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 Stand der Dinge (10. Februar 2007) 
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Pantheon
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Beiträge: 1143
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Beitrag Stand der Dinge (10. Februar 2007)
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Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern findst du nicht.
Die Trommel schlug zum Streite, er ging an meiner Seite in gleichem Schritt und Tritt,
in gleichem Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen: gilt sie mir oder gilt sie dir?
Sie hat ihn weggerissen, er liegt vor meinen Füßen, als wärs ein Stück von mir,
als wärs ein Stück von mir.

Will mir die Hand noch reichen, derweil ich eben lad.
"Kann dir die Hand nicht geben, bleib du im ewgen Leben, mein guter Kamerad,
mein guter Kamerad."


Ludwig Uhland
(1787-1862)

Allgemeine Userdaten
Mit der Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 543 ( 7. Januar: 543 )

>500 Spieler koennen forschen ( 7. Januar: >500 )
422 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 7. Januar: 421 )
402 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 7. Januar: 401 )
369 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 7. Januar: 372 )
317 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 7. Januar: 302 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 88 im Gesamtwert von 2.508.000 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 394 im Gesamtwert von 54.963.000 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 172 im Gesamtwert von 18.834.000 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 24 im Gesamtwert von 33.288.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 5 im Gesamtwert von 4.275.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 38.854.598 im Gesamtwert von 3.730.041.408 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 3.330.416 im Gesamtwert von 4.329.540.800 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 4.205.123 im Gesamtwert von 9.041.014.450 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 599.212 im Gesamtwert von 1.557.951.200 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 413.682 im Gesamtwert von 2.399.355.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 257.830 im Gesamtwert von 2.088.423.000 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 40.247 im Gesamtwert von 804.940.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 16.698 im Gesamtwert von 1.235.652.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 10.032 im Gesamtwert von 1.304.160.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 12.783 im Gesamtwert von 3.323.580.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 807 im Gesamtwert von 685.950.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 53 im Gesamtwert von 424.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 25.829 im Gesamtwert von 191.134.600 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 14.176 im Gesamtwert von 231.068.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 14.554 im Gesamtwert von 312.911.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 16.310 im Gesamtwert von 2.805.320.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.215 im Gesamtwert von 24.300.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 5.559 im Gesamtwert von 250.155.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 3.641 im Gesamtwert von 709.995.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 1.231 im Gesamtwert von 812.460.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 521 im Gesamtwert von 1.070.655.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 44 im Gesamtwert von 268.400.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.187 im Gesamtwert von 75.968.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 542 im Gesamtwert von 67.208.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 3.337 im Gesamtwert von 333.700.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 11.692 im Gesamtwert von 3.332.220.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 694 im Gesamtwert von 301.890.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 130 im Gesamtwert von 209.950.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 133 im Gesamtwert von 14.630.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 148 im Gesamtwert von 102.120.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 8.658 im Gesamtwert von 1.038.960.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 177 im Gesamtwert von 65.490.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 20.421 im Gesamtwert von 51.052.500 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 15.102 im Gesamtwert von 172.162.800 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 14.607 im Gesamtwert von 4.440.528.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 496 im Gesamtwert von 166.160.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 1.063 im Gesamtwert von 4.677.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 49 im Gesamtwert von 36.260.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.283 im Gesamtwert von 5.260.300 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 339 im Gesamtwert von 484.770 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 4.723 im Gesamtwert von 41.562.400 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 3.062 im Gesamtwert von 557.284.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 185 im Gesamtwert von 56.425.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 118 im Gesamtwert von 68.440.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 394.446 im Gesamtwert von 1.191.226.920 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.969 im Gesamtwert von 67.733.600 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 19.578 im Gesamtwert von 5.912.556.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 535 im Gesamtwert von 173.875.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 2.466 im Gesamtwert von 974.070.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 366 im Gesamtwert von 122.610.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 506 im Gesamtwert von 136.620.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.395 im Gesamtwert von 436.635.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 333 im Gesamtwert von 700.299.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 1.424 im Gesamtwert von 21.360.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.107 im Gesamtwert von 66.420.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 2.690 im Gesamtwert von 645.600.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 114 im Gesamtwert von 109.440.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 368 im Gesamtwert von 662.400 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 52 im Gesamtwert von 707.200 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 395 im Gesamtwert von 142.990.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 117 im Gesamtwert von 510.120.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen

