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 Stand der Dinge (2. November 2005) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (2. November 2005)
An die Nationen und ihre kaempfenden Armeen!

Ein Monat ist verstrichn und die Natur tarnt sich gekonnt unter bunten Blaettern. Und bald werden kalte Winde mit einem ziemlich gemeinen Pfeifen Schneeschleier ueber die Schuetzengraeben von Freund und Feind jagen. Im All, in den Ruempfen zerfetzter Raumschiffe, moegen die Schreie der Totgeweihten ungehoert verhallen. In jenen Graeben, inmitten des weissen Nichts jedoch werden sie gefrieren. Und sich mit dem ersten Sonnenlichte tausendfach entfalten. Sie werden Schwerter sein, sie werden ueber die Felder jagen, sie sind die Vorboten des Juengsten Gerichtes und weisen triumphierend den Armageddon-Bombern die Ziele! Und der Sturm bricht los.

Bevor es aber soweit ist, werte Nation, werfen wir (wie immer) einen kleinen Blick auf allgemeine Statistiken und schauen mal, was sich so getan hat.

Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 1.221 ( 1. Oktober: 1.137 )
Anzahl der Aktivierungen (bereinigt): 524 ( 1. Oktober: 582 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 440 ( 1. Oktober: 501 )


361 Spieler koennen forschen ( 1. Oktober: 394 )
223 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 1. Oktober: 221 )
212 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 1. Oktober: 203 )
177 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 1. Oktober: 150 )
184 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 1. Oktober: 154 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 323.849 (194.330)
- verfuegbare CORV: 2.113 (1.434)
- verfuegbare SBOM: 459 (371)
- verfuegbare HBOM: 890 (770)
- verfuegbare ABOM: 821 (593)
- verfuegbare Zerstoerer: 1.879 (1.469)
- verfuegbare Panzerkreuzer: 1.358 (1.080)
- verfuegbare Schlachtschiffe: 1.032 (557)
- verfuegbare Kampfsterne: 5 (2)

- PTRN: 2.941
- STRN: 4.036
- LTRN: 1.910
- HTRN: 132
- GTRN: 36
- ITRN: 8

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 50
- Kolonieschiff CCOL: 60
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 44
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 2

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 156
- Bergbauschiff MIVE: 944
- Recycler 124

- Jäger der Kee'laak: 190
- Schlachtschiff der Kee'laak: 240
- Flaggschiff der Quipgrex: 18
- Transporter der Quipgrex: 22


Ausgewaehlte Verteidigungsdaten


In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 289.309 / 294.744
- schwere Laser: 125.552 / 68.209
- Tarn-Ionengeschuetze: 67.588 / 32.604
- Protonengeschuetze: 12.386 / 4.067
- Disruptor-Kampfsatellit): - / 10

Ausgewaehlte Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

10 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Raffinerietechnik 30 (der Peak ist bei Level 11)
1 Spieler hat Logistik 22 (der Peak ist bei Level 10)
1 Spieler hat Recyclingtech 30 (der Peak ist bei Level 4)
1 Spieler hat Nanotech 24 (der Peak liegt bei Level 11)

1 Spieler hat eine Metalmine 24
1 Spieler hat eine Mineralmine 24
2 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 24
14 Spieler haben einen Raumhafen 18 (der Peak liegt bei Level 9 )
1 Spieler hat eine Raumstation 19 (der Peak liegt bei Level 10)
9 Spieler haben einen Fusionsreaktor 11 (der Peak liegt bei Level 5)
9 Spieler haben ein Tradecenter 14 (Peak liegt bei Level 3)
4 Spieler haben eine Schiffswerft 16 (Peak liegt bei 6)
2 Spieler haben einen Materietransmitter 2
1 Spieler hat ein Raumreperaturdock 10
1 Spieler hat einen Subraum-Raumflottenhangar 3


Was geschah
Um es kurz zu halten: es wurde und wird fleissig gebastelt. Mehr moechte ich an dieser Stelle nicht sagen und verweise auf die naechste Rubrik.

