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 Stand der Dinge (7. Januar 2007) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (7. Januar 2007)
Code:
Civil war all over the land
everything is destroyed
soldiers are dying in the sand
our cities are all void.

They kill their former neightbour
sometimes even an old friend
they've got nuts in their blind rage
this is civil war.

So look at all these countries
and try to get their point of view
why they are so eager
in killing each other.


Funker Vogt - Civil War
(Execution Tracks, 1998)

Allgemeine Userdaten
Mit der neuen Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 543 ( 2. Dezember: 521 )

>500 Spieler koennen forschen ( 2. Dezember: >500 )
421 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 2. Dezember: 412 )
401 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 2. Dezember: 393 )
372 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 2. Dezember: 353 )
302 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 2. Dezember: 285 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 94 im Gesamtwert von 2.679.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 404 im Gesamtwert von 56.358.000 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 129 im Gesamtwert von 14.125.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 31 im Gesamtwert von 42.997.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 5 im Gesamtwert von 4.275.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 31.965.035 im Gesamtwert von 3.068.643.360 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 2.818.350 im Gesamtwert von 3.663.855.000 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 3.194.284 im Gesamtwert von 6.867.710.600 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 528.646 im Gesamtwert von 1.374.479.600 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 371.706 im Gesamtwert von 2.155.894.800 Ressourcen

- Korvette (CORV): 225.947 im Gesamtwert von 1.830.170.700 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 35.129 im Gesamtwert von 702.580.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 15.681 im Gesamtwert von 1.160.394.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 9.396 im Gesamtwert von 1.221.480.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 10.051 im Gesamtwert von 2.613.260.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 624 im Gesamtwert von 530.400.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 43 im Gesamtwert von 344.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 14.139 im Gesamtwert von 104.628.600 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 11.236 im Gesamtwert von 183.146.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 9.987 im Gesamtwert von 214.720.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 11.676 im Gesamtwert von 2.008.272.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.173 im Gesamtwert von 23.460.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 4.978 im Gesamtwert von 224.010.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 3.477 im Gesamtwert von 678.015.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 1.116 im Gesamtwert von 736.560.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 446 im Gesamtwert von 916.530.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 32 im Gesamtwert von 195.200.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 821 im Gesamtwert von 52.544.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 446 im Gesamtwert von 55.304.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 2.906 im Gesamtwert von 290.600.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 11.101 im Gesamtwert von 2.053.685.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 628 im Gesamtwert von 273.180.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 124 im Gesamtwert von 200.260.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 112 im Gesamtwert von 12.320.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 103 im Gesamtwert von 71.070.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 7.759 im Gesamtwert von 931.080.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 124 im Gesamtwert von 45.880.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 19.178 im Gesamtwert von 47.945.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 14.725 im Gesamtwert von 167.865.000 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 14.115 im Gesamtwert von 4.290.960.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 525 im Gesamtwert von 175.875.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 948 im Gesamtwert von 4.171.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 44 im Gesamtwert von 32.560.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.581 im Gesamtwert von 6.482.100 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 344 im Gesamtwert von 491.920 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 4.467 im Gesamtwert von 39.309.600 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 2.828 im Gesamtwert von 514.696.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 177 im Gesamtwert von 53.985.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 107 im Gesamtwert von 62.060.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 342.069 im Gesamtwert von 1.033.048.380 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.494 im Gesamtwert von 51.393.600 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 16.093 im Gesamtwert von 4.860.086.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 495 im Gesamtwert von 160.875.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 2.021 im Gesamtwert von 798.295.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 318 im Gesamtwert von 106.530.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 386 im Gesamtwert von 104.220.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.247 im Gesamtwert von 390.311.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 248 im Gesamtwert von 521.544.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 1.413 im Gesamtwert von 21.195.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.084 im Gesamtwert von 65.040.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 2.117 im Gesamtwert von 508.080.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 105 im Gesamtwert von 100.800.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 371 im Gesamtwert von 667.800 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 75 im Gesamtwert von 1.020.000 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 449 im Gesamtwert von 162.538.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 1 im Gesamtwert von 595.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 91 im Gesamtwert von 396.760.000 Ressourcen