SFGT sind mit: 9.041.014.450 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 38.854.598 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 3.108.383 im Gesamtwert von 652.760.430 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 496.973 im Gesamtwert von 273.335.150 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.026.520 im Gesamtwert von 1.129.172.000 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 130.001 im Gesamtwert von 273.002.100 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.228.902 im Gesamtwert von 4.055.376.600 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 51.202 im Gesamtwert von 363.534.200 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 314.856 im Gesamtwert von 6.297.120.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 216.660 im Gesamtwert von 5.243.172.000 Ressourcen
- Schweres Festungslasergeschütz (FLTU): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 7.771.826 im Gesamtwert von 1.787.519.980 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 646.911 im Gesamtwert von 368.739.270 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 914.440 im Gesamtwert von 1.037.889.400 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 74.866 im Gesamtwert von 163.207.880 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 1.818.908 im Gesamtwert von 6.184.287.200 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 115.065 im Gesamtwert von 828.468.000 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 41.149 im Gesamtwert von 1.670.649.400 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 34.286 im Gesamtwert von 1.536.012.800 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 191 im Gesamtwert von 31.094.800 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 346 im Gesamtwert von 113.418.800 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 956.475 im Gesamtwert von 66.953.250 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 999.450 im Gesamtwert von 89.950.500 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 1.245.577 im Gesamtwert von 143.241.355 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 20.388 im Gesamtwert von 143.735.400 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 16.564 im Gesamtwert von 124.230.000 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 21.875 im Gesamtwert von 262.500.000 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 1.114 im Gesamtwert von 99.146.000 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 1.740 im Gesamtwert von 162.690.000 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 2.445 im Gesamtwert von 338.632.500 Ressourcen


Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 5 Spielern)
- Physics (42): 1 Spieler hat Stufe 39 (Der Peak liegt bei Level 28 mit 111 Spielern)
- Miningtech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 27 mit 101 Spielern)
- Refinerytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 24 mit 111 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Der Peak liegt bei Level 23 mit 94 Spielern)

- Computertech (32): 17 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 100 Spielern)
- Energytech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 23 mit 107 Spielern)
- Materialtech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 95 Spielern)
- Recyclingtech (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 68 Spielern)
- Psychology (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 24 mit 93 Spielern)

- Militarytech (32): 38 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 15 mit 87 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 110 Spielern)
- Constructiontech (42): 1 Spieler hat Stufe 35 (Der Peak liegt bei Level 21 mit 76 Spielern)
- Weapontech (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 15 mit 101 Spielern)
- Propulsiontech (32): 39 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 24 mit 90 Spielern)

- Shieldtech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 113 Spielern)
- Terraformingtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 118 Spielern)
- Fusiontech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 82 Spielern)
- Nanotech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 75 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Stufe 38 (Der Peak liegt bei Level 20 mit 113 Spielern)

- Navigationtech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 20 mit 145 Spielern)
- Intelligencetech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 93 Spielern)
- Deceptiontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 70 Spielern)
- Communicationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 12 mit 128 Spielern)
- Lasertech (32): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 7 mit 97 Spielern)

- Iontech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 6 mit 108 Spielern)
- Plasmatech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 95 Spielern)
- Protontech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 17 mit 45 Spielern)
- Missiletech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 9 mit 107 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 29 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 77 Spielern)

- Gravitationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 21 (Der Peak liegt bei Level 4 mit 53 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Der Peak liegt bei Level 17 mit 96 Spielern)
- Transmissiontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 5 mit 84 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 3 Spieler haben Stufe 26 (Der Peak liegt bei Level 15 mit 106 Spielern)
- Bombtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 21 mit 103 Spielern)

- Stealthtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 9 mit 68 Spielern)
- Sensortech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 17 mit 69 Spielern)
- Robottech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 13 mit 109 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Der Peak liegt bei Level 11 mit 105 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 31 (Der Peak liegt bei Level 14 mit 98 Spielern)

- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Der Peak liegt bei Level 22 mit 3 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Der Peak liegt bei Level 22 mit 3 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 4 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Der Peak liegt bei Level 12 mit 4 Spielern)
- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Der Peak liegt bei Level 14 mit 17 Spielern)

- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Der Peak liegt bei Level 9 mit 11 Spielern)
- Marketing (32): 2 Spieler haben Stufe 17 (Der Peak liegt bei Level 9 mit 7 Spielern)
- Quantummechanics (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Der Peak liegt bei Level 15 mit 7 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 7 Spielern)
- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 5 Spielern)

- Ecology (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Der Peak liegt bei Level 13 mit 11 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Der Peak liegt bei Level 16 mit 7 Spielern)
- Geology (32): 2 Spieler haben Stufe 24 (Der Peak liegt bei Level 11 mit 13 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Der Peak liegt bei Level 14 mit 10 Spielern)
- Remotepilottech (13): 38 Spieler haben Stufe 3 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 203 Spielern)

- Pilotexchange (13): 12 Spieler haben Stufe 7 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 210 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 38 Spieler haben Stufe 4 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 196 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 17 Spieler haben Stufe 10 (Der Peak liegt bei Level 7 mit 198 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 17 Spieler haben Stufe 3 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 37 Spielern)
- Cheatingtech (13): 27 Spieler haben Stufe 8 (Der Peak liegt bei Level 4 mit 108 Spielern)

- Longrangespectroscopy (13): 13 Spieler haben Stufe 5 (Der Peak liegt bei Level 5 mit 107 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 95 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 6 mit 116 Spielern)


Gebaeude (ja, ich weiss, die Spieleranzahl stimmt mal wieder nicht)

- Metalmine (25): 13 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 19 mit 899 Gebaeuden)
- Crystalmine (25): 14 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 20 mit 1071 Gebaeuden)
- Fuelrefinery (25): 20 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 20 mit 1078 Gebaeuden)
- Metalstorage (20): 14 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 14 mit 1221 Gebaeuden)
- Crystalstorage (20): 14 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 14 mit 1233 Gebaeuden)

- Fuelstorage (20): 7 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 14 mit 1368 Gebaeuden)
- Metalsafe (6): 565 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 4 mit 1367 Gebaeuden)
- Crystalsafe (6): 582 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 4 mit 1315 Gebaeuden)
- Fuelsafe (6): 574 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 4 mit 1338 Gebaeuden)
- Solarcollector (21): 858 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 19 mit 1299 Gebaeuden)

- Fusionreactor (12): 437 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 10 mit 621 Gebaeuden)
- Tidalpowerplant (18): 60 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 492 Gebaeuden)
- Habitation (19): 128 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 15 mit 1687 Gebaeuden)
- Robotfactory (15): 3 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 9 mit 626 Gebaeuden)
- Biotechcenter (8): 146 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 5 mit 1635 Gebaeuden)

- Infrastructure (26): 4 Gebaeude haben Stufe 22 (Der Peak liegt bei Level 11 mit 843 Gebaeuden)
- Constructionfacility (19): 389 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 14 mit 1010 Gebaeuden)
- Recyclingfacility (10): 6 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 3 mit 1539 Gebaeuden)
- Shipyard (18): 16 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 7 mit 742 Gebaeuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebaeude hat Stufe 17 (Der Peak liegt bei Level 9 mit 819 Gebaeuden)

- Researchcenter (14): 114 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 11 mit 791 Gebaeuden)
- Computercenter (7): 409 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 5 mit 1216 Gebaeuden)
- Synchrotron (11): 125 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 9 mit 1204 Gebaeuden)
- Rescuestation (13): 2 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 6 mit 967 Gebaeuden)
- Weapontestsite (11): 30 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 3 mit 129 Gebaeuden)

- Tradecenter (18): 17 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 10 mit 1005 Gebaeuden)
- Communicationcenter (15): 11 Gebaeude haben Stufe 12 (Der Peak liegt bei Level 8 mit 681 Gebaeuden)
- Headquarter (25): 41 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 23 mit 113 Gebaeuden)
- Embassy (16): 2 Gebaeude haben Stufe 10 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 162 Gebaeuden)
- Colonycenter (17): 532 Spieler haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 15 mit 1023 Gebaeuden)

