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 Stand der Dinge (03. Dezember 2007) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (03. Dezember 2007)
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Aboard this flagship
We are prisoners of war
Used as human resources
We havent come very far

Theres no more hope
It's a war without an end
A fight against humanity
Nothing more to defend ...


Funker Vogt - Prisoners of war
(Survivor, 2002)

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 582 ( 1. November: 569 )

567 Spieler koennen forschen ( 1. November: 564 )
489 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 1. November: 483 )
482 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 1. November: 479 )
396 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 1. November: 390 )
405 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 1. November: 401 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 211 im Gesamtwert von 6.013.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 45 im Gesamtwert von 2.965.500 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 393 im Gesamtwert von 54.823.500 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 580 im Gesamtwert von 63.510.000 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 43 im Gesamtwert von 59.641.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 1 im Gesamtwert von 855.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 2 im Gesamtwert von 34.800.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 129.176.642 im Gesamtwert von 12.400.957.632 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 7.265.438 im Gesamtwert von 9.445.069.400 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 10.088.565 im Gesamtwert von 21.690.414.750 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 1.126.034 im Gesamtwert von 2.927.688.400 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 848.977 im Gesamtwert von 4.924.066.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 726.180 im Gesamtwert von 5.882.058.000 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 78.057 im Gesamtwert von 1.561.140.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 24.354 im Gesamtwert von 1.802.196.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 16.454 im Gesamtwert von 2.139.020.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 32.244 im Gesamtwert von 8.383.440.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 1.825 im Gesamtwert von 1.551.250.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 134 im Gesamtwert von 1.072.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 8.517 im Gesamtwert von 63.025.800 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 22.636 im Gesamtwert von 368.966.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 36.657 im Gesamtwert von 788.125.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 49.106 im Gesamtwert von 8.446.232.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.349 im Gesamtwert von 26.980.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 9.913 im Gesamtwert von 446.085.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 7.781 im Gesamtwert von 1.517.295.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 2.551 im Gesamtwert von 1.683.660.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 1.460 im Gesamtwert von 3.000.300.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 156 im Gesamtwert von 951.600.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 1.849 im Gesamtwert von 118.336.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 316 im Gesamtwert von 39.184.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 8.189 im Gesamtwert von 818.900.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 4.752 im Gesamtwert von 1.354.320.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 1.032 im Gesamtwert von 448.920.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 218 im Gesamtwert von 352.070.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 1.054 im Gesamtwert von 115.940.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 379 im Gesamtwert von 261.510.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 85.657 im Gesamtwert von 2.997.995.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 18.857 im Gesamtwert von 2.262.840.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 733 im Gesamtwert von 271.210.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 178 im Gesamtwert von 81.880.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 167 im Gesamtwert von 569.470.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 65 im Gesamtwert von 1.157.650.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 29.059 im Gesamtwert von 72.647.500 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 19.614 im Gesamtwert von 223.599.600 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 23.630 im Gesamtwert von 7.183.520.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 729 im Gesamtwert von 244.215.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 2.119 im Gesamtwert von 9.323.600.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 80 im Gesamtwert von 59.200.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 2.196 im Gesamtwert von 9.003.600 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 559 im Gesamtwert von 799.370 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 9.757 im Gesamtwert von 85.861.600 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 5.959 im Gesamtwert von 1.084.538.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 240 im Gesamtwert von 73.200.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 257 im Gesamtwert von 149.060.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 620.459 im Gesamtwert von 1.873.786.180 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 3.171 im Gesamtwert von 109.082.400 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 43.995 im Gesamtwert von 13.286.490.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 1 im Gesamtwert von 7.860.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 1.259 im Gesamtwert von 409.175.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 6.039 im Gesamtwert von 2.385.405.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 1.108 im Gesamtwert von 371.180.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 2.048 im Gesamtwert von 552.960.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.833 im Gesamtwert von 573.729.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 752 im Gesamtwert von 1.581.456.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 781 im Gesamtwert von 11.715.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.393 im Gesamtwert von 83.580.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 6.195 im Gesamtwert von 1.486.800.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 196 im Gesamtwert von 188.160.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 4.394 im Gesamtwert von 7.909.200 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 1.978 im Gesamtwert von 26.900.800 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 872 im Gesamtwert von 315.664.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 22 im Gesamtwert von 13.090.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 197 im Gesamtwert von 858.920.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 30 im Gesamtwert von 6.240.000 Ressourcen


Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 5.539.226 im Gesamtwert von 1.163.237.460 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 789.130 im Gesamtwert von 434.021.500 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.281.755 im Gesamtwert von 1.409.930.500 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 181.153 im Gesamtwert von 380.421.300 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 2.185.009 im Gesamtwert von 7.210.529.700 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 111.889 im Gesamtwert von 794.411.900 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 593.771 im Gesamtwert von 11.875.420.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 519.661 im Gesamtwert von 12.575.796.200 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 49.033 im Gesamtwert von 240.261.700 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 21.463 im Gesamtwert von 199.605.900 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 12.214 im Gesamtwert von 906.278.800 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 36.235.461 im Gesamtwert von 8.334.156.030 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 2.267.741 im Gesamtwert von 1.292.612.370 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 2.776.341 im Gesamtwert von 3.151.147.035 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 399.266 im Gesamtwert von 870.399.880 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 7.241.428 im Gesamtwert von 24.620.855.200 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 497.148 im Gesamtwert von 3.579.465.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 174.546 im Gesamtwert von 7.086.567.600 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 205.116 im Gesamtwert von 9.189.196.800 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 405 im Gesamtwert von 65.934.000 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 1.569 im Gesamtwert von 514.318.200 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 18.408.359 im Gesamtwert von 423.392.257 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 2.900.793 im Gesamtwert von 147.940.443 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 2.565.731 im Gesamtwert von 182.166.901 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 3.462.082 im Gesamtwert von 332.359.872 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 51.689 im Gesamtwert von 255.860.550 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 49.075 im Gesamtwert von 265.005.000 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 62.909 im Gesamtwert von 622.799.100 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 6.321 im Gesamtwert von 394.746.450 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 7.709 im Gesamtwert von 516.117.550 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 8.990 im Gesamtwert von 1.006.430.500 Ressourcen

SISA sind mit: 24.620.855.200 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 129.176.642 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 14 Spielern)
- Physics (42): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 28 mit 151 Spielern)
- Miningtech (42): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 29 mit 116 Spielern)
- Refinerytech (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 26 mit 110 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 119 Spielern)

- Computertech (32): 40 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 107 Spielern)
- Energytech (32): 29 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 127 Spielern)
- Materialtech (32): 34 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 124 Spielern)
- Recyclingtech (32): 39 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 81 Spielern)
- Psychology (32): 32 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 115 Spielern)

- Militarytech (32): 66 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 86 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 19 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 145 Spielern)
- Constructiontech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 96 Spielern)
- Weapontech (32): 35 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 91 Spielern)
- Propulsiontech (32): 67 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 103 Spielern)

- Shieldtech (32): 30 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 119 Spielern)
- Terraformingtech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 87 Spielern)
- Fusiontech (32): 13 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 113 Spielern)
- Nanotech (32): 18 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 98 Spielern)
- Astrogation (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 125 Spielern)

- Navigationtech (32): 26 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 152 Spielern)
- Intelligencetech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 98 Spielern)
- Deceptiontech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 82 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 136 Spielern)
- Lasertech (32): 11 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 94 Spielern)

- Iontech (32): 13 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 95 Spielern)
- Plasmatech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 72 Spielern)
- Protontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 66 Spielern)
- Missiletech (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 115 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 17 mit 97 Spielern)

- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 68 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 130 Spielern)
- Transmissiontech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 108 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 15 mit 126 Spielern)
- Bombtech (32): 18 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 118 Spielern)

- Stealthtech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 80 Spielern)
- Sensortech (32): 6 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 94 Spielern)
- Robottech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 108 Spielern)
- Fleettech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 111 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 14 mit 106 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 129 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 6 Spielern)
- Teleportationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 17 mit 6 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 15 mit 6 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 14 mit 5 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 11 mit 17 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 12 mit 14 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 12 Spielern)
- Quantummechanics (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 12 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 11 mit 12 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 13 Spielern)
- Ecology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 23 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 15 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 9 mit 19 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 14 mit 22 Spielern)

- Remotepilottech (13): 45 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 4 mit 203 Spielern)
- Pilotexchange (13): 43 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 144 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 45 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 193 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 63 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 9 mit 207 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 26 Spieler haben Stufe 3 (Peak: Level 3 mit 26 Spielern)