Was geschieht
Mittlerweile verdichten sich die Geruechte fuer einen Update-Termin. Diesen Geruechten zufolge ist ein ganz bestimmter Tag gegen Ende diesen Monats (November) dafuer auserkoren.

Was zur Hoelle wird das Update bringen!?

Ich denke, dass es eine ganze Menge neuer bzw. verbesserter Funktionen ist:
- Obligatorische Bugfixes in Oberflaeche und Kern (werden laufend eingebracht)
- Handelssystem mit anderen Spielern
- Handelssystem mit NPC (wenn es bis dahin fertig wird)
- Sprungtore in andere Galaxien
- Neue Schiffe/Sonden
- Modifiziertes Kampfsystem
Und Schnittstellen sowie Funktionen im Kern, die u.a. spaeter nachfolgende Features bedienen:
- Funktionelle Basis fuer die angedachte Zeitung
- Allianz-Buendnisse
- Allianz-Kriege
- Definierbare Allianz-Rechte
- Moeglichkeit des Hypersprungs von bewohnten Planeten


Es tut sich also etwas. Besonderen Dank moechte ich an dieser Stelle auch an Nicht-Entwickler (namentlich Illjuscha) aussprechen, die enormen Eifer in die Zeitung gesteckt haben, der nach dem Update auch besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, um sie schnellstmoeglich freizugeben.

Apropos Schnellstmoeglich. Dies ist das Stichwort fuer zwei, drei kleine Statements meinerseits.

Statement Nummer #1: Dauer zwischen den Updates
Aus wasfuer Gruenden auch immer wird die Zeit zwischen den Updates immer laenger. Beim derzeitigen Entwicklungsstand finde ich es persoenlich besser, die Updates im Umfang ein wenig zu verkleinern, diese dafuer aber wieder oefter herauszubringen. Damit bleiben die Unterschiede zwischen Entwicklerversion und laufendem System relativ gering und ihr kommt schneller in den Genuss der neuen Funktionen. Ob dies gut ist, weiss ich nicht, aber ich denke, dass es ein Versuch wert ist. Ob das, was dabei rauskommt, gut und nuetzlich ist, wird sich zeigen.

Statement Nummer #2: Momentan leicht ungleiche Balance im Universum
Derzeit gibt es ein kleines Ungleichgewicht im Staerkeverhaeltnis. Die Tatsache, dass dieses Ungleichgewicht teilweise hausgemacht ist, spielt insofern keine Rolle, als dass es nicht rueckgaengig gemacht werden kann. Daher ist es muessig, in diese Richtung weiter zu diskutieren. Vielmehr liegt es an uns Entwicklern wie auch an der Spielerschaft, diesem Problem beizukommen. Es ist nicht damit getan, hier mal ein paar Zahlen zu veraendern und dort eine Restriktion einzufuehren, oder irgendeine beknackte Regel aufzustellen. Vielmehr gibt es mit dem kommenden Update Anpassungen des Kampfsystems, die u.a. die Kraft und momentane Fast-Unzerstoerbarkeit von Alien-Schlachtschiffen (ABATs) abschwaechen. Die Betonung liegt hier auf "abschwaechen", denn sie werden immer noch ziemlich stark sein. Eine strategische Massnahme fuer kommende Updates ist ebenfalls geplant, mit der ein wuerdiges Mittel gegen die Schlachtschiffe zur Verfuegung gestellt wird. Das wird natuerlich alles nichts bringen, wenn ihr, die Spieler, euch nicht selbst schuetzen koennt oder schuetzen werdet.
Die Alienschlachtschiffe haben zwei Vorteile: sie koennen aus grosser Entfernung feuern und sind sehr gut getarnt. Geschuetzt durch WADR macht sie das praktisch unantastbar: selbst groesseren Spielern putzt eine Flotte von 20-30 ABATS und einigen Tausend WADR Verteidigung und Flotte einfach so weg, ohne auch nur einen ABAT runterzuholen.
Doch die Dinger sind nicht unverwundbar oder das vielgesuchte Superschiff. Die netten Herren, die sie momentan ziemlich erfolgreich einsetzen, schicken nicht umsonst eine Menge WADR mit. Das ist nicht nur Kanonenfutter, sondern sollen potentiell vorhandene und wuerdige Schlachtschiff-Killer vernichten: Jaeger. Und zwar die von der schweren Sorte. Denn die sind der Tod der ABATS und der Grund fuer die WADR. Also lautet die Empfehlung: Baut Schwere Jaeger. Und das nicht nur im Dutzender-Rabatt-Pack, sondern so viel wie moeglich. Schwere Jaeger sind leichte Ziele der WADR. Doch auch WADR haben Todfeinde. Das sind die Raketenfregatten. Sichert die Jaeger also mit Raketenfregatten. Eine entsprechende Menge vorausgesetzt, kann es fuer den Angreifer ein boeses Erwachen geben. Er muss seine Angriffsflotten verstaerken und sich so neu ausrechnen: Lohnt es sich ueberhaupt?
Nun, das ist kein Universalrezept und es gehoert schon etwas dazu, ABATs die Stirn zu bieten, aber es ist moeglich. Bedenkt jedoch weiterhin, dass es durchaus im Bereich des Moeglichen liegt, dass Angreifer mit konventionellen Flottenkraeften kommen - vernachlaessigt also nicht den Rest!

