Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:17




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (8. Januar 2006) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (8. Januar 2006)
Code:
Bin ich nicht Mensch, blutet mir nicht das Herz.
Kein Fürst, kein Gott, kein Hass, kein Mitleid, kein Schmerz, nur ich!
Warum liebe ich, wenn ich den Schmerz spüre?
Wann endet es, wann ist mein Werk vollbracht?
Warum bin ich allein, als würde ich ein
Schwert über ein Schlachtfeld tragen.

Wie der Pfad zum Himmel oder die Straße zur Hölle,
es ist unsere eigene verbindliche Entscheidung.
Wir sind die Könige der Weisheit und Narren zugleich.
Wir sind zu oft Götter, sind höfliche Menschen.
Wir, die große Werke vollbringen, nur um sie zu zerstören.
Wir, die unsere eigenen Entscheidungen treffen, werden niemals scheitern.


VNV Nation - Freude (Schlachtfeld :Wumpscut:)
(Solitary - A memorial of sound, 1998)
http://www.vnvnation.de


Inzwischen in das neue Jahr acht Tage alt und es scheint so, als wuerde es so weiterlaufen, wie das vergangene Jahr geendet hat. Schauen wir also voller Zuversicht und ein wenig Spannung in die Zukunft, die uns nicht vorherbestimmt sein wird. Solange die Maschinen den Krieg gegen den Menschen nicht begonnen haben...

Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 1.550 ( 5. Dezember: 1.462 )
Anzahl der Aktivierungen (bereinigt): 531 ( 5. Dezember: 1.340 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 448 ( 5. Dezember: 1.253 )

396 Spieler koennen forschen ( 5. Dezember: 412 )
243 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 5. Dezember: 217 )
221 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 5. Dezember: 205 )
169 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 5. Dezember: 156 )
176 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 5. Dezember: 164 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 1.011.185 (446.411)
- verfuegbare LFGT: 156.080 (?)
- verfuegbare SFGT: 69.620 (?)
- verfuegbare CORV: 12.063 (8.347)
- verfuegbare SBOM: 1.601 (522)
- verfuegbare HBOM: 1.561 (909)
- verfuegbare ABOM: 1.222 (1.024)
- verfuegbare Zerstoerer: 3.468 (2.471)
- verfuegbare Panzerkreuzer: 1.624 (1.425)
- verfuegbare Schlachtschiffe: 1.615 (1.365)
- verfuegbare Kampfsterne: 28 (11)

- PTRN: 3.718
- STRN: 5.689
- LTRN: 2.675
- HTRN: 145
- GTRN: 50
- ITRN: 10

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 58
- Kolonieschiff CCOL: 92
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 31
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 5

- Sprungtor-Feuerschiffe: 20

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 212
- Bergbauschiff MIVE: 1.536
- Recycler 253

- Jäger der Kee'laak: 5.060
- Schlachtschiff der Kee'laak: 140
- Flaggschiff der Quipgrex: 71
- Transporter der Quipgrex: 129
- Bergbauschiff der Diggren: 22


Ausgewaehlte Verteidigungsdaten

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 508.595 / 390.239
- schwere Laser: 203.430 / 104.856
- Tarn-Ionengeschuetze: 141.277 / 62.216
- Protonengeschuetze: 20.425 / 7.208
- Disruptor-Kampfsatellit): - / 0


Ausgewaehlte Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

12 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 15)
1 Spieler hat Raffinerietechnik 30 (der Peak ist bei Level 10)
1 Spieler hat Logistik 22 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Recyclingtech 31 (der Peak ist bei Level 10)
1 Spieler hat Nanotech 26 (der Peak liegt bei Level 11)
1 Spieler hat Sensortechnik 24 (der Peak liegt bei Level 6)

Ein paar Leute haben auch schon fleissig an Alientechnologien gewerkelt; da die Anzahl derer aber noch gering ist und man durchaus Schlussfolgerungen ziehen kann, belasse ich es mal bei der puren Erwaehnung, dass auch schon auf diesem Gebiete geforscht wird. :wink:

