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 Stand der Dinge (18. August 2008) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (18. August 2008)
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In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place; and in the sky
The larks, still bravely singing, fly
Scarce heard amid the guns below.

We are the dead. Short days ago
We lived, felt dawn, saw sunset glow,
Loved, and were loved, and now we lie
In Flanders fields.

Take up our quarrel with the foe:
To you from failing hands we throw
The torch; be yours to hold it high.
If ye break faith with us who die
We shall not sleep, though poppies grow
In Flanders fields


John McCrae (1872–1918): "In Flandern fields"


Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 633 (06. Juli: 507)

558 Spieler koennen forschen (06. Juli: 549)
416 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt (06. Juli: 336)
390 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage (06. Juli: 177)
177 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht (06. Juli: 18)
297 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich (06. Juli: 3)

Schiffsdaten (ausser Sonden)

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 35 im Gesamtwert von 997.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 27 im Gesamtwert von 1.821.150 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 38 im Gesamtwert von 5.354.200 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 3 im Gesamtwert von 328.500 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 111.006 im Gesamtwert von 10.656.576 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 34.291 im Gesamtwert von 44.578.300 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 793 im Gesamtwert von 1.704.950 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 8.024 im Gesamtwert von 20.862.400 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 1.386 im Gesamtwert von 8.038.800 Ressourcen

- Korvette (CORV): 1.807 im Gesamtwert von 14.636.700 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 51 im Gesamtwert von 1.020.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 671 im Gesamtwert von 49.654.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 19 im Gesamtwert von 2.470.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 153 im Gesamtwert von 1.132.200 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 78 im Gesamtwert von 1.271.400 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 133 im Gesamtwert von 2.859.500 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.037 im Gesamtwert von 20.740.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 911 im Gesamtwert von 40.084.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 121 im Gesamtwert von 25.712.500 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 24 im Gesamtwert von 1.536.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 153 im Gesamtwert von 18.972.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 18 im Gesamtwert von 1.800.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 56 im Gesamtwert von 15.960.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 7 im Gesamtwert von 3.045.000 Ressourcen

- Konstruktionsschiff (CNSV): 127 im Gesamtwert von 15.240.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 5.533 im Gesamtwert von 13.832.500 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 2.993 im Gesamtwert von 36.963.550 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 303 im Gesamtwert von 92.112.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 51 im Gesamtwert von 209.100 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 210 im Gesamtwert von 300.300 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 472 im Gesamtwert von 4.295.200 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 9 im Gesamtwert von 1.638.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 72 im Gesamtwert von 1.080.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 14 im Gesamtwert von 840.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 4 im Gesamtwert von 960.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 16 im Gesamtwert von 28.800 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 16 im Gesamtwert von 217.600 Ressourcen

Verteidigungsdaten

- Raketenbatterie (MSTU): 140.942 im Gesamtwert von 29.597.820 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 62.891 im Gesamtwert von 34.590.050 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 46.651 im Gesamtwert von 51.316.100 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 6.158 im Gesamtwert von 12.931.800 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 20.839 im Gesamtwert von 68.768.700 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 511 im Gesamtwert von 3.628.100 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 2.118 im Gesamtwert von 42.360.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 711 im Gesamtwert von 17.206.200 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 179.561 im Gesamtwert von 41.299.030 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 46.649 im Gesamtwert von 26.589.930 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 31.087 im Gesamtwert von 35.283.745 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 2.405 im Gesamtwert von 5.242.900 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 6.972 im Gesamtwert von 23.704.800 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 204 im Gesamtwert von 1.468.800 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 218 im Gesamtwert von 8.850.800 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 12 im Gesamtwert von 537.600 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 37.536 im Gesamtwert von 863.328 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 23.514 im Gesamtwert von 1.199.214 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 19.231 im Gesamtwert von 1.365.401 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 1.895 im Gesamtwert von 181.920 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 248 im Gesamtwert von 1.227.600 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 59 im Gesamtwert von 318.600 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 96 im Gesamtwert von 950.400 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Physics (42): 3 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 17 mit 202 Spielern)
- Refinerytech (42): 2 Spieler haben Stufe 22 (Peak: Level 15 mit 170 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 13 mit 228 Spielern)
- Computertech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 13 mit 289 Spielern)
- Energytech (32): 3 Spieler haben Stufe 20 (Peak: Level 13 mit 271 Spielern)