SFGT sind mit: 6.867.710.600 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 31.965.035 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 2.784.987 im Gesamtwert von 584.847.270 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 441.402 im Gesamtwert von 242.771.100 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 952.071 im Gesamtwert von 1.047.278.100 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 116.171 im Gesamtwert von 243.959.100 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.093.999 im Gesamtwert von 3.610.196.700 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 40.713 im Gesamtwert von 289.062.300 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 269.665 im Gesamtwert von 5.393.300.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 181.470 im Gesamtwert von 4.391.574.000 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 6.427.922 im Gesamtwert von 1.478.422.060 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 545.962 im Gesamtwert von 311.198.340 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 743.542 im Gesamtwert von 843.920.170 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 65.979 im Gesamtwert von 143.834.220 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 1.467.100 im Gesamtwert von 4.988.140.000 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 83.454 im Gesamtwert von 600.868.800 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 34.409 im Gesamtwert von 1.397.005.400 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 24.790 im Gesamtwert von 1.110.592.000 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 174 im Gesamtwert von 28.327.200 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 1.469 im Gesamtwert von 481.538.200 Ressourcen

- Orbitale Streumine (SCMN): 872.609 im Gesamtwert von 61.082.630 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 937.228 im Gesamtwert von 84.350.520 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 1.154.422 im Gesamtwert von 132.758.530 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 17.247 im Gesamtwert von 121.591.350 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 14.202 im Gesamtwert von 106.515.000 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 18.468 im Gesamtwert von 221.616.000 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 826 im Gesamtwert von 73.514.000 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 1.137 im Gesamtwert von 106.309.500 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 1.743 im Gesamtwert von 241.405.500 Ressourcen


Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")

systemstheory: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 6 Spielern)
physics: 1 Spieler hat Stufe 39 (Peak liegt bei Stufe 28 mit 119 Spielern)
miningtech: 1 Spieler hat Stufe 41 (Peak liegt bei Stufe 27 mit 97 Spielern)
refinerytech: 1 Spieler hat Stufe 40 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 106 Spielern)
solarenergytech: 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak liegt bei Stufe 16 mit 96 Spielern)

computertech: 13 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 91 Spielern)
energytech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 23 mit 105 Spielern)
materialtech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 91 Spielern)
recyclingtech: 13 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 82 Spielern)
psychology: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 87 Spielern)

militarytech: 30 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 84 Spielern)
nuclearphysics: 7 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 114 Spielern)
constructiontech: 1 Spieler hat Stufe 35 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 81 Spielern)
weapontech: 11 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 100 Spielern)
propulsiontech: 29 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 24 mit 92 Spielern)

shieldtech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 126 Spielern)
terraformingtech: 4 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 106 Spielern)
fusiontech: 6 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 82 Spielern)
nanotech: 10 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 72 Spielern)
astrogation: 1 Spieler hat Stufe 38 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 119 Spielern)

navigationtech: 8 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 146 Spielern)
intelligencetech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 101 Spielern)
deceptiontech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 72 Spielern)
communicationtech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 135 Spielern)
lasertech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 100 Spielern)

iontech: 2 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 106 Spielern)
plasmatech: 2 Spieler haben Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 92 Spielern)
protontech: 2 Spieler haben Stufe 29 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 47 Spielern)
missiletech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 114 Spielern)
logistics: 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 70 Spielern)

gravitationtech: 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 46 Spielern)
antimattertech: 2 Spieler haben Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 90 Spielern)
transmissiontech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 86 Spielern)
hyperspacetech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 107 Spielern)
bombtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 95 Spielern)

stealthtech: 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 67 Spielern)
sensortech: 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 67 Spielern)
robottech: 4 Spieler haben Stufe 31 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 111 Spielern)
fleettech: 6 Spieler haben Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 106 Spielern)
hulltech: 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 92 Spielern)