1 Spieler hat eine Metalmine 24
2 Spieler haben eine Mineralmine 24
5 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 24
25 Spieler haben einen Raumhafen 18
1 Spieler hat eine Raumstation 20
18 Spieler haben einen Fusionsreaktor 11
1 Spieler hat ein Tradecenter 17
1 Spieler hat eine Schiffswerft 17
1 Spieler hat einen Materietransmitter 4
1 Spieler hat ein Raumreperaturdock 10
1 Spieler hat einen Subraum-Raumflottenhangar 6


Jaaaaa. Nun denke ich mal gaaanz schnell und gaaanz angestrengt darueber nach, was wichtig fuer eine Ankuendigung ist.
Nun, wir arbeiten immer noch an der kommenden Version. Am Umfang hat sich bislang nichts geaendert und es gibt in dieser Richtung auch nichts Weiteres zu vermelden.

Jedoch gibt es wieder einmal ein paar Dinge, die erwaehnt werden wollen.

Punkt 1: Spielerstati, Piraten, Kopfgeldjaeger und der Rest
Aus den verschiedensten Gruenden scheint die Spielerschaft den legalen Weg zu gehen. Viele unternehmen einen schnellen Raubzug und ziehen sich zumindest fuer die Dauer der Bewaehrungsphase wieder in die heimatliche Huette zurueck. Damit wird durchaus gezeigt, dass genuegend kriminelle Energie vorhanden ist, jedoch gibt es nachwievor eine verschwindend geringe Anzahl von Piraten. Also von Leuten, die die Eier haben und hinter ihren Taten stehen.

Wir, die Entwickler, moechten erreichen, dass sich eine gesunde Menge eines jeden Spieler-Typs herausbildet: Piraten, Kopfgeldjaeger, Haendler und Legale Spieler (die sich auch mal hin und wieder in der Bewaehrung suhlen koennen). Momentan ueberlegen wir, wie wir dieses Ziel erreichen koennen.

a) Entwickler-Kopfgeldjaeger
Die meisten Spieler mit Entwicklerstatus sind in der Allianz HHInc versammelt, einer Kopfgeldjaeger-Allianz. Damit besitzen die Kopfgeldjaeger ein enormes Machtpotential und dieses Machtpotential koennte unter Umstaenden abschreckend fuer potentielle Boesewichter wirken. Um dieses durchaus korrekte Argument zu entschaerfen, werden die Entwickler-Kopfgeldjaeger ihre Jagd einschraenken (aber nicht voellig einstellen). Den Job der Kopfgeldjaeger uebernimmt damit zum groessten Teil der Nachwuchs.
Das bedeutet, dass die Entwickler-Kopfgeldjaeger nur noch kontrollierend agieren werden, wobei sich anbietende Schmankerl genausowenig verschmaeht werden wie obligatorische Schuesse vor den Bug allzu aufdringlicher Zeitgenossen.

b) Spielerstati
Das derzeitige Stati-System erlaubt Angriffe von legalen Spielern auf andere legale Spielern innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Dies erzeugt potentielle Moechtegern-Piraten, die zwar die Neigung besitzen, ihre Nachbarn auszurauben, aber schlau genug sind, diese Neigung in dem Rahmen zu halten, dass sie nicht in den kriminellen Status fallen.
Dieses "Versteck"-Spiel wollen wir ein wenig einschraenken. Dazu der Ansatz unserer Ueberlegungen fuer eine Aktualisierung des Statis-Systems:

A) Die Bewaehrungszeiten werden dynamisch angelegt. Nach einem Angriff wird der Spieler auf (ACHTUNG, fiktive Zahlenwerte!) 24 Stunden Bewaehrung gesetzt, beim naechsten Angriff (nach Ablauf dieser Bewaehrungszeit) betraegt die Bewaehrungsdauer 48 Stunden, beim dritten Male 96 Stunden, folgend 192, 384 usw.
B) Ein Spieler wird nur noch kriminell, wenn er angezeigt wird. Anzeigt werden kann er nur von seinem Opfer und zwar innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach erfolgtem Angriff.

