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 Stand der Dinge (02. Oktober 2007) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (02. Oktober 2007)
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Ihr habt Euch selber eingeladen.
Nun sollt Ihr zahlen Euren Preis.
Und nach meinem Willen leben,
Bevor ich Euch willkommen heiß´.

Egal ist wer, egal ist was
Hinter Eurer Maske steckt.
Ihr sollt auf Eure Kosten kommen,
Denn ich hab was ausgeheckt.

Ihr wolltet Spaß,
Den sollt Ihr haben.
Ihr kennt wohl nicht mehr meinen Namen!


Tanzwut - Ihr wolltet Spaß
(Ihr wolltet Spaß, 2004)

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 621 ( 2. September: 591 )

590 Spieler koennen forschen ( 2. September: 581 )
493 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 2. September: 497 )
487 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 2. September: 489 )
385 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 2. September: 388 )
406 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 2. September: 400 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 263 im Gesamtwert von 7.495.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 29 im Gesamtwert von 1.911.100 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 378 im Gesamtwert von 52.731.000 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 735 im Gesamtwert von 80.482.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 38 im Gesamtwert von 52.706.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 3 im Gesamtwert von 2.565.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 5 im Gesamtwert von 87.000.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 112.064.520 im Gesamtwert von 10.758.193.920 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 6.361.213 im Gesamtwert von 8.269.576.900 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 8.271.583 im Gesamtwert von 17.783.903.450 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 1.014.727 im Gesamtwert von 2.638.290.200 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 587.304 im Gesamtwert von 3.406.363.200 Ressourcen

- Korvette (CORV): 663.158 im Gesamtwert von 5.371.579.800 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 70.025 im Gesamtwert von 1.400.500.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 21.572 im Gesamtwert von 1.596.328.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 14.978 im Gesamtwert von 1.947.140.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 28.130 im Gesamtwert von 7.313.800.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 1.402 im Gesamtwert von 1.191.700.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 117 im Gesamtwert von 936.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 8.976 im Gesamtwert von 66.422.400 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 19.957 im Gesamtwert von 325.299.100 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 31.027 im Gesamtwert von 667.080.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 34.210 im Gesamtwert von 5.884.120.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.381 im Gesamtwert von 27.620.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 8.936 im Gesamtwert von 402.120.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 6.621 im Gesamtwert von 1.291.095.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 2.255 im Gesamtwert von 1.488.300.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 1.312 im Gesamtwert von 2.696.160.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 134 im Gesamtwert von 817.400.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.809 im Gesamtwert von 115.776.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 307 im Gesamtwert von 38.068.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 7.051 im Gesamtwert von 705.100.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 4.785 im Gesamtwert von 1.363.725.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 912 im Gesamtwert von 396.720.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 194 im Gesamtwert von 313.310.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 713 im Gesamtwert von 78.430.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 306 im Gesamtwert von 211.140.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 62.873 im Gesamtwert von 2.200.555.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 15.036 im Gesamtwert von 1.804.320.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 656 im Gesamtwert von 242.720.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 75 im Gesamtwert von 34.500.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 125 im Gesamtwert von 426.250.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 50 im Gesamtwert von 890.500.000 Ressourcen
- Interplanetarer Transporter (PTRN): 25.578 im Gesamtwert von 63.945.000 Ressourcen