- Cheatingtech (13): 45 Spieler haben Stufe 11 (Peak: Level 8 mit 142 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 45 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 5 mit 181 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 108 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 134 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 31 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 1281 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 34 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1522 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 37 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1442 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 51 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1562 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 43 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1597 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 32 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1732 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 1024 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1935 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 1012 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1895 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 994 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1902 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1483 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 2000 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 999 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1324 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 176 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 705 Gebäuden)
- Habitation (19): 281 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 2095 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 19 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 968 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 360 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1973 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 10 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1086 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 814 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1526 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1869 Gebäuden)
- Shipyard (18): 32 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 844 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 3 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 9 mit 1068 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 183 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 1119 Gebäuden)
- Computercenter (7): 704 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1808 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 151 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1678 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1316 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 27 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 177 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 49 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1377 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 6 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 1193 Gebäuden)
- Headquarter (25): 79 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 180 Gebäuden)
- Embassy (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 2 mit 164 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 1017 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1761 Gebäuden)

- Bank (12): 31 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2117 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 319 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 698 Gebäuden)
- Fortification (29): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 603 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 679 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 1004 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1383 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 13 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 632 Gebäuden)
- Spaceport (19): 573 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 824 Gebäuden)
- Spacestation (23): 94 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 772 Gebäuden)
- Timemachine (18): 1 Gebäude hat Stufe 16 (Peak: Level 7 mit 140 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 18 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 76 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 159 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 100 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 17 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 211 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 3 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 10 mit 79 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 5 mit 108 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 17 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 133 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 13 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 263 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 126 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 568 Gebäuden)
- Hyperspacejammer (7): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 273 Gebäuden)

- Planetarycrustsupport (13): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 4 mit 629 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 58 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 756 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1446 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1913 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 247 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1331 Gebäuden)

- Lunarcrystalmine (6): 67 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1236 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 4 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 528 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 180 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 52 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 409 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 475 Gebäuden)

- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 256 Gebäuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 10 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 543 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 450 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 17 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 35 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 798 Gebäuden)

- Planetreshaper (8): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 48 Gebäuden)


Aggregate

Generatoren: 1 * 20% von insgesamt 859
Reaktoren: 4 * 20% von insgesamt 1.526
Deflektoren: 5 * 20% von insgesamt 1.009
Stabilisatoren: 1 * 50% von insgesamt 952
Konstruktoren: 2 * 20% von insgesamt 911
Propulsoren: 1 * 20% von insgesamt 1.016
Infiltratoren: 2 * 33% von insgesamt 1.186
Absorbatoren: 5 * 20% von insgesamt 917
Inkubatoren: 1 * 33% von insgesamt 874
Interocitoren: 2 * 20% von insgesamt 1.665
Prokuratoren: 1 * 20% von insgesamt 922
Rekonstruktoren: 1 * 20% von insgesamt 1.282
Protektoren: 4 * 20% von insgesamt 1.049
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 14.168

Alienrassenverteilung

- Sciween: 48
- Nux: 17
- Kee'lak: 62
- Quipgrex: 42
- Diggren: 59

Ein paar weitere statistische Daten

Dieses Mal praesentieren wir ein paar Daten, die sonst geflissentlich weggelassen werden:

Drohnen, Sonden & Satelliten

- Kleine Forschungssonde (SEDR): 25.397 im Gesamtwert von 8.381.010 Ressourcen
- Kleine Kundschaftersonde (SSCD): 3.713 im Gesamtwert von 6.831.920 Ressourcen
- Kleine Spionagesonde (SSDR): 7.678 im Gesamtwert von 11.363.440 Ressourcen
- Forschungssonde (EXDR): 81.423 im Gesamtwert von 31.754.970 Ressourcen
- Spionagesonde (SPDR): 107.333 im Gesamtwert von 250.085.890 Ressourcen
- Kundschaftersonde (SCDR): 70.613 im Gesamtwert von 277.509.090 Ressourcen
- Überwachungssonde (SUDR): 11.562 im Gesamtwert von 45.438.660 Ressourcen
- Spionagenanosonde (SPND): 1.451.427 im Gesamtwert von 609.599.340 Ressourcen
- Prospektierungssonde (PRDR): 485.092 im Gesamtwert von 164.931.280 Ressourcen
- Langstrecken Prospektierungssonde (LPRD): 30.112 im Gesamtwert von 109.607.680 Ressourcen
- Spionagesatellit (SPST): 165.891 im Gesamtwert von 255.472.140 Ressourcen
- Spionagesonde der Sciwens (ASPD): 322.976 im Gesamtwert von 652.411.520 Ressourcen
- Kundschaftersonde der Sciwens (ASCD): 20.658 im Gesamtwert von 84.697.800 Ressourcen
- Forschungssonde der Sciwens (ASED): 8.411 im Gesamtwert von 3.700.840 Ressourcen
- Planeteneinschlagsdrohne der Diggren (ACIP): 3.022 im Gesamtwert von 1.417.318.000 Ressourcen