- Bank (12): 8 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 1694 Gebaeuden)
- Intelligenceagency (12): 76 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 595 Gebaeuden)
- Fortification (29): 5 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 16 mit 483 Gebaeuden)
- Militaryacademy (26): 1 Gebaeude hat Stufe 24 (Der Peak liegt bei Level 11 mit 383 Gebaeuden)
- Shieldgenerator (9): 603 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 7 mit 940 Gebaeuden)

- Fleetbunker (17): 5 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 605 Gebaeuden)
- Spaceport (19): 245 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 13 mit 502 Gebaeuden)
- Spacestation (23): 30 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 12 mit 545 Gebaeuden)
- Timemachine (18): 1 Gebaeude hat Stufe 11 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 37 Gebaeuden)
- Mattertransmitter (8): 12 Gebaeude haben Stufe 6 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 56 Gebaeuden)

- Logisticcenter (12): 3 Gebaeude haben Stufe 8 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 81 Gebaeuden)
- Stasisgenerator (7): 5 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 92 Gebaeuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebaeude haben Stufe 18 (Der Peak liegt bei Level 14 mit 33 Gebaeuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebaeude hat Stufe 12 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 80 Gebaeuden)
- Subspacefleethangar (11): 2 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 78 Gebaeuden)

- Planetcoredrillrig (8): 3 Gebaeude haben Stufe 5 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 106 Gebaeuden)
- Seawaterdistillery (11): 1 Gebaeude hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 61 Gebaeuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 1 Gebaeude hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 244 Gebaeuden)
- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebaeude haben Stufe 10 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 295 Gebaeuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 17 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 523 Gebaeuden)

- Lunarbase (6): 97 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 913 Gebaeuden)
- Lunarcrystalmine (6): 9 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 770 Gebaeuden)
- Lunarsolarcollector (6): 2 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 368 Gebaeuden)
- Lunarresearchcenter (6): 5 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 139 Gebaeuden)
- Lunarstealthprojector (6): 15 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 272 Gebaeuden)

- Lunarshieldgenerator (6): 3 Gebaeude haben Stufe 4 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 351 Gebaeuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 3 Gebaeude haben Stufe 3 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 172 Gebaeuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 11 Gebaeude haben Stufe 4 (Der Peak liegt bei Level 2 mit 299 Gebaeuden)
- Systemfleetobservatory (6): 4 Gebaeude haben Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 2 mit 312 Gebaeuden)
- Planetcorefusiongun (10): 1 Gebaeude hat Endstufe erreicht (Der Peak liegt bei Level 5 mit 5 Gebaeuden)

Tataaaaaaa! Die Version 0.56 Back in time ist nun da! Juhuuuu! Unendlicher, frenetischer Jubel!
Daher ist es auch Zeit, ein wenig ueber die Neuerungen zu philosophieren, ohne gleich zu viel zu verraten. Viele Spieler haben sich ja schon in der Speed-Runde mit den neuen Features vertraut gemacht und koennen bei aufkommenden Fragen auch sicherlich eine helfende Hand reichen. Als Zusammenfassung hier die allerwichtigsten Features in ungeordneter Reihenfolge:



Kampfsystem
Am Kampfsystem hat sich maechtig was getan; die Prioritaetslisten der einzelnen Schiffe und Verteidigungsanlagen wurden angepasst und sind nun auch nicht mehr unter Verschluss, sondern einsehbar. Zu finden ist sie auf den jeweiligen Hilfeseiten als Tooltip ueber den jeweiligen Punkt "Prioritaetsliste".

