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 Stand der Dinge (9. Oktober 2006) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (9. Oktober 2006)
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We shall go on to the end,
we shall fight in France,
we shall fight on the seas and oceans,
we shall fight with growing confidence and growing strength in the air,
we shall defend our island, whatever the cost may be,
we shall fight on the beaches,
we shall fight on the landing grounds,
we shall fight in the streets,
we shall fight in the hills:

we shall never surrender!


Laibach - The great Seal
(Opus Dei, 1987)

... And even if, which I do not for a moment believe, this island or a-large part of it were subjugated and starving, then our Empire beyond the seas, armed and guarded by the British Fleet, would carry on the struggle, until, in God's good time, the new world, with all its power and might, steps forth to the rescue and liberation of the old.

(Winston Leonard Spencer Churchill am 4. Juni 1940 vor dem House of Commons)


Allgemeine Userdaten
Mit der neuen Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 577 ( 11. September: 577 )

>500 Spieler koennen forschen ( 11. September: >500 )
398 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 11. September: 376 )
374 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 11. September: 373 )
330 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 11. September: 319 )
271 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 11. September: 263 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 80
- Kolonisationsschiff (CCOL): 435
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 95
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 28
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 5

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 751
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 440
- Recycler (RCYC): 1.636
- Bergbauschiff (MIVE): 7.597
- Raffinerieschiff (RFVE): 307
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 77

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 128
- Großer Minenräumer (LMSW): 70

- Konstruktionsschiff (CNSV): 4.339
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 50

- Kampfdrohne (WADR): 14.317.554
- Leichter Jäger (LFGT): 1.840.636
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 1.391.677
- Schwerer Jäger (HFGT): 245.716
- Plasma Jäger (PFGT): 265.928

- Korvette (CORV): 153.450
- Raketenfregatte (MSFR): 31.108
- Zerstörer (DSTR): 13.675
- Panzerkreuzer (ACRS): 7.109
- Schlachtschiff (DNGT): 5.814
- Kampfstern (BTST): 336
- Todesstern (DTST): 21

- Leichter Bomber (LBOM): 1.696
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 3.413
- Schwerer Bomber (HBOM): 4.973
- Armageddon Bomber (ABOM): 6.020

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.104
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 3.088
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 2.492
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 680
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 231
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 15

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 13.723
- Kleiner Transporter (STRN): 13.647
- Großer Transporter (LTRN): 9.562
- Schnelltransporter (HTRN): 377
- Gildentransporter (GTRN): 550
- Imperialer Transporter (ITRN): 37
- Fracht Orbiter (FROR): 1.031

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 314
- Kleiner Tanker (STNK): 2.978
- Großer Tanker (LTNK): 2.098
- Schnelltanker (HTNK): 145
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 81

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 200.083
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.143
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 8.882
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 314
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 1.020
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 236
- Recycler der Diggren (ARCY): 193
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 702
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 72

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 1.406
- Flottenträgerschiff (FCAR): 896
- Armadaträgerschiff (ACAR): 1.131
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 93

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 39
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 41
- Großer Truppentransporter (LTRT): 209
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 0
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 0


Verteidigungsdaten (komplett)

Raketenbatterien: 1.883.509 / 3.522.452
leichte Laser: 307.339 / 341.094
schwere Laser: 650.352 / 428.865
Ionengeschuetze: 80.954 / 51.091
Tarnionengeschuetze: 801.084 / 703.237
Plasmageschuetze: 30.373 / 39.374
Panzerplasmageschuetze: 168.865 / 21.224
Protonengeschuetze: 107.256 / 13.512
Disruptorwaffen: - / 188
Antimateriekampfsatellit: - / 83

Orbitale Streumine (SCMN): 711.111
Streumine (MCMN): 728.550
Fernfeld Streumine (LCMN): 970.436
Orbitale Fusionsmine (SFMN): 13.144
Fusionsmine (MFMN): 10.767
Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 12.224
Orbitale Antimateriemine (SAMN): 565
Antimateriemine (MAMN): 805
Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 846