- Materialtech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 15 mit 157 Spielern)
- Recyclingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 12 mit 259 Spielern)
- Psychology (32): 18 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 15 mit 266 Spielern)
- Militarytech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 18 mit 160 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 129 Spielern)

- Constructiontech (42): 3 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 12 mit 222 Spielern)
- Weapontech (32): 4 Spieler haben Stufe 19 (Peak: Level 9 mit 198 Spielern)
- Shieldtech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 164 Spielern)
- Fusiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 144 Spielern)
- Nanotech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 122 Spielern)

- Propulsiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 130 Spielern)
- Astrogation (42): 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 9 mit 208 Spielern)
- Navigationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 9 mit 147 Spielern)
- Intelligencetech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 6 mit 138 Spielern)
- Deceptiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak: Level 2 mit 119 Spielern)

- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 226 Spielern)
- Lasertech (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 6 mit 241 Spielern)
- Iontech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 6 mit 196 Spielern)
- Plasmatech (32): 4 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 2 mit 184 Spielern)
- Protontech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 2 mit 24 Spielern)

- Missiletech (32): 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak: Level 8 mit 209 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 5 mit 65 Spielern)
- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak: Level 5 mit 1 Spieler)
- Antimattertech (32): 2 Spieler haben Stufe 12 (Peak: Level 2 mit 17 Spielern)
- Transmissiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 4 mit 205 Spielern)

- Hyperspacetech (42): 3 Spieler haben Stufe 13 (Peak: Level 3 mit 171 Spielern)
- Bombtech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 13 mit 81 Spielern)
- Stealthtech (32): 3 Spieler haben Stufe 13 (Peak: Level 7 mit 106 Spielern)
- Sensortech (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 2 mit 62 Spielern)
- Robottech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 13 mit 176 Spielern)

- Miningtech (42): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 19 mit 156 Spielern)
- Terraformingtech (32): 53 Spieler haben Stufe 17 (Peak: Level 6 mit 218 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 6 mit 261 Spielern)
- Hulltech (42): 3 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 6 mit 234 Spielern)
- Archaeology (32): 2 Spieler haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 202 Spielern)

- Spacefabricationtech (13): 7 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 50 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 1 Gebäude hat Stufe 20 (Peak: Level 16 mit 894 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 4 Gebäude haben Stufe 20 (Peak: Level 16 mit 910 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 3 Gebäude haben Stufe 20 (Peak: Level 16 mit 950 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 1 Gebäude hat Stufe 15 (Peak: Level 11 mit 1160 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 3 Gebäude haben Stufe 14 (Peak: Level 11 mit 1142 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 176 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 11 mit 1089 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 221 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1155 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 255 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1141 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 182 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1113 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 1028 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 7 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 979 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 1 Gebäude hat Stufe 11 (Peak: Level 6 mit 745 Gebäuden)
- Habitation (19): 30 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 13 mit 1387 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 4 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 6 mit 742 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 4 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 1154 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 2 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 9 mit 859 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 16 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 11 mit 921 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 2 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 1192 Gebäuden)
- Shipyard (18): 1 Gebäude hat Stufe 11 (Peak: Level 2 mit 651 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Stufe 10 (Peak: Level 3 mit 758 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 31 Gebäude haben Stufe 12 (Peak: Level 5 mit 636 Gebäuden)
- Computercenter (7): 2 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 1126 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 6 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 6 mit 115 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 4 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 869 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 2 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 3 mit 22 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 74 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 6 mit 1172 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 6 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 598 Gebäuden)
- Headquarter (25): 8 Gebäude haben Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 174 Gebäuden)
- Embassy (16): 5 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 245 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 5 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 4 mit 583 Gebäuden)