- Kleiner Transporter (STRN): 19.010 im Gesamtwert von 216.714.000 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 20.383 im Gesamtwert von 6.196.432.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 616 im Gesamtwert von 206.360.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 1.693 im Gesamtwert von 7.449.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 67 im Gesamtwert von 49.580.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 1.783 im Gesamtwert von 7.310.300 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 593 im Gesamtwert von 847.990 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 8.491 im Gesamtwert von 74.720.800 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 4.967 im Gesamtwert von 903.994.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 209 im Gesamtwert von 63.745.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 211 im Gesamtwert von 122.380.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 452.092 im Gesamtwert von 1.365.317.840 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 2.854 im Gesamtwert von 98.177.600 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 39.019 im Gesamtwert von 11.783.738.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 1.115 im Gesamtwert von 362.375.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 4.863 im Gesamtwert von 1.920.885.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 905 im Gesamtwert von 303.175.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 1.612 im Gesamtwert von 435.240.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.636 im Gesamtwert von 512.068.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 530 im Gesamtwert von 1.114.590.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 612 im Gesamtwert von 9.180.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.264 im Gesamtwert von 75.840.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 5.356 im Gesamtwert von 1.285.440.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 173 im Gesamtwert von 166.080.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 4.069 im Gesamtwert von 7.324.200 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 870 im Gesamtwert von 11.832.000 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 906 im Gesamtwert von 327.972.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 24 im Gesamtwert von 14.280.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 197 im Gesamtwert von 858.920.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 10 im Gesamtwert von 2.080.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 4.989.434 im Gesamtwert von 1.047.781.140 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 698.863 im Gesamtwert von 384.374.650 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.189.486 im Gesamtwert von 1.308.434.600 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 167.873 im Gesamtwert von 352.533.300 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 1.926.844 im Gesamtwert von 6.358.585.200 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 101.171 im Gesamtwert von 718.314.100 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 520.830 im Gesamtwert von 10.416.600.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 422.105 im Gesamtwert von 10.214.941.000 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 45.303 im Gesamtwert von 221.984.700 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 19.418 im Gesamtwert von 180.587.400 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 8.821 im Gesamtwert von 654.518.200 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 27.601.973 im Gesamtwert von 6.348.453.790 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 1.854.136 im Gesamtwert von 1.056.857.520 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 2.228.259 im Gesamtwert von 2.529.073.965 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 279.823 im Gesamtwert von 610.014.140 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 5.595.384 im Gesamtwert von 19.024.305.600 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 332.338 im Gesamtwert von 2.392.833.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 129.525 im Gesamtwert von 5.258.715.000 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 136.029 im Gesamtwert von 6.094.099.200 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 354 im Gesamtwert von 57.631.200 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 952 im Gesamtwert von 312.065.600 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 16.348.167 im Gesamtwert von 376.007.841 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 2.123.155 im Gesamtwert von 108.280.905 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 2.028.433 im Gesamtwert von 144.018.743 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 3.042.377 im Gesamtwert von 292.068.192 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 46.639 im Gesamtwert von 230.863.050 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 42.298 im Gesamtwert von 228.409.200 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 59.156 im Gesamtwert von 585.644.400 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 4.426 im Gesamtwert von 276.403.700 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 5.497 im Gesamtwert von 368.024.150 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 6.474 im Gesamtwert von 724.764.300 Ressourcen

SISA sind mit: 19.024.305.600 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 112.064.520 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 10 Spielern)
- Physics (42): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 27 mit 146 Spielern)
- Miningtech (42): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 27 mit 110 Spielern)
- Refinerytech (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 114 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 108 Spielern)

- Computertech (32): 33 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 108 Spielern)
- Energytech (32): 24 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 119 Spielern)
- Materialtech (32): 27 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 113 Spielern)
- Recyclingtech (32): 29 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 76 Spielern)
- Psychology (32): 27 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 111 Spielern)

- Militarytech (32): 60 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 83 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 17 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 125 Spielern)
- Constructiontech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 105 Spielern)
- Weapontech (32): 30 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 90 Spielern)
- Propulsiontech (32): 62 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 97 Spielern)

- Shieldtech (32): 27 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 121 Spielern)
- Terraformingtech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 106 Spielern)
- Fusiontech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 97 Spielern)
- Nanotech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 91 Spielern)
- Astrogation (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 115 Spielern)

- Navigationtech (32): 23 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 141 Spielern)
- Intelligencetech (32): 9 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 92 Spielern)
- Deceptiontech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 85 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 145 Spielern)
- Lasertech (32): 9 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 96 Spielern)

- Iontech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 101 Spielern)
- Plasmatech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 74 Spielern)
- Protontech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 61 Spielern)
- Missiletech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 130 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 13 mit 98 Spielern)

- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 64 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 125 Spielern)
- Transmissiontech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 96 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 15 mit 111 Spielern)
- Bombtech (32): 14 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 112 Spielern)

- Stealthtech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 81 Spielern)
- Sensortech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 85 Spielern)
- Robottech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 102 Spielern)
- Fleettech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 117 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 16 mit 104 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 130 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 5 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 5 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 16 mit 5 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 14 mit 5 Spielern)

- Cyborgtech (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 15 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 13 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 12 mit 10 Spielern)
- Quantummechanics (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 9 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 9 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 10 Spielern)
- Ecology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 18 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 10 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 9 mit 18 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 13 mit 20 Spielern)

- Remotepilottech (13): 80 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 3 mit 210 Spielern)
- Pilotexchange (13): 40 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 171 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 80 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 3 mit 195 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 40 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 7 mit 182 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 14 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 123 Spielern)

