Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:21




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (09. Juni 2005) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (09. Juni 2005)
Truppen. Legionen! Elite des bekannten Universums.
Entdecker, Wissenschaftler, Händler, Krieger und solche, die es noch werden wollen!

Es ist endlich mal wieder soweit. Die Fuesse liegen auf dem Tisch, dem Fernseher wurde seine knatschende Stimme abgedreht und aus der Anlage dudelt wundersame Musik. Die Zimmerflak schuetzt das Heimatgebiet vom Balkon aus, vor der Türe wurde der Minengürtel aktiviert. Weitere unlautere Kampfmittel quer im ganzen Raum deponiert. Nun noch die Sandsäcke ausrichten und eine gemütliche Sitzkuhle in den Sessel schmupfeln.
Und um der Gefahr zu entgehen, dass es geflissentlich ueberlesen wird, teile ich hiermit dem versammelten Heere mit, was so spielt (naemlich richtig feiner Military Pop mit leichter Tendenz zum Folk):
- Triarii - Neuropa (Ars militaria - 2005)
- Leger des Heils - The Seed (Sub Specie Aeternitatis - 2004)
- Bearer of the inmost sun - Memories (Compilation Heilige Feuer IV - 2005)
- H.E.R.R. - Freiheit (Es Regnet das Leben heraus - 2004)
- Toroidh - Bunkerghost (Offensiv CD - 2004)
- Torhall Vargr - Jetzenwende (Compilation Breker - 2002)

Und wer Letzteres kennt - DAS wäre ein richtig toller Horizon-Theme! Ja! Nur weiss ich bis heute ned, was für ein Side-Project Torhall Vargr ist - die Informationen sind da ziemlich rar. Hm!

So, kommen wir zum Thema.
Lange Zeit hat es keinen längeren Laut von mir gegeben. Das hatte verschiedene Gründe. Einmal war das Wetter dran schuld (wenn selbst nach Mitternacht noch 33 Grad in der Höhle herrschen, halte selbst ich es nicht am Rechner aus), zur Zeit hat Wohnungssuche Vorrang (ja, ich darf mir eine neue Bleibe in München suchen - soooo einfach ist das gar nicht!), letztes WE gab es Wochenend-Arbeit und den freien Sonntag hab ich schlcihtweg verschlafen und ich bemühe mich auch sehr stark, WoW nur noch exzessiv am Freitag und Samstag abend zu zocken (wen es interessiert: Nozdormu: PvE, Zwerg Paladin, 44(einhalb), Mannoroth: PvP, Untoter Krieger, 20 bzw. Orc Schurke 7).

Bleiben wir aber mal beim Thema:
Ein Blick in die Datenbank:
Und so werfen wir mal einen Blick in die Datenbank:
Anzahl der Registrierungen: 839 ( 4. April: 549 )
Anzahl der Aktivierungen: 808 ( 4. April: 495 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 742

447 Spieler koennen forschen ( 4. April: 293 )
175 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 4. April: 83 )
135 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 4. April: 75 )
77 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 4. April: 52 )

79 Spieler hatten zumindest einen Kampf hinter sich - und sei es, dass eine Spionagesonde abgeschossen wurden. Am 4. April waren es noch 52 Spieler)

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 42.781
- verfuegbare CORV: 627
- verfuegbare SBOM: 102
- verfuegbare Armageddon Bomber: 43
- verfuegbare Zerstoerer: 586
- verfuegbare Panzerkreuzer: 438
- verfuegbare Schlachtschiffe: 97

- PTRN: 1.493
- STRN: 1.438
- LTRN: 973
- HTRN: 97
- GTRN: 5

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 44
- Kolonieschiff CCOL: 8
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 0
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 0

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 20
- Bergbauschiff MIVE: 461 (wow!)
- Recycler (22)

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 92.147 / 42.695
- schwere Laser: 41.382 / 17.512
- Tarn-Ionengeschuetze: 13.775 / 6.906
- Protonengeschuetze: 1.320 / 293
- (noch grösserer Kampfsatellit): - / 0

3 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 12 )
1 Spieler hat Raffinerietechnik 27 (der Peak ist bei Level 11)
3 Spieler haben Logistik 17 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Recyclingtech 26 (hoehoe *stolz*, der Peak ist bei Level 5)

1 Spieler hat eine Metalmine 24
3 Spieler haben eine Mineralmine 23
1 Spieler hat eine Treibstoffraffinerie 23
2 Spieler haben einen Raumhafen 18 (der Peak liegt bei Level 3 )
1 Spieler hat eine Raumstation 16 (der Peak liegt bei Level 7)
1 Spieler hat einen Fusionsreaktor 10 (der Peak liegt bei Level 4)
17 Spieler haben einen Schildgenerator auf Stufe 8 (der Peak liegt bei Level 1)
1 Spieler hat Infrastruktur 17 (der Peak liegt bei level 9)