- Bank (12): 1 Gebäude hat Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 1075 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 2 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 609 Gebäuden)
- Fortification (29): 3 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 10 mit 519 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 2 mit 375 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 655 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 1 Gebäude hat Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 476 Gebäuden)
- Spaceport (19): 1 Gebäude hat Stufe 14 (Peak: Level 7 mit 647 Gebäuden)
- Spacestation (23): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 2 mit 233 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 7 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 260 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 1 Gebäude hat Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 568 Gebäuden)

- Expeditionbase (10): 243 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 532 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 40 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 302 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 211 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 2 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 5 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 8 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)

- Lunarshieldgenerator (6): 3 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Systemfleetobservatory (6): 10 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Spaceobservatory (12): 1 Gebäude hat Stufe 9 (Peak: Level 4 mit 757 Gebäuden)

Alienrassen

:]]

Alienaggregate

Generatoren: 2 * 2% von insgesamt 53
Reaktoren: 1 * 2% von insgesamt 87
Deflektoren: 1 * 2% von insgesamt 62
Stabilisatoren: 1 * 1% von insgesamt 71
Konstruktoren: 1 * 1% von insgesamt 34
Propulsoren: 0 von insgesamt 0
Infiltratoren: 1 * 2% von insgesamt 68
Absorbatoren: 2 * 2% von insgesamt 57
Inkubatoren: 1 * 2% von insgesamt 40
Interocitoren: 1 * 5% von insgesamt 95
Prokuratoren: 1 * 2% von insgesamt 54
Rekonstruktoren: 2 * 1% von insgesamt 60
Protektoren: 1 * 2% von insgesamt 51
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 732

Soooo, da schauen wir mal, was es so zu erzaehlen gibt, abgesehen von der Tatsache, dass wir eine Ente haben, die auch ohne Fahrgestell auf dem Baeuchlein landen kann.

Der Ton macht die Musik

In den vergangenen Tagen gab es einige spielinterne verbale Entgleisungen. Auch wenn in diesem Fall ebenfalls spielintern reagiert werden konnte, moechte ich dennoch einige Dinge zu solchem Verhalten feststellen:

Das Beleidigen von Spielern als auch von Entwicklern verstoesst gegen geltendes Regelwerk. Intelligenzamoeben, welche einen derart begrenzt Wortschatz aufweisen, dass sie nur verbal entgleist kommunizieren koennen, werden zumindest hier eine entsprechend kurze Evolutions-Karriere haben.
Geht die ganze Sache soweit, dass gar Mord-Drohungen ausgesprochen werden (so, wie geschehen), behalten wir uns natuerlich vor, die Angelegenheit den real existierenden Behoerden zu uebergeben. Denn so etwas ist bei aller Freundschaft kein Spaesschen mehr und kann sehr fatale Folgen haben.
Im vorliegenden Falle konnte die Sache (bislang) spielintern geloest werden: der betreffende Spieler war gesucht; also wurden ein paar Aktien Kopfgeld ausgesetzt; die Gilde legte ihren Anteil dazu und nachdem nichts mehr zu holen war, gab der Spieler von selbst auf, indem er seine Planeten versteigerte und den Standardplaneten zurueckbaute...

Was tun, wenn ...?

Angriffe auf Planeten anderer Spieler ist ein fester, integraler Bestandteil von Horizon. Einige Spieler nutzen dieses Feature auch ausgiebig. Viele von den Spielern, die Besuch von Raidflotten erhalten, sind dagegen oft demotiviert und wissen gar nicht, welche Moeglichkeiten sie haben, um sich gegen das Weltraumgesindel zu wehren. Von einigen dieser Spieler erhalten wir mehr oder weniger verzweifelte Hilfeanfragen, andere geben auf, ohne eine weitere Signatur zu hinterlassen.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass das Spiel viele Moeglichkeiten bereitstellt, um sich vor Ueberfaellen zu schuetzen. Das ist auch der Grund, warum es keine Patentloesung gibt, die immer richtig ist und funktioniert. Vielmehr muss der Spieler aus den vorhandenen Moeglichkeiten diejenigen herauspicken, die fuer ihn persoenlich machbar sind, sie speziell fuer sich anpassen und anwenden.

Genau hier aber scheint das Problem zu liegen. Welche Moeglichkeiten gibt es?

