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 Stand der Dinge (11. September 2006) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (11. September 2006)
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Je weniger Männer es sind, umso groesser wird ihr Anteil an der Ehre sein.
In des Himmels Namen wünscht Ihr nicht einen EINZIGEN Mann mehr!
Verkündet in meinem Heer, daß der, der einen zu schwachen Magen hat fuer diesen Kampf, sich absetzen darf.
Bekommt ein Entlassungsschreiben von uns.
Kronen steckt als Reisegeld in seinen Beutel!
Wir wollen nicht in der Gesellschaft eines Mannes sterben, der die Gemeinschaft scheut.

Der heutige Tag ist dem Heiligen Christianus geweiht.
Derjenige, der diesen Tag ueberlebt und sicher heim gelangt wird aufspringen, wenn dieser Tag sich jährt!
Wird sich erheben bei dem Namen Christianus.
Wer heut am Leben bleibt und kommt zu hohen Jahren, gibt alljährlich an ebendiesem Tage ein Fest fuer seine Nachbarn.
Und sagt "Freunde, heut ist St. Christianus!"
Dann streift er die Ärmel auf und zeigt die Narben vor und sagt:
"Diese Wunden, die schlug man mir am Christianus-Tag!"
Alles wird vergessen werden; nur eines wird bei allem Vergessen für immer in Erinnerung bleiben
Nämlich, was er für Heldentaten tat!
Dazu unsere Namen, seinem Munde vertraut wie Alltagsworte ...

Und fort und fort wird der Vater dem Sohne die Geschichte erzählen und das Gedenken an den St. Christianus Tag wird nie vergeh'n!
Vom heutigen Tage an - BIS ZUM ENDE DIESER WELT!
Und wir, die wir die Schlacht geschlagen, sind ebenfalls unvergessen.
Wir Wenigen - wir gluecklichen Wenigen!
Wir - diese Schar von Brüdern...

Denn welche heute sein Blut mit mir vergiesst,
DER SOLL MEIN BRUDER SEIN!


Heimataerde - Brüder
(Kadavergehorsam, 2006)

Wenn dieser Text so ohne jeden Kontext dasteht, verliert er einiges an Aussage - an Kraft! An Inspiration. Und gleitet zurueck in das Meer von Worten, die seit dem ersten menschlichen "Ugh!" auf dieser Welt gesprochen wurden. Vereint sich wieder mit jenen nichtssagenden Phrasen, welche alltaeglich zum linken Ohr hinein und zum rechten wieder heraus fegen - ohne den geringsten Sinn. Wer Momente, an denen derartige Saetze gesprochen werden, nicht erlebt oder sich auch nur bemueht, sie zu verstehen, der wird schamrot, wenn da einer kommt, der mit UNS focht! Der sich mit uns schlug! Am heutigen St. Christianus Tag!

oeh ... aeh ... mooooment mal ... 11. September !? Das ist ja mal ein Datum fuer Ankuendigungen! Ja, denn mal tau!

Allgemeine Userdaten
Mit der neuen Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 577 ( 3. August: 483 )

>500 Spieler koennen forschen ( 3. August: 464 )
376 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 3. August: 337 )
373 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 3. August: 330 )
319 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 3. August: 264 )
263 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 3. August: 237 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 80
- Kolonisationsschiff (CCOL): 415
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 59
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 28
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 5

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 764
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 437
- Recycler (RCYC): 1.555
- Bergbauschiff (MIVE): 6.638
- Raffinerieschiff (RFVE): 189
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 75

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 130
- Großer Minenräumer (LMSW): 70

- Konstruktionsschiff (CNSV): 2.737
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 22

- Kampfdrohne (WADR): 11.739.594
- Leichter Jäger (LFGT): 1.526.410
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 1.046.642
- Schwerer Jäger (HFGT): 217.934
- Plasma Jäger (PFGT): 234.609

- Korvette (CORV): 137.928
- Raketenfregatte (MSFR): 29.103
- Zerstörer (DSTR): 12.237
- Panzerkreuzer (ACRS): 6.583
- Schlachtschiff (DNGT): 5.218
- Kampfstern (BTST): 274
- Todesstern (DTST): 19