- Cheatingtech (13): 40 Spieler haben Stufe 11 (Peak: Level 6 mit 81 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 40 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 4 mit 203 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 40 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 187 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 29 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 1192 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 29 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1422 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 31 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1368 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 45 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1517 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 34 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1524 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 25 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1636 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 908 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1803 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 903 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1763 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 886 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1777 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1343 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1853 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 866 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1156 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 140 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 670 Gebäuden)
- Habitation (19): 242 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 2039 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 18 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 891 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 295 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1914 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 6 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1101 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 715 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1334 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 16 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1873 Gebäuden)
- Shipyard (18): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 896 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 1014 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 165 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 1045 Gebäuden)
- Computercenter (7): 625 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1634 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 136 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1554 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1260 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 32 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 170 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 39 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1352 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 3 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 1131 Gebäuden)
- Headquarter (25): 69 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 159 Gebäuden)
- Embassy (16): 4 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 2 mit 152 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 895 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1595 Gebäuden)

- Bank (12): 28 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2054 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 267 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 637 Gebäuden)
- Fortification (29): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 591 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 622 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 914 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1258 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 640 Gebäuden)
- Spaceport (19): 483 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 720 Gebäuden)
- Spacestation (23): 79 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 693 Gebäuden)
- Timemachine (18): 1 Gebäude hat Stufe 13 (Peak: Level 7 mit 119 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 20 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 73 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 1 Gebäude hat Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 141 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 15 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 91 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 187 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 69 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 2 mit 98 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 111 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 8 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 239 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 106 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 471 Gebäuden)
- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 4 mit 515 Gebäuden)

- Spaceminecontrolcenter (12): 51 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 690 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 44 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 5 mit 1340 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1794 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 207 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1254 Gebäuden)
- Lunarcrystalmine (6): 51 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1153 Gebäuden)

- Lunarsolarcollector (6): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 499 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 13 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 175 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 36 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 395 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 449 Gebäuden)
- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 244 Gebäuden)

- Lunarantimattercatapult (6): 11 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 474 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 415 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 14 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 11 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 716 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 13 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 40 Gebäuden)

Aggregate

Generatoren: 1 * 20% von insgesamt 1.001
Reaktoren: 2 * 20% von insgesamt 1.392
Deflektoren: 3 * 20% von insgesamt 1.086
Stabilisatoren: 1 * 33% von insgesamt 1.153
Konstruktoren: 1 * 20% von insgesamt 995
Propulsoren: 15 * 10% von insgesamt 991
Infiltratoren: 2 * 33% von insgesamt 1.179
Absorbatoren: 2 * 20% von insgesamt 1.028
Inkubatoren: 1 * 33% von insgesamt 943
Interocitoren: 2 * 20% von insgesamt 1.807
Prokuratoren: 1 * 20% von insgesamt 1.012
Rekonstruktoren: 1 * 20% von insgesamt 1.270
Protektoren: 1 * 20% von insgesamt 1.219
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 15.076

Alienrassenverteilung

- Sciween: 40
- Nux: 14
- Kee'lak: 55
- Quipgrex: 39
- Diggren: 47

Ein paar weitere statistische Daten

In der Auswertung des vergangenen Monats tummeln sich recht interessante Zugriffszahlen, welche ich hier nicht vorenthalten moechte:

Vom 1. September 2007 bis zum 1. Oktober 2007 wurde die Loginseite 52.843 Mal aufgerufen. Der zahlenmaessig hoechste Zugriff fand hierbei am 15. September mit 2.248 Zugriffen statt.

Ca. 61% aller Besucher benutzen den Firefox, gut 28% den Internet Explorer, knapp 8% Opera; den Rest teilen sich Mozilla, Safari und ein paar Exoten.

Ueber 95% aller Besucher haben Windows, 2,57% verwenden Linux, 1,45% Mac OS; um die restlichen Anteile streiten sich FreeBSD, Playstation Portable und Zeug.

Fast 92% aller Spieler verwenden eine Farbaufloesung von 32 Bit, 2,57% 24 Bit, 5,41% 16 Bit und der Rest stolze 8 Bit.

Gut 37% aller Spieler sind mit einer Bildschirmaufloesung von 1280 * 1024 unterwegs, fast 34% nutzen immer noch 1024 * 768 und nur 2,9% fahren eine Aufloesung von 1600 * 1200. Fast 0,6% sind sogar noch mit 800 * 600 unterwegs!

Zur Version 0.57

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls eines Kernentwicklers (das MAR-3D-Modell ist halt schon seit Sternenbundzeiten im Einsatz, es ist nicht verwunderlich, dass sich deshalb ein paar Abnutzungserscheinungen aufzeigen) wurde die Featureliste der 0.57 noch einmal angepasst und erste genauere Termine festgelegt, an denen ein Entwicklungsstopp die 0.57 finalisiert.