psitechnology: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 21 mit 3 Spielern)
teleportationtech: 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 4 Spielern)
precognitiontech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)
bilocationtech: 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 4 Spielern)
cyborgtech: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 17 Spielern)

tractortech: 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 9 Spielern)
marketing: 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 5 Spielern)
quantummechanics: 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 6 Spielern)
tachyontech: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 8 Spielern)
hypergeometry: 3 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 5 Spielern)

ecology: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 9 Spielern)
politics: 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 6 Spielern)
geology: 2 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 11 Spielern)
drillingtech: 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 8 Spielern)
remotepilottech: 135 Spieler haben Stufe 2 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 193 Spielern)

pilotexchange: 24 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 193 Spielern)
radiorelaytech: 36 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 215 Spielern)
earlywarningtech: 17 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 175 Spielern)
reconnaissancetech: 17 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 44 Spielern)
cheatingtech: 41 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 106 Spielern)

longrangespectroscopy: 13 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 137 Spielern)
spacefabricationtech: 41 Spieler haben Stufe 12 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 122 Spielern)

Gebaeude

metalmine: 11 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 872 Spielern)
crystalmine: 16 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 1042 Spielern)
fuelrefinery: 19 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 20 mit 1026 Spielern)
metalstorage: 8 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1167 Spielern)
crystalstorage: 10 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1162 Spielern)

fuelstorage: 5 Spieler haben Stufe 19 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 1292 Spielern)
metalsafe: 502 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1278 Spielern)
crystalsafe: 518 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1239 Spielern)
fuelsafe: 510 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1259 Spielern)
solarcollector: 762 Spieler haben Stufe 20 (Peak liegt bei Stufe 19 mit 1191 Spielern)

fusionreactor: 377 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 579 Spielern)
tidalpowerplant: 44 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 460 Spielern)
habitation: 122 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 1589 Spielern)
robotfactory: 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 600 Spielern)
biotechcenter: 138 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 1556 Spielern)

infrastructure: 2 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 807 Spielern)
constructionfacility: 308 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 14 mit 962 Spielern)
recyclingfacility: 5 Spieler haben Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 1497 Spielern)
shipyard: 14 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 735 Spielern)
weaponfactory: 6 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 768 Spielern)

researchcenter: 103 Spieler haben Stufe 13 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 743 Spielern)
computercenter: 348 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 4 mit 1142 Spielern)
synchrotron: 123 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 9 mit 1124 Spielern)
rescuestation: 2 Spieler haben Stufe 12 (Peak liegt bei Stufe 6 mit 916 Spielern)
weapontestsite: 33 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 130 Spielern)

tradecenter: 17 Spieler haben Stufe 17 (Peak liegt bei Stufe 10 mit 946 Spielern)
communicationcenter: 15 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 8 mit 632 Spielern)
headquarter: 35 Spieler haben Stufe 24 (Peak liegt bei Stufe 18 mit 114 Spielern)
embassy: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 156 Spielern)
colonycenter: 480 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 15 mit 931 Spielern)

bank: 7 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 1639 Spielern)
intelligenceagency: 66 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 597 Spielern)
fortification: 4 Spieler haben Stufe 28 (Peak liegt bei Stufe 17 mit 448 Spielern)
militaryacademy: 6 Spieler haben Stufe 21 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 369 Spielern)
shieldgenerator: 562 Spieler haben Stufe 8 (Peak liegt bei Stufe 7 mit 885 Spielern)

fleetbunker: 5 Spieler haben Stufe 16 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 576 Spielern)
spaceport: 207 Spieler haben Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 13 mit 480 Spielern)
spacestation: 18 Spieler haben Stufe 22 (Peak liegt bei Stufe 12 mit 534 Spielern)
timemachine: 1 Spieler hat Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 3 mit 33 Spielern)
mattertransmitter: 9 Spieler haben Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 48 Spielern)