- Leichter Bomber (LBOM): 1.387
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 3.318
- Schwerer Bomber (HBOM): 4.907
- Armageddon Bomber (ABOM): 5.011

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.045
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 2.551
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 2.287
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 624
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 198
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 15

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 13.703
- Kleiner Transporter (STRN): 14.080
- Großer Transporter (LTRN): 9.231
- Schnelltransporter (HTRN): 377
- Gildentransporter (GTRN): 457
- Imperialer Transporter (ITRN): 36

- Fracht Orbiter (FROR): 733
- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 304
- Kleiner Tanker (STNK): 2.655
- Großer Tanker (LTNK): 1.772
- Schnelltanker (HTNK): 136
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 65

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 182.151
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 841
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 7.362
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 248
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 894
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 178
- Recycler der Diggren (ARCY): 140
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 590
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 36

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 1.084
- Flottenträgerschiff (FCAR): 900
- Armadaträgerschiff (ACAR): 900
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 84

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 43
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 42
- Großer Truppentransporter (LTRT): 201
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 0
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 0

Verteidigungsdaten (komplett)

Raketenbatterien: 1.756.902 / 3.049.189
leichte Laser: 291.604 / 273.199
schwere Laser: 595.459 / 352.234
Ionengeschuetze: 74.387 / 48.980
Tarnionengeschuetze: 702.670 / 564.857
Plasmageschuetze: 28.736 / 32.534
Panzerplasmageschuetze: 145.487 / 18.288
Protonengeschuetze: 93.825 / 12.074
Disruptorwaffen: - / 126
Antimateriekampfsatellit: - / 30

Orbitale Streumine (SCMN): 721.089
Streumine (MCMN): 741.555
Fernfeld Streumine (LCMN): 1.002.935
Orbitale Fusionsmine (SFMN): 12.650
Fusionsmine (MFMN): 10.408
Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 10.751
Orbitale Antimateriemine (SAMN): 549
Antimateriemine (MAMN): 686
Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 738

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")

systemstheory: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
physics: 1 Spieler hat Stufe 39 (Peak liegt bei Stufe 26 mit 86 Spielern)
miningtech: 1 Spieler hat Stufe 41 (Peak liegt bei Stufe 26 mit 87 Spielern)
refinerytech: 1 Spieler hat Stufe 40 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 84 Spielern)
solarenergytech: 2 Spieler haben Stufe 36 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 100 Spielern)

computertech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 97 Spielern)
energytech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 103 Spielern)
materialtech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 92 Spielern)
recyclingtech: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 66 Spielern)
psychology: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 99 Spielern)

militarytech: 15 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 79 Spielern)
nuclearphysics: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 94 Spielern)
constructiontech: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 75 Spielern)
weapontech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 87 Spielern)
propulsiontech: 15 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 66 Spielern)

shieldtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 108 Spielern)
terraformingtech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 122 Spielern)
fusiontech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 65 Spielern)
nanotech: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 68 Spielern)
astrogation: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 111 Spielern)

navigationtech: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 124 Spielern)
intelligencetech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 90 Spielern)
deceptiontech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 69 Spielern)
communicationtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 139 Spielern)
lasertech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 96 Spielern)

iontech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 91 Spielern)
plasmatech: 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 87 Spielern)
protontech: 2 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 39 Spielern)
missiletech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 99 Spielern)
logistics: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 62 Spielern)

gravitationtech: 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 38 Spielern)
antimattertech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 16 mit 57 Spielern)
transmissiontech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 81 Spielern)
hyperspacetech: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 105 Spielern)
bombtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 75 Spielern)

stealthtech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 70 Spielern)
sensortech: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 62 Spielern)
robottech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 103 Spielern)
fleettech: 3 Spieler haben Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 117 Spielern)
hulltech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 93 Spielern)

psitechnology: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 3 Spielern)
teleportationtech: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 2 Spielern)
precognitiontech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 3 Spielern)
bilocationtech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 4 Spielern)
cyborgtech: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 12 Spielern)