Alienaggregate
Eines der wichtigsten Features in diesem Update. Alienaggregate koennen mit Hilfe von Expeditionen auf eigenen Planeten bzw. Ausgrabungsplattformen auf unbewohnten Planeten gefunden werden. Sie existieren in vielen verschiedenen Auspraegungen und besitzen somit viele verschiedene Eigenschaften. In einem Alienartefaktschrein werden gefundene Artefakte gelagert. Dennoch haben sie eine bestimmte Lebensdauer, koennen also bei zu langer Lagerung verfallen.
Artefakte koennen aktiviert werden, damit sich ihre Eigenschaften freisetzen und auf das eigene Imperium bzw. sogar auf die eigene Allianz auswirken koennen.
Aktivierte Artefakte unterliegen keiner Verfallsdauer. Gelagerte Artefakte koennen geklaut werden! Gelagerte Artefakte sind handelbar!
Die ersten Artefakte sind von sehr geringer Qualitaet; ihre Wirkung ist begrenzt und fast nicht messbar. Daher koennen je drei Artefakte zu einem neuen, besseren Artefakt kombiniert werden. Eine Kombination ist immer dann moeglich, wenn die Qualitaet (die Prozentzahl) und der Typ (das Symbol in der Mitte) uebereinstimmen.
D.h. aus drei 0,1% Generatoren laesst sich ein neuer 0,25% Generator erstellen, aus drei 0,25 Generatoren wiederum ein 0,5% Generator, usw. Je hoeher die Qualitaet der Artefakte ist, umso hoeher sind ihre Eigenschaften. Wie bereits angesprochen, sind die Auswirkungen der "kleinen" Artefakte fast bedeutungslos und es scheint, ob das Ganze eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen sei. Da diese ganze Geschichte aber einen strategischen Charakter besitzt, sind Investitionen durchaus empfehlenswert.

Alienaggregate gibt es in verschiedenen Farben. Bestimmte Farbauspraegungen sind in einer bestimmten Galaxie besonders oft bzw. gut zu finden als andere:
- Rot: Farbe des Krieges
- Orange: Farbe der Energie
- Gelb: Farbe des Lichtes
- Grün: Farbe der Fruchtbarkeit
- Blau: Farbe der Weisheit
- Violett: Farbe der Würde
Hierbei existiert noch eine Abstufung der Farbintensitaet in vier Stufen.

Alienaggregate gibt es in verschiedenen Qualitaetsstufen (die Qualitaetsstufen mit dem Fragezeichen mag ich nicht verraten; die Sortierung ist absteigend).
- ??? (?)
- ??? (?)
- ??? (?)
- ??? (?)
- ??? (?)
- ??? (?)
- Normaler (?)
- Einfacher (?)
- Beschädigter (2,0%)
- Verbrauchter (1,0%)
- Dämonischer (0,5%)
- Verfluchter (0,25%)
- Fragmentarischer (0,1%)

Alienaggregate gibt es in verschiedenen Typen:
- Generator (liefert Energie)
- Reaktor (liefert Treibstoff)
- Deflektor (liefert Schild)
- Stabilisator (produziert Verteidigungsanlagen)
- Konstruktor (erstellt Gebäude)
- Propulsor (beschleunigt planetaren Hypersprung)
- Infiltrator (liefert Raumsoldaten)
- Absorbator (liefert Bodentruppen)
- Inkubator (liefert Arbeitskräfte)
- Interocitor (liefert Koloniekontrolle)
- Procurator (liefert Lagerplatz)
- Rekonstruktor (repariert Flotte und Verteidigung)
- Protektor (liefert gesicherte Lager)

Alienaggregate gibt es von jeder Rasse. Ja, und die sind bekannt.

Alienaggregate haben meistens auch noch eine Zusatzeigenschaft wie zum Beispiel:
- Erniedrigung (senkt die Kampfkraft der Flotten)
- Dummheit (erhoeht Forschungskosten)
- Faulheit (senkt Kampfkraft der Bodentruppen)
- Einsamkeit (verringert Bevoelkerung)
- Verschwendung (erhoeht Baukosten von Schiffen)
- Vergänglichkeit (senkt Recyclinggeschwindigkeit)
- Zügellosigkeit (erhoeht Treibstoffverbrauch von Flotten)
(diese Liste ist NICHT vollstaendig, man will ja nicht alles verraten)

Aus diesen Eigenschaften setzt sich ein Aggregat zusammen und wie ihr euch jetzt denken koennt, gibt es viele viele moegliche Kombinationen und viele viele daraus resultierende Auswirkungen. In der Speedrunde wurde meines Wissens nach Aggregate mit einer Qualitaetsstufe von 2% gefunden bzw. kombiniert.