logisticcenter: 7 Spieler haben Stufe 7 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 70 Spielern)
stasisgenerator: 1 Spieler hat Stufe 6 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 78 Spielern)
meditationcenter: 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak liegt bei Stufe 11 mit 42 Spielern)
spacerepairdock: 3 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 74 Spielern)
subspacefleethangar: 2 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 73 Spielern)

planetcoredrillrig: 3 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 90 Spielern)
seawaterdistillery: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 56 Spielern)
hyperjumpgenerator: 7 Spieler haben Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 221 Spielern)
planetarycrustsupport: 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 272 Spielern)
spaceminecontrolcenter: 17 Spieler haben Stufe 11 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 478 Spielern)

lunarbase: 76 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 907 Spielern)
lunarcrystalmine: 6 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 715 Spielern)
lunarsolarcollector: 2 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 338 Spielern)
lunarresearchcenter: 4 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 127 Spielern)
lunarstealthprojector: 9 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 267 Spielern)

lunarshieldgenerator: 3 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 308 Spielern)
orbitaldebrisrecyclecenter: 3 Spieler haben Stufe 3 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 153 Spielern)
lunarantimattercatapult: 10 Spieler haben Stufe 4 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 272 Spielern)
systemfleetobservatory: 4 Spieler haben Stufe 5 (Peak liegt bei Stufe 2 mit 283 Spielern)
planetcorefusiongun: 1 Spieler hat Stufe 9 (Peak liegt bei Stufe 5 mit 3 Spielern)


Ich hoffe, ihr habt die kalorienreichen Tage mindestens genauso gut ueberstanden wie ich und seid auch anstaendig in das neue Jahr geschlittert! Zumindest hat das Wetter garantiert, dass keine Kaelteschaeden auftreten konnten - bei dreizehn (!) Grad! Da brat mir doch einer 'n Storch ... Irgendwann in naher Zukunft, wenn Muenchen Hafenstadt ist und Saupreissn etwa 60 Meter unter Wasser liegt, werde ich mit einer eisgekuehlten Coke am Strande sitzen und vertraeumt an die Zeiten denken, als noch so weisses Zeug vom Himmel flatterte und Temperaturen jenseits der Null-Grad-Grenze ganze Armeen untergehen liessen.

Apropos Armeen ... ich habe lange darueber nachgedacht, wie ich es beschreiben kann und werde es wie folgt tun:

Damals, im letzten Weltkrieg unternahmen britische Trupps unter der Bezeichnung "Long Range Desert Group" (LRDG) weite Fahrten in die deutsch-italienisch besetzten Teile Nordafrikas, um Flugplaetze, Depots und Nachschubwege der Achse anzugreifen und soviel Schaden wie moeglich anzurichten oder Depots fuer nachfolgende Gruppen anzulegen. Derartige Gruppen fuhren oftmals wochenlang quer durch die Wueste, um irgendwo zuzuschlagen und anschliessend wieder wochenlang durch die Sahara zurueckzufahren. Die deutsch-italienischen Truppen stellten ihrerseits spezielle motorisierte Kommandos auf, die das weite Hinterland vor diesen Gruppen schuetzen sollten.
Eines Tages begegneten sich ein deutsches Jagdkommando und eine LRDG mitten in der Wueste. Sie legten einander Hinterhalte und machten sich gegenseitig ziemlich das Leben schwer. Eines Tages lag das deutsche Kommando in einem perfekten Hinterhalt. Die Briten fuhren ahnungslos heran, bogen jedoch vorzeitig ab und gerieten - ebenso ahnungslos - in ein altes italienisches Minenfeld. Ihr Untergang waere sicher gewesen, haette das deutsche Kommando nicht ploetzlich ihren Hinterhalt aufgegeben und sich durch Rufen und Schuesse in die Luft bemerkbar gemacht. Sie verklickerten den ueberraschten Briten recht schnell deren Situation und gemeinsam fuehrten sie die LRDG aus dem Minenfeld. Bis spaet in die Nacht sassen die Maenner der beiden Kommandos am Lagerfeuer zusammen, tauschten Zigaretten und Lebensmittel, um am naechsten Morgen wieder getrennte Wege zu gehen ...

