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 Stand der Dinge (04. Februar 2008) 
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Pantheon
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Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
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Beitrag Stand der Dinge (04. Februar 2008)
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VNV Nation - Voice
(Praise the Fallen 1998)

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 565 ( 6. Januar: 599 )

550 Spieler koennen forschen ( 6. Januar: 582 )
486 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt ( 6. Januar: 501 )
465 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage ( 6. Januar: 490 )
392 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht ( 6. Januar: 400 )
402 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich ( 6. Januar: 405 )


Ausgewaehlte Schiffsdaten

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 192 im Gesamtwert von 5.472.000 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 32 im Gesamtwert von 2.108.800 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 379 im Gesamtwert von 52.870.500 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 559 im Gesamtwert von 61.210.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 48 im Gesamtwert von 66.576.000 Ressourcen
- Imperiales Kolonisationsschiff (ICOL): 1 im Gesamtwert von 855.000 Ressourcen
- Kolonisationsschiff der Gilde (GCOL): 2 im Gesamtwert von 34.800.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 142.922.117 im Gesamtwert von 13.720.523.232 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 8.809.833 im Gesamtwert von 11.452.782.900 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 11.626.180 im Gesamtwert von 24.996.287.000 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 1.344.318 im Gesamtwert von 3.495.226.800 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 1.357.847 im Gesamtwert von 7.875.512.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 804.896 im Gesamtwert von 6.519.657.600 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 80.886 im Gesamtwert von 1.617.720.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 25.101 im Gesamtwert von 1.857.474.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 18.737 im Gesamtwert von 2.435.810.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 34.917 im Gesamtwert von 9.078.420.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 2.590 im Gesamtwert von 2.201.500.000 Ressourcen
- Todesstern (DTST): 144 im Gesamtwert von 1.152.000.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 9.427 im Gesamtwert von 69.759.800 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 25.356 im Gesamtwert von 413.302.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 51.099 im Gesamtwert von 1.098.628.500 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 88.597 im Gesamtwert von 15.238.684.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.536 im Gesamtwert von 30.720.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 10.838 im Gesamtwert von 487.710.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 8.926 im Gesamtwert von 1.740.570.000 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 2.862 im Gesamtwert von 1.888.920.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 1.607 im Gesamtwert von 3.302.385.000 Ressourcen
- Imperiales Flaggschiff (IFLS): 176 im Gesamtwert von 1.073.600.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 2.550 im Gesamtwert von 163.200.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 324 im Gesamtwert von 40.176.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 9.866 im Gesamtwert von 986.600.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 4.376 im Gesamtwert von 1.247.160.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 1.118 im Gesamtwert von 486.330.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 227 im Gesamtwert von 366.605.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 2.001 im Gesamtwert von 220.110.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 453 im Gesamtwert von 312.570.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 103.562 im Gesamtwert von 3.624.670.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 22.522 im Gesamtwert von 2.702.640.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 791 im Gesamtwert von 292.670.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 400 im Gesamtwert von 184.000.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 244 im Gesamtwert von 832.040.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 111 im Gesamtwert von 1.976.910.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 31.005 im Gesamtwert von 77.512.500 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 20.250 im Gesamtwert von 230.850.000 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 26.037 im Gesamtwert von 7.915.248.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 871 im Gesamtwert von 291.785.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 2.502 im Gesamtwert von 11.008.800.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 72 im Gesamtwert von 53.280.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 2.544 im Gesamtwert von 10.430.400 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 591 im Gesamtwert von 845.130 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 11.281 im Gesamtwert von 99.272.800 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 7.124 im Gesamtwert von 1.296.568.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 293 im Gesamtwert von 89.365.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 315 im Gesamtwert von 182.700.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 676.675 im Gesamtwert von 2.043.558.500 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 7.199 im Gesamtwert von 247.645.600 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 50.257 im Gesamtwert von 15.177.614.000 Ressourcen
- Marschflugkörper der Kee'laak (ACRM): 2 im Gesamtwert von 15.720.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 1.425 im Gesamtwert von 463.125.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 7.619 im Gesamtwert von 3.009.505.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 1.324 im Gesamtwert von 443.540.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 2.940 im Gesamtwert von 793.800.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 1.963 im Gesamtwert von 614.419.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 825 im Gesamtwert von 1.734.975.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 911 im Gesamtwert von 13.665.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 1.413 im Gesamtwert von 84.780.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 7.648 im Gesamtwert von 1.835.520.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 208 im Gesamtwert von 199.680.000 Ressourcen
- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 4.320 im Gesamtwert von 7.776.000 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 1.531 im Gesamtwert von 20.821.600 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 839 im Gesamtwert von 303.718.000 Ressourcen
- Schneller Truppentransporter (HTRT): 23 im Gesamtwert von 13.685.000 Ressourcen
- Imperialer Truppentransporter (ITRT): 194 im Gesamtwert von 845.840.000 Ressourcen

