Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:15




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (05. Dezember 2004) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (05. Dezember 2004)
Puenktlich zum Nikolausi

Der November war trotz fehlendem Updates recht ereignisreich. So konnte als wichtigste (und fuer Viele wahrscheinlich auch nervigste) Neuerung der Serverumzug genannt werden. Deswegen kann auch keine definitive Aussage ueber den Traffic-Verbrauch getroffen werden.
In den letzten 4 Novembertagen ist aber immerhin ein Traffic von nicht ganz einem GB angelaufen, welche durch insgesamt 209155 Hits entstanden sind. Fuer die erste Dezemberwoche schließlich kommt in etwa noch einmal derselbe Wert bei 225561 Hits hinzu. Aus welchen Laender die Besuche kommen, kann ich leider nicht sagen, der nette webalizer verbucht momentan alles unter *unknown*.

Schauen wir mal in die Datenbank:

Anzahl der Registrierungen: 134 (+24)
Anzahl der Aktivierungen: 113 (+14)
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 93 (+13)

Von den 11293 vorhandenen Planeten wurden bereits 202 ( +28 ) Planeten besiedelt (Durchschnittswert bleibt bei ca. 2,17 Planeten je Spieler). Auf diesen Planeten leben 393.527.740 Leute, in allen bekannten Bunkern befinden sich folgende Ressourcenmengen:
Erz: 56.703.524 Einheiten (16.11.: 37.558.069 Einheiten)
Minerale: 33.217.294 Einheiten (16.11.: 18.583.792 Einheiten)
Treibstoff: 32.016.066 Einheiten (16.11.: 20.13.4198 Einheiten)

Zum Zeitpunkt des Schreibens genau dieser Zahlen sind 5 Spieler online, 44 weitere gelten als aktiv und 44 sind als inaktiv gekennzeichnet. Von 60 vorhandenen Flotten sind gerade 7 unterwegs und befordern ueber 3,8 Millionen Einheiten Erz, etwa 13.500 Einheiten Minerale und 44.000 Einheiten Treibstoff.
51 Spieler befinden sich noch im Spielerschutz, 42 besitzen den "Legalen"-Status

69 (+12) Spieler koennen bereits forschen
39 (+5) Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt
27 (+3) Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage
18 (+4) Spieler haben bereits mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht

In den Orbits von 7 (+1) Spielern ist es bereits zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Flotten und Spionagesonden gekommen.

Juchuuuuu, immerhin hat Horizon schonmal die magische Zahl von 100 aktivierten Spielern ueberschritten, was mich schon ziemlich begeistert! Doch nicht rasten! Weiter. Weiter! Auf zu neuen Horizonten!

Was geschah
Wie bereits angedeutet gab es im November und in den ersten paar Dezembertagen zwei groessere Ereignisse, die schon ein wenig fuer Unruhe sorgten.

Serverumzug
Horizon laeuft nun auf einem neuen Server bei einem anderen Hoster. Wieso? War die alte Kiste nicht mehr gut genug?
Nun, die Kapazitaeten des alten Rechners waren noch lange nicht ausgeschoepft, aber eine Verdopplung des Arbeitsspeichers, mehr Traffic pro Monat, Backup-Moeglichkeiten sowie die Tatsache, dass Systeupdates nun viel schneller bzw. ueberhaupt geschehen koennen spricht fuer sich.
In den letzten Tages ist es vermehrt zu Domain-Hoppings gekommen. Diese Zeit der Unstetigkeit sollte seit diesem Wochenende behoben sein und alle Domains haben gefaelligst auf diesen neuen Server zu zeigen!