Was bedeutet dies?
Mit jedem Angriff wird die Bewaehrungsfrist verlaengert. Bis man den Bewaehrungsmodus rein rechnerisch nicht mehr verlassen kann. Das Zurueckfallen in den unbescholtenen legalen Modus wird also von Mal zu Mal immer schwieriger, bis es nicht mehr moeglich ist. Desweiteren entscheiden die Opfer, ob der Angreifer kriminell wird. Zeigen sie den Angreifer an, wird dieser sofort kriminell. Sehen sie von einer Anzeige ab, bleibt es bei der Bewaehrung. Der Rueckzug aus der Kriminalitaet wird nachwievor ueber die Zahlung einer Strafe geregelt.
Da inaktive Spieler keine Anzeige erstatten koennen, wird der Spielerstatus allgemein ausgeblendet, sodass niemand mehr Aktive von Inaktiven unterscheiden kann; es sei denn, kriminelle und legale Spieler arbeiten zusammen. Als und/oder Option wird zusaetzlich ueber eine Wahrscheinlichkeit nachgedacht, dass ein Inaktiver automatisch Anzeige erstattet (erklaerbar ueber ein standardmaessiges Ueberwachungssystem, welches Uebergriffe zur Anzeige bringt, aufgrund fehlender Wartung aber nicht immer zuverlaessig arbeitet).

Mit diesen Ueberlegungen wollen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
Gelegenheitspiraten werden gezwungen, sich ueber Kurz oder Lang für oder gegen eine Piratenlaufbahn zu entscheiden.
Die Piraten erhalten dadurch mehr Zulauf oder die Zahl der Gelegenheitsangriffe geht stark zurueck (wird sich zeigen).
Die Kopfgeldjaeger erhalten eine Daseinsberichtigung, denn dieser Berufszweig besitzt nur eine Daseinsberechtigung, wenn es Boese Buben gibt.
Die Angriffe auf die Piratensippe allgemein konzentriert sich nicht mehr auf einige wenige, sondern verteilt sich besser.

Wie gesagt, dies ist unsere Ueberlegung. Wir sind uns noch nicht vollstaendig klar, ob diese (angedachten) Aenderungen den gewuenschten Erfolg erzielen werden. Was wir jedoch wissen ist, dass sich hier etwas aendern muss. (Wenn das mal nicht nach einer Diskussion schreit!?)


Punkt 2: Kopfgeld
Dieser Punkt ist bei uns noch nicht ueber das "Wir ueberlegen mal"-Stadium herausgekommen, moechte es aber nicht unerwaehnt lassen. Aber angesichts der aktuellen Kopfgelder scheint Handlungsbedarf vorzuliegen. Momentan kann jeder anonym Kopfgeld auf gesuchte Spieler aussetzen. Menge und Gruende werden hierbei nicht beruecksichtigt. Dies fuehrt gegebenenfalls und wie aktuell vorhanden zu enorm hohen Kopfgeldern.

Bislang sind uns zu diesem Thema zwei Alternativen eingefallen:

1) Wegfall der Anonymitaet
Es kann kein anonymes Kopfgeld mehr ausgesetzt werden, sondern es wird jeder "Spender" gelistet.

2) Begrenztes Kopfgeld
Nur noch die Opfer und deren Allianzen koennen Kopfgelder aussetzen und hier wiederum nur auf die gesuchten Spieler, die sie heimgesucht haben.

Beide Alternative koennten unter Umstaenden auch kombiniert werden. Diese Moeglichkeiten aber finden wir momentan zu einschraenkend (z.B. faellt so die Moeglichkeit weg, vor einem Angriff die Ressourcen schnell mal eben einem guten Zweck zuzufuehren, als sie dem Feind zukommen zu lassen) bzw. moeglicherweise nicht wirkungsvoll (Anzeige der Spender). Der Umstand, dass so andere Piraten auf potentielle Opfer aufmerksam werden, sollte ebenfalls beruecksichtigt werden. Eine weitere zu klaerende Frage ist die Abrechnung auszuzahlender Kopfgelder.

Vielleicht faellt euch zu diesem Thema etwas ein? Kommentare zu den Vorschlaegen? Ganz andere Vorschlaegen eventuell? Dann nur her damit!


Punkt 3: Ich hab doch gegen die Grossen keine Chance
Ich habe den Eindruck, dass dies die "Ewige Diskussion" von Horizon ist. Es gibt anscheinend genuegend Leute, die glauben, dass sich kleine Spieler nicht (effektiv) gegen groessere und staerkere Spieler wehren koennen. Andererseits gibt es auch Beispiele, dass es eben doch funktioniert!

