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 Stand der Dinge (04. April 2005) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (04. April 2005)
Legionen und Truppen!

Nachdem die Ankuendigungen durch die Spielerschaft wieder in meine Erinnerung gerueckt wurde, moechte ich diese Tradition der monatlichen Stand der Dinge fortfuehren - es tut doch immer wieder gut, zu erfahren, dass es auch gelesen wird :wink:

Genug der Vorrede, schauen wir uns ein bisschen um.

Daten aus der Webauswertung kann ich diesmal nicht praesentieren, da wir in den Logfiles aufgeraeumt haben und der statistischen Auswertung daher Daten fehlen. Die, die wir haben, geben nur ein unvollstaendiges Bild ab, daher lasse ich es mal bleiben.

Und so werfen wir mal einen Blick in die Datenbank:
Anzahl der Registrierungen: 549 ( 2. Februar: 174 )
Anzahl der Aktivierungen: 495 ( 2. Februar: 152 )

Alle anderen, vorher hier praesentierten Stati koennt ihr mittlerweile selbst auf der Homepage abrufen: Statistikseite der Homepage

293 Spieler koennen forschen ( 2. Februar: 89 )
83 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 2. Februar: 52 )
75 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 2. Februar: 45 )
52 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 2. Februar: 27 )

52 Spieler hatten mindestens einen Kampf bestanden (und sei es nur, eine vorwitzige fremde Spionagesonde abzufangen). Am 2. Februar waren es noch 28 Spieler.

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 27.979
- verfuegbare CORV: 317
- verfuegbare SBOM: 99
- verfuegbare Armageddon Bomber: 38
- verfuegbare Zerstoerer: 429
- verfuegbare Panzerkreuzer: 184
- verfuegbare Schlachtschiffe: 21

- PTRN: 880
- STRN: 880
- LTRN: 429
- HTRN: 38
- GTRN: 1

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 23
- Kolonieschiff CCOL: 7
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 2
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 3

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 20
- Bergbauschiff MIVE: 260 (wow!)
- Recycler (19)

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 71.598 / 24.304
- schwere Laser: 26.366 / 10.894
- Tarn-Ionengeschuetze: 10.364 / 3.972
- Protonengeschuetze: 565 / 68

Forschungen:

3 Spieler haben Miningtech 29 (der Peak ist bei Level 8 )
2 Spieler haben Raffinerietechnik 24 (der Peak ist bei Level 6)
1 Spieler haben Logistik 15 (der Peak ist bei Level 10)
1 Spieler hat Recyclingtech 26 (hoehoe *stolz*, der Peak ist bei Level 10)

1 Spieler hat eine Metalmine 22
3 Spieler haben eine Mineralmine 22
7 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 21
1 Spieler hat einen Raumhafen 18 (der Peak liegt bei Level 8 )
2 Spieler haben eine Raumstation 14 (der Peak liegt bei Level 7)
1 Spieler hat einen Fusionsreaktor 10 (der Peak liegt bei Level 4)
7 Spieler haben einen Schildgenerator auf Stufe 8 (der Peak liegt bei Level 1)

Nicht schlecht soweit. :wink:

Was geschah
Ende Maerz habe ich Horizon bei verschiedenen Spiele-Portalen angemeldet, was uns einen unerhoerten Schub neuer Spieler einbrachte! Nun sind wir einigermassen gut gefuellt und koennen damit beginnen, die inaktiven Spieler (zuerst die Geschuetzten) zu entfernen, um wieder Platz fuer neue Spieler zu schaffen.
Ich bin der Meinung, dass der Server diesen Ansturm gut verkraftet hat. Selbstverstaendlich hatte er einige Peaks gehabt, war aber niemals an seine Grenzen gelangt.
Die Performance ging jedoch immer gegen Mitternacht in die Knie, weil sich die Webauswertung durch mehr als 3 GB Logfiles ackern musste, was fuer das Programmchen eindeutig zuviel war. Nachdem wir die Logfiles bereinigt haben, laeuft die Sache wieder ganz fluessig. Insofern denken wir, demnaechst die Spielerobergrenze heraufzusetzen und es mit 750 Account-Plaetzen zu versuchen - sofern diese benoetigt werden. Immerhin werden genuegend Plaetze frei, wenn wir die Inaktiven entfernen...

Im Maerz gab es auch ein Zwischenupdate, welches hauptsaechlich Fehler bereinigte und einige neue Features freischaltete. Seit diesem Zeitpunkt ist die 0.52 in Arbeit, die viele feine Neuerungen und Erweiterungen beinhalten wird.

Kurzum: die letzten Monate waren sehr zufriedenstellend mit der Entwicklung des Projektes; vor allem hat sich sein Bekanntheitsgrad gesteigert und wir hoffen, dass Horizon von der Mehrheit positiv aufgenommen wurde und wird.

