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 Stand der Dinge (05. August 2007) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (05. August 2007)
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Man vergißt vielleicht,
wo man die Friedenspfeife vergraben hat.
Aber man vergißt niemals,
wo das Beil liegt.


Mark Twain
(30.11.1835 - 21.04.1910)

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 592 ( 17. Juli: 618 )

579 Spieler koennen forschen ( 17. Juli: 590 )
478 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 17. Juli: 467 )
464 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 17. Juli: 453 )
373 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 17. Juli: 369 )
386 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 17. Juli: 386 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 277 im Gesamtwert von 7.894.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 22 im Gesamtwert von 1.449.800 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 363 im Gesamtwert von 50.638.500 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 702 im Gesamtwert von 76.869.000 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 29 im Gesamtwert von 40.223.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 3 im Gesamtwert von 2.565.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 2 im Gesamtwert von 34.800.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 98.533.166 im Gesamtwert von 9.459.183.936 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 6.185.178 im Gesamtwert von 8.040.731.400 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 7.251.378 im Gesamtwert von 15.590.462.700 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 964.235 im Gesamtwert von 2.507.011.000 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 533.938 im Gesamtwert von 3.096.840.400 Ressourcen

- Korvette (CORV): 575.682 im Gesamtwert von 4.663.024.200 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 63.883 im Gesamtwert von 1.277.660.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 20.628 im Gesamtwert von 1.526.472.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 14.195 im Gesamtwert von 1.845.350.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 25.112 im Gesamtwert von 6.529.120.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 1.277 im Gesamtwert von 1.085.450.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 90 im Gesamtwert von 720.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 8.907 im Gesamtwert von 65.911.800 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 18.047 im Gesamtwert von 294.166.100 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 23.258 im Gesamtwert von 500.047.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 27.383 im Gesamtwert von 4.709.876.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.312 im Gesamtwert von 26.240.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 8.581 im Gesamtwert von 386.145.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 5.996 im Gesamtwert von 1.169.220.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 1.995 im Gesamtwert von 1.316.700.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 1.146 im Gesamtwert von 2.355.030.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 99 im Gesamtwert von 603.900.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.624 im Gesamtwert von 103.936.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 341 im Gesamtwert von 42.284.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 5.742 im Gesamtwert von 574.200.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 5.389 im Gesamtwert von 1.535.865.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 908 im Gesamtwert von 394.980.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 192 im Gesamtwert von 310.080.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 419 im Gesamtwert von 46.090.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 230 im Gesamtwert von 158.700.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 52.658 im Gesamtwert von 1.843.030.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 13.181 im Gesamtwert von 1.581.720.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 504 im Gesamtwert von 186.480.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 52 im Gesamtwert von 23.920.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 95 im Gesamtwert von 323.950.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 50 im Gesamtwert von 890.500.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 21.300 im Gesamtwert von 53.250.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 17.513 im Gesamtwert von 199.648.200 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 17.802 im Gesamtwert von 5.411.808.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 496 im Gesamtwert von 166.160.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 1.513 im Gesamtwert von 6.657.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 53 im Gesamtwert von 39.220.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.757 im Gesamtwert von 7.203.700 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 498 im Gesamtwert von 712.140 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 8.063 im Gesamtwert von 70.954.400 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 4.410 im Gesamtwert von 802.620.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 178 im Gesamtwert von 54.290.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 173 im Gesamtwert von 100.340.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 441.315 im Gesamtwert von 1.332.771.300 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 1.777 im Gesamtwert von 61.128.800 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 32.836 im Gesamtwert von 9.916.472.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 1.051 im Gesamtwert von 341.575.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 4.780 im Gesamtwert von 1.888.100.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 799 im Gesamtwert von 267.665.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 1.316 im Gesamtwert von 355.320.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.488 im Gesamtwert von 465.744.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 461 im Gesamtwert von 969.483.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 641 im Gesamtwert von 9.615.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.182 im Gesamtwert von 70.920.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 4.785 im Gesamtwert von 1.148.400.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 140 im Gesamtwert von 134.400.000 Ressourcen
- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 2.286 im Gesamtwert von 4.114.800 Ressourcen