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")

systemstheory: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 6 Spielern)
physics: 1 Spieler hat Stufe 39 (Peak liegt bei Stufe 26 mit 95 Spielern)
miningtech: 1 Spieler hat Stufe 41 (Peak liegt bei Stufe 26 mit 85 Spielern)
refinerytech: 1 Spieler hat Stufe 40 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 94 Spielern)
solarenergytech: 2 Spieler haben Stufe 36 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 112 Spielern)

computertech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 101 Spielern)
energytech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 112 Spielern)
materialtech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 97 Spielern)
recyclingtech: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 80 Spielern)
psychology: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 103 Spielern)

militarytech: 17 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 85 Spielern)
nuclearphysics: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 91 Spielern)
constructiontech: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 74 Spielern)
weapontech: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 94 Spielern)
propulsiontech: 18 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 76 Spielern)

shieldtech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 113 Spielern)
terraformingtech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 133 Spielern)
fusiontech: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 71 Spielern)
nanotech: 7 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 75 Spielern)
astrogation: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 120 Spielern)

navigationtech: 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 139 Spielern)
intelligencetech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 91 Spielern)
deceptiontech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 66 Spielern)
communicationtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 140 Spielern)
lasertech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 94 Spielern)

iontech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 95 Spielern)
plasmatech: 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 84 Spielern)
protontech: 2 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 46 Spielern)
missiletech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 102 Spielern)
logistics: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 65 Spielern)

gravitationtech: 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 43 Spielern)
antimattertech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 16 mit 62 Spielern)
transmissiontech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 83 Spielern)
hyperspacetech: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 105 Spielern)
bombtech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 82 Spielern)

stealthtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 68 Spielern)
sensortech: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 58 Spielern)
robottech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 112 Spielern)
fleettech: 3 Spieler haben Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 114 Spielern)
hulltech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 99 Spielern)

psitechnology: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 5 Spielern)
teleportationtech: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 3 Spielern)
precognitiontech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 4 Spielern)
bilocationtech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 4 Spielern)
cyborgtech: 2 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 13 Spielern)

tractortech: 2 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 7 Spielern)
marketing: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 2 Spielern)
quantummechanics: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
tachyontech: 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 6 Spielern)
hypergeometry: 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 5 Spielern)

ecology: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 7 Spielern)
politics: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 4 Spielern)
geology: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 6 Spielern)
drillingtech: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 6 Spielern)
remotepilottech: 44 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 167 Spielern)

pilotexchange: 25 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 153 Spielern)
radiorelaytech: 84 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 169 Spielern)
earlywarningtech: 14 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 217 Spielern)
reconnaissancetech: 14 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 29 Spielern)
cheatingtech: 20 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 69 Spielern)

longrangespectroscopy: 14 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 14 Spielern)
spacefabricationtech: 14 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 158 Spielern)

Gebaeude

metalmine: 7 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 699 Spielern)
crystalmine: 11 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 871 Spielern)
fuelrefinery: 10 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 842 Spielern)
metalstorage: 5 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 998 Spielern)
crystalstorage: 3 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1011 Spielern)

fuelstorage: 15 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1077 Spielern)
metalsafe: 364 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1073 Spielern)
crystalsafe: 376 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1033 Spielern)
fuelsafe: 378 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1053 Spielern)
solarcollector: 547 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 918 Spielern)

fusionreactor: 195 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 546 Spielern)
tidalpowerplant: 27 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 471 Spielern)
habitation: 72 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 1330 Spielern)
robotfactory: 18 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 575 Spielern)
biotechcenter: 83 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 1368 Spielern)

infrastructure: 5 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 692 Spielern)
constructionfacility: 216 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 869 Spielern)
recyclingfacility: 3 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1319 Spielern)
shipyard: 6 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 591 Spielern)
weaponfactory: 4 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 638 Spielern)

researchcenter: 74 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 585 Spielern)
computercenter: 211 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 971 Spielern)
synchrotron: 82 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 856 Spielern)
rescuestation: 1 Spieler hat Stufe 12 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 712 Spielern)
weapontestsite: 18 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 147 Spielern)

tradecenter: 11 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 736 Spielern)
communicationcenter: 4 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 453 Spielern)
headquarter: 18 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 18 mit 108 Spielern)
embassy: 3 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 154 Spielern)
colonycenter: 377 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 673 Spielern)

bank: 7 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1432 Spielern)
intelligenceagency: 46 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 556 Spielern)
fortification: 2 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 376 Spielern)
militaryacademy: 2 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 332 Spielern)
shieldgenerator: 421 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 682 Spielern)

fleetbunker: 2 Spieler haben Stufe 15 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 532 Spielern)
spaceport: 139 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 384 Spielern)
spacestation: 5 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 427 Spielern)
timemachine: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 18 Spielern)
mattertransmitter: 5 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 27 Spielern)

logisticcenter: 6 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 40 Spielern)
stasisgenerator: 5 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 46 Spielern)
meditationcenter: 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 45 Spielern)
spacerepairdock: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 60 Spielern)
subspacefleethangar: 2 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 42 Spielern)

planetcoredrillrig: 4 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 56 Spielern)
seawaterdistillery: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 32 Spielern)
hyperjumpgenerator: 5 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 119 Spielern)
planetarycrustsupport: 2 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 130 Spielern)
spaceminecontrolcenter: 9 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 400 Spielern)

lunarbase: 34 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 713 Spielern)
lunarcrystalmine: 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 450 Spielern)
lunarsolarcollector: 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 242 Spielern)
lunarresearchcenter: 2 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 89 Spielern)

lunarstealthprojector: 2 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 153 Spielern)
lunarshieldgenerator: 2 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 187 Spielern)
orbitaldebrisrecyclecenter: 11 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 107 Spielern)
lunarantimattercatapult: 7 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 143 Spielern)
systemfleetobservatory: 4 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 187 Spielern)

planetcorefusiongun: 1 Spieler hat Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 2 Spielern)


Geh Nau!

