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 Stand der Dinge (02. September 2007) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (02. September 2007)
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Der Horizont rückt näher
und alle sind Stars.
Wir leben wie die Götter
und dann beißen wir ins Gras.
Die Schatten werden länger
Wir kennen keinen Neid.
Verschwende deine Jugend
und schenk mir deine zeit


Eisbrecher - Willkommen im Nichts
(Eisbrecher, 2004)

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 591 ( 5. August: 592 )

581 Spieler koennen forschen ( 5. August: 579 )
497 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 5. August: 478 )
489 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 5. August: 464 )
388 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 5. August: 373 )
400 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 5. August: 386 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 281 im Gesamtwert von 8.008.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 34 im Gesamtwert von 2.240.600 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 371 im Gesamtwert von 51.754.500 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 709 im Gesamtwert von 77.635.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 31 im Gesamtwert von 42.997.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 4 im Gesamtwert von 3.420.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 3 im Gesamtwert von 52.200.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 107.512.241 im Gesamtwert von 10.321.175.136 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 6.281.823 im Gesamtwert von 8.166.369.900 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 7.795.388 im Gesamtwert von 16.760.084.200 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 953.125 im Gesamtwert von 2.478.125.000 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 547.478 im Gesamtwert von 3.175.372.400 Ressourcen

- Korvette (CORV): 638.952 im Gesamtwert von 5.175.511.200 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 67.409 im Gesamtwert von 1.348.180.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 20.799 im Gesamtwert von 1.539.126.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 14.676 im Gesamtwert von 1.907.880.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 25.933 im Gesamtwert von 6.742.580.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 1.335 im Gesamtwert von 1.134.750.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 91 im Gesamtwert von 728.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 8.843 im Gesamtwert von 65.438.200 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 18.548 im Gesamtwert von 302.332.400 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 29.264 im Gesamtwert von 629.176.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 29.841 im Gesamtwert von 5.132.652.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.343 im Gesamtwert von 26.860.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 8.781 im Gesamtwert von 395.145.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 6.253 im Gesamtwert von 1.219.335.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 2.144 im Gesamtwert von 1.415.040.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 1.221 im Gesamtwert von 2.509.155.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 113 im Gesamtwert von 689.300.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.792 im Gesamtwert von 114.688.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 330 im Gesamtwert von 40.920.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 6.200 im Gesamtwert von 620.000.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 4.987 im Gesamtwert von 1.421.295.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 871 im Gesamtwert von 378.885.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 187 im Gesamtwert von 302.005.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 494 im Gesamtwert von 54.340.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 254 im Gesamtwert von 175.260.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 53.825 im Gesamtwert von 1.883.875.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 13.984 im Gesamtwert von 1.678.080.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 584 im Gesamtwert von 216.080.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 51 im Gesamtwert von 23.460.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 100 im Gesamtwert von 341.000.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 50 im Gesamtwert von 890.500.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 23.062 im Gesamtwert von 57.655.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 17.230 im Gesamtwert von 196.422.000 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 18.681 im Gesamtwert von 5.679.024.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 549 im Gesamtwert von 183.915.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 1.553 im Gesamtwert von 6.833.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 58 im Gesamtwert von 42.920.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.602 im Gesamtwert von 6.568.200 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 492 im Gesamtwert von 703.560 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 8.316 im Gesamtwert von 73.180.800 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 4.503 im Gesamtwert von 819.546.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 204 im Gesamtwert von 62.220.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 190 im Gesamtwert von 110.200.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 432.064 im Gesamtwert von 1.304.833.280 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 2.445 im Gesamtwert von 84.108.000 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 35.523 im Gesamtwert von 10.727.946.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 1.052 im Gesamtwert von 341.900.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 4.880 im Gesamtwert von 1.927.600.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 836 im Gesamtwert von 280.060.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 1.339 im Gesamtwert von 361.530.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.557 im Gesamtwert von 487.341.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 468 im Gesamtwert von 984.204.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 685 im Gesamtwert von 10.275.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.165 im Gesamtwert von 69.900.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 5.108 im Gesamtwert von 1.225.920.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 159 im Gesamtwert von 152.640.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 2.933 im Gesamtwert von 5.279.400 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 839 im Gesamtwert von 11.410.400 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 1.015 im Gesamtwert von 367.430.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 23 im Gesamtwert von 13.685.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 194 im Gesamtwert von 845.840.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 10 im Gesamtwert von 2.080.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 4.660.114 im Gesamtwert von 978.623.940 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 667.516 im Gesamtwert von 367.133.800 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.180.127 im Gesamtwert von 1.298.139.700 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 167.782 im Gesamtwert von 352.342.200 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.859.418 im Gesamtwert von 6.136.079.400 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 95.946 im Gesamtwert von 681.216.600 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 489.375 im Gesamtwert von 9.787.500.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 395.500 im Gesamtwert von 9.571.100.000 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 43.960 im Gesamtwert von 215.404.000 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 18.586 im Gesamtwert von 172.849.800 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 7.948 im Gesamtwert von 589.741.600 Ressourcen
- Raketenkampfsatellit (MSSA): 22.798.247 im Gesamtwert von 5.243.596.810 Ressourcen

- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 1.585.145 im Gesamtwert von 903.532.650 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 1.955.709 im Gesamtwert von 2.219.729.715 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 231.897 im Gesamtwert von 505.535.460 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 5.058.723 im Gesamtwert von 17.199.658.200 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 292.963 im Gesamtwert von 2.109.333.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 114.462 im Gesamtwert von 4.647.157.200 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 112.330 im Gesamtwert von 5.032.384.000 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 331 im Gesamtwert von 53.886.800 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 803 im Gesamtwert von 263.223.400 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 16.010.249 im Gesamtwert von 368.235.727 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 1.760.219 im Gesamtwert von 89.771.169 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 1.802.849 im Gesamtwert von 128.002.279 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 2.716.394 im Gesamtwert von 260.773.824 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 38.810 im Gesamtwert von 192.109.500 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 36.532 im Gesamtwert von 197.272.800 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 48.598 im Gesamtwert von 481.120.200 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 3.707 im Gesamtwert von 231.502.150 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 4.800 im Gesamtwert von 321.360.000 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 5.578 im Gesamtwert von 624.457.100 Ressourcen

SISA sind mit: 17.199.658.200 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 107.512.241 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 11 Spielern)
- Physics (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 27 mit 139 Spielern)
- Miningtech (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 27 mit 112 Spielern)
- Refinerytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 117 Spielern)
- Solarenergytech (42): 2 Spieler haben Stufe 37 (Peak: Level 23 mit 109 Spielern)

- Computertech (32): 31 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 106 Spielern)
- Energytech (32): 24 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 113 Spielern)
- Materialtech (32): 26 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 108 Spielern)
- Recyclingtech (32): 27 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 76 Spielern)
- Psychology (32): 26 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 105 Spielern)

- Militarytech (32): 59 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 90 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 121 Spielern)
- Constructiontech (42): 2 Spieler haben Stufe 40 (Peak: Level 21 mit 105 Spielern)
- Weapontech (32): 30 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 90 Spielern)
- Propulsiontech (32): 57 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 90 Spielern)

- Shieldtech (32): 26 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 125 Spielern)
- Terraformingtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 105 Spielern)
- Fusiontech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 86 Spielern)
- Nanotech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 81 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 116 Spielern)

- Navigationtech (32): 23 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 144 Spielern)
- Intelligencetech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 95 Spielern)
- Deceptiontech (32): 10 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 82 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 147 Spielern)
- Lasertech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 94 Spielern)

- Iontech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 98 Spielern)
- Plasmatech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 71 Spielern)
- Protontech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 59 Spielern)
- Missiletech (32): 14 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 124 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 13 mit 101 Spielern)

- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 5 mit 67 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 122 Spielern)
- Transmissiontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 91 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 16 mit 108 Spielern)
- Bombtech (32): 14 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 109 Spielern)

- Stealthtech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 80 Spielern)
- Sensortech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 83 Spielern)
- Robottech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 106 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 112 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 32 (Peak: Level 16 mit 114 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak: Level 12 mit 121 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 5 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 5 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 14 mit 6 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 13 mit 6 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 15 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 11 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 12 mit 11 Spielern)
- Quantummechanics (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 9 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 12 mit 9 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 11 mit 9 Spielern)
- Ecology (32): 2 Spieler haben Stufe 23 (Peak: Level 13 mit 16 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 10 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 9 mit 16 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 12 mit 17 Spielern)

- Remotepilottech (13): 73 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 3 mit 207 Spielern)
- Pilotexchange (13): 39 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 145 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 81 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 3 mit 171 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 39 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 7 mit 171 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 7 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 118 Spielern)