Was geschah
Geschehen ist viel. Ja! So haben wir zwei neue Mitstreiter rekrutiert. Mitstreiter Nummer 1 widmet sich der künftigen KI, so dass es auch Robot-Spieler geben wird, die nicht nur eventgesteuert reagieren koennen, sondern auch aktiv agieren (und je nach Einstellung auch mal aktiv aggressiv sein können). Ist also ein durchaus interessantes Thema und vor allem eines, von dem ich keine Ahnung habe - ich bin nach der Erstellung eines Eliza-Scriptes in Prolog geistig in Urlaub gegangen).
Mitstreiter Nummer 2 verstaerkt in erster Linie die faule Socke (mich) am PHP-Frontend, damit es hier ein wenig schneller geht. Hier widmet er sich in erster Linie dem Anmelde-Prozess, der sich im Laufe der Monate als nicht mehr hinreichend zuverlaessig und kompliziert erwiesen hat.

Was geschieht
Die Arbeiten am mittlerweile wohl dringend notwendigen Update gehen vor allem meinerseits nicht so schnell wie gewünscht voran, wobei ich mich hier künftig zusammenreissen werde, um mehr zu geben. Dennoch hat es einen guten Stand erreicht, mehrere Funktionen sind bereits lauffähig, es wird derzeit noch an administrativen Funktionen gearbeitet, die die Verwaltung der Spielerschaft vereinfacht (es gab auch mehrere Abende, wo ich ausschliesslich Support gespielt habe ...)

Was geschehen wird
Es ist mir klar, dass es momentan ziemlich am Gameplay hakt, da einige der interessanteren, aber grundlegenden Funktionen fuer die Spieler noch nicht zur Verfuegung stehen. Zu nennen waere da der Handel, auf den sehr viele Leute warten.
Diese Funktion wird nach Veroeffentlichung der 0.52 oberste Prioritaet haben als 0.53 erscheinen.
Entsprechend werden wir uns auch bemuehen, den Funktionsumfang der folgenden Updates ein wenig herunterzuschrauben, um schneller einzelne Features herauszugeben.

Wie auch immer, es ergibt sich also folgende Reihenfolge:
0.52
- Alienrassen und -technologien (done zu 100% )
- Kompletter Gebaeude-Rewrite (done zu 100% )
- Anpassung der Produktionsfaktoren (done 100% )
- Zusaetzliche Informationen im Gebaeudescreen (done zu 85% )
- Aktivierung der (angepassten) Galaxieboni (done zu 100% )
- Befoerderung/Degradierung von Allianzmitgliedern (done zu 100% )
- Administration (done zu 50% )

0.53
- (moegliche Bugfixes)
- Handelssystem

0.54 - 0.5x
- Minenfelder
- Sprungtore
- Allianzkriege/Allianzbuendnisse
- erweitertes Flottenmanagement
- erweiterte Handelsoptionen
- weitere Events
- Einrichtung einer "Zeitung"

Wie immer gilt: Keine Termine. :wink:

Und nun noch ein paar relevante Sites und Channels:

Homepage: http://horizon.building-better-worlds.org/
Spiel: http://horizon.building-better-worlds.org/login.php
Forum: http://forum.building-better-worlds.org/
Lexikon: http://wiki.building-better-worlds.org/

IRC: #horizon im Gamesnet (z.B. east.gamesnet.net auf Port 6667)


*zurücklehn*

Genau, Da gibt es noch etwas, was ich los werden möchte.
1.
Erst vor kurzem ist mir zugetragen worden, dass ein Spieler einen anderen, Kleineren, erpresst.

Das ist zwar nicht schick, aber es verstösst auch nicht gegen die Philosophie des Spiels. Was spieletechnisch möglich ist, kann genutzt werden. Es wird keine aufgesetzte Regel geben, die "Erpressung" untersagt. Insofern gibt es auch keine Strafe des Erpressers von der Entwicklerseite aus (also Sperrung oder Rauswurf oder aehnliches). Es ist ganz einfach moeglich.

Das heisst aber nicht, dass die Erpressten Freiwild sind! Spielen wir einmal einen Fall durch:
Spieler A sagt zu Spieler B: Geh von dem Planeten runter, oder ich komme mit einem Kampfklops und belagere dich oder lauere deinen Flotten auf.

Spieler B sagt zu Spieler A: Noe, ich gebe den Planeten nicht auf, der ist huebsch, den will ich behalten.

Spieler A legt nun mit Belagerungen los.

