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 Stand der Dinge (04. Januar 2009) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (04. Januar 2009)
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Der Himmel wartet schon.

Ein Projektil schraubt sich hoch durch die Nacht
und durchbohrt Gottes Wolkenpracht.
Ich sehe hinunter auf ein Lichterland;
Mutter Erde rinnt durch meine Hand

Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,
zu gehen und zu schweben.
Zeit, mein Herz es ist Zeit,
zu sehen und zu leben!

Der Himmel wartet schon,
schwerelos zum Horizont.


Unheilig - Auf zum Mond
(Zelluloid, 2004)


Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 629 (18. November: 627)

620 Spieler koennen forschen (18. November: 609)
514 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt (18. November: 491)
513 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage (18. November: 473)
351 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht (18. November: 305)
430 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich (18. November: 396)

Schiffsdaten (ausser Sonden)

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 67 im Gesamtwert von 1.909.500 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 17 im Gesamtwert von 1.146.650 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 120 im Gesamtwert von 16.908.000 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 91 im Gesamtwert von 9.964.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 49 im Gesamtwert von 67.963.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 5.776.759 im Gesamtwert von 554.568.864 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 883.045 im Gesamtwert von 1.147.958.500 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 356.118 im Gesamtwert von 765.653.700 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 134.527 im Gesamtwert von 349.770.200 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 94.887 im Gesamtwert von 550.344.600 Ressourcen

- Korvette (CORV): 90.110 im Gesamtwert von 729.891.000 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 2.097 im Gesamtwert von 41.940.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 4.448 im Gesamtwert von 329.152.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 1.236 im Gesamtwert von 160.680.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 2.991 im Gesamtwert von 777.660.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 10 im Gesamtwert von 8.500.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 809 im Gesamtwert von 5.986.600 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 1.760 im Gesamtwert von 28.688.000 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 4.394 im Gesamtwert von 94.471.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 1.170 im Gesamtwert von 201.240.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.638 im Gesamtwert von 32.760.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 5.210 im Gesamtwert von 229.240.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 2.497 im Gesamtwert von 530.612.500 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 365 im Gesamtwert von 240.900.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 22 im Gesamtwert von 45.210.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 522 im Gesamtwert von 33.408.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 282 im Gesamtwert von 34.968.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 990 im Gesamtwert von 99.000.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 764 im Gesamtwert von 217.740.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 145 im Gesamtwert von 63.075.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 10 im Gesamtwert von 16.150.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 68 im Gesamtwert von 7.480.000 Ressourcen
- Großer Minenräumer (LMSW): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 1.021 im Gesamtwert von 35.735.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 3.357 im Gesamtwert von 402.840.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 50 im Gesamtwert von 18.500.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 40 im Gesamtwert von 18.400.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 20 im Gesamtwert von 68.200.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 2 im Gesamtwert von 35.620.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 18.310 im Gesamtwert von 45.775.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 14.256 im Gesamtwert von 176.061.600 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 7.229 im Gesamtwert von 2.197.616.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 245 im Gesamtwert von 82.075.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 140 im Gesamtwert von 616.000.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 1 im Gesamtwert von 740.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 461 im Gesamtwert von 1.890.100 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 440 im Gesamtwert von 629.200 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 4.876 im Gesamtwert von 44.371.600 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 1.051 im Gesamtwert von 191.282.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 35 im Gesamtwert von 10.675.000 Ressourcen

