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 Stand der Dinge (2. Dezember 2006) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (2. Dezember 2006)
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Whole Life Is War
And Whole Life Is Pain
And You Will Fight Alone
In Your Personal War
This Is War
War


:Wumpscut: - War
(Embryodead, 1997)

*fnickfnack* Fangen wir heute gleich mal ohne grosse Einleitung an, heute gibts naemlich was zu erzaehlen. BAETSCH!


Allgemeine Userdaten
Mit der neuen Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 521 ( 6. November: 577 )

>500 Spieler koennen forschen ( 6. November: >500 )
412 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 6. November: 408 )
393 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 6. November: 388 )
353 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 6. November: 345 )
285 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 6. November: 279 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

(Ich probiere mal eine neue Formatierung mit mehr Daten aus, mal schauen, ob es aussagekraeftiger ist, als vorher)

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 99 im Gesamtwert von 2.821.500 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 397 im Gesamtwert von 55.381.500 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 120 im Gesamtwert von 13.140.000 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 38 im Gesamtwert von 52.706.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 5 im Gesamtwert von 4.275.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 23.162.476 im Gesamtwert von 2.223.597.696 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 2.521.186 im Gesamtwert von 3.277.541.800 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 2.495.708 im Gesamtwert von 5.365.772.200 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 333.385 im Gesamtwert von 866.801.000 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 342.222 im Gesamtwert von 1.984.887.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 182.715 im Gesamtwert von 1.479.991.500 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 34.076 im Gesamtwert von 681.520.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 14.548 im Gesamtwert von 1.076.552.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 8.565 im Gesamtwert von 1.113.450.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 8.125 im Gesamtwert von 2.112.500.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 390 im Gesamtwert von 331.500.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 30 im Gesamtwert von 240.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 6.366 im Gesamtwert von 47.108.400 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 8.136 im Gesamtwert von 132.616.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 8.900 im Gesamtwert von 191.350.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 8.125 im Gesamtwert von 1.397.500.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.174 im Gesamtwert von 23.480.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 3.998 im Gesamtwert von 179.910.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 3.070 im Gesamtwert von 598.650.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 955 im Gesamtwert von 630.300.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 350 im Gesamtwert von 719.250.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 19 im Gesamtwert von 115.900.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 732 im Gesamtwert von 46.848.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 425 im Gesamtwert von 52.700.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 2.185 im Gesamtwert von 218.500.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 9.331 im Gesamtwert von 1.726.235.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 491 im Gesamtwert von 213.585.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 101 im Gesamtwert von 163.115.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 87 im Gesamtwert von 9.570.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 99 im Gesamtwert von 68.310.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 5.820 im Gesamtwert von 698.400.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 64 im Gesamtwert von 23.680.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 15.944 im Gesamtwert von 39.860.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 13.119 im Gesamtwert von 149.556.600 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 12.138 im Gesamtwert von 3.689.952.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 459 im Gesamtwert von 153.765.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 746 im Gesamtwert von 3.282.400.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 46 im Gesamtwert von 34.040.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.141 im Gesamtwert von 4.678.100 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 365 im Gesamtwert von 521.950 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 3.839 im Gesamtwert von 33.783.200 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 2.556 im Gesamtwert von 465.192.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 167 im Gesamtwert von 50.935.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 88 im Gesamtwert von 51.040.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 261.305 im Gesamtwert von 789.141.100 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.362 im Gesamtwert von 46.852.800 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 12.400 im Gesamtwert von 3.744.800.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 421 im Gesamtwert von 136.825.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 1.520 im Gesamtwert von 600.400.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 307 im Gesamtwert von 102.845.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 335 im Gesamtwert von 90.450.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.092 im Gesamtwert von 341.796.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 157 im Gesamtwert von 330.171.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 1.401 im Gesamtwert von 21.015.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.027 im Gesamtwert von 61.620.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 1.687 im Gesamtwert von 404.880.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 96 im Gesamtwert von 92.160.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 362 im Gesamtwert von 651.600 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 65 im Gesamtwert von 884.000 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 464 im Gesamtwert von 167.968.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 1 im Gesamtwert von 595.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 36 im Gesamtwert von 156.960.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 2.464.117 im Gesamtwert von 517.464.570 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 385.513 im Gesamtwert von 212.032.150 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 830.636 im Gesamtwert von 913.699.600 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 95.790 im Gesamtwert von 201.159.000 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 952.286 im Gesamtwert von 3.142.543.800 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 33.634 im Gesamtwert von 238.801.400 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 223.263 im Gesamtwert von 4.465.260.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 145.296 im Gesamtwert von 3.516.163.200 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 5.091.553 im Gesamtwert von 1.171.057.190 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 448.185 im Gesamtwert von 255.465.450 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 575.830 im Gesamtwert von 653.567.050 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 57.203 im Gesamtwert von 124.702.540 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 1.107.577 im Gesamtwert von 3.765.761.800 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 61.919 im Gesamtwert von 445.816.800 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 28.747 im Gesamtwert von 1.167.128.200 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 19.363 im Gesamtwert von 867.462.400 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 146 im Gesamtwert von 23.768.800 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 584 im Gesamtwert von 191.435.200 Ressourcen