Arkane Fundstuecke

- Arkane Kundschaftersonde (RSCD): 1.910 im Gesamtwert von 16.999.000 Ressourcen
- Arkaner Transporter (RTRN): 39 im Gesamtwert von 474.045.000 Ressourcen
- Arkaner Schlachtkreuzer (RBCR): 104 im Gesamtwert von 27.248.000 Ressourcen
- Arkane Kamikazedrohne (RKDR): 16.136 im Gesamtwert von 2.129.952 Ressourcen
- Arkaner Langstreckenbomber (RLBO): 633 im Gesamtwert von 40.828.500 Ressourcen
- Arkanes Flaggschiff (RFLS): 96 im Gesamtwert von 20.640.000 Ressourcen
- Arkanes Raffinerieschiff (RRFV): 78 im Gesamtwert von 34.710.000 Ressourcen


Was erwartet uns

... in der absehbaren Zukunft?
Der Version 0.57 folgt die bereits angekuendigte Zwischenversion 0.57a. Hauptzweck dieses Release wird eine technische Umstellung sein; in erster Linie wird der PHP4-Code auf PHP5 portiert - in erster Linie erst einmal so, dass es laeuft, in weiteren Entwicklungsstufen mit etwas mehr Schmackes.
Da wir ultranette Entwickler sind und der Meinung waren, dass das den Spielern selbst fuer ein Zwischenrelease zu wenig ist, werden wir noch einige Feature-Aenderungen und mindestens ein neues Rezept implementieren. Es sei bemerkt, dass wir nicht alle Featureaenderungen bekannt geben werden - es duerfen also Spekulationen ueber neue Reaktionsweisen auf bestimmte Events angestellt werden.
Weitere Features im Schnellueberblick sind:

- den tumben Kriegern zeigen wir, wie sie ihre Schiffe einzusetzen haben (besorgt euch mal Sciween zum Mitschreiben!)
- die Expeditionen finden kuenftig mit hoeherer Laufzeit bessere Aggregate
- HC-Freiwillige bekommen keinen Urlaub mehr, die bekommen ihn erst nach Austritt aus dem HC
- aus Performancegruenden werden wir den Fasterfox aussperren
- es gibt ein neues Aggregat-Rezept, um die Rasse eines Aggregates wechseln zu koennen
- es wird eine Sicherheitsabfrage eingebaut, die es zu bestaetigen gilt, wenn 5%-Aggregate oder darueber kombiniert werden

Es sei angemerkt, dass diese Features geplant sind es keine Sicherheit gibt, dass sie auch wirklich mit der 0.57a kommen werden.

Ein Releasetermin steht noch nicht fest. Der urspruengliche Termin ist bereits ueberschritten und wir werden schauen, dass das Update noch in diesem Jahr stattfindet. Da diese Angelegenheit jedoch auch von technisch-administrativer Seite einen groesseren Umbau erfordert, ist auch diese Angabe ungesichert, zumal die neue Arbeitsumgebung gaenzlich ungetestet an den Start gehen wird.


Bislang sieht es noch nicht so aus, als ob eine weitere Zwischenversion 0.57b benoetigt wird, wir behalten uns vor, bei Notwendigkeit eine solche einzuschieben. Ansonsten wird im naechsten Jahr der Sprung auf die 0.58 folgen, welche bereits genannte Hauptfeatures "Mutterschiffe" und neu gestaltetes Nachrichtensystem beinhalten wird. Abgesehen von eventuellen Zwischenreleases fuer kleinere Fixes und Aenderungen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine 0.59 folgen, welche ohne Reset umsetzbare Elemente der finalen Version zum Stresstest beinhalten wird. So diese 0.59 zu unserer Zufriedenheit funktioniert, wird wie geplant das finale Universum 1.0 starten und das aktuelle System zurueckgesetzt und neu initialisiert, wobei beide Universen wohl nicht mit dem gleichen Stand (Aufteilung von Systemen, Planeten und Planeteneigenschaften) starten werden.

