Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:45




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (7. Februar 2006) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (7. Februar 2006)
Code:
In Kriegszeiten ist das Versäumnis zu lügen eine Nachlässigkeit,
das Bezweifeln einer Lüge ein Vergehen
und die Erklärung der Wahrheit ein Verbrechen.


Arthur Ponsonby
(* 16. Februar 1871, † 23. März 1946)

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Gueltigkeit auch aeltere Zitate heute noch besitzen. Man koennte meinen, dass sie zeitlos seien. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass vielmehr der Mensch nicht aus der Vergangenheit lernt, dadurch die Gegenwart aufs Spiel setzt und die Zukunft verlieren wird. Wer weiss - vielleicht ist auch am folgenden Zitat etwas dran:

Code:
Die Venusatmosphäre besteht aus Ammoniak,
Schwefel- und Stickoxyden.
Dort müssen einmal Menschen gelebt haben.


André Brie
(* 13. März 1950)


Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 1.672 ( 8. Januar: 1.550 )
Anzahl der Aktivierungen (unbereinigt): 518 ( 8. Januar: 531 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 432 ( 8. Januar: 448 )

394 Spieler koennen forschen ( 8. Januar: 396 )
256 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 8. Januar: 243 )
240 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 8. Januar: 221 )
185 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 8. Januar: 169 )
187 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 8. Januar: 176 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 1.648.586 (1.011.185)
- verfuegbare LFGT: 239.725 (156.080)
- verfuegbare SFGT: 99.088 (69.620)
- verfuegbare CORV: 20.671 (12.063)
- verfuegbare SBOM: 1.884 (1.601)
- verfuegbare HBOM: 1.959 (1.561)
- verfuegbare ABOM: 1.452 (1.222)
- verfuegbare Zerstoerer: 3.957 (3.468)
- verfuegbare Panzerkreuzer: 1.938 (1.624)
- verfuegbare Schlachtschiffe: 1.880 (1.615)
- verfuegbare Kampfsterne: 40 (28 )

- PTRN: 4.661
- STRN: 6.294
- LTRN: 3.396
- HTRN: 176
- GTRN: 69
- ITRN: 2

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 70
- Kolonieschiff CCOL: 96
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 35
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 6
- Imperiales Kolonisationsschiff ICOL: 1

- Sprungtor-Feuerschiffe: 34

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 263
- Bergbauschiff MIVE: 2.110
- Recycler RCYC: 376

- Jäger der Kee'laak: 8.164
- Schlachtschiff der Kee'laak: 259
- Flaggschiff der Quipgrex: 100
- Transporter der Quipgrex: 164
- Bergbauschiff der Diggren: 69


Ausgewaehlte Verteidigungsdaten

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 548.324 / 493.832
- schwere Laser: 240.024 / 124.367
- Tarn-Ionengeschuetze: 191.194 / 107.200
- Protonengeschuetze: 24.488 / 7.865
- Disruptor-Kampfsatellit): - / 0


Ausgewaehlte Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

15 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 16)
2 Spieler haben Raffinerietechnik 30 (der Peak ist bei Level 15)
1 Spieler hat Logistik 22 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Recyclingtech 31 (der Peak ist bei Level 6)
2 Spieler haben Nanotech 26 (der Peak liegt bei Level 11)
1 Spieler hat Sensortechnik 25 (der Peak liegt bei Level 9)

Und von der Alientechnologie gibt es immer noch nichts - baetsch! So erfahrt ihr nicht, dass die Teleport-Technik von einem Spieler schon bis auf 19 hochgetrieben, die Quantenmechanik bereits auf 14 und die PSI-Technologie auf 15 gebracht wurde. Unglaublich, aber wir haben schon richtige kleine Alien-Spezialisten unter uns!

2 Spieler haben eine Metalmine 24
3 Spieler haben eine Mineralmine 24
5 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 24
27 Spieler haben einen Raumhafen 18
1 Spieler hat eine Raumstation 20
28 Spieler haben einen Fusionsreaktor 11
2 Spieler haben ein Tradecenter 17
1 Spieler hat eine Schiffswerft 17
1 Spieler hat einen Materietransmitter 4
1 Spieler hat ein Raumreperaturdock 10
1 Spieler hat einen Subraum-Raumflottenhangar 6
1 Spieler hat eine Bank 11

Es ist zudem nicht schlecht, dass viele Spieler auch Augenmerk auf ihre Planetenverteidigung gelegt haben und Festung sowie Militaerakademie zumindest mittelmaessig ausgebaut haben.

Guuuuut. Da wir gerade so schoen am Zahlenschubsen sind, gehts in die Verlaengerung.
Im Monat Januar wurden 7.855.765 Hits gezaehlt, die einen Traffic von ca. 45 GB verursachten. Die durchschnittlich meisten Hits wurden 15 Uhr zusammengeklickert, die wenigsten zur Hundewache um 4 Uhr.
Und wer hat sovielle geklickert?
Nunja, die Ricolas bringen es immerhin auf 517.137 Hits.
Der etwas blasse Rest der einstigen k.u.k. Monarchie folgt mit 214.413 Hits.
Luxembourg klickerte sich auf 56.305 Hits, gefolgt von einem anderen Schrebergarten namens Liechtenstein mit 42.122 Hits.
Immerhin scheinen wir auch Leute aus dem Empire anzuziehen; Grossbritannien erklickerte sich 3.824 Hits.
Damit lassen sie Brasilien mit 1.326 Hits deutlich hinter sich.
Frankreich liegt mit nur 1.090 Hits ziemlich abgeschlagen auf dem Felde.
Schweden (781) und Columbien (hääää?) (423) erzielten immerhin Respekt-Punkte, waehrend die Niederlande mit 61 Hits nicht erwaehnswert erscheinen.
Dagegen trumpft Sued Afrika mit immerhin zwei Hits gewaltig auf! Heisaaaa Safari! (huch, nein, das war was andreas!)