tractortech: 2 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 6 Spielern)
marketing: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 1 Spielern)
quantummechanics: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 5 Spielern)
tachyontech: 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 5 Spielern)
hypergeometry: 3 Spieler haben Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 4 Spielern)

ecology: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
politics: 1 Spieler hat Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 4 Spielern)
geology: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 6 Spielern)
drillingtech: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 7 Spielern)
remotepilottech: 39 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 140 Spielern)

pilotexchange: 12 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 96 Spielern)
radiorelaytech: 41 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 159 Spielern)
earlywarningtech: 89 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 197 Spielern)
reconnaissancetech: 13 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 28 Spielern)
cheatingtech: 6 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 53 Spielern)

longrangespectroscopy: 13 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 13 Spielern)
spacefabricationtech: 47 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 184 Spielern)

Gebaeude

metalmine: 7 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 658 Spielern)
crystalmine: 11 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 820 Spielern)
fuelrefinery: 8 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 782 Spielern)
metalstorage: 4 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 961 Spielern)
crystalstorage: 2 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 987 Spielern)

fuelstorage: 9 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 1023 Spielern)
metalsafe: 343 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1005 Spielern)
crystalsafe: 349 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 952 Spielern)
fuelsafe: 347 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 967 Spielern)
solarcollector: 458 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 807 Spielern)

fusionreactor: 169 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 528 Spielern)
tidalpowerplant: 19 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 467 Spielern)
habitation: 45 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 1301 Spielern)
robotfactory: 17 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 571 Spielern)
biotechcenter: 75 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 1320 Spielern)

infrastructure: 3 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 670 Spielern)
constructionfacility: 196 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 814 Spielern)
recyclingfacility: 3 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1236 Spielern)
shipyard: 5 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 572 Spielern)
weaponfactory: 3 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 585 Spielern)

researchcenter: 65 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 551 Spielern)
computercenter: 179 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 939 Spielern)
synchrotron: 63 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 755 Spielern)
rescuestation: 2 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 672 Spielern)
weapontestsite: 19 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 129 Spielern)

tradecenter: 9 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 724 Spielern)
communicationcenter: 19 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 412 Spielern)
headquarter: 18 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 110 Spielern)
embassy: 3 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 146 Spielern)
colonycenter: 347 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 589 Spielern)

bank: 6 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1354 Spielern)
intelligenceagency: 42 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 538 Spielern)
fortification: 2 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 350 Spielern)
militaryacademy: 2 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 310 Spielern)
shieldgenerator: 402 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 646 Spielern)

fleetbunker: 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 534 Spielern)
spaceport: 126 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 370 Spielern)
spacestation: 2 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 399 Spielern)
timemachine: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 22 Spielern)
mattertransmitter: 3 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 23 Spielern)

logisticcenter: 5 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 36 Spielern)
stasisgenerator: 3 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 39 Spielern)
meditationcenter: 3 Spieler haben Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 46 Spielern)
spacerepairdock: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 71 Spielern)
subspacefleethangar: 2 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 36 Spielern)

planetcoredrillrig: 4 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 55 Spielern)
seawaterdistillery: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 32 Spielern)
hyperjumpgenerator: 5 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 110 Spielern)
planetarycrustsupport: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 111 Spielern)
spaceminecontrolcenter: 7 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 373 Spielern)

lunarbase: 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 586 Spielern)
lunarcrystalmine: 6 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 213 Spielern)
lunarsolarcollector: 3 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 139 Spielern)
lunarresearchcenter: 6 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 53 Spielern)
lunarstealthprojector: 1 Spieler hat Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 78 Spielern)

lunarshieldgenerator: 3 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 97 Spielern)
orbitaldebrisrecyclecenter: 4 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 49 Spielern)
lunarantimattercatapult: 2 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 87 Spielern)
systemfleetobservatory: 2 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 116 Spielern)
planetcorefusiongun: 1 Spieler hat Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1 Spielern)

Tataaaa!