- Orbitale Streumine (SCMN): 794.899 im Gesamtwert von 55.642.930 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 809.097 im Gesamtwert von 72.818.730 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 966.056 im Gesamtwert von 111.096.440 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 15.466 im Gesamtwert von 109.035.300 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 12.409 im Gesamtwert von 93.067.500 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 14.478 im Gesamtwert von 173.736.000 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 728 im Gesamtwert von 64.792.000 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 1.040 im Gesamtwert von 97.240.000 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 1.302 im Gesamtwert von 180.327.000 Ressourcen


SFGT sind mit: 5.365.772.200 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 23.162.476 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.


Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")

systemstheory: 3 Spieler haben Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
physics: 1 Spieler hat Stufe 39 (Peak liegt bei Stufe 28 mit 108 Spielern)
miningtech: 1 Spieler hat Stufe 41 (Peak liegt bei Stufe 26 mit 94 Spielern)
refinerytech: 1 Spieler hat Stufe 40 (Peak liegt bei Stufe 23 mit 96 Spielern)
solarenergytech: 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 116 Spielern)

computertech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 98 Spielern)
energytech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 101 Spielern)
materialtech: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 103 Spielern)
recyclingtech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 91 Spielern)
psychology: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 95 Spielern)

militarytech: 26 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 76 Spielern)
nuclearphysics: 7 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 102 Spielern)
constructiontech: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 73 Spielern)
weapontech: 9 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 88 Spielern)
propulsiontech: 25 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 90 Spielern)

shieldtech: 9 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 117 Spielern)
terraformingtech: 3 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 108 Spielern)
fusiontech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 76 Spielern)
nanotech: 9 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 75 Spielern)
astrogation: 1 Spieler hat Stufe 38 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 132 Spielern)

navigationtech: 7 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 146 Spielern)
intelligencetech: 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 94 Spielern)
deceptiontech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 70 Spielern)
communicationtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 152 Spielern)
lasertech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 91 Spielern)

iontech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 98 Spielern)
plasmatech: 2 Spieler haben Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 91 Spielern)
protontech: 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 51 Spielern)
missiletech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 114 Spielern)
logistics: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 71 Spielern)

gravitationtech: 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 48 Spielern)
antimattertech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 78 Spielern)
transmissiontech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 91 Spielern)
hyperspacetech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 103 Spielern)
bombtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 91 Spielern)

stealthtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 71 Spielern)
sensortech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 63 Spielern)
robottech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 112 Spielern)
fleettech: 4 Spieler haben Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 107 Spielern)
hulltech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 107 Spielern)

psitechnology: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
teleportationtech: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 4 Spielern)
precognitiontech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 5 Spielern)
bilocationtech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 3 Spielern)
cyborgtech: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 13 Spielern)

