Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (5. Dezember 2005) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (5. Dezember 2005)
Code:
Wir trugen die Kanone
in Einzelteilen durch den Schlamm.
Erst mit Gesang, dann ohne
bis ganz oben auf den Kamm.

Wir flickten sie zusammen
im Nebelheim aus Eis und Firn.
Die Hände voller Schrammen
kalter Schweiß auf meiner Stirn.

Jedesmal - wenn ich allein auf Posten saß
Jedesmal - wenn sich Kälte durch die Kleider fraß
Jedesmal - trug ich es schützend wie einen Schild
hielt ich Dorinas Bild.

Manche wurden schneeblind.
Viele sind erfroren.
Im eisig kalten Wind
ging mein Nebenmann verloren.


Janus - Dorinas Bild
(Nachtmahr, 2005)
http://www.knochenhaus.de

(Jaaa, koennt ihr als Empfehlung verstehen! :!:)



Ja, Männer, Recken und all jene, die es noch werden (wollen), General Winter haelt Einzug in den verwuesteten Landen und es ward Zeit, besinnend zurueckzublicken, nachdenklick den Allerwertesten zu kratzen und voller Hoffnung zu neuen Horizonten zu blicken. Und das es heuer ein wenig mehr zu erzaehlen gibt, halte ich mich auch nicht weiter mit der Vorrede auf (aber obwohl, ich muss mich mal hinsetzen, um mal eine wirklich gute Einleitung zu schreiben. Achja, die Zeit ...

Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 1.462 ( 2. November: 1.221 )
Anzahl der Aktivierungen (bereinigt): 1.340 ( 2. November: 524 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 1.253 ( 2. November: 501 )

412 Spieler koennen forschen ( 2. November: 361 )
217 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 2. November: 223 )
205 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 2. November: 212 )
156 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 2. November: 177 )
164 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 2. November: 184 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 446.411 (323.849)
- verfuegbare CORV: 8.347 (2.113)
- verfuegbare SBOM: 522 (459)
- verfuegbare HBOM: 909 (890)
- verfuegbare ABOM: 1.024 (821)
- verfuegbare Zerstoerer: 2.471 (1.879)
- verfuegbare Panzerkreuzer: 1.425 (1.358)
- verfuegbare Schlachtschiffe: 1.365 (1.032)
- verfuegbare Kampfsterne: 11 (5)

- PTRN: 3.224
- STRN: 4.619
- LTRN: 2.224
- HTRN: 141
- GTRN: 42
- ITRN: 8

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 48
- Kolonieschiff CCOL: 63
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 39
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 4

- Sprungtor-Feuerschiffe: 10

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 193
- Bergbauschiff MIVE: 1.180
- Recycler 182

- Jäger der Kee'laak: 3.764
- Schlachtschiff der Kee'laak: 218
- Flaggschiff der Quipgrex: 39
- Transporter der Quipgrex: 64
- Bergbauschiff der Diggren: 0 (nur, um mal den Namen zu nennen)


Ausgewaehlte Verteidigungsdaten

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 394.253 / 253.503
- schwere Laser: 162.771 / 81.389
- Tarn-Ionengeschuetze: 98.969 / 22.646
- Protonengeschuetze: 16.497 / 5.506
- Disruptor-Kampfsatellit): - / 0


Ausgewaehlte Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

10 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 14)
1 Spieler hat Raffinerietechnik 30 (der Peak ist bei Level 10)
1 Spieler hat Logistik 22 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Recyclingtech 31 (der Peak ist bei Level 12)
2 Spieler haben Nanotech 25 (der Peak liegt bei Level 11)

Ein paar Leute haben auch schon fleissig an Alientechnologien gewerkelt; da die Anzahl derer aber noch gering ist und man durchaus Schlussfolgerungen ziehen kann, belasse ich es mal bei der puren Erwaehnung, dass auch schon auf diesem Gebiete geforscht wird. :wink:

1 Spieler hat eine Metalmine 24
3 Spieler haben eine Mineralmine 24
3 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 24
21 Spieler haben einen Raumhafen 18 (der Peak liegt bei Level 3 )
1 Spieler hat eine Raumstation 19 (der Peak liegt bei Level 3)
16 Spieler haben einen Fusionsreaktor 11 (der Peak liegt bei Level 4)
1 Spieler hat ein Tradecenter 15 (Peak liegt bei Level 3)
6 Spieler haben eine Schiffswerft 16 (Peak liegt bei 6)
2 Spieler haben einen Materietransmitter 3
1 Spieler hat ein Raumreperaturdock 10
1 Spieler hat einen Subraum-Raumflottenhangar 3


