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 Stand der Dinge (8. Juni 2006) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (8. Juni 2006)
Code:
Neonlicht verbrennt die Haut
Kein Pigment nimmt Sonne auf
Nummeriert und ausgebrannt
Fortschritt für das Vaterland

Eingepfercht in kleine Räume
Grau in Grau und ohne Träume
Stimmen flüstern durch die Wand
Ein fremdes Ich führt deine Hand

Und du siehst zum Himmel auf
Und die Zeit fliegt vorbei
Und Horizon bricht auf
Für eine kleine Ewigkeit

Verschlossen still der Ruhe Schein
Brennst den Schmerz in dich hinein
Schluckst hinunter jede Not
Mit Schüchternheit betreibst du Kult

Kriechst auf Knien durch deine Welt
Beim ersten Schlag wirst du angezählt
Lebst dein Leben im Format
Als Untertan siehst du dich selbst

Und du siehst zum Himmel auf
Und die Zeit fliegt vorbei
Und Horizon bricht auf
Für eine kleine Ewigkeit


Unheilig - Horizont
(Moderne Zeiten, Text leicht abgeaendert)

Und so wurden wir bekannt, Horizon brettert durch das Land!
Drum fangen wir gleich mal an:


Allgemeine Userdaten
Wie bereits beim letzten Male werden bereinigte Daten angegeben. Zwischenzeitlich geloeschte Spieler haben das Horizon-Universum mit all ihren Daten verlassen, so dass es daher zu gewissen Unterschieden kommen kann. Die Zahlen sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Anzahl der Registrierungen (unbereinigt): 2.098 ( 8. Mai: 1.973 )
Anzahl der Spieler, die sich mindestens einmal eingeloggt haben: 467 ( 8. Mai: 454 )

434 Spieler koennen forschen ( 8. Mai: 413 )
284 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 8. Mai: 284 )
313 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 8. Mai: 287 )
248 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 8. Mai: 237 )
229 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 8. Mai: 227 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 59
- Kolonisationsschiff (CCOL): 345
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 45
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 14
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 8

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 509
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 275
- Recycler (RCYC): 732
- Bergbauschiff (MIVE): 3854
- Raffinerieschiff (RFVE): 125
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 54
- Kleiner Minenräumer (SMSW): 69
- Großer Minenräumer (LMSW): 43
- Kostruktionsschiff (CNSV): 966

- Kampfdrohne (WADR): 6009543
- Leichter Jäger (LFGT): 820686
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 390536
- Schwerer Jäger (HFGT): 138194
- Plasma Jäger (PFGT): 136188

- Korvette (CORV): 75368
- Raketenfregatte (MSFR): 19770
- Zerstörer (DSTR): 7063
- Panzerkreuzer (ACRS): 3850
- Schlachtschiff (DNGT): 3142
- Kampfstern (BTST): 168
- Todesstern (DTST): 10

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 9132
- Kleiner Transporter (STRN): 11349
- Großer Transporter (LTRN): 5628
- Schnelltransporter (HTRN): 256
- Gildentransporter (GTRN): 169
- Imperialer Transporter (ITRN): 21
- Fracht Orbiter (FROR): 403

- Leichter Bomber (LBOM): 1201
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 2494
- Schwerer Bomber (HBOM): 2541
- Armageddon Bomber (ABOM): 2781

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 764
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 1758
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 1589
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 343
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 102
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 6

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 259
- Kleiner Tanker (STNK): 1821
- Großer Tanker (LTNK): 1251
- Schnelltanker (HTNK): 59
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 30
- Spionagesonde der Sciwens (ASPD): 3115

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 68363
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 98
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 2831

- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 159
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 474
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 104

- Recycler der Diggren (ARCY): 47
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 267

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 881
- Flottenträgerschiff (FCAR): 649
- Armadaträgerschiff (ACAR): 592
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 46

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 30
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 15
- Großer Truppentransporter (LTRT): 115
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 0


Verteidigungsdaten (komplett)

Raketenbatterien: 1.094.983 / 1.571.653
leichte Laser: 203.461 / 155.631
schwere Laser: 420.702 / 208.576
Ionengeschuetze: 59.153 / 40.198
Tarnionengeschuetze: 451.093 / 325.057
Plasmageschuetze: 22.516 / 18.396
Panzerplasmageschuetze: 86.518 / 13.967
Protonengeschuetze: 56.553 / 9.973
Disruptorwaffen: - / 30

