Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:02




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (09. September 2008) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (09. September 2008)
Code:
I’ve topped the wind-swept heights with easy grace
Where never lark nor even eagle flew.
And, while with silent lifting mind I’ve trod
The high untrespassed sanctity of space,
Put out my hand, and touched the face of God.


John Gillespie Magee (1922–1941): "High Flight"
(vom 18. August 1941 auf 33.000 ft Hoehe in einer Spitfire Mk. I)


Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 565 (18. August: 633)

548 Spieler koennen forschen (18. August: 558)
421 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt (18. August: 416)
413 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage (18. August: 390)
211 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht (18. August: 177)
340 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich (18. August: 297)

Schiffsdaten (ausser Sonden)

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 29 im Gesamtwert von 826.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 28 im Gesamtwert von 1.888.600 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 48 im Gesamtwert von 6.763.200 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 11 im Gesamtwert von 1.204.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 12 im Gesamtwert von 16.644.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 251.074 im Gesamtwert von 24.103.104 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 62.151 im Gesamtwert von 80.796.300 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 10.774 im Gesamtwert von 23.164.100 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 17.384 im Gesamtwert von 45.198.400 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 5.369 im Gesamtwert von 31.140.200 Ressourcen

- Korvette (CORV): 4.029 im Gesamtwert von 32.634.900 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 209 im Gesamtwert von 4.180.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 1.377 im Gesamtwert von 101.898.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 111 im Gesamtwert von 14.430.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 211 im Gesamtwert von 1.561.400 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 206 im Gesamtwert von 3.357.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 453 im Gesamtwert von 9.739.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 5 im Gesamtwert von 860.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.156 im Gesamtwert von 23.120.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 1.470 im Gesamtwert von 64.680.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 351 im Gesamtwert von 74.587.500 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 2 im Gesamtwert von 1.320.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 72 im Gesamtwert von 4.608.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 193 im Gesamtwert von 23.932.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 88 im Gesamtwert von 8.800.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 128 im Gesamtwert von 36.480.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 18 im Gesamtwert von 7.830.000 Ressourcen

- Ausgrabungsplattform (EXCW): 1 im Gesamtwert von 35.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 341 im Gesamtwert von 40.920.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 1 im Gesamtwert von 460.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 7.364 im Gesamtwert von 18.410.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 4.916 im Gesamtwert von 60.712.600 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 740 im Gesamtwert von 224.960.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 8 im Gesamtwert von 2.680.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 85 im Gesamtwert von 348.500 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 255 im Gesamtwert von 364.650 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 1.009 im Gesamtwert von 9.181.900 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 40 im Gesamtwert von 7.280.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 45 im Gesamtwert von 135.900 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 142 im Gesamtwert von 2.130.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 48 im Gesamtwert von 2.880.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 16 im Gesamtwert von 3.840.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 19 im Gesamtwert von 34.200 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 17 im Gesamtwert von 231.200 Ressourcen

Verteidigungsdaten

- Raketenbatterie (MSTU): 244.788 im Gesamtwert von 51.405.480 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 91.096 im Gesamtwert von 50.102.800 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 86.799 im Gesamtwert von 95.478.900 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 16.631 im Gesamtwert von 34.925.100 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 65.573 im Gesamtwert von 216.390.900 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 3.174 im Gesamtwert von 22.535.400 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 9.491 im Gesamtwert von 189.820.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 3.210 im Gesamtwert von 77.682.000 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 362.642 im Gesamtwert von 83.407.660 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 72.523 im Gesamtwert von 41.338.110 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 62.473 im Gesamtwert von 70.906.855 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 7.549 im Gesamtwert von 16.456.820 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 25.071 im Gesamtwert von 85.241.400 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 773 im Gesamtwert von 5.565.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 1.168 im Gesamtwert von 47.420.800 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 108 im Gesamtwert von 4.838.400 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 2 im Gesamtwert von 325.600 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 135.943 im Gesamtwert von 3.126.689 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 54.957 im Gesamtwert von 2.802.807 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 60.504 im Gesamtwert von 4.295.784 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 13.359 im Gesamtwert von 1.282.464 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 756 im Gesamtwert von 3.742.200 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 241 im Gesamtwert von 1.301.400 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 310 im Gesamtwert von 3.069.000 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 1 im Gesamtwert von 62.450 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 1 im Gesamtwert von 66.950 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)
- Physics (42): 3 Spieler haben Stufe 27 (Peak: Level 20 mit 197 Spielern)
- Refinerytech (42): 2 Spieler haben Stufe 24 (Peak: Level 17 mit 163 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 16 mit 187 Spielern)
- Computertech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 13 mit 241 Spielern)