- Gildenzerstörer (GDST): 20 im Gesamtwert von 4.160.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten (komplett)

- Raketenbatterie (MSTU): 5.813.019 im Gesamtwert von 1.220.733.990 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 863.738 im Gesamtwert von 475.055.900 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 1.401.808 im Gesamtwert von 1.541.988.800 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 247.408 im Gesamtwert von 519.556.800 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 2.462.644 im Gesamtwert von 8.126.725.200 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 125.084 im Gesamtwert von 888.096.400 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 683.255 im Gesamtwert von 13.665.100.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 641.073 im Gesamtwert von 15.513.966.600 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 62.061 im Gesamtwert von 304.098.900 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 30.988 im Gesamtwert von 288.188.400 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 17.352 im Gesamtwert von 1.287.518.400 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 44.098.619 im Gesamtwert von 10.142.682.370 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 2.840.696 im Gesamtwert von 1.619.196.720 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 3.507.896 im Gesamtwert von 3.981.461.960 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 634.980 im Gesamtwert von 1.384.256.400 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 9.075.558 im Gesamtwert von 30.856.897.200 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 879.546 im Gesamtwert von 6.332.731.200 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 229.275 im Gesamtwert von 9.308.565.000 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 270.606 im Gesamtwert von 12.123.148.800 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 432 im Gesamtwert von 70.329.600 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 2.273 im Gesamtwert von 745.089.400 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 21.174.729 im Gesamtwert von 487.018.767 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 3.138.812 im Gesamtwert von 160.079.412 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 2.689.019 im Gesamtwert von 190.920.349 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 3.987.944 im Gesamtwert von 382.842.624 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 59.662 im Gesamtwert von 295.326.900 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 53.461 im Gesamtwert von 288.689.400 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 74.767 im Gesamtwert von 740.193.300 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 7.485 im Gesamtwert von 467.438.250 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 9.187 im Gesamtwert von 615.069.650 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 11.713 im Gesamtwert von 1.311.270.350 Ressourcen

SISA sind mit: 30.856.897.200 aufgewendeten Ressourcen Spitzenreiter.
WADR sind mit: 142.922.117 Exemplaren zahlenmaessig fuehrend.

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 16 Spielern)
- Physics (42): 3 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 28 mit 153 Spielern)
- Miningtech (42): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 117 Spielern)
- Refinerytech (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 25 mit 117 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 132 Spielern)

- Computertech (32): 44 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 110 Spielern)
- Energytech (32): 35 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 131 Spielern)
- Materialtech (32): 36 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 120 Spielern)
- Recyclingtech (32): 42 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 25 mit 77 Spielern)
- Psychology (32): 39 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 129 Spielern)

- Militarytech (32): 74 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 95 Spielern)
- Nuclearphysics (32): 23 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 136 Spielern)
- Constructiontech (42): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 94 Spielern)
- Weapontech (32): 39 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 24 mit 94 Spielern)
- Propulsiontech (32): 83 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 30 mit 110 Spielern)

- Shieldtech (32): 35 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 100 Spielern)
- Terraformingtech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 86 Spielern)
- Fusiontech (32): 16 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 117 Spielern)
- Nanotech (32): 20 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 106 Spielern)
- Astrogation (42): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 117 Spielern)

- Navigationtech (32): 30 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 155 Spielern)
- Intelligencetech (32): 15 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 102 Spielern)
- Deceptiontech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 26 mit 89 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 117 Spielern)
- Lasertech (32): 18 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 99 Spielern)