- Arkane Kundschaftersonde (RSCD): 200 im Gesamtwert von 1.780.000 Ressourcen
- Arkaner Transporter (RTRN): 1 im Gesamtwert von 12.155.000 Ressourcen
- Arkaner Schlachtkreuzer (RBCR): 17 im Gesamtwert von 4.454.000 Ressourcen
- Arkane Kamikazedrohne (RKDR): 1.900 im Gesamtwert von 250.800 Ressourcen
- Arkaner Langstreckenbomber (RLBO): 108 im Gesamtwert von 6.966.000 Ressourcen
- Arkanes Flaggschiff (RFLS): 7 im Gesamtwert von 1.505.000 Ressourcen
- Arkanes Raffinerieschiff (RRFV): 8 im Gesamtwert von 3.560.000 Ressourcen
- Gildenzerstörer (GDST): 547 im Gesamtwert von 113.776.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 28.383 im Gesamtwert von 85.716.660 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 210 im Gesamtwert von 7.224.000 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 631 im Gesamtwert von 190.562.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 135 im Gesamtwert von 43.875.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 596 im Gesamtwert von 235.420.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 160 im Gesamtwert von 53.600.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 262 im Gesamtwert von 70.740.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 286 im Gesamtwert von 89.518.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 24 im Gesamtwert von 50.472.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 253 im Gesamtwert von 3.795.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 379 im Gesamtwert von 22.740.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 461 im Gesamtwert von 110.640.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 31 im Gesamtwert von 55.800 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 22 im Gesamtwert von 299.200 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 2 im Gesamtwert von 724.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten

- Raketenbatterie (MSTU): 1.035.806 im Gesamtwert von 217.519.260 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 244.135 im Gesamtwert von 134.274.250 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 281.831 im Gesamtwert von 310.014.100 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 76.169 im Gesamtwert von 159.954.900 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 473.911 im Gesamtwert von 1.563.906.300 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 35.739 im Gesamtwert von 253.746.900 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 118.175 im Gesamtwert von 2.363.500.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 123.829 im Gesamtwert von 2.996.661.800 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 1.050 im Gesamtwert von 5.145.000 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 320 im Gesamtwert von 2.976.000 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 22 im Gesamtwert von 1.632.400 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 1.604.115 im Gesamtwert von 368.946.450 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 275.260 im Gesamtwert von 156.898.200 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 265.443 im Gesamtwert von 301.277.805 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 75.837 im Gesamtwert von 165.324.660 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 257.990 im Gesamtwert von 877.166.000 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 18.013 im Gesamtwert von 129.693.600 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 15.156 im Gesamtwert von 615.333.600 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 8.725 im Gesamtwert von 390.880.000 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 115 im Gesamtwert von 18.722.000 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 10 im Gesamtwert von 3.278.000 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 1.986.694 im Gesamtwert von 45.693.962 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 404.923 im Gesamtwert von 20.651.073 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 377.379 im Gesamtwert von 26.793.909 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 190.548 im Gesamtwert von 18.292.608 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 13.378 im Gesamtwert von 66.221.100 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 9.208 im Gesamtwert von 49.723.200 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 8.636 im Gesamtwert von 85.496.400 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 354 im Gesamtwert von 22.107.300 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 441 im Gesamtwert von 29.524.950 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 444 im Gesamtwert von 49.705.800 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 11 Spielern)
- Physics (42): 3 Spieler haben Stufe 31 (Peak: Level 26 mit 207 Spielern)
- Refinerytech (42): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 23 mit 171 Spielern)
- Solarenergytech (42): 5 Spieler haben Stufe 26 (Peak: Level 20 mit 176 Spielern)
- Computertech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 21 mit 157 Spielern)

- Energytech (32): 2 Spieler haben Stufe 26 (Peak: Level 21 mit 209 Spielern)
- Materialtech (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 21 mit 213 Spielern)
- Recyclingtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 160 Spielern)
- Psychology (32): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 22 mit 229 Spielern)
- Militarytech (32): 4 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 294 Spielern)

- Nuclearphysics (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 20 mit 210 Spielern)
- Constructiontech (42): 3 Spieler haben Stufe 28 (Peak: Level 21 mit 173 Spielern)
- Weapontech (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 21 mit 203 Spielern)
- Shieldtech (32): 1 Spieler hat Stufe 30 (Peak: Level 11 mit 170 Spielern)
- Fusiontech (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 19 mit 139 Spielern)

- Nanotech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 19 mit 240 Spielern)
- Propulsiontech (32): 7 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 22 mit 145 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 21 mit 230 Spielern)
- Navigationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 20 mit 227 Spielern)
- Intelligencetech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 11 mit 128 Spielern)