- Energytech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 13 mit 215 Spielern)
- Materialtech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 187 Spielern)
- Recyclingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 12 mit 242 Spielern)
- Psychology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 225 Spielern)
- Militarytech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 18 mit 232 Spielern)

- Nuclearphysics (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 16 mit 132 Spielern)
- Constructiontech (42): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 14 mit 197 Spielern)
- Weapontech (32): 3 Spieler haben Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 163 Spielern)
- Shieldtech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 190 Spielern)
- Fusiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 138 Spielern)

- Nanotech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 90 Spielern)
- Propulsiontech (32): 2 Spieler haben Stufe 26 (Peak: Level 17 mit 116 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 9 mit 148 Spielern)
- Navigationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 11 mit 124 Spielern)
- Intelligencetech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 121 Spielern)

- Deceptiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 117 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 20 (Peak: Level 12 mit 216 Spielern)
- Lasertech (32): 2 Spieler haben Stufe 18 (Peak: Level 7 mit 206 Spielern)
- Iontech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 6 mit 204 Spielern)
- Plasmatech (32): 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak: Level 2 mit 134 Spielern)

- Protontech (32): 2 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 7 mit 51 Spielern)
- Missiletech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 9 mit 206 Spielern)
- Logistics (42): 2 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 9 mit 76 Spielern)
- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 3 Spielern)
- Antimattertech (32): 2 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 2 mit 52 Spielern)

- Transmissiontech (32): 4 Spieler haben Stufe 18 (Peak: Level 4 mit 169 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 3 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 3 mit 148 Spielern)
- Bombtech (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 14 mit 129 Spielern)
- Stealthtech (32): 3 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 7 mit 108 Spielern)
- Sensortech (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 70 Spielern)

- Robottech (32): 2 Spieler haben Stufe 19 (Peak: Level 14 mit 198 Spielern)
- Miningtech (42): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 22 mit 152 Spielern)
- Terraformingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 17 mit 164 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak: Level 6 mit 220 Spielern)
- Hulltech (42): 3 Spieler haben Stufe 16 (Peak: Level 6 mit 159 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 182 Spielern)
- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 5 (Peak: Level 5 mit 1 Spieler)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 6 (Peak: Level 6 mit 1 Spieler)
- Pilotexchange (13): 7 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)
- Spacefabricationtech (13): 7 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 64 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 31 Gebäude haben Stufe 20 (Peak: Level 16 mit 960 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 85 Gebäude haben Stufe 20 (Peak: Level 17 mit 877 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 25 Gebäude haben Stufe 20 (Peak: Level 16 mit 1017 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 1 Gebäude hat Stufe 16 (Peak: Level 12 mit 1269 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 3 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 12 mit 1155 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 2 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 11 mit 1112 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 546 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1546 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 612 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1535 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 497 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1480 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 39 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1101 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 957 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 4 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 6 mit 719 Gebäuden)
- Habitation (19): 3 Gebäude haben Stufe 16 (Peak: Level 13 mit 1519 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 18 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 6 mit 885 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 29 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 1272 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 6 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 9 mit 929 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 1 Gebäude hat Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 898 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 10 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 1382 Gebäuden)
- Shipyard (18): 3 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 5 mit 631 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 6 mit 734 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 101 Gebäude haben Stufe 12 (Peak: Level 5 mit 745 Gebäuden)
- Computercenter (7): 13 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 1277 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 53 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 7 mit 264 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 22 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 1053 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 45 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 2 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 6 mit 1256 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 23 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 622 Gebäuden)
- Headquarter (25): 2 Gebäude haben Stufe 21 (Peak: Level 16 mit 176 Gebäuden)
- Embassy (16): 10 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 273 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 23 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 4 mit 503 Gebäuden)