Was geschah
Noch im November wurde die Version 0.53 veroeffentlicht. Die aktiven Spieler sind wohl nicht umhin gekommen, diesen Umstand zur Kenntnis zu nehmen. Mit dem Update sind sehr viele neue Funktionen in das Spiel gekommen, die von den meisten Spielern in ihrer Maechtigkeit noch "entdeckt" werden muessen. Zum Teil werden ueber diese Funktionalitaeten im Forum Diskussionen gefuehrt und das ist ganz gut so, da ich mir hier weitere Worte darueber ersparen werde.
Mit dem Update kamen (selbstverstaendlich) auch wieder ein paar alte und neue Fehler rein, wobei vor allem von den neu hinzugekommenen Kaeferchens die Schlimmsten inzwischen ausgemerzt wurden. Die Startschwierigkeiten beschraenkten sich auf den vorigen Sonntag, wo ein Kaeferchen den Kern abschoss und den Webserver fuer mehrere Stunden auf den Kriegspfad schickte (also, ich kann bestaetigen, dass ein Server mit einer Load von 115 NICHT abbrennt - aber warm ist es ihm ganz bestimmt geworden!). Nunja, so etwas passiert eben mal und genau aus diesem Grunde fahren wir Horizon noch im Testmode!
Und die anderen Bugs kriegen wir auch noch - harrr harrr!


Was geschieht
Just an diesem heutigen Montag meinte irgendein Nameserver, unsere Domains auf eine andere, laengst vergessene IP umzuleiten. Woher dieser Server jene IP hat und warum er das tat - wir wissen es nicht und es sich wirklich ein paar findige Leute daran versucht, hinter den Fehler zu kommen. Mittlerweile scheint aber alles wieder erreichbar zu sein. Trotzdem moechte ich als "Notloesung" folgende Domain anbieten, ueber die das Spiel, und zwar nur das Spiel (d.h. KEIN Forum, KEIN Wiki, KEIN Bugtracksystem!) erreichbar ist:

http://dhyani.h10420.serverkompetenz.net


So.

Ein kleiner, frueher Ausblick auf die naechste anstehende Version 0.54.
Sie wird definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheinen (soviel steht fest), wird "nur" ein neues Feature, aber dafuer mehrere grundlegende Ueberarbeitungen enthalten.
Das neue Feature wird die Moeglichkeit des Legens (und Raeumens) von Minenfeldern sein, welche neue taktische Moeglichkeiten eroeffnen werden.
An Ueberarbeitungen ist der Screen "Forschung" dran. Dieser Screen erfaehrt einen Code-Rewrite; am Aussehen sollte sich dabei nichts aendern.
Desweiteren wird die Statistik, die Hilfe und all die kleinen Seiten, die in dem Pop-Fenster angezeigt werden, in einer maechtigen Basis-Funktionalitaet zusammengefasst und neu aufbereitet. Im Zuge dieser Umstrukturierung werden sehr wahrscheinlich auch ein paar zusaetzliche Zahlenspielereien praesentiert und so wir dazu kommen fuer ausgewaehlte Daten eine XML-Schnittstelle, ueber die man aktuelle Daten im XML-Format herunterladen kann, um sie fuerwasauchimmer weiter zu verarbeiten.
Abschliessend wird das Buddy-System in seiner kompletten Funktionalitaet angefuegt werden, welches die 0.54 zu einem kompletten und runden Paket werden laesst.
Natuerlich wird auch da und dort weitergeschraubt und verbessert - aber das versteht sich ja fast von selbst.


----------------


Da wir jetzt im Schnelldurchlauf durch Geschichte und Zukunft getraellert sind, kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen, welches sich auf die Jetzt-Zeit konzentriert.