Soooo, kommen wir nun zu der Zusammenfassung des letzten Monats. Da ging es ja ein wenig rund und zwar nicht ganz im positiven Sinne.

Fehler und die janz poesen Dinge
Der September wird wohl als der Fehlermonat in die Analen eingehen. Zum Teil schwerwiegende Fehler stapelten sich sich ziemlich hoch auf und verursachten die eine oder andere Stress-Situation. Mittlerweile aber konnten die schlimmsten Dinge behoben werden, so dass wir allmaehlich zu den kleineren Kaefergruppen vordringen koennen, um auch sie auszumerzen.

Genau dort liegt auch die Daseinsberechtigung des aktuellen Testsystems: es soll die vorhandenen Fehler aufdecken, um das System fuer die finale Runde ausgeglichen, fair und moeglichst fehlerfrei zu gestalten. Schliesslich wollt ihr in der finalen Runde nicht auch ploetzlich einer Alienflotte gegenueberstehen, welche die 100-Millionen-Schiffe-Marke nur knapp verfehlt, wie auch wir nicht wollen, dass einige wenige Planeten existieren, die ploetzlich unbegrenzt Ressourcen abstossen. Dies verdirbt die Balance und letzten Endes auch den Spielspass - fuer uns Grund genug, solche Sachen abzustellen.

Aufgrund der Komplexitaet und der vielen Millionen Kombinationsmoeglichkeiten, die Horizon mittlerweile bietet, ist es unmoeglich, von Haus aus fehlerlos zu programmieren oder selbststaendig auftretende Fehler zu erkennen. Daher ist es uns ausgesprochen wichtig, dass Fehler, gleich welcher Art, vorgetragen werden. Und zwar durch euch, die Spieler, die mit dem System tagtaeglich herumhantieren und es auf Herz und Nieren testen. Um jedem Spieler eine Spieleplattform zu geben, in der es fair und balanciert zugeht. Bugs, welche absichtlich verschleppt werden, nur um einen kleineren (oder auch groesseren) Vorteil verschaffen (koennten), sind deswegen absolut und kontraproduktiv.

Darum moechte ich nochmal an euch appellieren: Seid fair den anderen Spielern gegenueber und ehrlich zu euch selbst. Bitte gebt Dinge, die euch merkwuerdig erscheinen bzw. ganz klar als Fehler erkennbar sind, bekannt, so dass sie behoben werden koennen.

Sanktionen-Ankuendigung
Bislang kann uns niemand nachsagen, dass wir rigoros durchgreifen. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Saemtlich Entgleisungen wurden mit einem "Du boeser, boeser Schelm, du!" quittiert, ohne dass die Boesewichte tatsaechlich Konsequenzen fuerchten mussten. Hier werden wir selbst ein wenig an uns arbeiten muessen und auf kuenftige und offensichtliche Verfehlungen entsprechend reagieren. Frei nach dem Motto "Hart aber gerecht!". Die Schwere der Sanktion wird sich nach Art und Umfang der Verfehlung richten und kann vom unfreiwilligen HC-Aufenthalt, ueber namentliche Nennung (gegebenenfalls mit Statusaenderung und Aussetzung eines angemessenen Kopfgeldes) bis hin zu temporaeren Sperren oder Accountloeschungen reichen.

Wir hoffen, derartige Massnahmen nicht anwenden zu muessen, sondern ziehen einen gesitteten, fairen und ehrlichen Umgang miteinander vor.

Sonstiges
Zur Zeit gibt es nichts weiter zu berichten. Die Arbeiten an der 0.56 sind in vollem Gang und nebenher werden fleissig Fehler gefixed. Alsbald wird mit dem Domainumzug auch die Serverumstellung abgeschlossen (es kann demnaechst passieren, dass Forum, Wiki und Bugtracker veruebergehend nicht erreichbar sind) und inzwischen werden die Tage auch immer kuerzer - Junge, Junge, ist schon wieder ein Jahr um? Unglaublich!

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
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Fr 23. Mai 2008, 07:47
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