Es ist noch als Hinweis zu geben, dass die Farben bzw. deren Intensitaet auch eine Rolle spielen. Dies wird in den sechs Balken, die momentan noch recht lustlos im Schrein umherschweben visualisiert ... Was das bringt? Jahaaaaaa! Es bringt was.

Noch ein Hinweis: Die Artefakte, die man zur Erlangung von Spezialisierungen einer bestimmten Alienrasse vornehmlich im Pantheon suchen muss, laufen von den Alienagreggaten komplett unabhaengig!

Expeditionen und Ausgrabungsplattformen
Mit Einfuehrung der Alienaggregate haben nun auch Expeditionen und Ausgrabungsplattformen Einzug gehalten. Erstere gibt es in vielen verschiedenen Auspraegungen, welche je nach Ausbaugrad der Expeditionsbasis auf den eigenen Planeten zur Verfuegung stehen und auf Aggregatsuche geschickt werden koennen, waehrend letztere zu unbesiedelten Planeten geschickt werden koennen, um dort nach Aggregaten zu suchen.
Bedenkt, dass zur Lagerung gefundener Aggregate ein Artefaktschrein vorhanden sein sollte, denn sonst gehen die Fundstuecke sofort wieder verloren.
Jeder Planet besitzt eine endliche Anzahl von Artefakten. Zu Beginn ist die Fundrate also ziemlich gross und man muss nur relativ kleine, schnelle und billige Expeditionen losschicken. Mit der Zeit wird die Suche jedoch zeit- und ressourcenaufwendiger, bis irgendwann kaum noch Aggregate gefunden werden koennen.

Bergbau
Wie bereits oefters beschrieben und angesprochen, aendert sich der Bergbau komplett. Die Bergbauschiffe nehmen mehr Platz in der Station ein, die Lizenzgroessen wurden verringert, die Lizenzpreise angehoben - diese gelten jetzt auch nicht mehr fuer Flotten, sondern fuer Schiffe. Massiv ausgebeutete Planeten werden relativ schnell leergeschuerft und benoetigen eine Erholungspause. Im Gegenzug schuerft ein Bergbauschiff nun mehr als vorher. Weiterfuehrende Details zu diesem Thema stehen bereits im Forum.

Rassenerweiterungen
Die Rassen haben ihre Erweiterungen bekommen, die bereits in anderen Ankuendigen erwaehnt wurden (die Details erapre ich mir hier). Nur janz kurz zum Ueberblick:
Bergbauer (Diggren) bekommen zusaetzlichen Verteidigungssysteme und ein neues Verteidigungsgebaeude
Forscher (Sciween) bekommen einen Terraformer, koennen also den Planetentyp aendern
Psi (Nux) bekommen die Gedankenbomne
Krieger (Kee'lak) erhalten ihren Marschflugkoerper
Haendler (Quipgrex ) kriegen ihren Handelsticker

Bodenkaempfe
Bei Invasionen finden nun Bodenkaempfe statt. Ein Bodenkampf tritt ein, wenn sich Angriffs- und Verteidigungsstreitmacht auf dem Planeten begegnen und es zu einer Schlacht kommt. Je mehr Soldaten an einer Invasion beteiligt sind (dies gilt fuer beide Seiten), umso haeufiger koennen die Kontrahenten auf der Planetenoberflaeche aufeinandertreffen. Nach Abschluss jeden Kampfes wird eine Seite schwaecher (d.h. sie verliert Soldaten). Dadurch koennen nun auch bestgeschuetzte Planeten (mit entsprechendem Einsatz) sturmreif geschossen werden - oder aber eine ueberlegene Verteidigung unterlegene Sturmtruppen zurueckschlagen.

DISA
Dieser Satellitentyp wurde grundlegend ueberarbeitet, in seiner Wirkung deutlich verbessert und in seiner Anzahl beschraenkt. Zur Zeit ueberzaehlige DISA-Einheiten wurden mit dem Update weggenommen. Kleiner Hinweis hierzu: Selbst eine kleine Anzahl von DISA koennen derbe Aua machen! Also ... wirklich DERBE!