Wir bemuehen uns, den Draht zur Spielerschaft nicht zu verlieren. Da weniger als 400 Spieler aktiv spielen, ist das zum Glueck noch recht uebersichtlich. Fragen, Vorschlaege und Kritik erreichen uns ueber das IRC, ueber InGame-Nachrichten und auch via Mail.
Zunaechst einmal: Das ist auch gut so, denn nur mit eurem Feedback koennen wir die Sache wirklich rund machen! Auch wenn nicht unbedingt auf jede einzelne Mail bzw. Nachricht geantwortet wird, so wird deren Inhalt auf jeden Fall zu Kenntnis genommen!

Einige dieser Nachrichten haben uns ein wenig mehr zu Denken gegeben als andere. Sinngemaess geht es um folgendes Thema:
"Ich kann diesen oder jenen nicht angreifen, weil dann sofort Silent kommt und der macht alles platt."
"Ich kann mich nicht an diesem oder jenen raechen, weil er dann sofort Silent auf mich hetzt."
"Die Allianz BuF ist uebermaechtig und stoert das Kraeftsgleichgewicht."
"Es hat keinen Sinn, kriminell zu werden, weil ich dann gleich Top-Kopfgeldjaeger am Hintern hab, die mich wegputzen."

Zunaechst einmal: Wir haben uns desoefteren zusammengesetzt und diese und aehnliche Themen diskutiert. Das alles ist ziemlich komplex, sehr viele verschiedene Faktoren geben ihren Senf dazu und machen die ganze Angelegenheit ziemlich dynamisch. Darum moechte ich nur auf einige wenige Eckpunkte eingehen und diese als Diskussionsgrundlage verstanden wissen:

BuF ist uebermaechtig?

Da sagen wir als Entwickler: Nein
Es gibt mehrere Allianzen die in vielen Teilgebieten z.T. sehr viel groesser sind als BuF.
BuF hat vor allem in der letzten Woche enorm Federn lassen muessen und war in ihren Handlungen zumindest eingeschraenkt.
BuF ist jedoch ausserordentlich gut organisiert und wird sehr gut gefuehrt. Und genau das macht die Staerke dieser Allianz aus.

Fuer uns bedeutet es: Die Spielmechanik gibt es her, eine gute Allianz aufzubauen, zu organisieren und zum Erfolg zu fuehren.
Fuer uns stellt sich die Frage: Warum koennen es die anderen Spieler nicht?

Letzte Woche raeumten die Kopfgeldjaeger gut unter den Piraten auf und verdienten eine Menge Kopfgeld. Mancher BuFler wird seufzend seine Narben reiben und versuchen, aus dem Schrott seines planetaren Truemmerfeldes seine ABAT wieder zusammenzuschustern.
Oh ... Kopfgeld ... heisst das nicht etwa, dass es Leute gibt, die fuer Ressourcen andere angreifen?
JA, verdammt! Fuer einen Appel und n Ei macht sich niemand die Muehe und untersteutzt euch. Setzt ein paar Millionen Ressourcen als Kopfgeld aus und es werden neue Truemmerfelder entstehen! Denn nur die ABAT in Truemmerfeldern sind gute ABAT!

Unser Tip: Lernt die Features des Spieles kennen (Stichwort: Kopfgeld)!
Allianzen sollten kein loser Zusammenschluss von Spielern sein. Diese Spieler sollten miteinander agieren, sich einander helfen und beistehen. Die Geschichte beweist es: Einzelne Finger kann man brechen - Finger, die zur Faust geballt sind, jedoch nicht. IHR seid der lebendige Teil des Spiels, ihr seid die Aktionen! Zeigt es auch!


Killfaktor Silent

Da sagen wir als Entwickler: Nein
Silent ist einer der Top-Spieler. Da gibt es keine Frage. Es ist auch kein Thema, dass er einiges an Wissen den anderen Spielern voraus hatte, da er von Anfang an ziemlich versessen auf die Berechnungen war und dahingehend auch Antwort erhielt. ABER dennoch hat er sich den groessten Teil seines Erfolges selbst erarbeitet. Er hat experimentiert, eine Menge Zeit investiert und er hat oft Rueckschlaege erleiden muessen.
Es wurde am Balancing gedreht, um Silents Staerke abzuschwaechen. Innerhalb einer Woche verlor er ueber 150 Millionen Flottenpunkte! Das ist eine ganze Menge. Das Spiel gibt mittlerweile sehr viele Moeglichkeiten her, um sich auch gegen starke Spieler durchsetzen zu koennen und wir sind nicht mehr bereit, weitere Stolpersteine fuer Silent zu bauen.
Ihr sagt, es ist nicht moeglich, gegen Silent anzukommen?
Nun, vergangene Woche hat er im Pantheon durch die Aliens geblutet. Und zwar maechtig.
Nun, vergangene Woche wurde sein Hauptplanet (!!) ueber einen laengeren Zeitraum hinweg belagert. Und diese Belagerungsflotte bestand nicht aus Alienschiffen oder grossen Schiffen, sondern aus relativ kleinen Schiffen, die jeder Spieler im Highscore-Mittelfeld bauen kann.
Sprich: Mit der richtigen Koordination ist es moeglich, auch einen Silent stillzulegen. Das Spiel stellt dafuer sehr viele Moeglichkeiten bereit. IHR muesst sie nur nutzen! Klar, alleine und jeder fuer sich werdet es nicht schaffen. Aber im Team ... IM TEAM!

