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 Stand der Dinge (9. März 2006) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (9. März 2006)
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At first light lay proud foundations.
Sense the greatness that before you unfolds.
Seek no more for hollow answers.
Answers that lay within you all along.
Farewell to dawns seen through saddened eyes.
Farewell to pasts to sorrows chained.
Forget your fears.
You will have everything.
You will be strong and want no more.
You'll be adored.
You will have everything.
Forget your fears and want no more.



VNV Nation - Arclight
(Empires, 1999)

Die Zeit verrinnt und schiebt dem Februar den Maerz ins Kreuz. Mit massig Schnee (zumindest im Bayernlande) und allerlei stressigem Zeugs, dem ich irgendwie ueberhaupt nichts Gutes abgewinnen kann. Das ist das Leben, gell? Das einzig Dumme daran ist: Es macht alt. Irgendwann sollte ich mir wirklich einen Kamin mit so einem flauschigen Ohrensessel zulegen, mit einem kleinen Tischlein daneben, auf dem das Große Buch mit den klingenden Namen "Allgemeine Userdaten und Zeugs" liegt ...


Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 1.774 ( 7. Februar: 1.672 )
Anzahl der Aktivierungen (unbereinigt): 522 ( 7. Februar: 518 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 438 ( 7. Februar: 432 )

404 Spieler koennen forschen ( 7. Februar: 394 )
278 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 7. Februar: 256 )
260 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 7. Februar: 240 )
204 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 7. Februar: 185 )
207 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 7. Februar: 187 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

Einige weitere interessanten Statistiken (ein Auszug):
- verfuegbare WADR: 2.216.699 (1.648.586)
- verfuegbare LFGT: 321.720 (239.725)
- verfuegbare SFGT: 159.023 (99.088)
- verfuegbare CORV: 27.469 (20.671)
- verfuegbare SBOM: 2.322 (1.884)
- verfuegbare HBOM: 2.203 (1.959)
- verfuegbare ABOM: 1.752 (1.452)
- verfuegbare Zerstoerer: 4.377 (3.957)
- verfuegbare Panzerkreuzer: 2.520 (1.938)
- verfuegbare Schlachtschiffe: 2.274 (1.880)
- verfuegbare Kampfsterne: 70 (40)

- PTRN: 6.070
- STRN: 7.833
- LTRN: 4.599
- HTRN: 210
- GTRN: 106
- ITRN: 5

- Kleines Kolonieschiff SCOL: 58
- Kolonieschiff CCOL: 168
- Schnelles Kolonieschiff FCOL: 56
- Langstrecken-Kolonieschiff LRCO: 13
- Imperiales Kolonisationsschiff ICOL: 1

- Sprungtor-Feuerschiffe: 37

- Interplanetares Bergbauschiff PMIV: 264
- Bergbauschiff MIVE: 3.101
- Recycler RCYC: 465

- Jäger der Kee'laak: 9.040
- Schlachtschiff der Kee'laak: 351
- Flaggschiff der Quipgrex: 113
- Transporter der Quipgrex: 223
- Bergbauschiff der Diggren: 146
- Recycler der Diggren: 8

Ausgewaehlte Verteidigungsdaten

In Sachen Verteidigung (planetar/orbital)
- Raketenbatterien: 652.038 / 755.344
- schwere Laser: 292.286 / 146.587
- Tarn-Ionengeschuetze: 257.137 / 151.332
- Protonengeschuetze: 31.101 / 8.814
- Disruptor-Kampfsatellit): - / 0


Ausgewaehlte Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

19 Spieler haben Miningtech 31 (der Peak ist bei Level 16)
3 Spieler haben Raffinerietechnik 31 (der Peak ist bei Level 15)
4 Spieler haben Logistik 22 (der Peak ist bei Level 12)
1 Spieler hat Sensortechnik 25 (der Peak ist bei Level 9)
1 Spieler hat Nanotech 27 (der Peak liegt bei Level 10)
2 Spieler haben Militärtechnik 31 (der Peak liegt bei Level 15)
1 Spieler hat Fusionstechnik 28 (der Peak liegt bei Level 10)