- Bank (12): 1 Gebäude hat Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 1364 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 762 Gebäuden)
- Fortification (29): 1 Gebäude hat Stufe 17 (Peak: Level 10 mit 613 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 1 Gebäude hat Stufe 14 (Peak: Level 2 mit 421 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 778 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 553 Gebäuden)
- Spaceport (19): 4 Gebäude haben Stufe 14 (Peak: Level 9 mit 805 Gebäuden)
- Spacestation (23): 1 Gebäude hat Stufe 13 (Peak: Level 7 mit 371 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 436 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 3 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 724 Gebäuden)

- Expeditionbase (10): 367 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 672 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 518 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 15 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 398 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 1 Gebäude hat Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 25 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 19 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)

- Lunarstealthprojector (6): 2 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Lunarshieldgenerator (6): 1 Gebäude hat Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 14 Gebäuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 7 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Lunarantimattercatapult (6): 5 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Systemfleetobservatory (6): 5 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 28 Gebäuden)

- Spaceobservatory (12): 4 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 7 mit 881 Gebäuden)

Alienrassen

:o[

- Sciween: 1
- Nux: 0
- Kee'lak: 1
- Quipgrex: 0
- Diggren: 1

Alienaggregate

Generatoren: 2 * 2% von insgesamt 62
Reaktoren: 2 * 2% von insgesamt 106
Deflektoren: 1 * 2% von insgesamt 62
Stabilisatoren: 1 * 1% von insgesamt 62
Konstruktoren: 2 * 1% von insgesamt 47
Propulsoren: 0 * von insgesamt 0
Infiltratoren: 1 * 2% von insgesamt 68
Absorbatoren: 2 * 2% von insgesamt 66
Inkubatoren: 2 * 2% von insgesamt 46
Interocitoren: 1 * 5% von insgesamt 123
Prokuratoren: 1 * 2% von insgesamt 63
Rekonstruktoren: 1 * 2% von insgesamt 69
Protektoren: 1 * 2% von insgesamt 51
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 825

weitere statistische Auswertungen

(betreffen den Scan-Zeitraum zwischen dem 9. August und 8. September 2008,
gescannt wurden Zugriffe auf bestimmte Seiten der Homepage)

Firefox 7.327 (50,50 %)
Internet Explorer 5.777 (39,81 %)
Opera 882 (6,08 %)
Mozilla 238 (1,64 %)
Safari 211 (1,45 %)
Playstation 3 25 (0,17 %)
Chrome 19 (0,13 %)
SeaMonkey 12 (0,08 %)
Konqueror 7 (0,05 %)

Die Betriebssysteme teilen sich wie folgt auf:

Windows 13.865 (95,55 %)
Linux 507 (3,49 %)
Macintosh 71 (0,49 %)
Playstation 3 25 (0,17 %)
iPhone 18 (0,12 %)
(not set) 13 (0,09 %)
SymbianOS 7 (0,05 %)
FreeBSD 4 (0,03)

Die Bildschirmaufloesungen unterteilen sich wie folgt:

1024x768: 5.082 (35,02 %)
1280x1024: 3.721 (25,64 %)
1280x800: 1.899 (13,09 %)
1680x1050: 1.230 (8,48 %)
1152x864: 954 (6,57 %)
1440x900: 851 (5,86 %)
1600x1200: 163 (1,12 %)
1400x1050: 136 (0,94 %)
1280x960: 131 (0,90 %)
1920x1200: 117 (0,81 %)