Euch wird gedroht: Greifst du mich an, werd ich das Silent sagen und der macht dich platt.
Mensch, Leute. Wir sind hier doch kein Kindergarten! Riskiert etwas! Und ueberlegt ein wenig:
Jeder Angriff kostet auch Silent Ressourcen (Sprit). Auch ein Silent kann es sich nicht lange leisten, staendig seine Schiffe zu "kleinen" Uebeltaetern zu schicken, vor allem, wenn er nichts dabei kassiert!
Jeder Angriff ist fuer Silent ein Risiko. Immerhin kann er ueberall in einen fetten Hinterhalb rutschen und dann macht es maechtig BUMM. Und zwar bei ihm.
Jeder Angriff kann einen Teil von Silents Gesamtflotte binden. Es muss nicht immer die Vernichtung einer Flotte sein; beschaedigt die Schiffe hinreichend und die gesamte Flotte sitzt ueber einen laengeren Zeitraum im Reperaturdock fest.

Kurzum: Lasst euch nicht einschuechtern! Nutzt die Funktionen des Spiels!
Legt Prioritaet auf einen ausgewogenen Ausbau eurer Verteidigung. Diese Verteidigung kann noch durch eine Defensiv-Flotte verstaerkt werden. Sichert eure Ressourcen durch den Ausbau von Bunkern, Banken etc. Lasst nicht zuviel Ressourcen herumliegen. Schliesst euch zusammen und unterstuetzt euch gegenseitig. Zieht an EINEM Strang! Und schlagt zurueck!
(Und natuerlich ist es klar, dass Silent seine kleinen Kampfhaehne schuetzt (man koennte sagen, er hat in BuF die Gluckenfunktion). Die Leute da arbeiten eben zusammen und DAS ist das Letzte, was ich ihnen vorwerfen werde.)


Killfaktor Kopfgeldjaeger

Da sagen wir als Entwickler: Nein
Zunaechst: Kopfgeldjaeger sind Typen, die solche Spieler angreifen, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Und das sind Piraten. Nun sagen viele Piraten in Ausbildung: Ich kann nicht Pirat werden, weil ich dann sofort die Typen mit den fetten Kanonen am Hals habe.
Och Leute. Denkt doch mal mit:
Ein starker Kopfgeldjaeger fliegt nicht wegen einer lumpigen Million Ressourcen los. Dafuer ist das Risiko zu gross und die Ausbeute zu klein. Auch ein Kopfgeldjaeger schaut sich das Kosten/Nutzen-Verhaeltnis an. Dafuer wird es hoffentlich mal die "kleineren" Kopfgeldjaeger geben, die momentan nicht existieren, weil es auch keine "kleinen" Piraten gibt. Ansonsten gelten auch hier die Dinge, die weiter oben beim Thema Silent gesagt wurden.