Abschlussbewertungen Version 0.55
Es ist an der Zeit, noch ein paar Worte ueber die aktuelle Version 0.55 zu verlieren.
Lange hat es gedauert, aber nun ist sie da. Vorher wurde sie ausgiebig in einer Speed-Runde getestet, was recht viele Korrekturen zu Tage foerderte, ueber die wir sehr froh waren. Unter den von den Teilnehmern entdeckten Ungereimtheiten waren eben doch mehrere Blocker und weitere Unschoenheiten, die den Spielbetrieb auf dem aktuellen Testsystem doch erheblich behindert haetten. Insofern war die Idee der Speedrunde als auch die anschliessende Zeit der Fehlerbehebung das Beste, was wir haetten tun koennen und es liegt fast auf der Hand, mit der 0.56 ebenso zu verfahren.
An dieser Stelle moechten wir uns auch bei all den Spielern bedanken, die ihr Scherflein an der Version beigetragen haben. Viele Ideen stammten aus der Spielerschaft und waeren durch deren Nennung auch nicht implementiert (oder angepasst) worden. Stellvertretend fuer all diese Leute moechte ich noch einmal Le Fou nennen, der uns die Orden (7 * 13 Stueck) erstellte ohne die die 0.55 wohl nicht die 0.55 geworden waere!

Eine Neuerung neben der 0.55 ist der neue Server. Durch das neue System (Einsatz von V-Servern) und die ganze komplizierte Konfiguration (von der ich zugegebenermassen nicht die geringste Ahnung habe), wurde der Umzug entgegen den Planungen dermassen verzoegert, dass er immer noch nicht ganz abgeschlossen ist. Augenscheinlich wird dies dadurch, dass Forum, Wiki und Bugtracker noch auf dem alten Server laufen, Spiel und IRC bereits auf dem neuen und wir temporaer neue Domains einsetzen mussten, um einen einigermassen stoerungsfreien Zugriff zu gewaehrleisten.
Hier moechte ich aber betonen, dass es eben kein Ding von ein paar Tagen ist, einen Serverumzug durchzufuehren, sondern harte Arbeit, die DcD meist allein durchfuehren musste und auch durchgefuehrt hat. Das verdient uneingeschraenkt Respekt und kann gar nicht hoch genug eingeschaetzt werden, denn ohne ihn wuerden wir bei Systemproblemen mit Sicherheit in der Wueste stehen und elendig verdursten.

In den naechsten Tagen hoffen wir, die letzten Applikationen auf den neuen Server zu uebertragen (Forum, Wiki, Bugtracker), so dass es hier demnaechst noch einmal zu kurzzeitigen Ausfaellen kommen kann, die den Spielbetrieb aber nicht oder nur kaum beeinflussen werden. Damit waere dann die 0.55 endgueltig abgeschlossen!

Nicht genannte Aenderungen zur 0.55
In den vorigen Ankuendigungen wurde bereits auf die hauptsaechlichen Features eingegangen, so dass ich mir eine genauere Erlaeuterung erspare. Entsprechende Fragen werden im Forum ja gerne beantwortet.

Lediglich auf eine Aenderung sei noch hingewiesen: Das Kampfsystem besteht nach wie vor aus 25 Runden, doch jede Runde hat quasi vier "Unterrunden". Die Anzeige im Kampfbericht zeigt demnach die Gesamtergebnisse der vier "Unterrunden" an. Sich dadurch ergebende Abweichungen sind bereits durch die findigen Tueftler und Bastler ausfindig gemacht wurden und veranlassten mich, diese Neuerung doch einmal offiziell werden zu lassen.

In der Speedrunde wurden einige Neuerungen deaktiviert und fuer die normale Version wieder reaktiviert. Einige Spieler durften sich schon ueber diese Neuerungen freuen und ich bin mir sicher, dass sich dieser Kreis bald vergroessert und so detailliertere Informationen an die Oeffentlichkeit gelangen, die ihr von uns immer noch nicht erhalten werdet! Baetsch!