Orbitale Streumine (SCMN): 374727
Streumine (MCMN): 374547
Fernfeld Streumine (LCMN): 309303
Orbitale Fusionsmine (SFMN): 8127
Fusionsmine (MFMN): 5232
Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 5065
Orbitale Antimateriemine (SAMN): 269
Antimateriemine (MAMN): 291
Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 231

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

systemstheory: 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 3 Spielern)
physics: 1 Spieler hat Stufe 34 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 76 Spielern)
miningtech: 1 Spieler hat Stufe 41 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 67 Spielern)
refinerytech: 1 Spieler hat Stufe 40 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 77 Spielern)
solarenergytech: 2 Spieler haben Stufe 34 (Peak liegt bei Stufe 16 mit 98 Spielern)

computertech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 86 Spielern)
energytech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 91 Spielern)
materialtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 75 Spielern)
recyclingtech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 61 Spielern)
psychology: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 84 Spielern)

militarytech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 66 Spielern)
nuclearphysics: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 75 Spielern)
constructiontech: 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 64 Spielern)
weapontech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 78 Spielern)
propulsiontech: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 57 Spielern)

shieldtech: 3 Spieler haben Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 89 Spielern)
terraformingtech: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 87 Spielern)
fusiontech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 53 Spielern)
nanotech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 65 Spielern)
astrogation: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 84 Spielern)

navigationtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 82 Spielern)
intelligencetech: 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 88 Spielern)
deceptiontech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 58 Spielern)
communicationtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 124 Spielern)
lasertech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 71 Spielern)

iontech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 71 Spielern)
plasmatech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 65 Spielern)
protontech: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 41 Spielern)
missiletech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 80 Spielern)
logistics: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 62 Spielern)

gravitationtech: 2 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 33 Spielern)
antimattertech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 48 Spielern)
transmissiontech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 61 Spielern)
hyperspacetech: 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 79 Spielern)
bombtech: 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 71 Spielern)

stealthtech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 59 Spielern)
sensortech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 52 Spielern)
robottech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 87 Spielern)
fleettech: 2 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 95 Spielern)
hulltech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 92 Spielern)

psitechnology: 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 17)
teleportationtech: 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 20)
precognitiontech: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 16)
bilocationtech: 2 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 12)
cyborgtech: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 10)

tractortech: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 17)
marketing: 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 14)
quantummechanics: 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 14)
tachyontech: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 9)
hypergeometry: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 10)

ecology: 1 Spieler hat Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 12)
geology: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 11)
drillingtech: 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 12)

Gebaeude

metalmine: 5 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 16 mit 524 Spielern)
crystalmine: 6 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 608 Spielern)
fuelrefinery: 5 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 586 Spielern)
metalstorage: 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 762 Spielern)
crystalstorage: 8 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 761 Spielern)

fuelstorage: 5 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 768 Spielern)
metalsafe: 248 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 815 Spielern)
crystalsafe: 252 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 781 Spielern)
fuelsafe: 240 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 791 Spielern)
solarcollector: 258 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 587 Spielern)

fusionreactor: 95 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 432 Spielern)
tidalpowerplant: 5 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 383 Spielern)
habitation: 21 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 1014 Spielern)
robotfactory: 2 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 536 Spielern)
biotechcenter: 42 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 1033 Spielern)

infrastructure: 2 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 572 Spielern)
constructionfacility: 136 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 631 Spielern)
recyclingfacility: 6 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1026 Spielern)
shipyard: 4 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 485 Spielern)
weaponfactory: 2 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 469 Spielern)

researchcenter: 41 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 446 Spielern)
computercenter: 111 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 763 Spielern)
synchrotron: 36 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 541 Spielern)
rescuestation: 7 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 520 Spielern)
weapontestsite: 22 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 141 Spielern)

tradecenter: 5 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 634 Spielern)
communicationcenter: 11 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 285 Spielern)
headquarter: 12 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 18 mit 78 Spielern)
embassy: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 107 Spielern)
colonycenter: 192 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 387 Spielern)

bank: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1080 Spielern)
intelligenceagency: 18 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 442 Spielern)
fortification: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 319 Spielern)
militaryacademy: 3 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 240 Spielern)
shieldgenerator: 284 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 478 Spielern)

fleetbunker: 2 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 430 Spielern)
spaceport: 72 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 307 Spielern)
spacestation: 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 352 Spielern)
timemachine: 2 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 3)
mattertransmitter: 1 Spieler hat Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 3)

logisticcenter: 3 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2)
meditationcenter: 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 11)
spacerepairdock: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2)
subspacefleethangar: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2)
planetcoredrillrig: 2 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2)

seawaterdistillery: 1 Spieler hat Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 3)
hyperjumpgenerator: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2)
planetarycrustsupport: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2)
spaceminecontrolcenter: 5 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2)


So, ich hoffe, dass das jetzt einigermassen stimmig ist.