Was KANN passieren?
Dem Spieler B wird mindestens eine Verteidigungsanlage oder mindestens ein Schiff zerstoert. Hups, schon ist Spieler A auf Bewaehrung. Will er nicht zum Piraten werden, muss er 72 Stunden warten, bis er wieder in den legalen Status zurueckfaellt. In diesen 72 Stunden darf er KEINEN weiteren Schaden bei irgendeinem legalen Spieler anrichten!

Diese Regel kann Spieler B nun ausnutzen. Falls Spieler A durch die Belagerung schon auf Bewaehrung steht: einfach eine kleine Flotte zum belagerten Planeten schicken - meinethalben nur ein Flaggschiff! Dies wird von Spieler A natuerlich geschreddert. ABER er hat innerhalb von 72 Stunden zweimal Schaden bei einem legalen Spieler angerichtet und ist nun: PIRAT!
Piraten duerfen von JEDEM Spieler ohne (rechtliche) Konsequenzen angegriffen werden. Damit ist Spieler A nun Freiwild fuer andere Spieler, die ihn nun abziehen koennen: Belagerungsflotte schrotten, Bergbauflotten im Hinterhalt erledigen, Heimatplaneten angreifen - das ganze Reportoire!

Auf Piraten koennen Kopfgelder ausgesetzt werden! Die koennen sich Spieler mit genug Kampfflotte leicht verdienen - ich kenne da einige Flotten, die schon auf einen feurigen Einsatz warten - und das sind schon einige feine Kampfklopse!

Ist Spieler B in einer Allianz, in der auch einige staerkere Spieler zugegen sind, koennen die zum Beispiel ihre Flotten zur Unterstuetzung schicken und zumindest den Belagerungsklops ziemlich fleddern, Spieler A wird sich dann zweimal ueberlegen, noch einmal zu belagern, wenn er teure Schiffe verliert.

Es gibt - so denke ich - genuegend Loesungen, um sich wehren zu koennen. Man muss die Moeglichkeiten entsprechend fuer sich nutzen! Dadurch besitzen auch die schwaecheren Spieler durchaus maechtige Werkzeuge, um staerkeren Spielern die Stirn zu bieten.

Wenn ihr also irgendein spieletechnisches Problem habt und nicht wisst, wie man es angeht, so steht immer noch das Forum zur Verfuegung, wo man Rat holen kann.


2.
Ooooch, es passiert soooo wenig. Wo sind denn die Piraten und die Kopfgelder und das alles?

Jungs, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn sich niemand entschliesst, wirklich boese zu werden, kippt das allgemeine Verhaeltnis im Universum auch nicht! Wenn euch Action fehlt - dann macht Action! Auch wenn noch viele Funktionen fehlen, so bietet Horizon mittlerweile mehr Moeglichkeiten fuer actionlastiges Spielen, als andere Browsergames.
Wer sich nicht traut, Action zu machen, sollte dann aber nicht verlangen, dass andere Action machen sollen.

IHR muesst etwas tun, damit sich etwas tut! Genau DAS koennen wir euch naemlich nicht vorschreiben, denn IHR bewohnt das Universum und IHR gestaltet es. IHR haltet den Hammer des Krieges in den Haenden´und nur IHR koennt ihn einsetzen!

Damit wir alle ein wenig zusammenrutschen, hat sich Blumba die nette Idee einer Zeitung ausgedacht. In fest definierten Zeitabstaenden wird automatisch eine Zeitung generiert, die aktuelle Informationen aus dem Spielgeschehen meldet:
- Ein neuer Stern am Himmel: Spieler X erreicht das Raumfahrtzeitalter!
- Mysterioese Vorfälle: Wieder einmal schlug in 1:345 ein Pirat zu!
- Das Imperium des Spielers Y blickt auf eine ruhmreiche 30jaehrige Geschihte zurueck!
- KRIEG! Allianz M erklärte Allianz S den Krieg, neutrale Beobachter berichten vom Aufmarsch grosser Flottenverbaende auf beiden Seiten!
- Heimatwelt vernichtet! Das Volk der Z verschwand genauso, wie es im Universum auftauchte: mit einem leisen Zischen aus der Backenritze!

Undsoweiter und so fort. Alles fein verpackt und auch ausserhalb des Spieles abrufbar, hoffen wir, so wichtige Ereignisse allen Spielern zugaenglich zu machen, so dass sie aus einer zentralen Quelle mitbekommen koennen, was sich in den einzelnen Galaxien tut.
Wir denken auch ueber Extra-Ausgaben nach, die manuell zu besonderen Anlaessen erstellt werden koennen, in dem zum Beispiel Nebenstories erzählt werden.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, Anzeigen in dieser Zeitung zu schalten (Allianz such Mitglieder, Spieler sucht Allianz, Werbung a la "Purer Wasserstoff, nur beim Haendler H zu wirklich guenstigen Konditionen erhaeltlich - wenden Sie sich vertrauensvoll an H auf 1:234:5)

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:37
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de