Entsprechend dazu wird das zweite Hauptfeature, die Mutterschiffe, auf eine folgende Version 0.58 verschoben. Es bleibt fuer die 0.57 eine nicht unbetraechtliche Anzahl "kleinerer" Neuerungen uebrig, die jedoch nicht unwichtig sind:
    die Anzahl besiedelbarer Orbitalpositionen wird erhoeht
    eine Anzahl neuer Planeten wird eingefuegt
    Staubplaneten erhalten eine Aufwertung
    Planetenauktionen
    Planetenspruenge koennen nun auch auf besetzte Orbitalpositionen mit unbesiedelten Planeten erfolgen
    es gibt neue Rezepte fuer die Aggregataufwertung
    Havarierte Flotten kehren nicht mehr zurueck, es besteht aber eine Rettungsmoeglichkeit
    es wurde ein neues Gebaeude eingefuegt: der Stoersender
    die Preise der Gilde ist nun durch Aktienbesitzer beeinflussbar
    Forschungssonden erhalten Verschleisserscheinungen
    ... und natuerlich noch einige weitere Dinge, die den allgemeinen Spielbetrieb angenehmer gestalten

Die Finalisierung der 0.57 ist noch fuer den Monat Oktober angestrebt, so dass - sollte es gutgehen, gegen Monatsende die uebliche Speedrunde gestartet wird, waehrenddessen ein neuer Thread "Lebenserleichterer" startet, der die kleinen Verbesserungswuensche der Spielerschaft aufnehmen soll, welche dann noch in die 0.57 einfliessen koennen.

Wird bis dahin der Zeitplan eingehalten, rechnen wir mit einem Update auf die 0.57 in der ersten oder zweiten Novemberwoche, wonach alsbald die Entwicklung der 0.58 aufgenommen wird, welche neben anderen Funktionen mindestens ein zurueckgestelltes 0.57er Feature aufnehmen wird.

Worte zu einem im Dauerurlaub befindlichen Top-Account

Der FC ist auseinandergebrochen, dessen ehemaliger Chefaccount seit den letzten Auseinandersetzungen im Urlaub liegt. Dieser Account wird mit der Version 0.57 mit allem, was darauf liegt (also inklusive Ressourcen, Schiffe und Aggregate), geloescht. Durch eine ab der 0.57 vorhandene Funktion werden die Eigenschaften der freiwerdenden Planeten neu ausgewuerfelt, so dass sich niemand der Vorteile der zum Teil extrem guten Planeten zunutze machen kann.

Und noch eine Kleinigkeit betreffs IRC

Wer eine direkte Frage im IRC an mich hat, der moege diese ganz zwanglos stellen. Beachtet aber Folgendes:
#1) Einige Fragen kann man getrost im Channel stellen; die dort Anwesenden koennen sie recht oft und mindestens genauso gut beantworten. Und vielleicht sogar zeitnaher, als ich oder ein anderer Entwickler es kann.
#2) Bei Fragen, die auch nach reiflicher Ueberlegung nicht in erstgenannte Rubrik fallen, steht selbstverstaendlich auch ein Query offen. Hier aber formuliert bitte direkt die Frage und haltet euch nicht mit Fragen auf, ob ich da sei - oder aehnliches. Das bekommt ihr dann schon mit, wenn ihr eure Frage gestellt habt und keine Antwort erfolgt.
#3) Auch im IRC wird es nicht immer eine Antwort geben. Dies mag ganz verschiedene Gruende haben. Ein Grund ist zum Beispiel, dass wir kuenftig nicht mehr so freizuegig mit den kleinen Kniffen umgehen werden, da diese anschliessend nur von einer Person oder einer kleinen Personengruppe genutzt werden, aber sehr selten Eingang ins Wiki finden. Entsprechend unfair ist dies gegenueber den anderen Spielern, die nicht von diesem direkten Kommunikationsweg profitieren koennen.

Mir waere es wichtig, dass solche Fragen eher in der Fragerunde gestellt werden. Dort kommt die Antwort einer weitaus groesseren Gruppe von Spielern zugute, die sie dann in ihrer Allianz verbreiten und so im Universum publik machen. Und womoeglich findet sich dort auch eine gute Seele, welche die eine oder andere Information auch ins Wiki uebertraegt, um sie auch der folgenden Spielergeneration zur Verfuegung zu stellen.

Und zum Abschluss ...

Morgen ist ... FEIERTAG!


Dhyani

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Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:51
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