*hinsetz*
*ein rauch*

Ja wie jetzt?
Wollt ihr Verlaengerung? NAIN!
Wollt ihr Elfmeterschiessen? NAIN!
Was wollt ihr DENN? Infos, Infos, Infos!

Hrm.

Najut. Da fangen wir mal an. Beginnen wir mal mit etwas Lustigem:

"Kauf"-Offerte
Am 11. Mai 2006 traf eine Nachricht mit einer Kauf-Offerte ein. Das Ganze sah so aus:

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir betrachten Ihr Browsergame seit einiger Zeit und bemerken das Potenzial welches in dem Spiel steckt.

Wir möchten hiermit unser Kaufinteresse an Ihrem Spiel mitteilen und würde Sie bitten, uns mitzuteilen ob es Verkäuflich ist und wenn an welche Summe (in EUR) Sie gedacht hätten.

Sofern kein kompletter Kauf von Ihrer Seite in betracht gezogen wird, so wäre eine Zusammenarbeit nach dem Developer-Publisher Prinzip wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen

*sach ich nich*


Da haben wir auch erstmal geschaut und unsere Geldzaehler aus dem Keller geholt, die Ferraris bestellt und die russische Armee mit Kaufangeboten ueber ein halbes Dutzend T-95-MBT ueberschuettet. Anschliessend schickten wir die folgende Mail an den Kaufinteressenten zurueck:

Code:
Sehr geehrter *sach ich nich*,

Da das MMOG-Projekt "Horizon" ein rein privates und nicht-kommerzielles Projekt ist, lehnen wir bis auf Weiteres ledigliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und nicht-privaten Unternehmungen bzw. Institutionen ab, da eine Garantie der Erfuellung von Auflagen und Pflichten jeglicher Art nicht gewaehrleistet werden kann und wird.

Unter Beruecksichtigung bislang geleisteter Aufwaende fuer das MMOG- Projekt "Horizon" (in Form von Konzeptionierung und Projektierung, Design, Umsetzung und Pflege sowie entsprechend eingebrachter Arbeitszeit) ist ein Kaufangebot fuer:

- ein lauffaehiges "Horizon"-System in der aktuellen Version 0.54pl2
  (Kernversion 0.90),
- komplette Sourcen (Programme, Programmteile, Grafiken, Dokumentationen, etc.),
- saemtliche und alleinige Nutzungsrechte fuer das MMOG-Projekt "Horizon",
- ohne Domainrechte,
- ohne Hardware,
- ohne Systemsoftware (Betriebssystem, Datenbank, Compiler, Debugger, Interpretersoftware, etc.),
- ohne weitere und noch nicht erwaehnte Software von Drittanbietern,
- ohne aktuell vorliegende Benutzerdaten,
- ohne aktuell vorliegende externe Erweiterungen (z.B. Forum, Wiki),

zu einem Preis von unter EUR 2.500.000,00 weder akzeptabel noch verhandelbar.

Der kaeufliche Erwerb von Teilen des MMOG-Projektes "Horizon", Nutzungs- oder Entwicklungslizenzen ist nicht vorgesehen bzw. verhandelbar.

Mit freundlichen Gruessen

    Steffen Marx
    Horizon


Danach war leider Funkstille. Schade aber auch! Die Geldzaehlmaschinen wurden wieder eingepackt, die Ferraris eingepackt und was die russischen T-95 angeht, also ... aehm ... es war wirklich SCHWEREN HERZENS!

Was ist die Moral aus dieser Geschicht' fuer den potentiellen Kauf-Interessierten?
Horizon rangiert im deutschsprachigen Raum unter den TOP-Spielen, was Komplexitaet und Design angeht.
Dies wurde durch Tausende Arbeitsstunden der Entwickler und sehr viel Engagement der Community erreicht.
Horizon ist und bleibt dadurch ein Hobby-Projekt, welches keine Auflagen und Pflichten Dritten gegenueber eingehen will und wird.
Wir suchen weder Werbe- noch andere "Partner", die sich mit ein paar EURonen einkaufen wollen, um den Reibach zu machen.
Wenn jemand dennoch Kaufabsichten hegt, oben steht der Preis. Over and out.