Kaese-Lieferung, damit genug zum Whine vorhanden ist

In naher Zukunft werden die ersten Dreadnoughts (DNGT) vom Stapel laufen. Nachdem diese das erste Mal eingesetzt wurden, schaetzen wir Entwickler die Wahrscheinlichkeit als recht hoch ein, dass diese Einheiten als "IMBA" und absolut ueberpowert dargestellt werden.
Selbstverstaendlich verblasst in diesem Falle die Erinnerung an dieselben DNGT aus der letzten Runde, wo sie nicht so ganz ernstgenommen wurden.
Um dem ersten Geschrei den Wind aus den Segeln zu nehmen, moechte ich feststellen, dass uns die "Staerke" des DNGT bewusst ist. Nicht umsonst heisst der Typ "Fuerchtenichts", der in diesem Spielabschnitt den Status des "Non Plus Ultra" einnehmen wird.
Zum Glueck gibt es auch Abwehrmassnahmen gegen diese Hobel. Zwar werden unsere Kampfsystem-Kenner argumentieren, dass das Preis-Leistungs-Verhaeltnis in Frage kommender Verteidigungsanlagen ein wenig stark aus dem Ruder laufe. Dem moechte ich hier entgegensetzen: Schaut euch die Gesamtheit an und konzentriert euch nicht ausschliesslich auf die traditionellen DNGT-Knacker. Sondern seid kreativ - es gibt mehrere Loesungen, auch wenn man sagen muss, dass die Abwehr von Schlachtschiff-Rudeln weiterhin eine Herausforderung darstellt und es leichter sein wird, ein Rudel DNGT zu bauen, als die Abwehr gegen selbiges. (Ich hatte urspruenglich vor, entsprechende Moeglichkeiten mit Namen zu nennen, mich aber umentschieden, um das Kommende erst einmal abzuwarten.)

Entsprechend appelliere ich an alle anderen Spieler: Sichert eure Planeten - nicht nur aktiv, sondern auch passiv. Packt die Ressourcen da hin, wo sie sicher sind und nicht allzuschnell sichtbar. Stichworte gibt es genuegend: Gesicherte Lager. Banken, Aktien, Staubplaneten, Schutz durch Allianzbeitritte, gute Diplomatie, etc. Um von vorrnherein die Moeglichkeit eines Besuches von Spielern mit einem Rudel von Fuerchtenichts zu verhindern.

Erweiterte Kaese-Lieferung, wenn der Whine-Keller proppe ist

Es gibt immer wieder so kleine versteckte Anklagen, dass die Gildenzerstoerer (GDST) uebermaechtig seien und sie dem Piratentum gar arg zusetzen und es einfach unfair ist, solche Geraete zu verwenden.

Den Umstand, dass exakt 50% der Top 10 (auch der Top 20) gesuchte schlimmer Finger sind, denen irgend etwas entgegengesetzt werden MUSS , lassen wir mal beiseite und konzentrieren uns auf die rein technische Seite.

Gildenzerstoerer koennen nur von unbescholtenen Spielern gegen kriminelles Piratenvolk eingesetzt werden. Aufgrund der speziellen Eigenschaften der GDST sind sie nicht fuer plumpe Angriffe auf Planeten geschaffen, da groessere Verteidigungsanlagen ab Hausnummer SITU recht gut gegen die Zerstoerer bestehen. Darueber hinaus ist das Angebot von GDST begrenzt, das Rabatt-Pack von 10 GDST setzt ca. 1,8 Millionen Tonnen freien Stationsplatz voraus und die zu zahlende Buergschaft ist selbst beim ersten Pack nicht fuer jeden Spieler realisierbar. Insofern limitiert sich der Gebrauch von GDST von selbst (waehrend sich die Anzahl der Piraten nicht derart elegant limitieren laesst). Insofern existiert durchaus ein gesundes Gleichgewicht zwischen der GDST-Population und Piraten. Zumal zur Zeit ein einziges 10er-Pack GDST verliehen ist!