- Kleiner Truppentransporter (STRT): 875 im Gesamtwert von 11.900.000 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 899 im Gesamtwert von 325.438.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 19 im Gesamtwert von 11.305.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 179 im Gesamtwert von 780.440.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 70 im Gesamtwert von 14.560.000 Ressourcen

SFGT sind mit: 15.590.462.700 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 98.533.166 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 4.461.306 im Gesamtwert von 936.874.260 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 655.174 im Gesamtwert von 360.345.700 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.177.605 im Gesamtwert von 1.295.365.500 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 164.090 im Gesamtwert von 344.589.000 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.749.423 im Gesamtwert von 5.773.095.900 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 90.790 im Gesamtwert von 644.609.000 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 460.970 im Gesamtwert von 9.219.400.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 372.316 im Gesamtwert von 9.010.047.200 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 45.568 im Gesamtwert von 223.283.200 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 16.144 im Gesamtwert von 150.139.200 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 6.870 im Gesamtwert von 509.754.000 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 19.732.562 im Gesamtwert von 4.538.489.260 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 1.486.588 im Gesamtwert von 847.355.160 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 1.792.305 im Gesamtwert von 2.034.266.175 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 186.018 im Gesamtwert von 405.519.240 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 4.559.895 im Gesamtwert von 15.503.643.000 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 253.403 im Gesamtwert von 1.824.501.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 102.459 im Gesamtwert von 4.159.835.400 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 97.892 im Gesamtwert von 4.385.561.600 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 306 im Gesamtwert von 49.816.800 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 816 im Gesamtwert von 267.484.800 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 14.940.892 im Gesamtwert von 343.640.516 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 1.581.737 im Gesamtwert von 80.668.587 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 1.734.567 im Gesamtwert von 123.154.257 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 2.444.614 im Gesamtwert von 234.682.944 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 35.567 im Gesamtwert von 176.056.650 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 32.279 im Gesamtwert von 174.306.600 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 42.783 im Gesamtwert von 423.551.700 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 3.245 im Gesamtwert von 202.650.250 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 4.259 im Gesamtwert von 285.140.050 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 4.938 im Gesamtwert von 552.809.100 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 10 Spielern)
- Physics (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 27 mit 127 Spielern)
- Miningtech (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 26 mit 113 Spielern)
- Refinerytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 112 Spielern)
- Solarenergytech (42): 2 Spieler haben Stufe 37 (Peak: Level 16 mit 106 Spielern)

- Computertech (32): 30 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 101 Spielern)
- Energytech (32): 17 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 110 Spielern)
- Materialtech (32): 24 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 106 Spielern)
- Recyclingtech (32): 26 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 77 Spielern)
- Psychology (32): 21 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 105 Spielern)

- Militarytech (32): 55 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 89 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 13 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 113 Spielern)
- Constructiontech (42): 2 Spieler haben Stufe 40 (Peak: Level 21 mit 103 Spielern)
- Weapontech (32): 29 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 99 Spielern)
- Propulsiontech (32): 55 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 92 Spielern)

- Shieldtech (32): 23 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 124 Spielern)
- Terraformingtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 110 Spielern)
- Fusiontech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 79 Spielern)
- Nanotech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 77 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 118 Spielern)

- Navigationtech (32): 22 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 143 Spielern)
- Intelligencetech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 96 Spielern)
- Deceptiontech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 80 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 144 Spielern)
- Lasertech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 101 Spielern)

- Iontech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 100 Spielern)
- Plasmatech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 72 Spielern)
- Protontech (32): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 61 Spielern)
- Missiletech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 115 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 13 mit 102 Spielern)

- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 5 mit 65 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 110 Spielern)
- Transmissiontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 86 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 16 mit 107 Spielern)
- Bombtech (32): 13 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 109 Spielern)

- Stealthtech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 80 Spielern)
- Sensortech (32): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 85 Spielern)
- Robottech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 117 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 110 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 15 mit 107 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak: Level 12 mit 117 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 5 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 6 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 16 mit 5 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 13 mit 6 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 14 mit 15 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 10 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 10 mit 8 Spielern)
- Quantummechanics (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 8 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 10 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 11 mit 9 Spielern)
- Ecology (32): 2 Spieler haben Stufe 23 (Peak: Level 13 mit 16 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 10 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 9 mit 14 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 14 mit 15 Spielern)