0.56
Wir unken mal und sagen: Sie wird es geben!
Warum wir da so sicher sind? Naja, die Arbeiten wurden bereits begonnen!
Dem forumsbelesenen Kreise ist das Hauptfeature auch schon bekannt: Die 0.56 dreht sich hauptsaechlich um Artefakte.
Na hallo, was ist denn das?
Artefakte sind ... aeh ... komische Dinger, die man auf Planeten finden kann. Jeder Planet hat einen bestimmten Pool von diesen geheimnisvollen Dingern, die mit Hilfe von Expeditionen gesucht (und gefunden) werden koennen. Bis eines Tage der Planet durchwuehlt wurde und man nix mehr findet. Die Artefakte sind ganz komische Dinger. Sie gibt es in verschiedenen Auspraegungen und loesen verschiedene Effekte in unterschiedlicher Staerke aus. Man hat herausgefunden, dass sie miteinander kombiniert werden koennen. Damit koennen die Eigenschaften zweier Artefakte zusammengefuehrt werden, was durchaus zu netten Effekten fuehren kann. Wenn man ein bestimmtes Gebaeude errichtet, kann man die Wirkung der Artefakte sogar freigeben und fuer eine bestimmte Zeit nutzen. Diese Effekte beeinflussen nicht nur Dinge beim Finder, sondern auch bei dessen Allianz-Kumpanen! Allerdings - so sei gewarnt: es gibt nicht nur positive Effekte, sondern auch derer boese! POESE!

Als Nebenprodukt versuchen wir uns weiterhin an einer ersten Version komplexer Flottenbefehle, so dass man einer Flotte eine Anzahl von Anweisungen a la "Fliege von A nach B, lade dort Ressourcen s und t, fliege zu c, lade Ressource t aus und fliege zu a zurueck und lade dort Ressource s aus" an die Backe druecken kann. Die ganze Angelegenheit ist fuer die Anzeige recht komplex und um ehrlich zu sein, ist uns noch nix Sinnvolles zu diesem Thema eingefallen, aber irgendwann muessen wir diesen Stier an den Hoernern packen - immerhin ist das Feature schon seit Ewigkeiten geplant ... HACH!

Als weitere geplante Kleinigkeit gilt auch die Ueberlegung, Berichte und Nachrichten nach aussen zu fuehren, so dass sie beispielsweise ueber einen RSS-Feed abrufbar sind. Somit muss man nicht mehr zwingend eingeloggt sein, bekommt aber trotzdem all die Sachen mit, die im Chat angezeigt werden. Das waere doch auch eine nette Angelegenheit, oder?

Und wenn ihr uns ein klein wenig kennt, werdet ihr wissen, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist, der euch mit der 0.56 rammen wird! ARR!

Outdoor-Produktionen

Eher so nebenbei bekomme ich immer mal mit, dass sich Spieler hinsetzen und fuer Horizon "Zeug" schreiben. Sei es, einen Offenen Techtree zu erstellen und zu pflegen, bestimmte Abhaengigkeiten herauszufinden und niederzuschreiben, Datenbanken ueber die Lokationen bestimmter Spieler zu schaffen, Prospektionsdaten unbesiedelter Planeten zu verwalten und und und. Dafuer habt ihr meinen vollen Respekt, Leute, zumal ihr diese Daten wirklich selbst zusammentragt und aeusserst selten einmal nachhakt. Respekt, Respekt, Respekt! Und RESPEKT! Mehr kann (und will) ich im Augenblick nicht dazu sagen, aber ich finde es sehr aufbauend, wenn sich andere Leute hinsetzen und was fuer Horizon tun - und vielleicht ganz nebenbei die eine oder andere Script- oder Programmiersprache lernen oder ihre Faehigkeiten darin vertiefen bzw. ihr Wissen anderweitig vergroessern! Leute - macht weiter so! Echt, so etwas wird euch nie auf die Fuesse fallen - es bringt euch nur weiter! Und - vielleicht auch uns?

Die Gedanken sihiiind frei, wer kann sie erraaaaaten,
sie fliegen vohoorbei, wie nächtliche Schaaatten!

Hauptquartier Sued - Over and out!

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:46
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