Wie lassen sich GDST am besten einsetzen?
    Hinterhalt: Die Dinger sind schnell. Und koennen weit fliegen. Mit ein wenig Beobachtung lassen sie sich hervorragend fuer Hinterhalte verwenden. Zusammen mit Flottenkommandos ist sogar moeglich, die Anflugzeit sehr gering zu halten, sodass die Entdeckungswahrscheinlich stark herabgesetzt werden kann. Und an einem GDST-Hinterhalt kann manche ahnungslose Piratenflotte zerplatzen ...
    Kamikaze: Sofern Aktien keine Rolle spielen, ist der Gildenzerstoerer auch gut als Flottenknacker ohne Rueckflugticket zu gebrauchen. Ist ein Piratenplanet stark geschuetzt, kann es situationsabhaengig ratsam sein, ein paar GDST zu opfern, um einen Frontalangriff zu fliegen. Sie schwaechen zumindest die vorhandene Flotte und werden anschliesend von der vorhandenen Verteidigung abgeschossen. Man hat aber auf einem womoeglich kostenguenstigen Weg die Flotte des Piraten aus dem Weg geraeumt. Ein Angriff auf den Planeten selbst ist nun nicht nur leichter, der Pirat hat zudem sein Handwerkszeug eingebuesst. Zwei Dinge, die durchaus die Kaution wert sein koennten!
    Unterstuetzung: Vor allem fuer Angriffe auf Planeten bieten sich Kombinationen mit Bombern an. Eine Kombination von Gildenzerstoerern mit Schweren - oder Armageddonbombern kann durchaus mehr Schaden anrichten, als mancher Pirat im Vornherein denken mag. Wobei natuerlich die richtige Kombination gegen das richtige Ziel den Ausschlag geben wird.
    Geleitschutz: Fuer arme gebeutelte Spieler, die staendig Flotten an Piraten verlieren, sei auch angeraten, ihren Flotten GDST als Begleitschutz beizugeben. Unaufmerksame Piraten koennen dadurch schnell die eine oder andere Flotte verlieren, so dass eine mit Gildenzerstoerern geschuetzte Flotte an Attraktivitaet als Ziel verliert. (Wobei man der Fairness halber anfuehren muss, dass hier der Schuss kraeftig nach hinten losgehen kann, wenn der Pirat auf Zack ist und weiss, was er tut.)

Dies sind lediglich grobe Anregungen fuer den potentiellen GDST-Einsatz, die zeigen sollen, was mit den Dingern alles moeglich ist.

Wie lassen sich GDST erwerben?
Der Name sagt bereits aus, dass es Schiffe von der Handelsgilde sind. Entsprechend werden sie auch von selbiger angeboten. Jeder Haendler verfuegt ueber maximal 100 GDST, die er im Pack zu je 10 Stueck anbietet. Das bedeutet, dass ein Haendler maximal 10 GDST-Pakete zu je 10 GDST abgeben kann.

Um ein GDST-Paket zu erwerben, muss der Interessent 1,8 Millionen Tonnen Platz in seiner Raumstation auf dem Standard-Planeten zur Verfuegung haben - denn dahin werden sie geliefert. Eine andere Lieferadresse ist nicht moeglich. Der Interessent zahlt Mietkosten, die durchaus variieren koennen. Aktuell liegen sie bei meinem Haendler um die Ecke bei 42.000 Aktien. Zuzueglich ist eine Kaution faellig, die aktuell bei mir 426.000 Aktien umfasst. Diese Kaution wird zurueckerstattet, wenn die GDST vollzaehlig wieder abgegeben werden. Fehlen ein paar Schiffe, gibt es die Kaution anteilig zurueck. Wird kein Schiff zurueckgegeben, wird die Kaution vollstaendig einbehalten.
Mit jedem weiteren gekauften Pack steigt natuerlich der Preis, so dass man tief in die Tasche greifen muss, wenn man sich gleich alle 10 Packs ausborgen will. Die Kaution bleibt bei jedem GDST-Pack gleich.
Gehen einem Haendler GDST verloren, so ersetzt dieser in einem Turnus von 14 Tagen jeweils ein Zerstoererpack. Hat er also am Anfang eines Monats nur 80 Zerstoerer im Angebot, hat er einen Monat spaeter wieder 100, sofern ihm in der Zwischenzeit nicht wieder welche abhanden kommen.