- Deceptiontech (32): 4 Spieler haben Stufe 27 (Peak: Level 11 mit 112 Spielern)
- Communicationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 208 Spielern)
- Lasertech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 7 mit 155 Spielern)
- Iontech (32): 6 Spieler haben Stufe 24 (Peak: Level 7 mit 165 Spielern)
- Plasmatech (32): 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 16 mit 94 Spielern)

- Protontech (32): 3 Spieler haben Stufe 20 (Peak: Level 9 mit 86 Spielern)
- Missiletech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 9 mit 191 Spielern)
- Logistics (42): 3 Spieler haben Stufe 19 (Peak: Level 13 mit 193 Spielern)
- Gravitationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 4 mit 85 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 15 mit 103 Spielern)

- Transmissiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 117 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 15 mit 185 Spielern)
- Bombtech (32): 1 Spieler hat Stufe 26 (Peak: Level 21 mit 136 Spielern)
- Stealthtech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 14 mit 147 Spielern)
- Sensortech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 15 mit 146 Spielern)

- Robottech (32): 1 Spieler hat Stufe 24 (Peak: Level 20 mit 163 Spielern)
- Miningtech (42): 3 Spieler haben Stufe 32 (Peak: Level 26 mit 194 Spielern)
- Terraformingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 18 mit 325 Spielern)
- Fleettech (32): 2 Spieler haben Stufe 19 (Peak: Level 14 mit 179 Spielern)
- Hulltech (42): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 15 mit 165 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 156 Spielern)
- Psitechnology (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 11 mit 8 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 14 mit 6 Spielern)
- Precognitiontech (32): 2 Spieler haben Stufe 13 (Peak: Level 9 mit 3 Spielern)
- Bilocationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 12 mit 5 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 9 mit 8 Spielern)
- Tractortech (32): 2 Spieler haben Stufe 13 (Peak: Level 10 mit 10 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 5 mit 3 Spielern)
- Quantummechanics (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 14 mit 7 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 12 (Peak: Level 6 mit 9 Spielern)

- Hypergeometry (32): 2 Spieler haben Stufe 11 (Peak: Level 10 mit 5 Spielern)
- Ecology (32): 5 Spieler haben Stufe 13 (Peak: Level 12 mit 24 Spielern)
- Politics (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 8 mit 6 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak: Level 9 mit 13 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 12 mit 15 Spielern)

- Remotepilottech (13): 46 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 113 Spielern)
- Pilotexchange (13): 6 Spieler haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 64 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 18 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)
- Earlywarningtech (13): 18 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)
- Reconnaissancetech (13): 12 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)

- Cheatingtech (13): 18 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 51 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 19 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 138 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 37 Spieler haben Stufe 9 (Peak: Level 6 mit 150 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 2 Gebäude haben Stufe 23 (Peak: Level 19 mit 1155 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 10 Gebäude haben Stufe 23 (Peak: Level 19 mit 1379 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 3 Gebäude haben Stufe 23 (Peak: Level 19 mit 1387 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 20 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 1616 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 5 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 1596 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 4 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 1706 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 1731 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2538 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 1784 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2528 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 1691 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2483 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 744 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1464 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 241 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 885 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 832 Gebäuden)
- Habitation (19): 31 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 14 mit 2126 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 3 Gebäude haben Stufe 12 (Peak: Level 7 mit 1018 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1767 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 4 Gebäude haben Stufe 18 (Peak: Level 11 mit 1323 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 119 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1395 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 5 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 3 mit 2130 Gebäuden)
- Shipyard (18): 3 Gebäude haben Stufe 16 (Peak: Level 7 mit 999 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 4 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 7 mit 1110 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 95 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1031 Gebäuden)
- Computercenter (7): 64 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1880 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 48 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 1055 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 1 Gebäude hat Stufe 10 (Peak: Level 5 mit 1948 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 123 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 2 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 6 mit 1321 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 4 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 708 Gebäuden)
- Headquarter (25): 5 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 195 Gebäuden)
- Embassy (16): 2 Gebäude haben Stufe 12 (Peak: Level 4 mit 331 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 97 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1056 Gebäuden)