tractortech: 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 8 Spielern)
marketing: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 5 Spielern)
quantummechanics: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 6 Spielern)
tachyontech: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 7 Spielern)
hypergeometry: 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 4 Spielern)
ecology: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 10 Spielern)

politics: 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 5 Spielern)
geology: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 10 Spielern)
drillingtech: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 10 Spielern)
remotepilottech: 101 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 199 Spielern)
pilotexchange: 22 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 208 Spielern)

radiorelaytech: 40 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 208 Spielern)
earlywarningtech: 15 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 212 Spielern)
reconnaissancetech: 55 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 72 Spielern)
cheatingtech: 22 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 120 Spielern)
longrangespectroscopy: 15 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 174 Spielern)

spacefabricationtech: 15 Spieler haben Stufe 12 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 93 Spielern)

Gebaeude

metalmine: 9 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 798 Spielern)
crystalmine: 14 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 964 Spielern)
fuelrefinery: 17 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 942 Spielern)
metalstorage: 6 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1094 Spielern)
crystalstorage: 5 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1096 Spielern)

fuelstorage: 21 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1200 Spielern)
metalsafe: 437 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1183 Spielern)
crystalsafe: 441 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1151 Spielern)
fuelsafe: 453 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1168 Spielern)
solarcollector: 680 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 1100 Spielern)

fusionreactor: 305 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 531 Spielern)
tidalpowerplant: 38 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 455 Spielern)
habitation: 104 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 1478 Spielern)
robotfactory: 22 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 607 Spielern)
biotechcenter: 108 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 1513 Spielern)

infrastructure: 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 775 Spielern)
constructionfacility: 268 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 921 Spielern)
recyclingfacility: 4 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 1426 Spielern)
shipyard: 11 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 688 Spielern)
weaponfactory: 5 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 710 Spielern)

researchcenter: 89 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 655 Spielern)
computercenter: 283 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1061 Spielern)
synchrotron: 111 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 1022 Spielern)
rescuestation: 2 Spieler haben Stufe 12 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 833 Spielern)
weapontestsite: 28 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 133 Spielern)
tradecenter: 16 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 829 Spielern)

communicationcenter: 7 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 544 Spielern)
headquarter: 32 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 18 mit 120 Spielern)
embassy: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 153 Spielern)
colonycenter: 440 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 817 Spielern)
bank: 7 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1572 Spielern)
intelligenceagency: 57 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 582 Spielern)

fortification: 3 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 406 Spielern)
militaryacademy: 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 354 Spielern)
shieldgenerator: 500 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 786 Spielern)
fleetbunker: 4 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 575 Spielern)
spaceport: 179 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 444 Spielern)
spacestation: 11 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 502 Spielern)

timemachine: 3 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 26 Spielern)
mattertransmitter: 7 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 39 Spielern)
logisticcenter: 9 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 55 Spielern)
stasisgenerator: 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 74 Spielern)
meditationcenter: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 56 Spielern)
spacerepairdock: 2 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 64 Spielern)

subspacefleethangar: 2 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 57 Spielern)
planetcoredrillrig: 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 82 Spielern)
seawaterdistillery: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 50 Spielern)
hyperjumpgenerator: 7 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 178 Spielern)
planetarycrustsupport: 3 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 237 Spielern)

spaceminecontrolcenter: 14 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 464 Spielern)
lunarbase: 65 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 844 Spielern)
lunarcrystalmine: 4 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 627 Spielern)
lunarsolarcollector: 2 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 296 Spielern)
lunarresearchcenter: 3 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 106 Spielern)

lunarstealthprojector: 7 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 229 Spielern)
lunarshieldgenerator: 3 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 271 Spielern)
orbitaldebrisrecyclecenter: 2 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 140 Spielern)
lunarantimattercatapult: 8 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 230 Spielern)
systemfleetobservatory: 4 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 237 Spielern)

planetcorefusiongun: 1 Spieler hat Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 3 Spielern)


Sooo, und nun setzen wir uns mal alle fein auf den Hintern und lesen gaaaaaanz gespannt und voller Sabber im Mundwinkel die folgenden Zeilen, denn mir duenkt, dass sich dort die eine oder andere wichtige Information verstecken koennte.