- Remotepilottech (13): 95 Spieler haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 256 Spielern)
- Pilotexchange (13): 31 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 150 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 73 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 3 mit 191 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 31 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 5 mit 184 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 22 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 118 Spielern)

- Cheatingtech (13): 42 Spieler haben Stufe 11 (Peak: Level 2 mit 99 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 22 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 174 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 31 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 150 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 25 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1134 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 26 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1349 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 30 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1245 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 33 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1471 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 26 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1460 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 19 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1552 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 788 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1694 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 788 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1647 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 762 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1659 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1199 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1731 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 759 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1033 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 115 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 634 Gebäuden)
- Habitation (19): 202 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1977 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 808 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 255 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1810 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 5 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1065 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 635 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1179 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1788 Gebäuden)
- Shipyard (18): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 844 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 940 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 148 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 940 Gebäuden)
- Computercenter (7): 569 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1472 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 130 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1454 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1157 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 37 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 176 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 33 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1240 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 2 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 1027 Gebäuden)
- Headquarter (25): 68 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 142 Gebäuden)
- Embassy (16): 7 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 150 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 801 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1445 Gebäuden)

- Bank (12): 21 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2026 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 191 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 638 Gebäuden)
- Fortification (29): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 556 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 2 Gebäude haben Stufe 24 (Peak: Level 15 mit 548 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 789 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1138 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 653 Gebäuden)
- Spaceport (19): 429 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 640 Gebäuden)
- Spacestation (23): 66 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 632 Gebäuden)
- Timemachine (18): 2 Gebäude haben Stufe 12 (Peak: Level 7 mit 104 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 18 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 80 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 109 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 62 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 161 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 65 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 6 mit 102 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 115 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 6 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 192 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 87 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 425 Gebäuden)
- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 4 mit 438 Gebäuden)

- Spaceminecontrolcenter (12): 41 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 625 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 29 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 4 mit 1255 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1694 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 175 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1152 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 28 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1110 Gebäuden)

- Lunarsolarcollector (6): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 449 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 168 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 32 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 359 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 3 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 425 Gebäuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 219 Gebäuden)

- Lunarantimattercatapult (6): 13 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 429 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 381 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 1 Gebäude hat Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 13 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 658 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 30 Gebäuden)

Aggregate

Generatoren: 1 * 20% von insgesamt 747
Reaktoren: 1 * 20% von insgesamt 1.026
Deflektoren: 2 * 20% von insgesamt 826
Stabilisatoren: 1 * 33% von insgesamt 820
Konstruktoren: 8 * 10% von insgesamt 769
Propulsoren: 10 * 10% von insgesamt 674
Infiltratoren: 2 * 33% von insgesamt 889
Absorbatoren: 13 * 10% von insgesamt 726
Inkubatoren: 1 * 33% von insgesamt 677
Interocitoren: 15 * 10% von insgesamt 1.464
Prokuratoren: 1 * 20% von insgesamt 690
Rekonstruktoren: 11 * 10% von insgesamt 893
Protektoren: 1 * 20% von insgesamt 852
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 11.053

Allgemeines zum Spielerverhalten

Auch dieses Mal ist es nicht moeglich, diesen Punkt wegzulassen. Aufgrund der juengsten Vorkommnisse moechte ich in aller Kuerze das Folgende feststellen:

Horizon moechte mit so wenig aufgesetzten Regeln auskommen. Die Entwickler stellen sich das Ziel, dass das alles, was das Spiel ermoeglicht, auch genutzt werden kann, sodass auf ein nicht durch die Spielengine abgedecktes Regelwerk verzichtet werden kann. Um dies zu erreichen, muss Horizon getestet werden. Fehler jeglicher Art sollten aufgespuert und beseitigt werden. Dazu gehoeren auch nicht balancierte Features und spezielle Spiel-Situationen, in denen ein Spieler nicht gewollte Vorteile gegenueber den Mitspielern erlangen kann.

Dieses aktuelle Testsystem existiert, um unsere Vision eines guten Browserspieles zu verwirklichen. Die Ecken und Kanten abzuschleifen. Dies kann nur mit der Unterstuetzung der Spielerschaft gelingen. In der Vergangenheit gab es genuegend Beispiele, welche zeigten, welch ungeheure Phantasie die Spieler aufbringen, um an die Grenzen zu gelangen - und auch zu ueberschreiten. Und das ist gut so! So soll es sein!