- Bank (12): 3 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 2198 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 864 Gebäuden)
- Fortification (29): 1 Gebäude hat Stufe 24 (Peak: Level 11 mit 662 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 2 mit 552 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 161 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 950 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 1 Gebäude hat Stufe 13 (Peak: Level 2 mit 696 Gebäuden)
- Spaceport (19): 28 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 975 Gebäuden)
- Spacestation (23): 1 Gebäude hat Stufe 21 (Peak: Level 11 mit 766 Gebäuden)
- Timemachine (18): 1 Gebäude hat Stufe 11 (Peak: Level 2 mit 31 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 4 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 3 mit 4 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 2 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 41 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 2 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 13 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 36 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 1 Gebäude hat Stufe 13 (Peak: Level 9 mit 57 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 34 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 1 Gebäude hat Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 68 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 7 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 95 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 1 Gebäude hat Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 47 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 3 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 2 mit 100 Gebäuden)
- Hyperspacejammer (7): 3 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 32 Gebäuden)

- Planetarycrustsupport (13): 4 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 190 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 15 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 691 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 8 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 3 mit 1212 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 37 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 1395 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1248 Gebäuden)

- Lunarcrystalmine (6): 7 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1066 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 5 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 251 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 3 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 137 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 2 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 154 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 2 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 144 Gebäuden)

- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 3 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 122 Gebäuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 1 Gebäude hat Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 162 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 14 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 216 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 1877 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 27 Gebäuden)


Alienrassen

- Sciween: 36
- Nux: 13
- Kee'lak: 23
- Quipgrex: 25
- Diggren: 31

Alienaggregate

Generatoren: 3 * 5% von insgesamt 170
Reaktoren: 4 * 5% von insgesamt 316
Deflektoren: 4 * 2% von insgesamt 212
Stabilisatoren: 5 * 2% von insgesamt 219
Konstruktoren: 2 * 5% von insgesamt 192
Propulsoren: 15 * 0,1% von insgesamt 33
Infiltratoren: 7 * 2% von insgesamt 250
Absorbatoren: 1 * 20% von insgesamt 222
Inkubatoren: 1 * 5% von insgesamt 178
Interocitoren: 2 * 5% von insgesamt 432
Prokuratoren: 1 * 10% von insgesamt 179
Rekonstruktoren: 1 * 10% von insgesamt 232
Protektoren: 1 * 10% von insgesamt 223
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 2.858

Das alte Jahr hat uns bereits seit einigen Tagen verlassen und voller Erwartungen draengt die Zukunft durch Fenster und Tueren.

Bevor wir nach vorne blicken, moechte ich kurz auf einige bislang kaum erwaehnte Umstellungen und Aenderungen waehrend der letzten Dezembertage und die grobe Richtung fuer die naechste Zeit eingehen.

Version 0.58a
Am 22. Dezember 2008 gab es ein Patch-Update auf die Version 0.58a. Diese Version war ein reines Bugfix- und Verbesserungs-Update, welches keine neuen Features und Funktionen eingebracht hat. Neben den in den Changelogs einsehbaren Aenderungen haben sich zwei bislang weniger erwaehnten Aenderungen ergeben:
Zu den Kometen
Das Auftreten der allseits beliebten Kometen wurde heruntergesetzt. Sie sollten nun also bedeutend seltener vorkommen, als vor dem Update.
Einige weitere Aenderungen, die in das Update einfliessen sollten, hatten es aufgrund technischer Schwierigkeiten bei unserem Kometen-Beauftragten leider nicht geschafft; wir hoffen, das Event schliesslich in einem zweiten Update weiter verbessern zu koennen.
Zu den Hinterhalten
Die Orbits von Planeten krimineller Spieler in den Galaxien, in denen das Gildengesetz noch greift, sind nun rechtsfreier Raum. Das bedeutet, dass Aktionen in diesem Raum keine Status-Aenderung mehr nachsich ziehen. Hintergrund ist, dass unsere lieben und einfallsreichen Piraten mit ihren legalen Verbuendeten die Hinterhalt legenden Spieler quasi zwangskriminalisieren konnten - ein Umstand, der so nicht gewuenscht war.