Ueber die Alientechn wird dieses Mal geschwiegen *schweig*

3 Spieler haben eine Metalmine 24
4 Spieler haben eine Mineralmine 24
5 Spieler haben eine Treibstoffraffinerie 24
36 Spieler haben einen Raumhafen 18
1 Spieler hat eine Raumstation 20
40 Spieler haben einen Fusionsreaktor 11
2 Spieler haben ein Tradecenter 17
1 Spieler hat eine Schiffswerft 17
1 Spieler hat einen Materietransmitter 4
2 Spieler haben ein Raumreperaturdock 10
1 Spieler hat einen Subraum-Raumflottenhangar 7
1 Spieler hat eine Bank 11
1 Spieler hat Infrastruktur 20

Der Trend, dass Planeten auch ordentlich mit Garnisionen gegen Invasionen gesichert werden, setzt sich im positiven Sinne fort, ein Grossteil der Spieler duempelt jedoch immer noch bei Ausbaustufe 1 und 2 herum. Jungs - sichert die Planeten! Seht es als guten Rat an! Immerhin gibt es schon 55 Landungsboote, 18 kleine und 71 grosse Truppentransporter und die koennen ziemlich viele Leute transportieren, die durch gleichartige Kleidung, harschem Befehlston und ziemlich grossen Knarren auffallen. Ich habe auch vernommen, dass sie zuerst Zeug in die Luft jagen, ehe sie Fragen stellen!

Im Monat Februar wurden 7.199.651 Hits bei einem Traffic-Aufkommen von ca. 43 GB gezaehlt. Das ist weniger als im Januar - liegt aber wohl daran, dass der Februar auch weniger Tage hat. Gegen 14 Uhr wurden die meisten Hits erzeugt, gegen 4 Uhr die wenigsten.

Klickerlis von:
.de - TLD: 3.892.716 Hits
.ch - TLD: 372.853 Hits
.at - TLD: 196.774 Hits
.li - TLD: 135.712 Hits
.lu - TLD: 90.551 Hits

Ein paar Ausreißer kommen aus:
- Polen (126)
- Niederlande (78)
- Russische Foerderation (60)
- Italien (45)
- Frankreich (41)
- Mexi "Ariba!" co (34)
- Belgien (25)
- Thailand (15)
- Finnland (10)


So - der Teil mit den vielen Zahlen waere geschafft. Hui!

Kommen wir jetzt zum zweiten Teil des Monologs, den allgemeinen Ankuendigungen, Geruechten und - haha, Terminplanungen.

An die Mitglieder der kriegfuehrenden Allianzen
Mit Spannung und Interesse haben die Entwickler die Auseinandersetzung zwischen TALDOR und Templar verfolgt. Immerhin haben diese beiden Allianzen den ersten wirklichen Krieg gefuehrt, in dem es zu Gefechten, Belagerungen und auch Invasionen kam. Dieser Krieg hat uns gezeigt, dass das System funktioniert und man im Kriegszustand ordentlich Schaden austeilen als auch eine Menge Federn lassen kann.
Daher kriegen zwei Meilensteine hier einen Ehrenplatz:

1. Kriegserklaerung ueberhaupt: Fight Club (FC) - Handels-Förderation (HF)

1. Kriegserklaerung mit Kampfhandlungen/Invasionen/Belagerungen: TALDOR (TAL) - Templar (†T†)


Update auf 0.54
Zuerst einmal die schlechten Nachrichten:
Der geplante Umfang des Updates ist trotz anderslautender Versicherung wieder einmal weit groesser, als urspruenglich geplant. Damit wird die Version 0.54 ein aehnlich umfangreiches Paket werden, wie die aktuelle 0.53.
Und daher verzoegert sich die ganze Sache noch ein wenig ob des Feintunings und der Fehlerkorrektur - es ist momentan so, dass immer noch kleinere Fehler bestehen, die gefunden werden wollen und - das ist nun mal Tatsache - einige Teile noch nicht komplettiert wurden. Daher kann der angedachte Termin "Anfang Maerz" nicht wirklich gehalten werden (Anfang Maerz ist ja quasi schon vorbei), hoffen aber immer noch auf den Maerz.