Das ist eine Frage, die sehr schwer zu beantworten ist. Immerhin kann jede durchgefuehrte Aktion als potentielle Moeglichkeit zum Schutz vor Ueberfaellen herangezogen werden, woraus sich ebenjene ungezaehlte Alternativen ergeben. Prinzipiell laesst sich aber Folgendes feststellen:
Ungebetene Besucher haben immer einen Grund fuer ihr Auftauchen. Persoenliche Fehde. Besitzstreitigkeiten gegen Kolonien. Allianz- oder Fraktionsstreitigkeiten. Purer Zerstoerungswille. Langeweile. Kontinaldrift. Ressourcen.
Zugegeben: Gegen einige Gruende kann man nichts machen. Andere aber lassen sich ziemlich gut aus der Welt schaffen. Nehmen wir als Beispiel die Sache mit den Ressourcen.
Die Jungs wollen eure Ressourcen. Das Zeug, das sich anscheinend in euren Lagern auftuermt und in den Objektiven fremder Sonden wahnsinnig verfuehrerisch glitzert und funkelt. Ohne dass auch nur eine einzige Raketenbatterie vorhanden waere, die den Angreifer in den kriminellen Modus oder zumindest auf Bewaehrung feuern koennte. Ohne das geschuetzte Lager vorhanden waeren, in denen die Ressourcen vor dem Schnellzugriff sicher waeren. Und ohne Versuch, das ganze Zeug in sicheren Aktien anzulegen. Selbst die Moeglichkeit, einen Staubplaneten mit seinen riesigen gesicherten Lagern zu besiedeln, wird anscheinend nicht angenommen. Von den Spielereien mit den Einstellungen der Verteidigungsbereitschaft wollen wir erst gar nicht reden.
Sicherlich, der Schutz der eigenen Ressourcen muss finanziert werden. Und damit verlangsamt sich eventuell das eigene Fortkommen. Aber hey - lieber ein verlangsamtes Wachstum, als ueberhaupt keines! Deswegen seien noch einmal folgende groben Hinweise gegeben:

    Verteidigung: Baut Verteidigungsanlagen. Mindestens eine, um legale Gelegenheitspiraten abzuschrecken. Und mehr - weit mehr, um groessere Ressourcenanhaeufungen zu schuetzen und/oder Berufsraeuber abzuwehren. Spielt dabei mit den Bereitschaftsstati der Verteidigung: deaktiviert sie, wenn sie zu schwach ist und aktiviert sie, wenn sie in der Lage ist, Schaden anzurichten.
    Flotte: Baut eine Abwehrflotte. Jaeger sind immer gut. Und damit sie nicht immer sinnlos zerschossen werden, sammelt sie in Flottenbunkern, bis die Quantitaet stimmt. Ueberlegt hier, ob vielleicht ein Waldplanet sinnvoll ist, in dessen Flottenbunkern viele Millionen Tonnen an Schiffsraum sicher untergebracht werden koennen.
    Sichere Lager: Baut gesicherte Lager, erhoeht ihr Fassungsvermoegen, z.B. durch Banken. Ueberlegt hier, ob vielleicht nicht auch ein Staubplanet als Imperiums-Safe Sinn macht, auf dem ihr gewaltige Mengen an Ressourcen sicher lagern koennt.
    Aktien: Sichert eure Ressourcen in Aktien. Die koennen nicht geraubt werden. Das Einloesen der Aktien benoetigt allerdings 7 Tage, so dass man bei Verwendung dieses Features langfristig planen sollte.
    Kopfgeld: Berufspiraten sind meistens gesuchte Zeitgenossen. Setzt Ressourcen als Kopfgeld aus - die Gilde vermehrt anteilig diese Summen, so dass die Gauner ihrerseits interessant fuer Kopfgeldjaeger werden. Ist euer spezieller Freund nicht gesucht, dann macht ihn zu einem Gesuchten, indem ihr ihn ein paar Dinge kaputt machen lasst.
    Gilde #1: Ihr habt mit die Moeglichkeit, in Abhaengigkeit eurer Aktienanteile das Verhalten der Gilde zu steuern. Legt fest, dass die Gilde hohe Zuzahlungen zum Kopfgeld leistet, so dass dieses schnell waechst und die Gauner interessant fuer andere ... aeh ... Gauner ... werden! Legt weiterhin fest, dass die Mietkosten fuer Gildenzerstoerer gering sind, so dass diese wunderbaren Schiffchen auch einigermassen erschwinglich werden!
    Gilde #2: Ihr habt mit die Moeglichkeit, Gildenzerstoerer zu mieten, so ihr genuegend Kapital in Aktien und Platz in eurer Raumstation zumindest auf dem Standardplaneten aufbringen koennt. Diese Schiffe werden ausschliesslich an legale Zeitgenossen vermietet, die damit den boesen Herrschaften ordentlich auf die Finger hauen - oder es zumindest versuchen koennen.
    Vereinigungen: Alleine ist man immer schwach. Sucht euch Verbuendete, die euch - zumindest fuer einen gewissen Zeitabschnitt - unterstuetzen. Gruendet Allianzen. Tretet Allianzen bei. Sucht und gewinnt Freunde. Und werdet gemeinsam stark.
    Die Sache mit der Musik: Um den Kreis zu schliessen: Bleibt freundlich, denn auch der "boese" Nachbar von nebenan ist ein Mensch, mit dem man sich anstaendig unterhalten kann. Und vielleicht reagiert er auf eine freundlich formulierte Bitte entgegenkommender, als auf eine wueste und unbedachte Drohung.