*hinsetz*

Das Land, in dem die Eisernen Kreuze wachsen
In diesem Monat durfte DEVEL die ersten Besucher im HC-Modus begruessen. Lange hat es gedauert, bis die Ersten sich ueberwunden haben und das Land, in dem die Eisernen Kreuze wachsen, betraten. Insofern spreche ich den beiden Conquestadoren -_-chance-_- und Reverend J nochmal allerhoechsten Respekt aus. Sie - und natuerlich auch diejenigen, die ihnen bislang folgten - heimsten ordentlich Orden ein und haben, man hoere und staune, ueberlebt!
So kann man durchaus schlussfolgern, dass man zwar hier und da Federn laesst (Kampfflotten und Verteidigungn werden durchaus gerupft und dezimiert), das Motto "Zurueck in die Steinzeit" aber nicht wirklich angewendet wird. Allerdings, und das Beispiel hatten wir auch schon, sollte man die netten DEVEL-Leute nicht aergern. Wer zum Beispiel einen nicht im HC-Modus befindlichen Spieler zur Truemmerfeldbeseitigung beauftragt, darf damit rechnen, dass wir uns die verlorengegangenen Ressourcepunkte woanders doppelt und dreifach zurueckholen werden...

Das Update auf die 0.56
Wie bereits oefters besprochen, ist der Hauptbestandteil des neuen Updates die ganze Artefaktgeschichte. Darueber wurde ja bereits viel geschrieben und im Wiki sind bereits erste wichtige Informationen zu diesem neuen Feature erschienen.
Deswegen wuerde ich den hier verbliebenen Platz gerne fuer eine kleine Uebersicht ueber die ganzen anderen Dinge nutzen, die euch so erwarten. Selbstverstaendlich ist diese Liste noch nicht ganz vollstaendig, aaaaaber ich denke mal, dass sie leuchtende Augen erzeugt. Zumindest hier und da. So ein bisschen.

Alienerweiterungen
Schauen wir eben mal, was die Alienrassen so an neuen Dingen kriegen werden. Jaaaa, das liest sich ja alles gar nicht so schlecht. Hui *zeig* das ist gut. Was? Ja, das da! Wie, ihr seht es nicht!? ch, herrje, man sollte es wohl mal schreiben!

Bergbauer (Diggren)
Der militante Zweig unter der Bergbauer-Generation hat sich mal hingesetzt und ne ganz dolle Sache ausgebruetet. So koennen sie nun Untergrundfestungen bauen und diese mit insgesamt drei neuen Waffensystemen bestuecken. Die Besonderheit an dieser Untergrundfestung ist der Umstand, dass sie ihre Bewaffnung erst nach mehreren Kampfrunden einsetzt und somit dem Prinzip der "Schweigepak" folgt. Zuvor sind alle Waffen der Untergrundfestung entsprechend inaktiv und nicht zerstorbar. Der Ausbau der Festung erhoeht die Rundenzahl, ab der die Untergrundfestung ihre Schweigeposition aufgibt und losknattert.

Forscher (Sciween)
Nach mehrjaehriger Konstruktions- und Erprobungsphase konnten die Herren in den weissen Kitteln und den Aschenbecher-Brillen einen funktionstuechtigen Terraformer zur Verfuegung stellen. Dieser Terraformer ist ein Gebaeude, mit dem man den Planetentyp und dessen Eigenschaften willkuerlich veraendern kann. Der transformierte Planetentyp ist hierbei zufaellig - ist nicht der richtige Typ rausgekommen, einfach nochmal anschmeissen und weiter schauen, was so passiert. Je hoeher der Terraformer ausgebaut wird, umso bessere Planeteneigenschaften koennen erreicht werden.