Ich moechte noch nicht alles vorweg nehmen, jedoch moechte ich an dieser Stelle ein paar "Highlights" bestaetigen, die teilweise auch schon im Forum stehen und dort bereits ausfuehrlicher erklaert wurden.

Buddy-System
Dieses kleine Schmankerl des Message-Systems, welches mit der aktuellen Version aufgebohrt wurde, jedoch nicht komplett funktioniert, wurde fertiggestellt und sollte seinen Dienst nun verrichten.

Minenfelder
Die Planetenverteidigung wird durch Minenfelder erweitert. Es wird verschiedene Ringe geben, die mit verschiedenen Minentypen bestueckt werden koennen. Um die Balance zu wahren, wird gleichzeitig ein neuer Schiffstyp eingefuehrt: die Minenraeumer. Damit kann man relativ gefahrlos Minen raeumen und Rohstoffe gewinnen.

Zeitung
Der Kern produziert bereits seit Version 0.53 Meldungen ueber Ereignisse, die im Universum stattfinden. Mit dem Update wird das Frontend nachgeliefert, also eine Funktionalitaet, ueber die ihr die Zeitung lesen koennt. Die Zeitung wird taeglich erscheinen und die 20 wichtigsten Ereignisse darstellen. Das dahinterstehende System werde ich mit dem Update der Community zur Verfuegung stellen. Die geneigten Spieler koennen also XSL, CSS und Templates selbst erweitern bzw. weiterentwickeln, die jeweils besten Loesungen werden (nach Pruefung) eingebaut.

Aenderungen am Status-System
Wie bereits im Forum diskutiert, gibt es Aenderungen am Status-System. Es aendert sich also die Logik, wie/wann/warum man auf Bewaehrung gesetzt wird/kriminell oder legal wird. Eine genauere Erlaeuterung ueber die finale Implementierung folgt. Diese Aenderung betrifft noch NICHT das Kopfgeldsystem!

Kaperbriefe
Steht ebenfalls im Forum, mit der 0.54 kommen die Kaperbriefe. Eine genauere Erlaeuterung ueber die finale Implementierung folgt.

Duelle
Steht ebenfalls im Forum, mit der 0.54 koennen Duelle ausgetragen werden, die eine Art des Kraeftemessens ohne Verluste darstellen. Eine genauere Erlaeuterung ueber die finale Implementierung folgt.

Gildenaktien
Als eine Art Waehrung werden Gildenaktien der Halsabschn... ich meinte, Handelsgilde eingefuehrt. Man kann fuer Rohstoffe derartige Aktien kaufen bzw. verkaufen; der Aktienkurs ist entsprechend dynamisch. Wenn man also clever ist, kann man sich mit dem Handel von Gildenaktien ein paar Leckerlis nebenher verdienen. Diese Gildenaktien sollen spaeter auch einmal weitere Hindergruende haben; so soll zum Beispiel das Kopfgeld einmal in Gildenaktien ausgezahlt werden.

Aufgebohrte Statistik
Der Statistik-Bildschirn erhaelt eine neue Groesse, da er mittlerweile recht viele Informationen verwaltet, die auf den bisherigen geringen Anzeigeplatz einfach nicht mehr ordentlich dargestellt werden koennen. In diesem Zuge (eventuell auch erst in der 0.55) werden einzelne Anzeigen neu gestaltet, aufgewertet und erweitert, um die Informationen besser darstellen zu koennen. Natuerlich sollen ein paar neue Anzeigen nicht fehlen, so zum Beispiel Uebersichten ueber alle Gebaeude(level), Verteidigungsanlagen und Schiffe/Flotten des Imperiums.