- Cheatingtech (13): 42 Spieler haben Stufe 11 (Peak: Level 6 mit 84 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 42 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 221 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 39 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 154 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1180 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 29 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1376 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 31 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1309 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 36 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1502 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 28 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1496 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 21 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1613 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 857 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1771 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 842 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1722 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 820 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1743 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1283 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1803 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 801 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1086 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 128 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 666 Gebäuden)
- Habitation (19): 222 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 2017 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 16 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 854 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 271 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1905 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 6 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1095 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 661 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1250 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1852 Gebäuden)
- Shipyard (18): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 878 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 993 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 152 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 1003 Gebäuden)
- Computercenter (7): 588 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1570 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 130 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1511 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1232 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 37 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 173 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 36 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1287 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 3 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 1076 Gebäuden)
- Headquarter (25): 68 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 148 Gebäuden)
- Embassy (16): 1 Gebäude hat Stufe 11 (Peak: Level 2 mit 148 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 845 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1519 Gebäuden)

- Bank (12): 25 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2078 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 232 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 630 Gebäuden)
- Fortification (29): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 568 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 3 Gebäude haben Stufe 24 (Peak: Level 15 mit 588 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 862 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1212 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 648 Gebäuden)
- Spaceport (19): 461 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 681 Gebäuden)
- Spacestation (23): 71 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 670 Gebäuden)
- Timemachine (18): 1 Gebäude hat Stufe 13 (Peak: Level 7 mit 108 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 20 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 78 Gebäuden)
- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 121 Gebäuden)

- Undergroundfortress (7): 11 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 74 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 174 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 72 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 6 mit 104 Gebäuden)
- Subspacefleethangar (11): 13 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 112 Gebäuden)

- Planetcoredrillrig (8): 8 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 210 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 95 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 452 Gebäuden)
- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 4 mit 471 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 46 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 650 Gebäuden)

- Alienartefactshrine (11): 37 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 4 mit 1309 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1748 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 187 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1214 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 38 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1140 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 479 Gebäuden)

- Lunarresearchcenter (6): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 176 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 33 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 372 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 7 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 434 Gebäuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 226 Gebäuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 12 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 443 Gebäuden)

- Systemfleetobservatory (6): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 401 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 1 Gebäude hat Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 14 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 713 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 34 Gebäuden)

Aggregate

Generatoren: 1 * 20% von insgesamt 840
Reaktoren: 2 * 20% von insgesamt 1.281
Deflektoren: 3 * 20% von insgesamt 1.026
Stabilisatoren: 1 * 33% von insgesamt 922
Konstruktoren: 1 * 20% von insgesamt 919
Propulsoren: 12 * 10% von insgesamt 881
Infiltratoren: 2 * 33% von insgesamt 1.013
Absorbatoren: 1 * 20% von insgesamt 945
Inkubatoren: 1 * 33% von insgesamt 832
Interocitoren: 15 * 10% von insgesamt 1.660
Prokuratoren: 1 * 20% von insgesamt 852
Rekonstruktoren: 12 * 10% von insgesamt 1.153
Protektoren: 1 * 20% von insgesamt 1.099
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 13.423

Allgemeines zum Spielerverhalten

The same procedure as every month? Heute einmal ein klitzekleines bisschen anders - und durchaus erfreulicher.

Immer wieder erreichen mich Nachrichten von zumeist "kleinen" Spielern, in denen sie ihre Frustrierung ueber kontinuierliche Angriffe "grosser" Spieler zum Ausdruck bringen. Und ich vermute eine hohe Dunkelziffer von "kleinen" Spielern, die sich in ihr Schicksal fuegen oder aber dem Spiel den Ruecken kehren.

Nun denn - es mag vielleicht hart klingen, aber: Wer so schnell die Flinte ins Korn wirft und kapituliert oder aber nicht ansatzweise die gebotenen Moeglichkeiten in Anspruch nimmt, die geboten werden, wird in diesem Universum tatsaechlich nicht alt.
Ich kann mit einiger Berechtigung behaupten, dass Horizon eine umfangreiche Palette von Moeglichkeiten anbietet, wie man sich bzw. seine muehsam erwirtschafteten Ressourcen fuer den eigenen Fortschritt sichern kann, ohne grosse Gefahr zu laufen, sie allzu gierigen Piraten in den Rachen zu werfen. Diese Moeglichkeiten stellen Umwege dar, die man begehen sollte, wenn der direkte Weg zum Ziel durch Wegelagerer versperrt ist. Umwege bedeuten unter Umstaenden aber auch zusaetzliche Anstrengungen und Huerden, welche zu nehmen sind.