Was geschieht
Wie bereits angedeutet, wird an der 0.52 gewerkelt. Bis zum letzten Wochenende lief es unter der Rubrik "Erweiterte Flottenkommandos", haben es nun aber in die Rubrik "Alientechnologie" gesteckt, da sich viele Neuerungen genau in diesem Bereich ansiedeln. Das beinhaltet Alientechnologien, Alienraumschiffe, Aliengebaeude mit all ihren kleinen Besonderheiten.
Einige weitere Features werden sein:
- Der Gebaeudescreen erfaehrt einen Code-Rewrite
- Die Produktionsfaktoren koennen in 10%-Schritten fuer jedes Gebaeude individuell eingestellt werden
- Die verschiedenen Galaxieboni in den anderen Galaxien werden aktiviert
- Allianzen koennen ihre Mitglieder befoerdern/degradieren
Hinzu kommen noch viele kleine Bugfixes und Verbesserungen.

Was geschehen wird
Wir versuchen weiterhin, die Hauptfunktionalitaeten des Spieles zu integrieren, was mit der Version 0.53 und 0.54 fortgesetzt wird.
Fuer 0.53 ist endlich der lang ersehnte Handel dran.
Fuer 0.54 werden die zurueckgestellten komplexen Flottenoperationen anvisiert.
In beiden Versionen werden folgende weitere Features verteilt:
- Sprungtore
- Minenfelder
- Allianzkriege / Allianzbuendnisse
- weitere Handelsoptionen
- weitere Ereignisse


Termine, Fertigstellungsdaten etc. werden wir weiterhin nicht herausgeben. Es laeuft hierbei alles unter der allseits beliebten Rubrik "when its done". Denn Horizon ist und bleibt ein Hobby, was heisst, dass wir uns leider nicht ganztags um das Projekt kuemmern koennen und die Weiterentwicklung in unserer Freizeit betreiben.

Entsprechend dazu erneuere ich den bekannten Aufruf:
Bringt euch ein! Wenn ihr gerne Beschreibungstexte schreiben oder Funktionalitaeten von Horizon erklaeren wollt - das tut dies einfach! Entsprechende Vorschlaege sind im Forum gut aufgehoben, viele Dinge wurden bereits uebernommen.
Im Wiki koennt ihr auch selbst Texte einstellen und der Spielerschaft zur Verfuegung stellen!
Habt ihr Verbesserungsvorschlaege? Dann her damit! Es kann ueber alles diskutiert werden (ob ein Vorschlag uebernommen wird, ist eine andere Sache).

IHR habt die Moeglichkeit, dieses Universum mit zu definieren! Nutze die Moeglichkeiten!

Hier sind noch einmal die wichtigsten Links fuer Horizon:
Homepage: http://horizon.building-better-worlds.org/
Spiel: http://horizon.building-better-worlds.org/login.php
Forum: http://forum.building-better-worlds.org/
Lexikon: http://wiki.building-better-worlds.org/

IRC: #horizon im Gamesnet (z.B. east.gamesnet.net auf Port 6667)

Soooooo. Zu guter Letzt die ueblichen Tips:

Verteidigung
Leute, baut auf euren Planeten zumindest eine Handvoll Raketenbatterien! Die werden einen Angreifer zwar nicht abhalten, den Planeten zu plündern, aber denkt an Folgendes:
Sobald ein Angreifer bei euch etwas zerstoert, verliert er seinen legalen Status und wird auf Bewaehrung gesetzt. Greift der Angreifer innerhalb von 72 Stunden einen weiteren legalen Spieler an, wird er Pirat und kann nun ungestraft von allen anderen Spielern angegriffen werden. Will dies der Angreifer nicht, kann er 72 Stunden lang keinen Legalen mehr angreifen.

Dies ist eine etwas andere Art des Bashing-Schutzes und damit sie greift, muesst ihr etwas tun, zumindest ein paar wenige Verteidigungswaffen bauen (oder etwas anderes, was bei einem Angriff zerstoert werden kann).

Auf Piraten koennen Kopfgelder ausgesetzt werden. Kopfgelder sollen Kopfgeldjaeger einen Anreiz geben, sich dem Piratentum anzunehmen. Nutzt diese Funktion auch, wenn euch jemand zu sehr auf die Pelle rueckt!

Spieler, die sich nicht an die Grundregeln des Online-Gamings halten, werden von den Admins ebenfalls auf diese Liste gesetzt und mit einem ordentlichen Kopfgeld ausgestattet (damit auch die wirklichen Boesewichter ihren Zweck erfuellen). Natuerlich werden die besonders Uneinsichtigen, welche nur Aerger machen (wollen), auch geloescht; grundlos oder wegen geringer "Vergehen" wird hier aber niemand entfernt.


Wenn ihr zum Spielablauf irgendwelche Fragen habt, sei es, dass ihr in der Forschung nicht weiterkommt oder etwas Anderes unklar ist, dann nutzt das Forum. Mag sein, dass einige Fragen dort bereits beantwortet wurden, aber es bricht sich hier niemand einen Zacken aus der Krone, diese Fragen auch noch einmal zu beantworten.
Daher: Traut euch, zu fragen, vergewissert euch aber, dass die Postings auch wirklichen Inhalt aufweisen. :wink:


Ansonsten bleibt mir jetzt nichts anderes uebrig, als euch eine gute Zeit in Horizon zu wuenschen. Nutzt die Funktionen und verleiht dem Projekt das Leben, was es verdient.
IHR seid das Universum, IHR seid das Leben und prinzipiell seid IHR hier Gott ... naja ... sagen wir ... Koenig. :wink:


Und ehe ich es vergesse:

Admins respektive Entwickler sind FREUNDE, kein Futter!

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:36
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