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 Stand der Dinge (2. Juni 2007) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (2. Juni 2007)
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Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst.


Friedrich Nietzsche
(1844 - 1900)

Nachdem die Ankuendigungen fuer den Mai 2007 aufgrund kurzfristigem Krankenhausaufenthaltes mit anschliessender mehrwoechiger Genesungsphase ausgefallen ist, haben wir fuer den Juni wohl einiges nachzuholen! Daher ist das Vorgeplaenkel hiermit abgeschlossen und wir wenden uns den Themen zu.



Allgemeine Userdaten
Mit der Version 0.55 wurden die Datenbankstrukturen angepasst, daher gibt es einige allgemeine Userzahlen weniger.

Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 621 ( 10. Februar: 654 )

590 Spieler koennen forschen ( 4. April: 623 )
501 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 4. April: 488 )
475 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 4. April: 442 )
399 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 4. April: 393 )
384 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 4. April: 351 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 321 im Gesamtwert von 9.148.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 30 im Gesamtwert von 1.977.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 390 im Gesamtwert von 54.405.000 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 658 im Gesamtwert von 72.051.000 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 28 im Gesamtwert von 38.836.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 3 im Gesamtwert von 2.565.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 1 im Gesamtwert von 17.400.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 78.971.946 im Gesamtwert von 7.581.306.816 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 5.587.013 im Gesamtwert von 7.263.116.900 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 5.964.991 im Gesamtwert von 12.824.730.650 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 830.590 im Gesamtwert von 2.159.534.000 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 467.577 im Gesamtwert von 2.711.946.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 469.852 im Gesamtwert von 3.805.801.200 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 62.456 im Gesamtwert von 1.249.120.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 19.905 im Gesamtwert von 1.472.970.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 12.965 im Gesamtwert von 1.685.450.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 19.459 im Gesamtwert von 5.059.340.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 1.057 im Gesamtwert von 898.450.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 77 im Gesamtwert von 616.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 10.638 im Gesamtwert von 78.721.200 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 17.605 im Gesamtwert von 286.961.500 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 16.817 im Gesamtwert von 361.565.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 17.826 im Gesamtwert von 3.066.072.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.329 im Gesamtwert von 26.580.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 8.450 im Gesamtwert von 380.250.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 5.619 im Gesamtwert von 1.095.705.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 1.717 im Gesamtwert von 1.133.220.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 913 im Gesamtwert von 1.876.215.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 72 im Gesamtwert von 439.200.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.499 im Gesamtwert von 95.936.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 361 im Gesamtwert von 44.764.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 4.809 im Gesamtwert von 480.900.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 6.299 im Gesamtwert von 1.795.215.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 956 im Gesamtwert von 415.860.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 153 im Gesamtwert von 247.095.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 190 im Gesamtwert von 20.900.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 144 im Gesamtwert von 99.360.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 50.834 im Gesamtwert von 1.779.190.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 11.825 im Gesamtwert von 1.419.000.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 331 im Gesamtwert von 122.470.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 32 im Gesamtwert von 14.720.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 86 im Gesamtwert von 293.260.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 35 im Gesamtwert von 623.350.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 20.086 im Gesamtwert von 50.215.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 18.226 im Gesamtwert von 207.776.400 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 17.179 im Gesamtwert von 5.222.416.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 544 im Gesamtwert von 182.240.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 1.384 im Gesamtwert von 6.089.600.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 56 im Gesamtwert von 41.440.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.345 im Gesamtwert von 5.514.500 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 469 im Gesamtwert von 670.670 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 7.318 im Gesamtwert von 64.398.400 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 3.954 im Gesamtwert von 719.628.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 199 im Gesamtwert von 60.695.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 138 im Gesamtwert von 80.040.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 406.673 im Gesamtwert von 1.228.152.460 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.447 im Gesamtwert von 49.776.800 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 29.156 im Gesamtwert von 8.805.112.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 1 im Gesamtwert von 7.860.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 794 im Gesamtwert von 258.050.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 3.662 im Gesamtwert von 1.446.490.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 605 im Gesamtwert von 202.675.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 1.120 im Gesamtwert von 302.400.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.487 im Gesamtwert von 465.431.000 Ressourcen
- Planeteneinschlagsdrohne der Diggren (ACIP): 900 im Gesamtwert von 422.100.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 406 im Gesamtwert von 853.818.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 682 im Gesamtwert von 10.230.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.240 im Gesamtwert von 74.400.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 4.140 im Gesamtwert von 993.600.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 125 im Gesamtwert von 120.000.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 1.933 im Gesamtwert von 3.479.400 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 835 im Gesamtwert von 11.356.000 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 671 im Gesamtwert von 242.902.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 10 im Gesamtwert von 5.950.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 167 im Gesamtwert von 728.120.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 210 im Gesamtwert von 43.680.000 Ressourcen