- Iontech (32): 19 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 82 Spielern)
- Plasmatech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 74 Spielern)
- Protontech (32): 5 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 74 Spielern)
- Missiletech (32): 21 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 100 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 17 mit 110 Spielern)

- Gravitationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 71 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 147 Spielern)
- Transmissiontech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 112 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 15 mit 139 Spielern)
- Bombtech (32): 22 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 123 Spielern)

- Stealthtech (32): 9 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 84 Spielern)
- Sensortech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 103 Spielern)
- Robottech (32): 8 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 112 Spielern)
- Fleettech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 115 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 37 (Peak: Level 16 mit 109 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 125 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 12 mit 9 Spielern)
- Teleportationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 15 mit 7 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 13 mit 7 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 15 mit 6 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 12 mit 14 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 12 mit 15 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 13 mit 12 Spielern)
- Quantummechanics (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 16 mit 16 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 10 mit 15 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 17 Spielern)
- Ecology (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 13 mit 27 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 9 mit 13 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 9 mit 20 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 14 mit 26 Spielern)

- Remotepilottech (13): 49 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 198 Spielern)
- Pilotexchange (13): 50 Spieler haben Stufe 9 (Peak: Level 6 mit 114 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 99 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 187 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 75 Spieler haben Stufe 10 (Peak: Level 9 mit 214 Spielern)
- Reconnaissancetech (13): 19 Spieler haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 150 Spielern)

- Cheatingtech (13): 49 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 131 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 49 Spieler haben Stufe 8 (Peak: Level 5 mit 148 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 124 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 162 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 37 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 1389 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 39 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1573 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 48 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 1556 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 67 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 16 mit 1664 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 56 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1606 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 39 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1706 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 1244 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2127 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 1222 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2078 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 1210 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2101 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 1609 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 2145 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 1154 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1495 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 197 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 720 Gebäuden)
- Habitation (19): 308 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 2183 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1141 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 436 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 2078 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 11 Gebäude haben Stufe 22 (Peak: Level 11 mit 1102 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 930 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 1651 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 26 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1897 Gebäuden)
- Shipyard (18): 40 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 832 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1081 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 198 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 1224 Gebäuden)
- Computercenter (7): 790 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1983 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 164 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 1805 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 15 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 1414 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 39 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 156 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 56 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 1462 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 19 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 8 mit 1305 Gebäuden)
- Headquarter (25): 95 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 187 Gebäuden)
- Embassy (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 6 mit 142 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 1147 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 1952 Gebäuden)

- Bank (12): 41 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 2129 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 396 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 10 mit 794 Gebäuden)
- Fortification (29): 17 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 597 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 15 mit 691 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 1090 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1470 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 17 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 645 Gebäuden)
- Spaceport (19): 661 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 17 mit 918 Gebäuden)
- Spacestation (23): 124 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 838 Gebäuden)
- Timemachine (18): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 180 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 22 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 78 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 185 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 25 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 106 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 30 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 258 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 3 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 10 mit 82 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 1 Gebäude hat Stufe 12 (Peak: Level 9 mit 106 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 159 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 2 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 327 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 141 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 614 Gebäuden)
- Hyperspacejammer (7): 16 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 416 Gebäuden)

- Planetarycrustsupport (13): 4 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 4 mit 740 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 63 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 758 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1580 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2059 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 310 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 1423 Gebäuden)

- Lunarcrystalmine (6): 91 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1243 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 543 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 180 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 69 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 475 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 495 Gebäuden)

- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 273 Gebäuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 10 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 555 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 12 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 471 Gebäuden)
- Planetcorefusiongun (10): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 18 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 62 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 859 Gebäuden)

- Planetreshaper (8): 23 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 67 Gebäuden)


Aggregate

Generatoren: 3 * 20% von insgesamt 1.103
Reaktoren: 7 * 20% von insgesamt 1.630
Deflektoren: 1 * 50% von insgesamt 1.253
Stabilisatoren: 1 * 50% von insgesamt 1.221
Konstruktoren: 4 * 20% von insgesamt 1.113
Propulsoren: 3 * 20% von insgesamt 1.162
Infiltratoren: 2 * 33% von insgesamt 1.344
Absorbatoren: 10 * 20% von insgesamt 1.193
Inkubatoren: 1 * 33% von insgesamt 1.098
Interocitoren: 3 * 20% von insgesamt 1.893
Prokuratoren: 5 * 20% von insgesamt 1.046
Rekonstruktoren: 1 * 33% von insgesamt 1.502
Protektoren: 9 * 20% von insgesamt 1.233
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 16.791