Setzt euch Ziele und versucht, sie zu erreichen! Tueftelt Strategien aus, testet sie und verwendet sie. So wird ein Spielekonstrukt letztendlich auf Herz und Nieren geprueft. Und wenn dabei Fehler gefunden werden, ist das vielleicht fuer die aktuelle Strategie schlecht (weil diese dann unter Umstaenden nicht mehr durchfuehrbar ist), hilft aber letzten Endes dem Spiel und der Vision. Und genau das steht in dieser Testrunde im Vordergrund. Und genau deswegen sollten sie auch gemeldet werden.
Einige Spieler haben dieses globale Ziel des laufenden Spiels ueber die Zeit hinweg vergessen. Wir sahen uns daher gezwungen, ein rudimentaeres Regelwerk ueber das Spiel zu stuelpen - also genau das einzufuehren, was wir eigentlich niemals wollten. Es ist ernuechternd, festzustellen zu muessen, dass es - zumindest bei einigen Spielern - die einzige Moeglichkeit zu sein scheint, sie in ihre Schranken zu weisen.

Eine dieser Regeln lautet:

Bugusing (das (wissentliche) Ausnutzen von Fehlern im Spiel und/oder das Nichtmelden von Fehlern im Spiel an die Entwickler) ist ein Regelverstoss. Regelverstoesse werden je nach Schwere mit temporaerer Sperre oder Ausschluss vom Spiel geahndet. Die Schwere wird hierbei von den Entwicklern nach Sichtung des Problems definiert.
Es ist durchaus moeglich, in aufgedeckten Faellen mit den Entwicklern zu diskutieren. Dies hat jedoch sachlich und konstruktiv zu geschehen. Provokationen und Rechtfertigungsversuche, welche jeglicher Grundlage entbehren, sind kontraproduktiv und tragen nicht zur Problemloesung bei. Entsprechend werden derartige Vorkommnisse je nach Schwere mit temporaerer Sperre oder Ausschluss vom Spiel geahndet. Die Schwere wird hierbei durch die Entwickler definiert.


Jungs - und Maedels!
Nehmt das, was wir euch mit Horizon zu geben versuchen. Und seid gleichzeitig fair genug, etwas zurueckzugeben. Naemlich das Wissen ueber Dinge im Spiel, die so nicht sein duerfen. Dann - und genau dann sind wir ein Team. Und genau dann sind wir allen anderen Spielen und Projekten eine Nasenlaenge voraus. Denn dann glauben nicht nur die "Entwickler" an Horizon, sondern auch die Community. Das waere dann der Zeitpunkt, in denen wir zusammen neue Horizonte erreichen.

Zur Version 0.57

Hierzu gibt es nicht wesentlich Neues zu berichten. Das Hauptfeature (Rewrite des Nachrichtensystems) wurde aus der Feature-Liste gestrichen und wird spaeter nachgereicht. Dieses Loch fuellen mehrere Aenderungen an "Sekundaer"-Systemen sowie kleinere Neuheiten mit unter Umstaenden groesseren Auswirkungen auf.

Zum Beispiel wird die Kopfgeldgeschichte ueberarbeitet. Die Gilde unterstuetzt ab der Version 0.57 die Jagd nach den kriminellen Elementen staerker und erhoeht ausgesetzte Kopfgelder um nicht unbetraechtliche Weise (wie sich die Summe genau errechnet, bleibt herauszufinden). Gleichzeitig muss man den doppelten Schaden beim kriminellen Subjekt anrichten, um dasselbe Kopfgeld wie aktuell einzustreichen. Dadurch soll das gegenwaertige "Kopfgeldfarming" zumindest eingeschraenkt werden.

Ein weiteres neues Feature ist eine Moeglichkeit, eigene Systeme vor dem Einsprung von Planeten zu schuetzen - wobei Einspruenge niemals ganz vereitelt werden - lediglich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Einsprunges wird vermindert. So abgelenkte springende Planeten koennen - je nach Sprungweite - unter Umstaenden am anderen Ende der Galaxie wieder auftauchen - zusaetzliche Verlustquoten an springenden Planeten gibt es jedoch nicht. Der Status des springenden Planeten (sein Besitzer ist "gut", "neutral" oder "boese") spielt dabei keine Rolle.