Psi (Nux)
Die netten Psi haben bei einer ihrer letzten Parties zu tief ins Glas geschaut und unkontrollierte Gedankenexperimente durchgefuehrt. Dabei stiessen sie auf die "Mindbomb", die Gedankenbombe, die sie nun regulaer weiterentwickelten und zu einer Waffe ausbauten. Eine Gedankenbombe kann die Bevoelkerung auf einem Zielplaneten fuer eine bestimmte Zeitspanne laehmen, so dass die nix mehr machen, als nur bloed in die Gegend zu schauen. Von diesem Effekt sind Roboter natuerlich nicht betroffen. Je mehr Leute fuer die Mindbomb eingesetzt werden, umso sicherer ist der Effekt (den der Angreifer jedoch nicht sieht oder spuert). Das Opfer kann durch hoehere Psychologie dieser Bombe entgegenwirken. Nach einem Einsatz dieser Bombe muessen sich die Psi-Leute (aehnlich wie bei der Teleportation) eine Weile erholen, bevor sie wieder durch die Gegend bomben koennen.

Krieger (Kee'lak)
Die lieben Krieger waren natuerlich auch nicht faul und haben sich auf den Sektor der strategischen Bombardierung gestuerzt. Ergebnis ist eine Strategische Cruise Missile, die mit hoher Zielgenauigkeit Gebaeude zerstoeren kann. Dieses ultimative Vernichtungspotential hat natuerlich auch Nachteile: es ist eine Einweg-Waffe. Und sie ist nicht billig. Nachdem diese Waffe erstmalig eingesetzt und die riesige Zerstoerungskraft erkannt wurde, steht sie bei jedem Waffensystem ganz oben auf der Abschussliste...

Haendler (Quipgrex )
Waehrend sich die anderen Rassen auf militaerische bzw. transformatoriche Dinge stuertzten, blieben die Haendler auf dem Boden der Tatsache und schleimten sich gewaltig bei der Handelsgilde ein. Irgendwann wurde diese von ihnen weichgeklopft und sagte zu, innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls die Kurse saemtlicher Gildenhaendler weiterzugeben. Dieses Zeitintervall laesst sich durch hoeheren Gebaeudeausbau drastisch verkuerzen. Und so ist der gute Haendler von Morgen jederzeit ueber die Handelskurse in allen Teilen des Universums informiert und kann entsprechend seine eigenen Aktionen diesen Kursen anpassen.

Die Gebaeudetransporter
Als weitere Neuerung werden die Gebaeudetransporter eingefuehrt. Die gibt es in drei mehr oder weniger handlichen Groessen und koennen die Gebaeudestufen zwischen zwei Planeten austauschen. Hierbei sind diese Transporter natuerlich abfang- und so samt ihrer Ladung zerstoerbar. Dass die Teile auch nicht gerade die Schnellsten sind, wird sich von selbst verstehen.