Nun, es gibt keine Strategie, die garantiert, dass man von allen und jeden in Ruhe gelassen wird und ausserdem jeden plattmachen kann. Es gibt aber wirklich genuegend Moeglichkeiten, sich zu wehren. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine verlorene Schlacht noch lange nicht bedeutet, dass der Krieg verloren ist.

Ich werde von staerkeren Leuten angegriffen und ich kann keinen Schaden machen!
Aus der Sicht des Angegriffenen vielleicht. Aber auch eine unterlegene Verteidigung kann eine Angriffsflotte beschaedigen und diese fuer Stunden, Tage, ja sogar fuer Wochen ausser Gefecht setzen! Diese Beschaedigungen sind fuer das Opfer natuerlich nicht sichtbar, aber rechnet damit, wenn eure Verteidigung zumindest ein bisschen was auf dem Kasten hat. Auch gibt es genuegend Flotten, die mehrere Monate durch das All irren, weil bei einem Angriff die Flaggschiffe zerschossen wurden.

Das Opfer sollte den Angriff auch aus wirtschaftlicher Sicht sehen. Wenn das Opfer von vornherein weiss, dass er keine Chance hat, steht es ihm frei, die Verteidigung abzuschalten und die Ressourcen zu verbauen, als Kopfgeld auszusetzen oder wegzuschaffen und eventuell einen kleinen Hinterhalt zu legen, sofern die Zeit noch reicht. Dann fliegt der Angreifer umsonst und Treibstoff ist ein kostbares Gut. Und es kann demoralisierend sein, wenn Angriffe staendig ins Leere laufen. Ob man damit rechnen kann, dass der Angreifer irgendwann aufgibt, weil die Kosten nicht mehr den Nutzen rechtfertigen?

Betrachtet also die Angelegenheit aus der Entfernung. Betrachtet nicht nur den einen Angriff, sondern beobachtet auch die Auswirkungen ueber laengere Zeit! Es gibt Hunderte von Moeglichkeiten!
Lasst einen Angreifer doch oefters ungeschoren anfliegen. Und schlagt im richtigen Moment zu, indem ihr die Verteidigung aktiviert und Hinterhalte legt bzw. legen lasst. Sondet die Heimatsysteme der Angreifer aus, um so Informationen zu erlangen. Wann fliegt er ab (Gibt es bestimmte Zeitraeume, wo derjenige Spieler besonders aktiv ist)? Wohin fliegt er ab (Was sind die bevorzugten Ziele)? Mit was fliegt er ab (Wie gross sind die operierenden Flottenkraefte des Gegners)? Ob man da eventuell weiche Stellen der Nervtoeter finden kann? Zum Beispiel die Abbaupunkte seiner (eventuell) ungeschuetzten Bergbauflotten? Oder (eventuell) ungeschuetzte Transportflotten? Oder kleinere Kampfflottenteile?

Ueberlegt euch desweiteren eure eigene Strategie. Wie wollt ihr bestehen? Einfach drauflos bauen? Kann man tun. Man kann sich aber auch ueberlegen, WIE man baut, WAS man baut und WO man neue Kolonien gruendet. Sein Imperium kompakt halten bedeutet, dass man seine Kolonien kurzfristig mit Flottenkraeften unterstuetzen kann. Kurze Flugzeiten, schnelle Verlegung von Kraeften. Konzentration auf einen bestimmten Teil der Galaxie. Oder sein Imperium dezentralisieren. Hier eine Kolonie, da eine oder zwei Kolonien. Aufwaendiger in der Verwaltung, aber auch durchaus mit Vorteilen behaftet, denn ein auseinandergezogenes Imperium laesst sich vom Gegner in vielen Faellen sehr schwer attackieren. Oder haltet euch an staerke Verbuendete. Siedelt in deren Naehe, sofern ihr sicher seid, dass der Verbuendete eure Aussenfiliale schuetzen kann oder wird.