Zur Version 1.0

Bereits in einer Zeit, in der die Galaxien noch jung, das Universum selbst jedoch schon die ersten grauen Haare bekam, existierten drei Intelligenzen, welche gottgleich ueber das Endlose herrschten. Da die friedliche Koexistenz zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden war, lagen sich diese drei Lebensformen staendig in den Haaren. Es war nicht aussergewoehnlich, dass im Zuge ihrer Fehden ganze Galaxien vernichtet wurden und eine unbekannte Anzahl kleiner, unschuldiger Zivilisation einfach den Bach runtergingen.
In der Phase einer laengeren Waffenruhe zwischen den drei Kampfhaehnen (Urlaub hat jeder einmal noetig!) bluehte das Leben in den Galaxien auf. Fuenf Zivilisationen setzten sich evolutionaer durch, errichteten parallel maechtige Imperien und entwickelten selbst Faehigkeiten, wie sie bislang den ruhenden "Goettern" zugeschrieben wurden.
Nach Ablauf der Ruhephase liessen diese ihren Ewigen Krieg wieder aufleben und machten da weiter, wo sie vor Millionen Jahren aufgehoert hatten: sie bewarfen sich mit Sonnensystemen und kickten ganze Galaxien durch die Gegend - ohne sich auch nur um die vielen grossen und kleinen Zivilisationen darin zu kuemmern.
Mit gigantischen Anstrengungen gelang es den bereits arg geschwaechten Alienrassen, die Zerstoerer ganzer Galaxien in ihrem Treiben zu unterbrechen und in den Zentren dreier Galaxien gefangenzusetzen. Die Superintelligenzen existierten fortan in den Schwarzen Loechern weiter, welche sich vorrangig von deren Kraeften ernaehrten, sodaß ihr Einfluss auf das Universum abrupt endete.
Die folgenden Jahrmillionen liessen alte Zivilisationen untergehen und neue erstehen - einzig die uralten Wesen in den Schwarzen Loechern blieben. Mit Hilfe von Dunkler Energie lernten sie, aus ihren Gefaengnissen heraus wieder leichten Einfluss auf das Universum auszuueben. Ihre allmaehlich erstarkende Macht nutzten sie vorrangig zur Sammlung von weiterer Dunkler Energie, um mit deren Hilfe letztendlich ihren Gefaengnissen zu entkommen.

... und je frueher der benoetigte Level an Dunkler Energie erreicht ist, umso eher koennen die beiden anderen Intelligenzen in ihren Gefaengnissen vernichtet werden und eine Macht wird sich ueber das Universum erheben!

(in der Ferne ist leise ein "Es kann nur EINEN geben!" in brutal-saechsischem Dialekt zu hoeren)

In den Menschen sah jede der drei Superintelligenzen willige und vor allem ahnungslose Helfer, mit denen sie ihre Plaene zu erreichen hofften. Mit viel Geduld und ein wenig Beeinflussung formten sie die Menschenrasse und diktierten ihr unterschwellig verschiedene Ziele. Mit militaerischer Ueberlegenheit band die eine Intelligenz die Menschheit an sich, religoese Verblendung und Gier nach Wissen waren sie Wege der anderen Super-Strauchdiebe, um sich der menschlichen Hilfe gewisse zu sein.

So begann jene unheilvolle Zusammenarbeit. Seitdem sammelt jede der drei Menschenfraktionen in ihrer jeweiligen Galaxie Dunkle Energie und fuehrt sie ihrem Goenner zu. Im Gegenzug versorgt dieser seine Schuetzlinge mit Boni - solange die Energielieferungen in der Norm liegen - und ist auch mal unleidlich, wenn diese nachlaesst oder ganz verebbt. Da die Dunkle Energie in den Heimatgalaxien nicht ausreicht, um den Bedarf der jeweiligen Superintelligenz zu decken, ist die Expansion in weitere Galaxien unausweichlich. Diese sind das Schlachtfeld des finalen Kampfes ....



Dhyani

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Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:50
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