Alienrassen
Die Alienrassen erfahren eine Aufwertung. Hierbei erhaelt jede Rasse ein neues Schmankerl.
Die Krieger bekommen einen neuen Schiffstyp, namentlich einen Bomber. Juhu, da kann das froehliche Bomben beginnen. Vor allem, da die Aliens diesen Schiffstyp auch erhalten und umfassend einsetzen koennen. Was wiederum einigen Pantheon-Leuten schwer zu schaffen machen wird ...
Die Sonde der Psi-Rasse erhaelt eine Funktion, so dass man sie endlich nutzen kann.
Die Bergbaurasse erhaelt eine neue Sonde mit einer ganz speziellen Eigenschhaft.
Die Haendlerrasse kann auch unbesetzte Sprungtor-Verbindungen nutzen.
Die Forscherrasse erhaelt Meerwasserfilter (siehe hierbei auch den Punkt ueber neue Gebaeude bzw. Planetenaufwertungen), mit dessen Hilfe Ressourcen, vor allem Treibstoff, gewonnen werden kann.
Genauere Informationen moechte ich nicht weiter preisgeben, das sollt ihr im Detail selbst herausfinden.

Neue Planeten
Insgesamt werden 400 neue Planeten zufaelligen Typs zufaellig im Green Heart verteilt.

Planetenaufwertungen
Einige Planetentypen werden von den Eigenschaften her aufgewertet. Zum Beispiel:
Alle Planeten erhalten Gezeiten; bei einigen Planetentypen wirkt sich das mehr aus (z.B. Wasserplanet) als bei anderen (z.B. Felsenplanet).
Auf Waldplaneten koennen groessere Flottenbunker errichtet werden als bisher. Betonung liegt hierbei auf "groessere".
Staubplaneten werden zu "Safes" aufgewertet; ein sehr grosser Prozentsatz der normalen Lager gelten als "sicher".
Erzplaneten verdienen ihren Namen.
Mineralinselplaneten verdienen ihren Namen.

Neues Gebaeude
Mit der Einfuehrung der Gezeiten und der Aufwertung der Forscherrasse gibt es ein neues Gebaeude zur Energiegewinnung: Das Gezeitenkraftwerk. Abhaengig vom Planetentyp produziert das Gebaeude mehr oder weniger Energie. Damit haben wir nun eine dritte Energiequelle.

Raffinerieschiffe
Es gibt sie eben doch. Sie werden gewisse Vor- und Nachteile haben, die ihr wohl selbst recht schnell austuefteln werdet. Nur soviel sei gesagt: Raffinerieschiffe in Massen sind nicht wirklich rentabel und die Rentabilitaet liegt nicht im Bereich der Bergbauschiffe. Treibstoff ist und bleibt eine relativ seltene Ressource - trotz der Raffinerieschiffe!

Neue Ereignisse
Eine ganze Reihe neuer Ereignisse wurde implementiert. Zum Beispiel sind Kernwaffentestgelaende nicht ganz so ungefaehrlich, wie es momentan der Fall zu sein scheint ... Dasselbe trifft auch auf die Fusionsreaktoren zu - da kann zukuenftig das eine oder andere Maleur passieren. Selbstverstaendlich gibt es auch noch weitere Events, die ihr mit dem Update wohl selbst alsbald bekommen werdet. Har!

diverse Detailverbesserungen
Nebenher wurden eine ganze Reihe von Fehlern und Unschoenheiten beseitigt. Einige neue Ungereimtheiten wurden systematisch integriert. Eine komplette Auflistung erspare ich mir, hier ein Ueberblick ueber die wichtigsten Detail-Fixes:
- Die Zeitdauer fuer das Absenden von Bergbauflotten wird nun in der Session gehalten und wird als Default-Zeitdauer angegeben
- Die Filter beim Handel wurden erweitert
- Die Handelszentren wurden zusammengelegt, so dass man nun auch galaxieuebergreifend handeln kann. (Man kann auf einem Planeten B auch die Angebote einsehen, die man auf einem Planeten A sehen kann)
- Das Synchrotron produziert bei einer Zeitanomalie ebenfalls entsprechend mehr
- In der Schiffswerft/Verteidigung wird beim RETURN-Druecken nun gebaut anstatt verschrottet.

Diese Liste ist nicht vollstaendig, sondern soll lediglich die wichtigsten Aenderungen ankuendigen. Ueber einige Punkte werde ich zu gegebener Zeit speziell und ausfuehrlicher noch etwas sagen.