SFGT sind mit: 12.824.730.650 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 78.971.946 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 4.148.396 im Gesamtwert von 871.163.160 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 621.749 im Gesamtwert von 341.961.950 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.197.063 im Gesamtwert von 1.316.769.300 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 148.263 im Gesamtwert von 311.352.300 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.586.379 im Gesamtwert von 5.235.050.700 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 80.624 im Gesamtwert von 572.430.400 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 410.667 im Gesamtwert von 8.213.340.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 318.429 im Gesamtwert von 7.705.981.800 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 38.081 im Gesamtwert von 186.596.900 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 12.549 im Gesamtwert von 116.705.700 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 4.143 im Gesamtwert von 307.410.600 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 14.205.991 im Gesamtwert von 3.267.377.930 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 1.065.586 im Gesamtwert von 607.384.020 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 1.388.536 im Gesamtwert von 1.575.988.360 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 140.531 im Gesamtwert von 306.357.580 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 3.424.757 im Gesamtwert von 11.644.173.800 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 175.080 im Gesamtwert von 1.260.576.000 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 76.059 im Gesamtwert von 3.087.995.400 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 72.946 im Gesamtwert von 3.267.980.800 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 268 im Gesamtwert von 43.630.400 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 609 im Gesamtwert von 199.630.200 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 9.781.488 im Gesamtwert von 224.974.224 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 1.317.711 im Gesamtwert von 67.203.261 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 1.341.650 im Gesamtwert von 95.257.150 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 1.771.294 im Gesamtwert von 170.044.224 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 27.564 im Gesamtwert von 136.441.800 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 24.316 im Gesamtwert von 131.306.400 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 28.408 im Gesamtwert von 281.239.200 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 2.428 im Gesamtwert von 151.628.600 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 3.208 im Gesamtwert von 214.775.600 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 3.593 im Gesamtwert von 402.236.350 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak: Level 14 mit 10 Spielern)
- Physics (42): 1 Spieler hat Stufe 39 (Peak: Level 27 mit 123 Spielern)
- Miningtech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 25 mit 114 Spielern)
- Refinerytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 113 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 16 mit 127 Spielern)

- Computertech (32): 27 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 113 Spielern)
- Energytech (32): 14 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 114 Spielern)
- Materialtech (32): 19 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 110 Spielern)
- Recyclingtech (32): 24 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 86 Spielern)
- Psychology (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 104 Spielern)

- Militarytech (32): 46 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 111 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 121 Spielern)
- Constructiontech (42): 2 Spieler haben Stufe 35 (Peak: Level 19 mit 102 Spielern)
- Weapontech (32): 25 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 116 Spielern)
- Propulsiontech (32): 49 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 25 mit 91 Spielern)

- Shieldtech (32): 20 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 141 Spielern)
- Terraformingtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 111 Spielern)
- Fusiontech (32): 10 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 99 Spielern)
- Nanotech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 84 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Stufe 38 (Peak: Level 20 mit 119 Spielern)

- Navigationtech (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 146 Spielern)
- Intelligencetech (32): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 113 Spielern)
- Deceptiontech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 93 Spielern)
- Communicationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 152 Spielern)
- Lasertech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 108 Spielern)

- Iontech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 114 Spielern)
- Plasmatech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 77 Spielern)
- Protontech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 56 Spielern)
- Missiletech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 128 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 13 mit 94 Spielern)

- Gravitationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 5 mit 65 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 17 mit 109 Spielern)
- Transmissiontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 103 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 3 Spieler haben Stufe 26 (Peak: Level 16 mit 109 Spielern)
- Bombtech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 121 Spielern)

- Stealthtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 88 Spielern)
- Sensortech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 84 Spielern)
- Robottech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 131 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 9 mit 123 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 31 (Peak: Level 14 mit 106 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 10 mit 122 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 4 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 5 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 15 mit 5 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 13 mit 4 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 15 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 10 mit 12 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 14 mit 7 Spielern)
- Quantummechanics (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 8 Spielern)
- Tachyontech (32): 3 Spieler haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 9 Spielern)

- Hypergeometry (32): 2 Spieler haben Stufe 19 (Peak: Level 10 mit 7 Spielern)
- Ecology (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 16 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 13 mit 9 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 9 mit 11 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 12 mit 15 Spielern)

- Remotepilottech (13): 94 Spieler haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 275 Spielern)
- Pilotexchange (13): 35 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 210 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 45 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 208 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 35 Spieler haben Stufe 9 (Peak: Level 6 mit 253 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 32 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 86 Spielern)