Statement Nummer #3: Ein paar Ueberlegungen
Das ist eigentlich kein Statement, sondern nur ein lauter Gedanke, der mir so durch den Kopf schwirrt.
Horizon ist als sehr komplexes Spiel eher fuer die Klientel mit Koepfchen gedacht. Die es gerne ein wenig komplexer haben und ein wenig knobeln und experimentieren. So soll es auch sein, es ist toll und das ist gut.
Was wuerde aber passieren, wenn man dieses hochkomplexe und feine Horizon ein wenig entfeinert, um einige Funktionalitaeten aermer und so uebersichtlicher und einfacher macht? Koennte diese "Light"-Version potentiellen Spielern nicht die Lust auf mehr, auf das richtige "Horizon" wecken? Neue Spieler rekrutieren? Mit etwas, was Hand und Fuss hat?
Wie gesagt, es ist pure und reine Ueberlegung.
... wenn man zu bestimmten Zeitpunkten diese beiden Universen miteinander verbindet, so dass Spieler Kurzausfluege in das jeweils andere Universum machen, um dort Planeten zu besuchen. Fuer die Spieler im Light-Universum kaeme das einem Invasion-Event gleich: Unbekannte Spieler mit unbekannten Waffen fallen ploetzlich ueber sie her. Und sie selbst koennen kurzzeitig in ein fuer sie unbekanntes Universum fliegen, in dem voellig andere Sitten herrschen. Und nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne trennen sich die Universen wieder und sind nicht mehr erreichbar. Fuer die Spieler des Light-Universums ist dies natuerlich ein reines Verlustgeschaeft, weil sie kaum etwas gegen die fremden Maechte unternehmen koennten. Aber sie haben die Moeglichkeit, durch den Bau eines bestimmten Gebaeudes/Schiffes in das "grosse" Horizon ueberzuwechseln. Sie siedeln sich dort an, verlieren dadurch die Verbindung mit der Light-Version und - fangen im grossen Teil neu an.
... Sachen jibbet!
Es soll nur mal verdeutlichen, dass die Ideen grenzenlos sind. :wink:



Wichtige Adressen

Homepage: http://horizon.building-better-worlds.org/
Spiel: http://horizon.building-better-worlds.o ... /login.php
Forum:http://forum.building-better-worlds.org/
Bugreport: http://bugs.building-better-worlds.org/
Lexikon: http://wiki.building-better-worlds.org/

Auswaertige Horizon-Seiten:
Open-Techtree: http://hanneskaube.ha.funpic.de/opentechtree/

IRC:
#horizon auf dem eigenen Server (h10420.serverkompetenz.net auf Port 6667)



Die Webalizer-Daten entfallen, da noch nicht vollstaendig. Aber wir haben zwei Besuche aus dem Old-Style-Arpa-Net gehabt. Die ersten Militaerisch Begeisterten scheinen wohl Wind bekommen zu haben - unglaublich!


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:38
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