Wenn man GDST ueberlegt einsetzt, kann man die Investitionskosten locker wieder einspielen, waehrend der Pirat vor den Truemmern seiner Flotte steht und Kaese mampft. Dies ist auch das Totschlag-Argument der Piraten.
Daher sehen wir uns mal an, was die armen, ARMEN Piraten so einnehmen, die durch GDST-Vorkommen so dermassen in die Enge getrieben werden, dass sie sich kaum noch wehren koennen. Mit dem Einverstaendnis von The Swarm (Platz 1) und blub (Platz 20) stellen die folgenden Zahlen die Top 20 ihrer jeweiligen Raidopfer dar.
Die Zahlen bedeuten:
    1. Anzahl der Angriffe auf den Spieler X (dessen Namen entfernt wurde)
    2. Menge der geraubten Ressourcen
    3. Summe des erlittenen Schadens an der Raidflotte

Bsp:
The Swarm hat einen nicht genannten Spieler insgesamt 93 mal angegriffen, dabei 31.935.900 Ressourcen erbeutet und dabei 254.767 Schaden erlitten

The Swarm
Code:
93  31.935.900   254.767
35  18.285.030    18.875
36  17.403.534   418.268
41  11.910.184    56.670
37  10.646.128   308.102
19   9.527.005   637.962
25   7.086.674    87.210
38   5.709.589   226.090
8    5.283.000    84.056
13   5.269.129   188.006
8    5.212.678    73.350
20   4.637.901   382.284
5    4.111.846    24.830
5    3.758.484    52.900
15   3.563.169         0
15   3.415.472    14.180
4    2.857.768   236.636
12   2.857.014   139.962



Blub
Code:
16   6.997.933    117.348
10   4.142.159    260.700
8    2.968.693    325.066
12   2.361.381     64.500
6    2.314.900     24.640
9    1.905.263     62.570
10   1.824.916          0
7    1.714.047    133.010
5    1.650.359          0
8    1.567.830          0
5    1.434.100          0
3    1.241.000    221.375
5    1.221.789    117.522
3    1.189.555     39.200
2      670.172    419.736
2      651.841    743.056
3      604.298     36.600
3      545.503    258.043
2      525.729    264.248
2      427.240     45.801


Mit anderen Worten: Das Piratendasein ist eintraeglich und die GDST stellen dagegen nur ein kleines Aergernis dar.


Ein paar abschliessende Dinge zum IRC
Um es offiziell zu machen, moechte ich hier noch einmal die Regeln fuer den offiziellen channel #horizon im IRC auf dem IRC-Server irc.building-better-worlds.org erwaehnen:
    1. Netiquette: Die allgemein gueltigen Netiquette gelten auch hier. Ich werde sie ganz unten noch einmal auflisten
    2. Kein Client-Parkplatz: Das IRC ist ein Chat. Ein Chat wiederum ist ein Medium, ueber das sich mindestens zwei Personen in Echtzeit unterhalten. Ein Chat ist kein Parkplatz fuer allein gelassene Clienten!
    3. Kein Auto-Rejoin: Wenn du gekickt oder geKILLed wurdest, dann hat es einen Grund. Ein Auto-Rejoin ist entsprechend unangebracht und kommt dem Ignorieren gleich.

Ein Verstoss gegen diese Regeln kann mit einem permamenten Ausschluss vom channel geahndet werden.
Wiederholte Verstoesse gegen diese Regeln kann mit zeitlich begrenzten Restriktionen im Spiel "Horizon" geahnded werden.
Wiederholte Verstoesse gegen diese Regeln kann mit einem Ausschluss vom Spiel "Horizon" geahnded werden.


Noch etwas zur Erklaerung vor allem von Punkt 2.
#horizon ist der offizielle Horizon-channel. Daher sollten langzeit-idlende Clienten aus Gruenden der Uebersichtlichkeit nicht gedankenlos abgestellt werden. Wer ins Bett geht, ueber eine laengere Zeit nicht am Rechner ist (Grosseinkauf, Tagesausflug, Kinobesuch, besoffen unterm Tisch liegen), sollte darauf achten, seinen Clienten aus dem channel zu entfernen, so dass die Anwesenden sicher sein koennen, dass tatsaechlich Chatpartner anwesend sind.
Dies vereinfacht die Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern wie auch zwischen Entwicklern und Spielern enorm. Rhetorische Fragen wie "Bist du da?", endlose Ping- und Whois-Orgien werden ueberfluessig und potentielle Newbies werden nicht von einer Lawine schweigender Clienten angestarrt, auf dass sie eingeschuechtert wieder vondannen ziehen.
Was ihr in euren privaten channels auf dem Server macht, ist mir egal. Es geht hier einzig und allein um den offiziellen channel, der als Anlaufpunkt fuer Fragen an Entwickler dienen soll.