Aber: Sie funktionieren - und zwar auf vielfaeltigste Art und Weise. Die Moeglichkeiten, Variationen und Kombinationsmoeglichkeiten sind mittlerweile umfangreich genug, dass es kaum mehr moeglich ist, sie sinnvoll darzustellen und zu praesentieren. Daher wuerde ich mich freuen, wenn einige der Geplagten ihre Stimmen erheben und "Erfahrungsberichte" abgeben - mit der Fragestellung, wie man in gezeigter Situation besser agieren koennte - und ich bin mir sicher, dass - sofern dies oeffentlich geschieht - auch entsprechend geholfen wird. Nicht nur, weil so den geplagten Spielern geholfen wird, sondern auch, um die Stimmen der "Kleinen" zu hoeren, von denen hier oben im Olymp so gut wie gar nichts ankommt.

In diesem Zuge wurden bereits oefters fehlende Hilfestellungen durch die Entwickler angeprangert - zum Beispiel fehlende detaillierte Erklaerungen zum Kampfsystem - unterlegt mit Beispielen, welche auch fuer unerfahrene und "neue" Spieler verstaendlich sind. Meine Antwort darauf ist: Stimmt! Wir geben gerne Tips und kleine Schubse in die richtige Richtung, wenn wir erkennen, dass sich die Spieler Gedanken ueber die Materie machen. Doch wir werden uns hueten, alles mundgerecht vorzukauen und anzubieten. Das ist letztendlich die Aufgabe der gesamten Community: Das Sammeln, Aufbereiten und staendige Aktualisieren und Verbessern von Daten, Fakten, Strategien, Fallbeispielen und all den kleinen Details, die sich ueberall verstecken und deren Kenntnisse durchaus Vorteile bringen (koennen). Zu diesem Zwecke haben wir das Wiki als Plattform eingerichtet: ein Wissenskompendium von Spielern fuer Spieler.
Wenn dieses von der Community nicht gepflegt wird, dann ist es natuerlich um einiges schwieriger, die eine oder andere wichtige Information ueber bestimmte Features zu erhalten. Dabei ist uns klar, dass viele Allianzen ihr Wissen aus strategisch/taktischen Gruenden nicht an das gemeine Volk weitergeben wollen. Es gilt, die richtige Balance zwischen "oeffentlichen" und "allianzinternen" Informationen zu finden. Und das ist letztendlich die Aufgabe der Community.

Zur Version 0.57

Wie bereits angekuendigt wurde, faellt ein Hauptfeature der 0.57 - der Rewrite des Nachrichtensystems aufgrund der uebermaessigen Maechtigkeit weg. Der Ausgleich ist weiterer Spielinhalt. Wir nennen es:

Aktienstimmrecht

Der bisherige Zentralvorstand der Handelsgilde kann aufgrund einer ueberraschend erfolgten Sternen-Explosion und den damit verbundenen unangenehmen Folge-Erscheinungen sein Amt nicht mehr ausueben. Diesen Umstand nutzt die Handelsgilde fuer eine Re-Organisation ihrer Geschaeftsstrukturen. In einem leichten Anfall von Demokratieverstaendnis gewaehrt die Handelsgilde ab der neuen Legistratur-Periode allen Aktienbesitzern ein Stimmrecht. Von nun an haben Aktienbesitzer ein Mitbestimmungsrecht ueber die Politik der groessten Halsabschneider in diesem Universum.

Was zur Hoelle bedeutet das?
Wie funktioniert das?
Was kann man damit letztendlich alles anstellen?
Gibt Marmelade tatsaechlich Kraft? (U-Booooot! Deutsches U-Boooooooooot!)