Und da wir gerade beim Finanziellen sind:

Der neue Server
Wir haben uns dazu durchgerungen, in diesem Sommer einen erneuten Serverumzug anzugehen. Die aktuelle alte Moehre werden wir gegen einen Dual-Core-Brummer mit 2 GB RAM und anderen ganz netten Details ersetzen, um weitere Leistungsreserven zu gewinnen. Der neue Server wird in den naechsten Monaten angemietet und eingerichtet; wir planen, dass wir etwa im August umziehen werden. Das Ganze laeuft dann auch schon an unserem finanziellen Limit und werden daher ab dieser Zeit PAY-Pal-Buttons auf der Homepage platzieren, damit die begeisterte Spielerschaft auch die eine oder andere freiwillige finanzielle Zuwendung leisten kann.

Selbstverstaendlich gibt es auch einen Hintergrund fuer den neuen Server ...

Die finale Version
In letzter Zeit gab es vermehrt Anfragen ob eines Resets des Test-Universums. Nach einiger Ueberlegung und Abwaegung der Vor- und Nachteile haben wir uns gegen diese Option entschieden, das aktuelle Testsystem wird nicht zurueckgesetzt, sondern laeuft normal weiter. Jedoch wird eines der naechsten Updates (wir denken hierbei an die 0.58) als Version 1 deklariert. Das heisst: In absehbarer Zeit werden wir das offizielle Final-Universum (Version 1.0) starten und betreiben. Parallel wird weiterhin das Testsystem betrieben, welches weiterhin als Entwicklungs- und Testplattform genutzt wird. Zudem starten wir ab und zu eine "Speed"-Runde; waehrend einer "Speed"-Runde wird jeweils das Testsystem heruntergefahren, so dass immer maximal zwei Unversen gleichzeitig laufen.

Ueber einen genauen Termin gibt es noch keine naeheren Angaben.
Ueber den Funktionsumfang der finalen Version gibt es noch keine naeheren Angaben.

(Also echt mal, wenn diese Ankuendigung nicht schon genuegend Informationen beinhaltet, weiss ich auch nicht!)

Version 0.55
Im Monat Mai haben wir fuer eine begrenzte Spielerzahl eine "Speed"-Runde gestartet, dass heisst, wir haben die damals aktuelle Entwickler-Version auf einem privaten Server mit 200facher Geschwindigkeit fuer ein Wochenende laufen lassen. Dabei sind uns einige nette Dinge aufgefallen, die auch in den naechsten Versionen Beruecksichtigung finden werden. Genauere Informationen darueber gibt es erstmal nicht, das wuerde hier naemlich den Rahmen sprengen.

Die teilgenommenen Spieler haben hierbei bereits implementierte 0.55er Funktionen z.T. kennengelernt. Daher moechte ich auch dem Rest der Spielerschaft einen Kurzueberblick ueber die Funktionalitaet der 0.55 verschaffen, fuer die es aber noch keinen Release-Termin gibt:

Anmeldeprozess
Die fehlerhafte Anmeldung wird komplett ueberarbeitet und fuer den Spieler als auch fuer uns vereinfacht.

Interna
Zur besseren Userdaten-Pruefung erhalten die Entwickler eine erweiterte Administrations-Area, um schneller und einfacher an allgemeine Userdaten und mitgeloggte Statistiken zu gelangen.

Galaxy
Die grafische Galaxieansicht erfaehrt eine Erweiterung. So werden Sichtbarkeits- bzw. Flugradien je nach getaetigter Auswahl visualisiert. Damit kann man nun auch ohne Zahlenschubserei erkennen, ob eine bestimmte Flotte ein bestimmtes System erreichen kann, ob Handelshaus auf Planet A das Handelshaus auf Planet B sieht undsoweiter und sofort.

Monde
Diese kleinen, mehr oder weniger runden Dinger, verdraengten kurzzeitig die Artefakte-Implementierung und werden mit der 0.55 kommen. Aeh ja. Es wird also Monde geben. Entsprechend werden mit den Monden auch neue ... sagen wir mal ... Dinge eingefuehrt, die ihr bestimmt selbst rausfinden werdet. Es kann sich hierbei durchaus um neue Gebaeude und Waffensysteme handeln.

Arenen
Es wird in der Galaxie 1 fuenf, in der Galaxie 6 zwei und in allen anderen Galaxien je eine Arena geben. Arenen koennt ihr als umherziehende Zirkusplaneten ansehen, die "Turniere" zulassen. Unter "Turniere" duerft ihr hierbei den Kampf "Alle gegen Alle" verstehen: Wenn ein Turnier startet, kann jeder Spieler eine Flotte in den Orbit des entsprechenden Turnierplaneten schicken. Der Spieler, dessen Flotte sich bis zum Ende des Turniers behaupten kann (sprich: alle Konkurrenten besiegt), gewinnt. Und heimst dann den Siegerpreis in Form von Aktien ein. Dieser Preis ist abhaengig vom Flottenwert in der jeweiligen Galaxie und dem Truemmerumfang der Verlierer.