Mit dem Serverumzug sind weitere Dinge geschehen bzw. entstehen noch. Hier die wichtigsten Dinge im Ueberblick:

Homepage: http://horizon.building-better-worlds.org/
Spiel: http://horizon.building-better-worlds.org/login.php
Forum: http://forum.building-better-worlds.org/
Lexikon: http://wiki.building-better-worlds.org/ (noch nicht aktiv)

IRC: #horizon im Gamesnet (z.B. east.gamesnet.net auf Port 6667)
(Der channel ist keine "Erfindung" vom horizon-Team, sondern von den Spielern Schwester und Silent (verbessert mich, wenn ich jemanden vergessen habe!) gegruendet worden, aber seit einer Woche sind da auch BlumbaQuatsch und ich oefters anzutreffen. Fuer aktuell brennende Fragen Interessierter kann ich da nur diesen channel empfehlen.

Heutiges Update auf 0.48
Jaaa, die seit langem erwartete Version 0.48 ist seit heute draussen. Vielleicht moegen einige Leute enttaeuscht sein, dass damit nicht der volle und vor allem versprochene Umfang freigegeben wurde. Hmmm, naja, was soll ich sagen: hexen kann i a ned! Jedoch ist fuer naechstes Wochenende das naechste Update (ausser der Reihe) angesagt, welches vor allen Dingen auf technischer Seite ziemlich viele Neuerungen bringen wird - so einen neuen Serverkern (0.66), angepasste Nachrichten und das beruechtigte Event-System. Jedoch: naechstes Wochenende ist nicht fix, dieses Datum ist anvisiert!
Mehr faellt mir zum Update nicht ein, da allzuviele spielrelevante Neuerungen nicht getaetigt wurden, sondern vielmehr Augenmerk auf verbesserter Benutzbarkeit gelegt wurde. SO hoffe ich, dass das einigermassen gelungen ist.
(Immerhin sind wir jetzt schon bei 0.48pl1!)

Was geschieht
Hab ich doch gerade gesagt! Wir versuchen, ein ausserplanmaessiges Update am naechsten Wochenende hinterherzuschieben, welches eine neue spielrelevante Haupfunktion - das EVENTsystem - freischaltet. Ab diesen Zeitpunkt duerft ihr euch ueber gute oder ziemlich boese Ereignisse freuen. Um es vorweg zu nehmen: Diese Ereignisse werden zufaellig generiert und werden nicht von irgendjemanden gesteuert!

Was geschehen wird
Um es realistisch zu halten, verrate ich meinen ganz persoenlichen Plan: Ich bin froh, wenn bis zum Jahreswechsel das Eventsystem und die Angriffsoperationen mit allen dazugehoerigen Ansichten, Screens usw. freigegeben worden sind. Alles weitere werden wir schon sehen: es steht eine ganze Menge noch aus und immerhin: Eine Teilmenge dieser Menge wird euch ganz schoen ins Gruebeln bringen! :wink: *chichichi*

So. Nun ist es spaet und ich werde nun auch in die Heia waggeln! So gehabt euch wohl! Habt Spass in und mit Horizon. Teilt mit, wenn euch etwas stoert oder wenn etwas nicht funktioniert und wir versuchen gemeinsam, die Probleme zu loesen.

Als Beispiel sei einmal genannt:
Letzte Woche hatte ich (obwohl ich stocknuechtern war) aus Versehen einen aktiven Spieler statt einen Geisterspieler geloescht gehabt. Der entsprechende, etwas kopflose Spieler und ich haben uns insofern geeinigt, dass er (da er noch nicht allzuweit in die Spieltiefe vorgedrungen ist) neu anfaengt, worauf er heute als "Schmerzensgeld" insgesamt 300.000 Ressourcen durch mich erhalten hat. Um seinen Produktionsausfall und weitere Muehen zu begleichen.
Solche Sachen moechte ich zwar nicht "normal" werden lassen, aber ich bin auch nicht gewillt, Spieler fuer meine offensichtlichen Fehler bluten zu lassen. Und wenn jemand meint, dass diese 300.00 Ressourcen zu Unrecht vergeben wurden, so koennen wir in aller Ruhe im Forum diskutieren, denn dazu ist es da. Und was wir als Letztes brauchen, ist irgendwelcher Futterneid.

Also, gehabt euch wohl und Gute Nacht!

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:34
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de