Namensgebungen

Wir suchen immer noch geeignete Namen fuer sogenannte "Asteroidenkontrollschiffe" (Schiffe, mit denen man Asteroiden kolonisieren kann, um diese zu Mutterschiffen auszubauen) und Mutterschiffe selbst.

"Asteroidenkontrollschiffe" wird es in drei Groessen geben (klein, mittel und gross) und weigern sich bislang hartnaeckig, freigeschaltet zu werden, denn sie sind eitel und wollen nicht unter der Bezeichnung "Asteroidenkontrollschiff" in das Universum hineinimplementiert werden.

Aehnlich sieht es bei den Mutterschiffen aus. Aus sie verlangen nach guten Namen - wobei wir uns bei den Mutterschiffen auch mit Eigennamen wie z.B. "Leviathan" koedern lassen wuerden - die Bezeichnungen sollten passend sein, so dass auch ruhig der eine oder andere Wortwitz vorgeschlagen werden kann. Es muss aber etwas ... etwas mit ... ja ... mit dem gewissen Etwas sein, denn Mutterschiffen werden einst das Universum heimsuchen und die mobilen Koeniginnen herkoemmlicher Imperiumsflotten darstellen.

Wer also einen Vorschlag parat hat, moege diesen bitte im Forum in folgendem Thread niederschreiben. Sollten Namensvorschlaege von Spielern verwendet werden, gibt es als Belohnung auch ein passendes Aggregat als zusaetzlichen Dank:

viewtopic.php?t=2981

Nebenprojekte

Im Forum geistert die Idee einer "unabhaengigen" Zeitung herum, welche - laut Thread monatlich erscheinen soll und spielinterne und -externe Dinge zum Inhalt haben soll, welche derzeit nicht vom Galaxy-Mag abgedeckt werden, wie zum Beispiel Tipps und Tricks, Biete/Suche-Rubriken und allgemeines Gesabbel ueber Goth und die Welt.
Trotz einiger Bedenken bin ich bereit, dieses Projekt insofern zu unterstuetzen, dass es auf der Homepage integriert werden koennte - sofern es irgendwann mal konkreter wird. Dadurch fuegt es sich nahtlos in den Horizon-Style ein und koennte bei grosser Akzeptanz in gewisser zeitlicher Koordination auch das aktuelle Galaxy-Mag schlucken bzw. erweitern.

Das inhaltliche Oberhaupt wird der Initiator Rev einnehmen, der auch vorhandene Fragen ueber Inhalt, Art und Umfang beantworten wird (also, das sage ich jetzt mal so einfach).

Die technische Konzeption werde ich mir auferlegen und suche fuer die Umsetzung noch ein paar Helferlein, welche das notwendige Backend (vom Spiel losgeloest) erstellen und bereits in Ansaetzen vorhandenes neues Layout umsetzen wollen. Interessenten sollten PHP5 und MySQL5 beherrschen, ein wenig Kenntnisse von HTML, CSS, erfreulicherweise XML und XSL/XSLT mitbringen. Ihnen sollte weiterhin klar sein, dass es sich hier nicht um ein Projekt handelt, welches man innerhalb von 5 Stunden hinschmieren kann: ihr solltet durchaus mit mehreren Wochen Entwicklungszeit rechnen, wobei eine Veroeffentlichung zusammen mit der Version 0.58 angestrebt wird - eventuell auch frueher (als Zwischenrelease?), wenn es verdammt schnell und gut ueber die Buehne geht.

Der entsprechende Thread im Forum ist hier zu finden: viewtopic.php?t=3015

Anfragen ob technischer Umsetzung nehme ich zusaetzlich auch per IGM. Beteiligte werden hierbei keinerlei Einblick in den Spiele-Quellcode erlangen und auch nicht mit weitergehenden Informationen versorgt - diese Zeitung laeuft komplett unabhaengig vom Spiel und dessen Funktionsweise.



Dhyani

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Fr 23. Mai 2008, 07:52
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