Mal ehrlich, Jungs. Horizon bietet verdammt viele Moeglichkeiten. Moeglichkeiten, um gross und stark zu werden. Moeglichkeiten, um reich an Ressourcen zu werden. Moeglichkeiten, um sich ordentlich einzubunkern. Moeglichkeiten, auch Topspielern eins auf die Pfoten zu geben. Ihr muesst sie nur nutzen!
In gewisser Hinsicht hat es BuF vorgemacht. Sie ist staerkemaessig eine Allianz im Mittelfeld und verbreitet Angst und Schrecken. Wie hat sie das erreicht? Durch Zusammenarbeit! Ein grosser Spieler kuemmert sich um seine kleinen Aushilfspiraten und zieht sie allmaehlich zu Kampfhaehnen heran. Da sage nur: Respekt. Und ihr anderen? Ihr noergelt, dass ihr wegen Silent nichts machen koennt? Oder dass ihr euch nicht getraut, Piraten zu werden? Oder dass Kopfgeldjaeger sinnlos sind, weil es eben keine Piraten gibt? Euch wird in dem Spiel nichts geschenkt. Wenn ihr (auf Dauer) bestehen wollt, MUESST ihr zusammenarbeiten! Koordiniert vorgehen.
Es gibt so verdammt viele Moeglichkeiten, sich Respekt zu verschaffen.
Blockiert die Sprungtore!
Legt Hinterhalte!
Legt eure Truppen zusammen und greift gemeinsam an!
Erklaert euren Gegnern den Krieg, landet auf deren Planeten und zerschreddert die Infrastruktur!
Besiedelt oder bewegt eure Planeten in einen Teil der Galaxie, so dass eure Flugwege kurz sind und ihr euch schnell gegenseitig unterstuetzen koennt!
Helft euch gegenseitig:
Gebt Ressourcen ab.
Schuetzt die Planeten eurer Allianz-Mitglieder mit euren eigenen Flotten!



Horizon ist sehr komplex. Weit komplexer, als die meisten anderen Spiele auf dem deutschsprachigen Markt. Hier reicht es nicht aus, sich stupide auf eine Verteidigungsanlage oder ein Schiff zu konzentrieren und das in Mengen zu produzieren. Hier muesst IHR SELBST aktiv werden. Agieren. Ein gewisses Mass an Risikobereitschaft zeigen. Experimentieren. Testen, probieren. Und zusammenarbeiten. Mit Rueckschlaegen zurechtkommen. Sich aufraffen und es nochmal versuchen.
Wir moechten nicht als simples Aufbau-Spiel begriffen werden, wo es nur nach oben geht, ohne dass man grossartig etwas tun muss. Wir moechten als ein Projekt verstanden werden, bei dem man sich einbringen muss. Bei dem man ein wenig mitdenken sollte. Und wo die Dinge durch Risiken auch mal aus dem Ruder laufen. Aber genau DAS koennt nur ihr! IHR seid es, die das Universum bevoelkern und lebendig machen. Ihr koennt entscheiden, wohin es euer Imperium zieht! Piraten? Ja, dann mal los! Kopfgeldjaeger? Ja, warum nicht? Defensiv-Spieler? Ja, geil, geht doch! Haendler!? Wunderbaaaaaar! LEGT LOS! Niemand wird euch hindern. Wartet nicht, dass ihr zum Erfolg gefuehrt werdet (oder zur Schlachtbank), sondern fuehrt euch selbst. Dann koennt ihr eurrre Gegnaer verrrrnichten und ausrrrrradieren. Uns wird eins das Unüüüväärrrsum gehörrren! Denn wenn die BuFler glauben, wir koennen keine Botter prrroduzierrren, dann werden wir sooooo viel Botter prrroduzierrrren, dass unsere Kreuzer bis zu Silents Hauptplaneten rooootschen!


Moar, woher kommt die Schuhcreme unter der Nase und dieser komische Scheitel? Bin doch koa Oesi! (Nein, liebe Nachbarn, die Oesterreicher sind immer herzlich willkommen und haben auch eine ganz andere Geschichte als die Bayern, welche ja bekanntlich zu Hannibals ... aeh, die Geschichte hatten wir schon) ...

Blah.

Nichts desto trotz moechte ich noch einen Text anhaengen, den Marodeur verfasst hat. Ich werde ihn im Original hier anhaengen und ihn erst einmal unkommentiert lassen. Das gesamte heute, jetzt und hier durchgekaute Thema ist durchaus als Diskussionsgrundlage im Forum erwuenscht. Schreibt eure Erfahrungen und Wuensche und lasst uns darueber diskutieren. Um das Beste herauszuholen und neue HORIZONte zu erreichen! (Man koennte fast meinen, dass der Name bewusst gewaehlt wurde, gell?)


--- Marodeur hat das Wort ---

(er poltert zum Podium, flankiert von zwei ernst dreinblickenden Herren mit langen Ledermaenteln - dabei ist es grad sooooo schoen warm....wtf ....)