Erster Ausblick auf die 0.55
Um die Vorfreude noch etwas anzuheizen, sei an dieser Stelle ein verschwommener Ausblick auf die 0.55 gestattet. Diese Version wird unter anderem sogenannte Artefakte einfuehren. Mit diesen Artefakten wollen wir beginnen, eine ganze Reihe von Rollenspiel-Elementen zu implementieren. Dazu gehoeren u.a. jene Artefakte als auch mehrstufige und mehr oder minder komplizierte Questreihen.
Die Sache mit den Artefakten ist eine ganz nette Geschichte, die sich BlumbaQuatsch da ausgedacht hat.
Artefakte sind im Grunde Teile alter Maschinen ausgestorbener Zivilisationen. Entsprechend dazu koennen sie nur auf unbewohnten Planeten gefunden werden. Die Artefakte koennen gesammelt und in einem "Tempel" gelagert sowie gehandelt werden. Aus verschiedenen Artefakten laesst sich ein Aggregat zusammenstellen, welches ueber einen bestimmten Zeitraum genutzt werden kann und - je nach Typ, Auspraegung und Zusammensetzung - bestimmte Werte beeinflusst (z.B. die Foerderrate von Minen, Forschungsleistungen von Laboren, Groesse von Lagern, Leistungsfaehigkeit der Computer etc. werden erhoeht oder verringert).
Das ganze System funktioniert also in Etwa wie der Horadrim-Wuerfel aus Diablo II. Aus einer zahlenmaessig relativ begrenzten Anzahl von Artefakten lassen sich Hunderttausende, ja Millionen verschiedene Aggregate zusammensetzen, die wiederum verschiedene Auswirkungen in verschiedener Heftigkeit hervorrufen.
So koennte unter anderem etwa ein "Perfekter hellroter Nux Generator der Dunkelheit " entstehen, der die Schildwirkung (Generator) stark (Perfekt) erhoeht, bei gleichzeitiger Verringerung der Sonneneinstrahlung (Dunkelheit) und entsprechend geringerer Energieausbeute durch die Solarkolletoren. Die Rasse bringt eine weitere kleine rassenspezifische Verstaerkung/Abschwaechung mitsich.
Je nach Ausbaustufe des "Tempels" kann eine bestimmte Anzahl von Aggregaten gleichzeitig genutzt werden.
Sind auf einem Planeten eines Spielers nur Aggregate einer Rasse im Einsatz, sind die Wirkungen zu einem kleinen Prozent-Teil auch auf allen anderen Planeten des Spielers zu spueren.
Sind auf allen Planeten eines Spielers Aggregate einer Rasse im Einsatz, verbreitet sich die Wirkung zu einem kleinen Prozent-Teil auch auf die Mitglieder der eigenen Allianz.
Aggregate und Artefakte zerfallen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Sie koennen transportiert, gehandelt und geraubt werden (genutzte Aggregate nur im Falle einer Invasion).

Ihr seht, die Artefakte koennen durchaus eine maechtige Sache werden. Die Spannung fuer die 0.55 darf eben nicht verloren gehen!

Daneben sind fuer die 0.55 kleinere Aenderungen angesehen, so zum Beispiel der Komplett-Rewrite der Anmeldung. Das Ding funktioniert schon seit laengerem nicht mehr zuverlaessig und benoetigt ein wenig Fuersorge. Fuer die 0.55 versuchen wir, das durchzusetzen, was wir fuer die 0.54 wollten: ein kleineres, praktisches Update, was schnell durchgeschoben werden kann. Mal sehen, ob wir es dieses Mal schaffen!


Soweit der aktuelle Stand der Dinge fuer den Maerz mit ein paar hoffentlich interessanten Neuigkeit bezueglich der weiteren Entwicklung des Spiels. Es darf wieder gezockt werden!


Dhyani

PS: Ich weiss, heute ist der 10. Maerz, aber die Daten stammen vom 9. Maerz. Daher: 9. Maerz 2006!

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Fr 23. Mai 2008, 07:42
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