Alienrassenverteilung

- Sciween: 55
- Nux: 20
- Kee'lak: 56
- Quipgrex: 46
- Diggren: 65

Update auf Version 0.57a

Es hat schon seinen guten Grund, warum wir keine genauen Release-Termine veroeffentlichen. Denn es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt. Die 0.57a bildet hier absolut keine Ausnahme und man koennte durchaus meinen, dass dieses Patch-Update durchaus fett genug geworden ist, um eine eigene Versionsnummer zu erhalten.

Ha, wird sie aber nicht. Trotzdem gibt es einen aktuellen Stand der enthaltenen Funktionalitaeten und Anpassungen, wobei wir hierbei wissentlich nicht alle Aenderungen kommunizieren werden: einige Aenderungen halten wir fuer offensichtlich genug, als das sie nicht auf laengere Zeit verborgen bleiben.

Hauptgrund fuer die 0.57 war und ist ein Update der Serversoftware. So werden wir das Betriebssystem wechseln, das Reich des Gentoo verlassen und in die bizarre Steppenlandschaft von Ubuntu ueberwechseln. Entsprechend aendert sich fast jedes Programmpaket, welches derzeit im Einsatz steht.

Neben dem Update der Serversoftware und zwingend benoetigten Plattformen wurden zahlreiche Optimierungen des Spielkernes durchgefuehrt, um die Belastungen von Prozessor und Hauptspeicher auch bei zahlreichen Zugriffen zu minimieren. Da sich hier die exzessive Benutzung von Spionagesonden als Teil starker Performance-Probleme herausstellte, ist staerkstens damit zu rechnen, dass hier eine Aenderung stattfinden wird. Wie diese Aenderung im Detail aussehen wird, ist bislang noch nicht klar.

Mit der Version 0.57a wird es moeglich sein, eine beliebige Anzahl von Aggregaten mit einer Flotte versenden zu koennen. Lediglich die Laderaumkapazitaet wird hier noch eine Grenze darstellen.

Bislang wurden eher kleine Gebaeudekomplexe mit guten Wahrscheinlichkeiten ausspioniert und in den entsprechenden Spionagebrichten gelistet. Dies wird nun umgekehrt: mit der 0.57a ist es leichter, grosse und damit teure Gebaeudekomplexe auszuspionieren.

Da ein Feature leider ausserhalb seiner urspruenglichen Planung genutzt wird, wird es wieder abgeschafft: mit der 0.57a kann nur der Flotten-Eigentuemer seine in Not geratene Flotte mit Hilfe einer Rettungsflotte heimholen. Allianzmitglieder oder Verbuendete werden kuenftig nicht mehr dazu in der Lage sein. Eventuell kehrt dieses Feature mit der finalen Version zurueck, wenn die Moeglichkeit des Missbrauches nicht mehr in dem Masze wie heuer gegeben ist.

Mit der 0.57a steigt die Wahrscheinlichkeit, dass lang andauernde Expeditionen vorzugsweise auf frischen Planeten hoeherwertige Aggregate finden. Je ausgelaugter ein Planet ist, umso mehr sinkt hier natuerlich weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass ueberhaupt etwas gefunden wird.

Es wurde mindestens ein Rezept fuer die Aggregatverschmelzung freigelegt. Jaha!

Die Krieger haben endlich herausgefunden, wie man ihren Gegner gehoerig Angst einfloessen kann. Dass das so leicht geht, haetten sie auch nicht gedacht, denn anders, als man unkt, ist ihr IQ ZWEIstellig! MINDESTENS! Wenn nicht mehr!

Desweiteren wurden die Imperialen Schiffe zur Generalueberholung in die DEVEL-Werften gerufen und werden ab der 0.57a (auch nachtraeglich) mit einem staerkeren Schutzschild ausgeliefert. Gegen bestimmte Waffentypen erreichen die imperialen Eimer dadurch eine gewisse Immunitaet, erhalten im gegenzug aber eine verstaerkte Anfaelligkeit gegen andere bestimmte Waffentypen.