Allianzarbeit? Sehr schoenes Thema. Viele schwache Allianzmitglieder raffen sich auf und stellen eine Vereinigte Flotte in den Hinterhalt eines bedrohten Planeten. Da kann es ein "Poff" geben, der auch einen starken Spieler schmerzt. Oder Allianzmitglieder greifen die schwache Flanke des Angreifers an: Hier mal ein Nadelstich, dort mal einer. Vielleicht ein paar Selbstopfer-Angriffe, um ihn zu verwirren.

Ich bin mir sehr sicher, dass unter den vielen Moeglichkeiten, die es gibt, nicht wenige sind, die auch gegen eure Probleme helfen. Es gilt, die richtigen Moeglichkeiten zu finden. Aber das koennt nur ihr selbst. Es wird Aufwand bedeuten. Es wird auch Fehlschlaege und Verluste bedeuten. Doch es kann auch Erfolg bedeuten! Eines jedenfalls ist klar: Tut ihr nichts, wird auch nichts passieren.

Es gibt genuegend Spieler, die Angriffe ertragen, den Kopf aber nicht in den Sand stecken, sondern ueberlegen, was zu tun ist, um ihre Planeten, die Ressourcen, Flottenteile usw. zu schuetzen. Und wenn die es schaffen, koennen es auch die Noergler schaffen. Das ist ein ziemlich kriegerisches Universum. Sicher. Unfair? Nunja, klar! Es wird niemanden etwas geschenkt. Wie im richtigen Leben. Verdient euch eure Punkte, euren Rang, eure Achtung, denn es wird keinen geben, der das fuer euch uebernimmt.


Punkt 4: Spielinterne Drohungen und Gebietsansprueche
Um es vorweg zu nehmen: Unter "Drohung" verstehe ich spielbezogene Drohungen a la "Gib mir Ressourcen oder ich belagere deinen Planeten". Ich der Vergangenheit habe ich mehrere Anfragen erhalten, ob derartige Drohungen bzw. "Gebietsansprueche" denn erlaubt seien.
Solange sich diese Drohungen, Erpressungen und sonstigen "Ansprueche" als Spielinhalt verstehen (sich also auf Horizon-bezogene virtuelle Objekte beziehen) und es keine Drohungen gegen Personen bzw. ernsthafte Beleidigungen sind, so sage ich: Ja. Es ist eine Moeglichkeit, welche die Spielmechanik hergibt. Es ist zwar nicht die nette Art, aber hey - Goth weiss, er will kein Engel sein!
Vielmehr stellt sich die Frage, wie darauf zu reagieren ist. Nun, man kann den Forderungen Folge leisten. Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Man kann den Forderungen aber auch nicht Folge leisten. Das kann man in entruestendem oder auch freundlichen Ton machen (Ich denke, dass der Umgangston moegliche Konsequenzen beeinflussen wird). Und man sollte ueber ebendiese moeglichen Konsequenzen nachdenken. Was kann denn passieren? Stoerangriffe? Wellenangriffe? Belagerung? Krieg? Kurzzeitige Stoerungen? Dauerhafter Aerger? Wer ist der potentielle Gegner? Wo sitzt er, welche Kraefte hat er? Wer sind die eigenen Kraefte? Allianz? Verbuendete? Bezahlte Freunde?
Mein Rat an die, die erpresst werden: Solange die Erpressung oder Drohung im Rahmen des Spieles erfolgt und nicht auf tatsaechliche Personen bzw. das tatsaechliche Leben uebergreift und das alles in guten Umgangston geschieht, ist dies in Ordnung. (Im Zweifelsfall bitte ich dennoch um eine IGM oder E-Mail.) Wie ihr auf so etwas reagiert, ist ganz eure Sache. Ueberlegt, waegt ab (such eventuell auch Rat bei den Entwicklern) und entscheidet selbst. Ihr herrscht ueber euer Imperium, es wird daher mit euren Entscheidungen wachsen oder - untergehen. Es gibt auch hier keine allwissende Taktik.



Solltet ihr Fragen (nicht nur zu den erwaehnten Punkten) haben, so stellt sie. Oeffentlich im Forum und/oder IRC, um eine allgemeine Diskussion zu beginnen oder privat via IGM oder E-Mail. Die Meinung der Spielerschaft ist wichtig und ein Austausch notwendig!



Hui, so! Das wars erst einmal von dieser Seite!


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:41
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de