Kolonieschiffe, Kolonisierung und der Blick ins All
Das ganze der Thema rund um die ersten schuechternen Blicke ins All sowie die Kolonisierung wurde umgebaut und verbessert.
Sternwarten werden bereits einen Blick in die Nachbarsysteme vor dem Raumfahrtzeitalter gewaehren. So kann der (neue) Spieler bereits relativ fruehzeitig seine naehere Umgebung in Augenschein nehmen und seine Kolonisationsplaene schmieden. Entsprechend dazu koennen von nun an alle Schiffe auch ohne Hypersprung-Antrieb andere Systeme anfliegen, jedoch ist diese Form der Fortbewegung _sehr_ langsam. Man spricht hier von ca. 24 Stunden Flugdauer in das jeweile benachbarte System.
Damit werden natuerlich die verschiedenen Kolonieschiff-Typen in Frage gestellt. Daher wurden diese aufgewertet. Die Kolonieschiffe bringen von nun an bei einer Kolonisation und je nach Schiffstyp einige Ausbaustufen bestimmter Gebaeude mit. Entsprechend kann die Kolonisierung kuenftig auch etwas laenger dauern. Die Kolonie ist hierbei erst _nach_ Abschluss der Kolonisierungsphase beendet. Kolonisieren also zwei Spieler denselben Planeten gleichzeitig "gewinnt" der, der zuerst fertig ist. Waehrend der Kolonisierungsphase angegriffene Kolonieschiffe gehen verloren. Ist eine Kolonie errichtet worden, gibt es keine Truemmerfelder mehr vom Kolonieschiff, dieses ist dann bereits in den errichteten Gebaeuden aufgegangen.
Entsprechend hierzu werden zwei neue Schiffstypen eingefuehrt, ein Generationenschiff fuer ein sich entwickelndes Imperium und eine Luxusvariante eines Kolonieschiff, was als ultimativ und gleichzeitig nicht ganz billig angesehen werden darf.

Gildenzerstoerer
Ueber die Gildenzerstoerer wurde bereits im Forum viel diskutiert. Die werden so implementiert, wie bereits an anderer Stelle besprochen: Legale Spieler duerfen sich von der Gilde Kriegsschiffe mieten, mit denen sie Piraten angreifen koennen. Ein Einsatz dieser Schiffe gegen unbescholtene Spieler ist nicht moeglich. Gehen Schiffe bei einem Einsatz verloren, wird deren Verlust mit der hinterlegten kaution verrechnet. Gildenzerstoerer werden keinem Piraten ueberlassen.

Amnestie
An der Front der Events hat sich auch Einiges getan. So duerfen sich z.B. Piraten und Kriminelle ueber ein spezielles Event freuen: Hin udn wieder gibt es aufgrund verschiedenster Ursache Amnestien, die die zu zahlende Freikauf-Summe deftig schmaelern.

Turniere
In Anbetracht der rege genutzten Turniere wurden diese ziemlich aufgewertet, so dass jetzt verschiedene Turniertypen existieren werden. Welche Typen dies sind und wie sie sich aeussern werden, wird sich nach den ersten geschlagenen Kaempfen zeigen.

DISA
Die bislang unterbewerteten DISA wurden ueberarbeitet und warten nun mit geaenderten Eigenschaften auf.

Bodenkaempfe
Bei Invasionen werden nun Bodenkaempfe (automatisch) ausgetragen. Ein Bodenkampf tritt ein, wenn sich Angriffs- und Verteidigungsstreitmacht auf dem Planeten begegnen und es zu einer Schlacht kommt. Je mehr Soldaten an einer Invasion beteiligt sind (dies gilt fuer beide Seiten), umso haeufiger koennen die Kontrahenten auf der Planetenoberflaeche aufeinandertreffen. Nach Abschluss jeden Kampfes wird eine Seite schwaecher (d.h. sie verliert Soldaten). Dadurch koennen nun auch bestgeschuetzte Planeten (mit entsprechendem Einsatz) sturmreif geschossen werden - oder aber eine ueberlegene Verteidigung unterlegene Sturmtruppen zurueckschlagen.
Wird eine Invasion beendet, hat der Verteidiger wieder volle Soldatenzahl (soviel, wie seine Akademie aufnimmt), waehrend der Angreifer erst an seinem Heimatplaneten wieder volle Soldatenzahl erhaelt.

Sonstiges
Und natuerlich - wie immer - werden daneben viele viele Kleinere Dinge gefixed und angefuegt, die alles rundherum ein wenig besser und schoener und sowieso und ueberhaupt machen.


So, soweit zu einem gaaaaaanz schnellen Ueberblick ueber die die Hauptfeatures der kommenden Version. Fuer den ersten Advent (der ja morgen ist) ist das doch eine ganz schicke Angelegenheit, oder? Also, ich finde: JAWOLL!


Dhyani

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Fr 23. Mai 2008, 07:47
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