Diese Punkte sind sehr grobe Richtlinien, die einzeln genommen nicht allzuviel wert sein moegen. Es ist jedoch durchaus von Vorteil, sie mit Fingerspitzengefuehl zu kombinieren und anteilig so zu nutzen, wie es fuer das eigene Imperium optimal ist. Zusammen mit den vielen kleinen Nebenoptionen laesst sich ein Paeckchen schnueren, das zumindest fuer einige Zeit allzu forsche Haudegen auf Distanz halten koennte.

Nicht zu vergessen!

Und wenn es einmal Fragen geben sollte, gibt es das Horizon-Wiki, in dem all das grosse Wissen und vielleicht auch die vielen kleinen Tricks und Kniffe gesammelt zur Verfuegung stehen - so es die Community dort hinterlassen hat.
Seit einiger Zeit kuemmert sich eine groessere Anzahl von Spielern unter der fachkundigen Fuehrung von oppi und Schorsch um die Horizon-Wissenssammlung und zumindest mir macht es immer wieder viel Freude, den Werdegang zu verfolgen.
Sicherlich stehen noch viele Aufgaben bevor und ganz bestimmt ist noch lange nicht alles zwischen dem Alpha und dem Omega notiert worden. Doch entwickelt sich euer Werk - das Werk einer Community fuer sich selbst und in gewisser Hinsicht auch ein Aushaengeschild von Horizon - ganz hervorragend. Rein persoenlich zeigt es mir, dass ein gemeinsames Ziehen an einem Strang und unabhaengig von spielinternen Verbindungen moeglich ist. Und dies ist eine verdammt starke Sache, von der ich hoffe, dass sie nicht nur anhalten, sondern verstaerkt fortgesetzt werden wird. Daumen hoch, Jungs!

Bei dieser Gelegenheit moechte ich vor allem auch die neuen Spieler dazu aufrufen, ihr Wissen mit ins Wikipedia einzubringen. Solltet ihr vor einem Problem gestanden und es bewaeltigt haben, koennte es sein, dass es anderen Spielern ebenso geht. Warum also solltet ihr euer Wissen zurueckhalten? Weil ihr neu seid? Weil ihr das ganze Ausmass dieser Sache noch nicht erfasst habt? Schnickschnack! Schreibt es nieder, auf dass es andere, vielleicht erfahrenere Spieler korrigieren koennen. Und lest andere Artikel, um an den niedergeschriebenen Erfahrungen anderer Spieler teilzuhaben. Das ist das Wesen eines Wiki und dieses Wesen wird uns alle voranbringen. Tragt euren Teil dazu bei. Findet euch nicht zu schade dafuer. Oder zu dumm oder zu unwissend.


Dhyani


Wir haben Ente! Was habt ihr?

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Mo 18. Aug 2008, 20:09
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