Derzeit gibt es zwei zu beaobachtende Phänomene im Horizon-Universum. Auf der einen Seite trauen sich kleinere legale Spieler nicht, kriminell zu werden - da sie Angst haben (berechtigter Weise), von Kopfgeldjägern mit 10-facher oder noch höherer Punktzahl innerhalb kürzester Zeit platt gemacht zu werden. Auf der anderen Seite gibt es (wenn azch derzeit sicherlich entschärft) das Problem eines einzelnen sehr starken Piraten, welcher jegliche Gegenwehr von Opfern seiner Allianz-Mitglieder beliebig zerschlagen kann - womit besagte Kleinkriminelle quasi leichtes Spiel haben.

Ausweg wäre nun eine Erschwerung der Angriffe von sehr großen auf sehr kleine Mitspieler. Dies hätte den Vorteil, dass auch kleien Spieler schon recht früh mit kleinen Flotten und ohne schwere Kampfschiffe am Kampfgeschehen teilnehmen können.

Über die Art der Verwirklichung gibt es aber recht unterschiedlcihe Meinungen bei den Entwicklern. Ich versuche, dies jewweils zusammen zu fassen:

1. Vorschlag:

Die galaktische Föderation verscuht junge, unerfahrene Rassen vor alten und weit entwickelten Rassen zu schützen.
Die Einstufung, wie weit ein Volk entwickelt ist, wird allein am Forschungsstand gemessen.
Überfälle von kleineren Spielern auf deutlich größere werden völlig straffrei behandelt.
Überfälle in der gleichen bis leicht schwächeren Größenordnung werden mit geringer Bewährung geahndet.
Überfälle auf deutlich kleinere Spieler führt zu sofortiger Kriminalität.
Und Überfälle auf wesentlich schwächere, z.B. <10% der Forschungspunkte, führen zu einem automatischen Kopfgeld in Höhe der zerstörten Güter.

Im Mittelpunkt steht hier die Annahme, dass der Entwicklungsfortschritt im Vordergrund steht - nicht die aktuelle Gesamtstärke.

2. Vorschlag:

Die galaktische Föderation verscuht junge, schwache Rassen vor alten und starken Rassen zu schützen.
Die Einstufung, wie stark ein Volk ist, wird am Gesamtpunktestand gemessen (ja, auch die Kampfpunktzahl sollte mit eingehen, da diese ein Maß für die "Kampferfahrung" darstellt udn kein zu vernachlässigender Faktor ist).
Definiert werden eine untere und eine obere Schranke.
Die untere Schranke ermittelt sich aus einem Prozentsatz der aktuellen Gesamtpunktzahl, wobei dieser bei kleineren Spielern höher ist als bei gößeren - also z.B. 70% bei 50mio, 40% bei 500mio, 20% bei 5mrd. Grund dafür ist, dass sich ein Spieler mit 1mrd Punkte deutlich besser gegen einen Spieler mit 5mrd wehren kann, als ein Spieler mit 10mio gegen Spieler mit 50mio.
Die obere Schranke wird durch die untere Schranke des potentiellen Opfers ermittelt.
Angriffe auf Spieler innerhalb der Schranken werden wie bisher behandelt.
Bei Angriffen auf Spieler unterhalb der unteren Schranke wird vor dem Angriff eine Warnung gezeigt, dass die Galaktische Förderung dies als sehr unfair betrachtet und bei Durchführung mit Sanktionen droht. Greift man trotzdem an, hat dies einen Angriff der Förderation auf einen zufälligen Planeten des Aggressors zur Folge (allerdings hört sich auch die Geschichte mit dem automatischen Kopfgeld und der Kriminalität gut an).
Angriffe auf Speiler über der oberen Schranke bewirken eine temporäre Aufwertung auf den Punktestand des Opfers - sodass dieses sich auch wehren kann, ohne Repressalien durch die Föderation zu fürchten).

Im Mittelpunt steht hier also die aktuelle Gesamtstärke der Mitspieler, welche z.B. durch Krieg auch wieder sinken kann.

So, das ist natürlich erstmal recht grob - reicht aber vielleicht als Übersicht - nun liegt es an euch...


--- Marodeur has left the building ---



Und dieses Mal im Namen des gesamten Horizon-Teams!

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:41
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de