Auch die Such-Strings sind recht interessant, da hat doch jemand glatt nach "gwars verteidigungsanlagen" gesucht - ungeheuerlich! Wir konnten aber auch einen Suchtreffer fuer "bombentechnik" liefern. Hoffentlich ist das nicht nach hinten losgegangen!

Jawoll - das war der monatliche Blick in die Zahlenkiste.

Eigentlich und im Grunde gibt es auch nichts weiter zu erzaehlen. Vielleicht nur einige Dinge, die ich kurz einmal ansprechen moechte.

Allmaehlich abtriftender Umgangston im Forum
In letzter Zeit habe ich durchaus gereizteren Ton im Forum verspuert. Und eine vermehrte Anzahl recht sinnfreier Antworten auf Beitraege. Vielleicht ist es nur das Alter, was im Kreuze zerrt, vielleicht ist es aber auch tatsaechlich so.
Wie auch immer - ich moechte euch bitten, typische Kraftausdruecke wie auch Beitraege ohne wirklichen Inhalt moeglichst zu vermeiden. Und wenn ihr euch noch etwas zusaetzliche Zeit nehmt und eure Beitraege vor dem Posten noch einmal Korrektur lest, wird es fuer die lesende Mehrheit auch einfacher, sich durch Rechtschreib- und Grammatikfehler zu kaempfen.
Das Forum ist nicht nur eine Plattform zum Austausch von Ideen, Strategien und anderen wissenswerten Dingen, sondern auch ein Aushaengeschild fuer Horizon. Und vor allem ein Aushaengeschild fuer die Community, die das Universum am Leben haelt. Und wenn diese Community es nicht schafft, vernuenftig an diesem neutralen Ort miteinander zu kommunizieren, koennte der unbedarfte Interessierte womoeglich auf den Gedanken komment, dass es im Spiel noch weit schlimmer zugeht. Und das waere doch schade.


Zum Update
Mittlerweile ist es absehbar, dass das kommende Update auf die Version 0.54 doch wieder umfangreicher wird, als zunaechst geplant. Einige Notwendigkeiten mussten zusaetzlich aufgenommen und umgesetzt werden, so dass es mit der kommenden Version zu groesseren spieltechnischen Umstellungen kommen wird. Und diese Umstellungen werden wohl nicht unbedingt von allen Spielern mit frenetischem Jubel bedacht.
Daher werde ich etwa eine Woche vor dem Update-Termin auf die wichtigsten Aenderungen eingehen und sie kurz erlaeutern.
Da gerade der Begriff "Update-Termin" gefallen ist: Als ungefaehren Update-Termin peilen wir Anfang Maerz an, wobei diese Aussage natuerlich ohne Gewaehr zu verstehen ist.


Uebliches Thema "Klein gegen Gross"
Dieses Thema kennen wir zur Genuege. Dieses Mal werde ich jedoch nicht darauf eingehen. Das hat sogar einen Grund, jawoll! Im Januar fand eine Auseinandersetzung zwischen einem Top 5-Spieler und einem Top 20-Spieler statt, die sich gewaschen hat. Diese Auseinandersetzung beweist uns Entwicklern sehr deutlich, dass es sehr wohl moeglich ist, einem "grossen" Spieler maechtig ans Bein zu pinkeln, ohne sich selbst ins Aus zu katapultieren.
Spaetestens ab diesem Zeitpunkt lasse ich Aussagen a la "Die Kleinen haben gegen die Grossen keine Chance" nicht mehr gelten. Man kann nicht sagen, dass so ein Unternehmen leicht ist. Dies erfordert eine Menge Planung, Vorbereitung, Zeit und vor allem auch die Bereitschaft, die vorhandenen Funktionen zu nutzen. Aber: Es ist moeglich!. Punkt.
Und nein, ich werde ueber diese Auseinandersetzung keine weiteren Details verraten, das koennen die Beteiligten selbst tun, sofern sie es wollen.

Allgemein finde ich es begruessenswert, Verlaeufe von groesseren Auseinandersetzungen (z.B. Kriege) zu dokumentieren und z.B. im Forum zu praesentieren. Sei es als reine Informationsquelle, sei es als Diskussionsansatz mit dem Motto "Wie koennte man eine Strategie verfeinern" oder sei es einfach, den Spielern zu zeigen, WAS moeglich ist. Gut moeglich, dass sich daraus neue Strategien und Ideen entwickeln, die so richtig Bumms machen. :wink:


Damit bin ich schon am Ende der Ankuendigung angekommen und schliesse mit:

Code:
Sometimes I go into my own little world, but that's OK. They know me there.



Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:42
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de