- Cheatingtech (13): 45 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 147 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 63 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 172 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 49 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 170 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 22 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1077 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1289 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 25 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1222 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 21 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1449 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 19 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1437 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1555 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 742 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1642 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 733 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1594 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 717 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1630 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1114 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1670 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 662 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 924 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 87 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 609 Gebäuden)
- Habitation (19): 170 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1979 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 788 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 198 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1886 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 6 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1053 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 563 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1144 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1862 Gebäuden)
- Shipyard (18): 21 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 832 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 933 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 143 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 919 Gebäuden)
- Computercenter (7): 530 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1450 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 127 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1427 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1157 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 36 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 174 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1214 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 2 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 929 Gebäuden)
- Headquarter (25): 58 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 144 Gebäuden)
- Embassy (16): 4 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 172 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 724 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1351 Gebäuden)

- Bank (12): 13 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2062 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 132 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 731 Gebäuden)
- Fortification (29): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 577 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 2 Gebäude haben Stufe 24 (Peak: Level 15 mit 477 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 756 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1091 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 699 Gebäuden)
- Spaceport (19): 367 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 596 Gebäuden)
- Spacestation (23): 53 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 633 Gebäuden)
- Timemachine (18): 9 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 7 mit 60 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 15 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 77 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 109 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 52 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 132 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 57 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 5 mit 102 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 129 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 5 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 159 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 72 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 367 Gebäuden)
- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 409 Gebäuden)

- Spaceminecontrolcenter (12): 31 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 614 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 12 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 4 mit 1340 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 3 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 4 mit 1705 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 148 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1135 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 21 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1032 Gebäuden)

- Lunarsolarcollector (6): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 403 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 169 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 23 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 350 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 3 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 409 Gebäuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 3 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 218 Gebäuden)

- Lunarantimattercatapult (6): 13 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 388 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 386 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 1 Gebäude hat Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 9 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 638 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 19 Gebäuden)

Aggregatstatus

- Anzahl fabrikneuer Aggregate (33%): 3
- Anzahl guter Aggregate (20%): 4
- Anzahl normaler Aggregate (10%): 50
- Anzahl einfacher Aggregate (5%): 127

Allgemeines zum Spielerverhalten

Es faellt nicht leicht, jedoch scheint es an der Zeit, es oeffentlich noch einmal folgende Fakten klarzustellen:
Das aktuell laufende System ist ein Testsystem, welches zum Testen der Funktionen sowie zum Auffinden von Fehlern dient. Jeder Spieler ist in der Pflicht, offensichtliche Ungereimtheiten im Forum, im Bugtracker oder per IGM zu melden. Dies gilt auch fuer vom jeweiligen Spieler vermutete Fehler, selbst, wenn es sich nicht um selbige handelt.

Wer falsch spielt, fliegt!

Wer Fehler (offensichtliche als auch vermutete) nicht meldet UND/ODER die Frechheit besitzt, Fehler schamlos fuer sich ausnutzen UND/ODER seine Spiessgesellen zum Ausnutzen bestimmter Fehler animiert (auch ohne sie selbst zu nutzen) UND/ODER Fehler in der Hoffnung verschweigt, dass er noch in der finalen Version vorhanden sein moege, um sie dort auszunutzen, spielt gegen den Sinn und die Daseinsberechtigung des Systems. Damit pinkelt der betreffende Spieler mir hoechstpersoenlich ans Bein. Dies werde ich nicht dulden, gleichgueltig, ob jener Spieler erst neu hinzugekommen oder ein alter Hase ist, noch keinen Fehler gemeldet oder bereits Hunderte Fehler erkannt hat.

Seid ehrlich zu euch selbst, zu euren Mitspielern und zu den Entwicklern, auf das ein wirklich rundes und gelungenes Spiel entstehen moege.

Jemand meinte, dass man mit Ehrlichkeit und "Ritterlichkeit" in dieser Welt nicht mehr weit kommen moege und nur noch zaehlt, wie fies und intrigant man sich durchs Leben schlaegt. Ich antworte: Dies hier ist MEINE Welt und in dieser meinen Welt zaehlt die Fairness und Ehrlichkeit sehr wohl. Hier besteht die Moeglichkeit, durch Einsatz Welten zu formen. Hae? Was fuer ein Einsatz? Ja klar - die Entwickler investieren nicht nur ihre Kreativitaet und ihre Kenntnisse fuer dieses Spiel, sondern auch sehr sehr viele Stunden an Zeit (in Stundenlohn umgerechnet wuerde bereits eine hohe Millionensumme herauskommen) und Geld fuer den Unterhalt der Server, zum Kauf und Erhalt der Entwicklungssysteme und staendigen Aktualisierungen der Entwicklungsumgebungen und Programmierwerkzeuge.
Dies stecken wir in dieses Projekt - unter anderem auch in der Hoffnung, dass es uns mit Respekt und Fairness gedankt wird.