Diese Regeln gelten auch und vor allem fuer die Leute, die annehmen, eine Ausnahme darzustellen, weil sie ihre Rechner ununterbrochen laufen lassen, eigene Server betreiben und mit Bouncern umgehen koennen. Und diese Regeln gelten vor allem fuer Leute, die denken, einen Dhyani mit 17 Jahren IRC-Erfahrung auf dem Buckel, davon 6 Jahren exzessiver Administration von High-Traffic-channels im EFNet/IRCNet (den klassischen IRC-Netzen) mit Anti-Idle-Scripten verarschen zu wollen.

Die Netiquette des Chats oder: Wie verhalte ich mich im IRC?
    Zeige RESPEKT gegenüber anderen Chattern. Wenn Dich jemand nicht respektiert, ignoriere ihn, anstatt großartig mit ihm darüber zu diskutieren und damit die anderen Leute im Raum zu verärgern. Vermeide, wenn möglich, Schimpfwörter o.ä. was andere gegen Dich aufbringen könnte.

    Wenn Du zum ersten Mal in einen Chat-Raum kommst, versuche die Stimmung des Chats und der Leute mitzukriegen, bevor Du richtig loslegst. Falls das ganze nichts für Dich ist, dann such Dir einfach einen anderen Chat-Raum.

    Erinnere Dich daran, daß Du nicht anonym bist. Jeder Chat-Server ist fähig, Deine IP (Deine Rechner-Adresse) mitzuschneiden, und die meisten speichern alle Besucher in ein File. Deine IP Adresse führt zu Deinem Internet Provider und dieser hat wiederum die Informationen über Dich...

    Denke daran, daß ein Chat nicht unbedingt privat ist. Viele Chat Programme arbeiten Datei-basiert, und alle Deine Mitteilungen können (aber müssen nicht unbedingt) mitgeschnitten werden...

    Wenn Du jemandem etwas sagen willst, richte es Direkt an ihn. Mitteilungen, die nicht an jemanden "adressiert" sind, müssen nicht unbedingt beantwortet werden... wenn Du Sie aber an jemanden richtest, wird sie meistens beantwortet (außer es besteht ein guter Grund es nicht zu tun). Hinweis: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

    Wenn Du jemandem antwortest, tue dies höflich, es sein denn Du hast einen guten Grund es nicht zu tun.

    Wenn Du Fettdruck oder Großschreibung verwendest, tue dies nur zur Betonung, nicht im ganzen Satz... letzteres kann ziemlich nerven. Dasselbe trifft allgemein auf Hervorhebungen (Farben) zu.

    Wenn Du Fragen hast, dann frage, aber höflich... die meisten werden Dir ebenso antworten, und wenn Deine Fragen zu persönlich sind, werden sie es Dir freundlich mitteilen. Fragen ist ein guter Weg um ein Gespräch einzuleiten; die meisten werden "Newbies" gerne hilfreich zur Seite stehen. Rhetorische Fragen a la "Jemand da?" sind zu vermeiden.

    Wenn jemand hereinschneit und beleidigend wird, ignoriere den Typen einfach. Wenn Du Dich offen über ihn aufregst dann stachelt ihn das noch mehr an. Der Typ wird sich ziemlich schnell langweilen und verschwindet wieder, wenn er nur sich selber beleidigen kann... Wenn Dich der Typ zu sehr nervt, dann schreibe eine Email an den jeweiligen Chat-Admin, so daß dieser dann weitere Maßnahmen einleiten kann.

    Wenn jemand seine Email Adresse nicht herausrücken will, nimms leicht... Du drückst ja auch nicht jedem Deine Telefonnummer (oder die von Freunden) in die Hand, oder?


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 9. Sep 2008, 20:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de