Zu guter letzt scheint auch etwas an den Laserkristallen herumgeschraubt worden zu sein.

Community, Devel und Entscheidungsfindungen

Ereignisse in juengster Zeit haben mir wieder einmal deutlich gezeigt, dass man euch als Spieler und Community zumindest in Hinblick auf einige Problematiken nicht befragen oder weiter ernst nehmen sollte. In dieser Feststellung liegt durchaus eine gewisse Enttaeuschung, da ihr dadurch eure eigene Basis als potentielle Entscheidungstraeger vernichtet. Und die Ernsthaftigkeit in Frage stellt, mit der ihr euch in diesem Projekt einbringen wollt.

Als Klassiker werde ich das Argument des Monats praesentieren. Und obwohl ich noch einige Erwiderungen auf Lager habe, lasse ich es einfach mal unkommentiert hier stehen und wirken:
Zitat:
Umso größer oder sozialer die Allianz ist umso aufwendiger den Überblick zu behalten... außerdem seitwann birgt der Allianzleader für seine Mitglieder vor den Entwicklern - Allianzleader ist eine harte aufgabe die auf freiwilliger Basis stattfindet - ohne Bezahlung, für weitere Konsequenzen bitte ich diese mal irgendwo festzuhalten um die Rolle eines Allianzführers in den Augen der Entwickler festzulegen

Selbstverstaendlich werde ich aus solch brillianten und logischen Aeusserungen meine Konsequenzen ziehen und euch als Community einfach von gewissen Entscheidungen ausschliessen. Kann ich tatsaechlich auf Spieler zaehlen, die mit solchen Argumenten wie das obige kommen? Und das noch ernst meinen?

Mir ist klar, dass ich nicht alle Spieler in einen Topf werfen kann und viele eine Menge Engagement zeigen, um das Projekt mitzuentwickeln. Doch ist die Trennung von Weizen und Streu ziemlich schwierig. Nicht wenige "Verbesserungs"vorschlaege werden z.B. aus puren Eigennutz und ohne Ruecksicht auf moegliche Balancing unterbreitet (... und die Ablehnung des "Features" dann als Vorwand genutzt, dass Vorschlaege von Spielerseite eh nicht ins Spiel einfliessen). Andererseits gibt es eine Menge Spieler, die sich wirklich bemuehen, Schwaechen aufzeigen und neue Vorschlaege unterbreiten. Ich weiss noch nicht, wie ich genau diese Spielergruppe besser erreichen kann und werde mir diesbezueglich noch Einiges ueberlegen muessen.

In diesem Sinne verbleibt ein recht enttaeuschter

Dhyani


Es zaehlt nicht nur der pure Eigennutz.
Steht zusammen. Fallt zusammen! Seid fair und seht, dass um Himmels Willen nicht alles "gut" ist, was man machen kann.
Glaubt mir: die WAHRE Macht ist, etwas NICHT zu tun, selbst wenn man es koennte.


Wisst ihr, wie es einst zum Buendnis zwischen Preussen und Oesterreich kam? Zwischen zwei Laendern, die sich erbittert bekaempften und so richtig Spinne Feind waren?
Nun, nach dem Sieg von Koeniggraetz marschierten die Preussen auf Wien zu. Und doch wurde dem Heer versagt, in Wien einzumarschieren:
"König Wilhelm versagte seinem Heer den Einmarsch in die Stadt nicht nur aus Respekt vor den Unterlegenen, sondern vor allem gab er dem massiven Druck seines Ministerpräsidenten und späteren Reichskanzlers Bismarck nach. Dieser hatte in weiser Voraussicht geahnt, dass ein Verzicht auf den Einmarsch in Wien, die Österreicher später zu Verbündeten werden lassen könnte, also den Feind durch Verzicht auf Demütigung zum Freund machen würde. Und so geschah es auch. Im Deutsch-Französischen Krieg blieb Österreich neutral und wurde später Bündnispartner des neu gegründeten Deutschen Reiches."

Denkt mal darueber nach.

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Fr 23. Mai 2008, 07:53
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