Vorgeplaenkel zur Version 0.57

Es ist an der Zeit, (selbstverstaendlich ganz oberflaechlich) auf die wichtigsten Features des kommenden Updates einzugehen. Fuer diese Ankuendigung scheint mir die blosse Nennung genug - fuer detailliertere Erklaerungen bleibt mindestens noch eine Ankuendigung.

Die Version 0.57 steht unter dem Zeichen der ... Mutterschiffe.
Ein Mutterschiff ist im Kern ein Asteroid, welcher mit Hilfe von Modulen erweitert werden kann. Um Mutterschiffe dem eigenen Imperium durch Umwandlung von Asteroidenfeldern hinzuzufuegen, ist freie Koloniekontrolle notwendig. Die Hoehe der notwendigen Koloniekontrolle haengt hierbei von der Groesse des Mutterschiffes ab, von denen es mehrere geben wird. Aufgrund ihrer Herkunft sind Mutterschiffe hochmobil und koennen durch gezielte Wahl bestimmter Ausbaukomponenten fuer verschiedenste Aufgaben verwendet werden. Rohstoffabbau und Aggregatsuche ist derweil auf Mutterschiffen nicht moeglich. Mutterschiffe sind grundsaetzlich im Kampfe zerstoerbar.

Erweiterte Flottenkommandos
Horizon wird nunmehr durch die erste Version eines Frontends fuer erweiterte Flottenkommandos bereichert. Es wird also moeglich sein, den Flotten Kombinationen aus Befehlen mitzugeben, welche sie dann abarbeitet. Zum Beispiel: Lade Ressource a auf Planet B ein, fliege zu Planet C, lade Ressource a aus, lade Ressource d ein, fliege zu Planet E und lade Ressource d dort aus. Da die Kombinationsmoeglichkeiten zahlreich sind und selbstverstaendlich auf unsinnige resp. unmoegliche Befehle geprueft werden muss, ist das keine einfache Angelegenheit, so dass es moeglich ist, dass die erste Version durch bessere und funktionellere Versionen ersetzt werden muss.

Planetenauktion
Planeten koennen ver- bzw. ersteigert werden.

Erweiterung der Planetenpositionen
Bereits in Vorbereitung auf die Version 1.0 wird die Anzahl der besiedelbaren Orbitalpositionen von derzeit 10 auf 14 erweitert.

Neue Rezepte
Fuer die Aggregat-Kombination werden neue "Rezepte" hinzugefuegt (also, hierfuer gibt es erst einmal keine Details ... es wird auch nicht verraten, dass es nun eine Moeglichkeit gibt, die Ergaenzung eines Aggregates durch zielgerichteten Einsatz der Rassen zu bestimmen ... nein nein nein!)

Vorgeplaenkel zur finalen Version

Nun, es ist zwar noch recht lange hin, bis die finale Version erscheinen wird (definitiv nicht dieses Jahr) und auch die Featureplanungen sind alles andere als abgeschlossen. Jedoch ist es an der Zeit, ein paar grundlegende Dinge fuer die Final zu sagen:

Das Spielverhalten von Horizon wird mit der Version 1.0 komplett veraendert. So wird es sich bei der Version 1.0 nicht mehr um ein Endlos-Spiel handeln. Es wird ein Ziel existieren, welches zu erreichen gilt. Ist das Ziel erreicht worden, endet die Runde. Um diese Aufgabe besser in das Spielekonstrukt einzubetten, wird es drei grosse Fraktionen geben, welche sich feindlich gegenueberstehen und versuchen, dieses Ziel fuer sich zu entscheiden. Der Horizon-Spieler kann sich also entscheiden, ob und welcher Fraktion er sich anschliessen will. Innerhalb einer Fraktion wiederum steht es ihm frei, sich mehr oder weniger intensiv um das Wohl seines eigenen Imperiums zu kuemmern oder aber aktiv an der Erfuellung der globalen Aufgabe mitzuwirken. Das Ziel wird so gestaltet sein, dass es ohne Auseinandersetzungen mit den wetteifernden Konkurrenten nicht zu erreichen ist.

Somit wird der Spieler in der Lage sein, sein persoenliches Spielziel mit der Vielzahl neuer Entscheidungen noch feiner abstimmen zu koennen, so dass wir hoffentlich ein breiteres Spektrum an Spielertypen zufriedenstellen koennen, als es wir jetzt bereits tun.

Weitere Vorblicke in die 1.0, Details und Geruechte wird man vielleicht all jenen Ankuendigungen entnehmen koennen, die noch bis zur Veroeffentlichung erscheinen werden. Wer weiss, wer weiss. Hui!


Dhyani

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Fr 23. Mai 2008, 07:49
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