Im Horizon-Universum gibt es eine feste Anzahl von Aktien. Jede Aktie hat eine Stimme. Diese Stimmen koennen im Schnitt allwoechtentlich auf Gilden-Sitzungen abgegeben werden und damit die Politik der Handelsgilde fuer die kommende Woche beeinflussen. Da die Handelsgilde selbst auch Aktieninhaber ist, wird diese immer fuer den jeweils aktuellen Zustand stimmen. Beeinflusst werden die Werte zahlreicher Dienstleistungen der Gilde, so zum Beispiel die Kosten fuer Bergbaulizenzen, Gildenzerstoerer, Kopfgeldzuschuesse usw.
Legale und kriminelle Spieler werden hierbei unterschiedlich behandelt - es wird also zum Beispiel durchaus moeglich sein, die Bergbau-Lizenzkosten fuer kriminelle Spieler exorbitant in die Hoehe zu treiben, waehrend die Kosten fuer legale Spieler maessig bleiben. Selbstverstaendlich kann das aber auch genau andersherum der Fall sein.
Die Haendlerrasse hat hierbei keinen weiteren Vorteil - es zaehlt einzig und allein der Aktienbesitz und hier die Menge an Aktien. Je mehr Aktien - umso mehr Macht uebertraegt die Gilde dem Besitzer.

Auch denken wir, dass in den ersten Wochen durchaus noch ein wenig Feinabstimmung erforderlich ist, denn dieses Feature kann durchaus zu erheblicher Maechtigkeit und nicht zu ueberblickenden Auswirkungen fuehren. Es kann also durchaus sehr spannend werden!

Not yet Kameraden. NOT YET!

Weil noch Platz ist ....

Wie allen Forenlesern bekannt sein duerfte, hat sich im epischen Kampf um die Vorherrschaft im Universum einiges getan. Der bisherige "Boesewicht", der FC ist - aus mehreren Gruenden - wohl untergegangen und an seine Stelle ist der DaHo getreten. Da diese Allianz im Buendnis mit allen anderen grossen Allianzen (FSA, BuP/BuF) ist, wird es daemnaechst durchaus spannend werden, wer den strategischen Ausgleich zum "Dunklen Horizon" stellen wird, denn: Jedes Boese benoetigt das Gute fuer seine Existenz - und umgekehrt.

An dieser Stelle darf ich Folgendes feststellen: Mit dieser Wachabloesung wird ein weiteres Kapitel in der Horizon-Geschichte aufgeschlagen. Die naechste Generation aufstrebender Spieler/Spielergemeinschaften wird entstehen und die heute vorherrschende Supermacht eines Tages vom Throne stossen.

Vielleicht ist es nur ein Gefuehl, aber ich denke, dass ein neues Zeitalter angebrochen ist. Schauen wir einmal zurueck und nennen einige Namen aus den frueheren Zeitaltern in der Horizon-Geschichte:

Das Erste Zeitalter - Conquistadores

- Silent (DER Boesewicht in der fruehen Horizon-Zeit)
- Schwester (die mit einem Schlag die gesamte damalige LTRN-Population ausrrrrradörte!)

Allianzen: BuF

Das Zweite Zeitalter - Der Aufbruch

- Haan (die rechte Hand des Teufels)
- Cirron (das kleine Teufelchen)
- FallenAngel (die nervtoetende linke Hand vom Teufel)

Allianzen: FC

Das Dritte Zeitalter - Die Herrschaft des Feuers

- Cirron (das neue ultimativ Boese (616) steigt empor)
- Chewbacca (fuehrte die BuP zu einem FC-Gegengewicht)
- Player9 (fuehrte die FSA zum anderen FC-Gegengewicht)

Allianzen: FC, BuP, FSA

Das Vierte Zeitalter - Restauration

- Chance (WoW konnte ihn nicht halten, Horizon schon! Blizzard - ihr NIETEN!)
- Player9 (und die FSA als ernstzunehmendes Machtpotential)

Allianzen: FC, FSA, DaHo

Das Fuenfte Zeitalter - Dunkellicht

- Chance (besteht das Potential, in Cirrons Fusstapfen zu treten?)
- ?

Allianzen: DaHo, ?

Schauen wir einmal, wann, wie und ob das nun angebrochene Fuenfte Zeitalter einmal vergeht und wer danach die Stimme ueber das Horiversum erhebt!


Und wenn wir schon mal dabei sind: die Top 10 der aeltesten aktiven Horizon-Spieler (Entwickler ausgenommen):

Reverend J (5. Kern-User)
muta (8. Kern-User)
Morpheus (9. Kern-User)
DAEMON_X (11. Kern-User)
cirron (14. Kern-User)
Lona (24. Kern-User)
Silent (54. Kern-User)
Chance (57. Kern-User)
Eisbaer (71. Kern-User)
Susi (77. Kern-User)


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:51
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