Damals im letzten Weltkrieg, waehrend der Luftschlacht um England, flogen deutsche wie auch englische Jagdstaffeln nach dem Prinzip der "freien Jagd" zahllose Einsaetze. Diese Einsaetze erfolgten ueber jeweils feindlichem Gebiete oder aber ueber dem Niemandsland, dem Kanal. Die Gefechte zehrten sehr an den Kraeften beider Seiten und es war klar, dass derjenige gewinnen wuerde, der die letzte einsatzfaehige Maschine und den letzten einsatzfaehigen Piloten aufbringen konnte. Und dennoch sind viele Szenen belegt, in denen Jagdflieger angeschossene Jaeger von der jeweils anderen Feldpostnummer ueber den Kanal begleiteten, bis diese sicheres Gebiet erreicht hatten. Es wurden Faelle bekannt, in denen Flugzeuge der Seenot-Rettungsstaffeln der jeweils "anderen" Seite zu Kurswechseln gezwungen wurden, damit sie notgewasserte (feindliche) Flugzeugbesatzungen bergen konnten.

Damals, im letzten Weltkrieg, waehrend einer der schlimmsten und verlustreichsten Schlachten, kamen sowjetische als auch deutsche Soldaten aus ihren Loechern und Deckungen heraus und lauschten gemeinsam jener Melodie, die einem in den Ruinen stehenden Klavier entlockt werden konnten, nur um Minuten spaeter wieder in das Grauen von Stalingrad zurueckzukehren.



Derartige Episoden gab es viele. Nicht nur in diesem einen Krieg, sondern in so ziemlich jeden Konflikt, in denen Massenarmeen aufeinanderprallen und um sogenannte hoehere Dinge kaempften. Obwohl es ein Leichtes gewesen waere, den Feind in derartigen und aehnlichen Situationen auszuschalten, wurde dies nicht nur unterlassen, es wurde ihm auch geholfen, sofern dies im Bereich des Moeglichen war und nicht selten auch unter Einsatz des eigenen Lebens. Entgegen jeglicher Logik; niemand konnte sagen, ob der so gerettete Feind spaeter einmal nicht fuer den Tod seiner Retter oder dessen nahestehender Menschen verantwortlich sein koennte.
Sicherlich sind es nur einzelne, kleine Begebenheiten, die niemals einen ganzen militaerischen Konflikt charakterisieren koennen, doch zeigen sie eine ganz eigene Form von ... Ehre. Ritterlichkeit. Oder gar Menschlichkeit? Es zeigt wohl, dass es selbst in Zeiten haertester Auseinandersetzung Momente gegenseitiger Kommunikation weitab jeder Propagandapfade gibt, wobei die Geste allein zaehlt.

Mit diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche die machtvollere Demonstration ist: etwas tun, weil in der Lage ist, es tun zu koennen, oder - es nicht zu tun?

Mit Sicherheit kann niemand diese Frage beantworten, aber es lohnt sich allemal, darueber nachzudenken.

Nun stellt euch mal vor, dass in einem Grossen Krieg 100.000 Soldaten mit einem Male die Waffen niederlegen und gemeinsam das Weihnachtsfest begehen. Ein Ding der Unmoeglichkeit? Ja. Und doch ist es geschehen ...



Abschliessend gilt zu berichten, dass die Entwicklermannschaft die Tage unter anderem auch ein wenig zur Entspannung genutzt hat. Aufgrund der vorweihnachtlichen Horizon-Ereignisse wird sich das Update und die Speedrunde um einige Wochen verzoegern, damit die notwendig und bereits kommunizierten Aenderungen implementiert werden koennen. Einen genauen Termin wird es natuerlich nicht geben, 3D Realms ist uns da Vorbild *chichi*

Ansonsten wuensche ich allen ein moeglichst gutes Jahr 2007 und - schauen mer mal, was es so bringt. Zumindest soll es warm werden! Ha!

Dhyani

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Fr 23. Mai 2008, 07:48
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