Gebaeudetransporter
Als weitere Neuerung werden die Gebaeudetransporter eingefuehrt. Die gibt es in drei mehr oder weniger handlichen Groessen und koennen die Gebaeudestufen zwischen zwei Planeten austauschen. Hierbei sind diese Transporter natuerlich abfang- und so samt ihrer Ladung zerstoerbar. Dass die Teile auch nicht gerade die Schnellsten sind, wird sich von selbst verstehen.

Turniere
Die Turniere wurden ziemlich stark ueberarbeitet. Es gibt verschiedene Typen von Turnieren. Einige Turniere limitieren die Flottentonnage, verlangen eine Mindest-Aufenthaltsdauer, usw. usf. Die Restriktionen sind im Handelsmenue, im Turnierabschnitt zu sehen, wenn man mit der Maus ueber die Turnierposition faehrt. Es ist von nun also angebracht, den Turniertyp genau zu studieren, eh man mit seinen Wonneproppen hinfliegt.

Gildenzerstoerer
Die Gilde stellt nun ein neues Kampfschiff im guenstigen Zehner-Rabatt-Pack allen legalen Spielern gegen eine ordentliche Anzahl von Aktien zur Verfuegung. Dieser Gildenzerstoerer kann also nur von legalen Spielern gegen kriminelle Spieler eingesetzt werden, ist relativ teuer, hat aber auch entsprechend Feuerkraft in der Hinterhand. Die Poette gibt es ausschliesslich im Zehnerpack und werden nur auf den Heimatplaneten geliefert. Der Mietpreis richtet sich nach der Nachfrage und es exisitiert eine maximale Obergrenze. Dennoch wird der Gildenzerstoerer ein gern gesehener Gast bei den bislang ziemlich vernachlaessigten Kopfgeldjaegern sein.

Events
Selbstverstaendlich wurden auch einige neue Events eingefuegt. So gibt es zum Beispiel ab und an eine Generalamnestie fuer die boesen Buben, denen ein Teil der Kosten zum Freikauf zurueck in den legalen Status erstattet wird. Interessant fuer neue Spieler bzw. Spieler mit verhaeltnismaessig geringer Onlinezeit duerfte der Empfang von Motivationsvideos sein, welche das ganze Imperium in einen geradezu euphorischen Zustand versetzen und damit die Wirkung einer begrenzten positiven Zeitanomalie besitzen. "Alte" Spieler bzw. Spieler mit hoher Onlinezeit kommen dagegen kaum in den Genuss dieses Videos.

Kolonisierung
Die Kolonisierung wurde komplett neu gestaltet. Hoeher entwickelte Kolonieschiffe errichten bei Kolonisierung eines neuen Planeten automatisch bestimmte Gebaeude; Typ und Ausbaustufe sind hierbei fix an den Typ des Kolonieschiffes gebunden und koennen nicht geaendert werden. Entsprechend benoetigt eine Planetenkolonisierung nun auch Zeit. Wird ein Planet von mehreren Spielern gleichzeitig kolonisiert, gewinnt der, der zuerst mit dem Aufbau der neuen Kolonie fertig ist. In der Kolonisierungsphase sind die Kolonieschiffe angreifbar.
Zusaetzlich wurden zwei neue Kolonieschiffe eingefuegt. Das Generationenschiff ist in erster Linie fuer kleine Spieler gedacht. Das Generationenschiff fliegt mit normalen Antrieb, ist dadurch in seiner Reichweite begrenzt und langsam, ermoeglicht jedoch die Kolonisierung von Planeten ausserhalb des eigenen Systems. Das Gildenkolonieschiff ist ein "Luxus"-Liner: gross, teuer und mit genuegend moderner Technologie gesegnet, die es ermoeglicht, eine neue Kolonie mit verhaeltnismaessig fortgeschrittenen Gebaeudestufen auszustatten.

Sternwarte
Ein interessantes neues Feature fuer alle Neueinsteiger: Es wurde ein neues Gebaeude, das Observatorium eingefuegt. Es macht umliegende Systeme sichtbar, ohne dass man vorher Forschungssonden bemuehen muss; die Reichweite und Genauigkeit der Informationen steigert sich mit der Ausbaustufe. Zudem ist es eine Anforderung fuer das Generationenschiff.