Kriege
Die Moeglichkeit, den 100jaehrigen Krieg nachzuspielen, ist nun nicht mehr gegeben; Kriege beschraenken sich nun auf einen Zeitraum von maximal 4 Wochen.

Allianzen
Verlaesst ein Spieler in Friedenszeiten eine Allianz, so wird er fuer 24 Stunden von allen Allianzfunktionen ausgesperrt.
Verlaesst ein Spieler in Kriegszeiten eine Allianz, so wird er fuer 2 Wochen von allen Allianzfunktionen ausgeschlossen.
Wird eine Allianz aufgeloest, gilt dasselbe, der Allianz-Chef kriegt aber 4 Wochen aufs Auge gedrueckt.
Wechselt der Fuehrer einer Allianz, muss das neue Oberhaupt die volle Gruendungssumme hinblaettern.

Mit diesen Dingen sollen Spruenge von Spielern durch Allianzen unterbunden werden, vor allem, wenn die Allianzen im Krieg sind.
Ausserdem kann nun kein "kleiner" Spieler mehr eine Allianz gruenden, um sie dann einem "grossen" Spieler zu uebergeben (Allianzgruendung leichtgemacht ist nicht mehr).

Events
Es gibt nun Events, die fuer alle Spieler gelten. So koennen im Universum gewisse Dinge auftauchen, die jeder Spieler, der nachschaut, nutzen kann. Dass es dabei auch zu Reibereien untereinander kommen kann, versteht sich hierbei von selbst und ist vielleicht ein moeglicher Sinn dieser Events. Wer weiss, wer weiss!

Tip des Tages
Nach jedem Einloggen gibt es nun einen "Tip des Tages". Das sind so kleine "Hints", die abhaengig von der Groesse des Spielers einmalig je Einlogg-Prozess angezeigt werden. Vielleicht werden euch damit Dinge enthuellt, die ihr selbst noch nicht rausgefunden habt. Weitere Tips nehmen wir auch gerne im Forum entgegen!

Neues Schiff
Es gibt ein neues Schiff ... ich weiss nicht, wo es herkommt ... es war einfach da ... es verschleiert selbst seine Herkunft ... seltsam, was ist das nur!

Aliens-Update #1
Die PSI-Rasse erhaelt eine kleine "Abwertung". Bei Teleportationen werden die geistigen Kraefte der Bevoelkerung sehr beansprucht, so dass diese nach einer Teleportation aus dem Koma erwachen muessen und erst nach einem bestimmten Zeitraum wieder voll ansprechbar sind. Mit anderen Worten: Bei jedem Teleport verdoppelt sich der Personalbedarf des Meditationszentrums. Innerhalb einer Stunde senkt sich der Bedarf um jeweils einen Normalbedarf. Als Gegendaempfer wird die Bilocation angehoben und die Bevoelkerung eines bestimmten Planeten-Typs stark erhoeht.

Aliens-Update #2
Die Alienrassen erhalten jeweils wieder ein paar Schmankerl (ganz zum Schluss - richtig fies, gell?):

Sciween erhalten eine neue Forschung, mit der sie u.U. bis zu zwei zusaetzliche Kolonislots erhalten.
Nux koennen schon auf Entfernung die Zusammensetzung anfliegender Flotten sehen. Die Entfernung haengt dabei von einer Forschung ab.
Kee'lak erhalten ein neues Kommando; sie koennen nun Flotten abschicken, die man nicht sehen kann. Entsprechend aber haben jene Stealth-Flotten Nachteile, so dass man nachdenken sollte, wann man das Kommando einsetzt.
Quipgrex koennen nun die Signale ihrer Handelshaeuser verstaerken und so auch die Handelsmaerkte kleinerer Spieler aus groesserer Entfernung erkennen. Dazu verfuegt der ATRN ueber eingebaute Orbiter, so dass sie auch kleinere Raumstationen/Raumhaefen frequentieren koennen.
Diggren bekommen ein neues Schiff, mit dem sie die Rohstoffproduktion ankurbeln koennen. Das Ganze funktioniert aehnlich den bereits bekannten Konstruktionsschiffen.

weitere Fixes und Updates
Im Hintergrund tut sich allgemein auch recht viel, es wurden laufende Updates, Bugfixes und Optimierungen drin, die die allgemeine Stabilitaet verbessern.



Sooo, gibt es noch mehr zu sagen? Och nöööö, fuer heute reichts!


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:45
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