Galaxy
Dort finden sich recht unscheinbar die Favouriten. Derer gibt es insgesamt 10 Stueck; die Vorbelegung ist leer. Klickt man auf das neue weisse Feld in der Navigation (rechts neben dem Umschalter zur grafischen Galaxie-Ansicht), wird das aktuelle System zu den Favouriten hinzugefuegt. Ist man gerade in einem Favouritensystem, wird der entsprechende Button rot markiert, ein Klick auf einen rot markierten Button fuehrt zur Loeschung des Favouriten aus der Liste.
Diese Favouritenfunktion funktioniert derzeit nicht mit der grafischen Ansicht zusammen, sondern nur in der normalen Ansicht.

Highscore
Es gibt nun zwei neue Highscorelisten.

Nachrichtensystem
Wichtige Nachrichten wurden - vorerst provisorisch - andersfarbig markiert, um sie besser und schneller optisch zu erkennen.

HC
Die Voraussetzungen fuer einige Orden wurden ueberarbeitet. Ansonsten bleibt der HC bis zu einem Zwischenupdate deaktiviert.

RSS
In den Einstellungen unter "Sammelsurium" findet ihr den Link zu eurem persoenlichen RSS-Feed. Das verwendete Format ist derzeit RSS 2.0 und sollte auf den gaengigsten RSS-Readern funktionieren. Aendert ihr euren Nicknamen oder euer Passwort, so muesst ihr auch die URL zu eurem RSS-Feed aktualisieren. Dieser Feed ermittelt alle Informationen und Ereignisse, die normalerweise im Allianzchat angezeigt werden, ihr muesst hierbei nun aber nicht mehr eingeloggt sein, um es zu lesen.

ueberarbeitete Interna
Interne Strukturen wurden ueberarbeitet und den erweiterten Anfordernungen angepasst.

ueberarbeiteter Login
Da der Mailversand beim Login doch etwas unsicher ist und nicht (immer) von uns garantiert werden kann, wird der Mailinhalt nach erfolgreicher Anmeldung nun auch als Text auf dem Monitor wiedergegeben.

viele viele Kleinigkeiten, Sachen und Dinge, die notwendig waren, oder auch nicht ...
Rechtschreibfehler, Bugs und solche, die es wohl im spaeteren Leben mal werden wollten ... hier was und da was, dort gepinselt, da gehaemmert. Allgemeine Sachen eben.


Mit diesen Update ist es nicht vermessen, wenn man behauptet, dass sich Horizon voellig anders spielt, als vorher. Und das ist auch gut so, denn Stillstand bedeutet den Tod. Uns ist klar, dass einige Aenderungen nicht den Beifall von Spielern ernten werden, die sich auf eine bestimmte Spielweise spezialisiert haben. Hier sind vor allem die Massiv-Bergbauer zu nennen, die aufgrund ihrer fast schon aggressiven Art eine drastische Aenderung des Bergbaus provozierten und letztendlich durchsetzen - und das natuerlich nicht in ihrem Sinne. Dennoch sind wir der Ansicht, dass die getaetigten Aenderungen im Sinne des allgemeinen Gameplays richtig und vor allem notwendig waren.

Mit dem heutigen Update ist die Version 0.56 jedoch noch nicht komplett. Fuer Ende Februar/Anfang Maerz streben wir einen groesseren Zwischenpatch an, der folgende Ansichten bzw. Funktionen ueberarbeiten wird:

Schrein
Bislang fehlende Sicherheitsabfragen und auftretende Fehler werden integriert und zumindest visuell dargestellt.
Die bislang recht motivationslos angeordneten Farbbalken werden sinnvoll in den Screen integriert.
Die Farbintensitaet der Alienaggregate wird visuell dargestellt.

HC-Modus
Die bereits anderweitig angekuendigten Aenderungen zum Hardcore Modus werden implementiert und freigeschaltet. Bis dahin ist der Hardcore-Modus deaktiviert; es koennen jedoch die ausserhalb des HC zu gewinnenden Orden weiterhin eingeheimst werden.

Bugfixes
Noch nicht bearbeitete und unkritische Fehler werden gesammelt mit dem Zwischenpatch aufgespielt.



Und nun viel Spass mit der Version 0.56 Back in time !

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:48
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