Version 0.58b
Wir haben uns entschieden, ein zweites Bugfix-Update einzuschieben, die 0.58b. Hauptinhalt dieses Updates ist die weitere Anpassung des Kometen-Events sowie weitere kleinere anfallende Fehlerbehebungen. Wann es aufgespielt wird, haengt in hohem Masze von unserem Kometen-Beauftragten Marodeur ab, so dass - wie auch sonst immer - keine Termine genannt werden koennen. Jedoch hoffen wir, den Flicken moeglichst zeitnah rauszuschieben, um Platz fuer die 0.59 zu machen.

Version 0.59
Der Ausblick auf den naechsten groesseren Updateblock moechte ich aktuell etwas kurz halten, hoffe aber, euch einen moeglichst detaillierten resp. informativen Ueberblick in der naechsten Ankuendigung verschaffen zu koennen.

Nachtrag zum Grabbelsack
Mancheiner ist vom diesjaehrigen Weihnachtsmann arg enttaeuscht gewesen und bezeichnet den Grabbelsack als Flop, weil er haette nie funktionieren koennen. Nun, wir Entwickler haben uns tatsaechlich koestlich amuesiert, auch wenn unsere Voraussagen ueber den Ablauf nicht ganz eingetreten sind.
Der Grabbelsack war nicht gedeckelt und maximale (theoretische) Profite von bis zu 500 Millionen Ressourcen Treibstoff durchaus moeglich (fuer ein Weihnachts-Event geradezu unerhoert!). Selbst bei einem realistischeren Bieter-Pegel um 100.000 Ressourcen-Einheiten haetten Top-Spieler mehrere Millionen Ressourceneinheiten Gewinn erwirtschaften koennen. Dies alles setzte natuerlich ein kooperatives Zusammenspiel von moeglichst vielen Spielern voraus, welches jedoch aus den verschiedensten Gruenden nicht zustande gekommen ist. Daher ist es zwar leicht, den schwarzen Peter dem Grabbelsack zuzuschieben, doch die Ursache des Nicht-Funktionierens liegt in diesem Fall jenseits der Elektronik: vor den Computermonitoren.
Man sollte dies Ganze jedoch nicht zu eng sehen - stand die Angelegenheit doch unter dem Motto "Geben ist seliger denn Nehmen" und der Idee, etwas zu geben, ohne selbst etwas zu erwarten.

Feiert euch!
An dieser Stelle moechte ich euch allen, die dieses Projekt mit Leben fuellen, auf das Herzlichste danken, denn gerade ohne euch waere Horizon nicht dort, wo es heute steht.
Dort, im Lichte, die engagierten Mitstreiter BlumbaQuatsch, Marodeur und komatose.
Dort, im Forum, die fleissigen Heinzelmaennchen RanxRox und sexy Herodot.
Dort, im Wiki, die emsigen Info-Sammler Schorsch, Oppi, JonesTM mit ihrem Heer an Unterstuetzern, grossen und kleinen Helfern.
Dort, im Nebel, all die unermuedlichen Bugmelder, Lebensverbesserer und Rechtschreib-Tycoons.
Dort, im Dunkel, all die Spieler, die einfach nur spielen wollen und von denen man sooo selten etwas hoert.
Dort, in den Flammen der 7. Hoelle, all die Rebellen und Weltherrschaftler!
Dort, in der Erinnerung, all die vergangenen Seelen und Entlein.

Fuer euch alle:

Code:
Feiert euch! - zerreißt die Demut - glaubt an Euch!
Feiert euch! - bevor die Zeit nur noch still steht.
Feiert euch! - hört auf das Herz, dass zu Euch spricht.
Feiert euch! - bevor die Zeit nur noch still steht.

Kein Moment, um niederzuknien,
kein Moment, um aufzusehen.

Weltenlos und weltenfrei.
Feiert euch!


(sinngemaess: Unheilig - Feier dich (Zelluloid, 2004))


Dhyani

PS.: Ein nicht naeher genannt werden wollender Wadenbeisser ist NICHT lila! Nein!

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


So 4. Jan 2009, 12:41
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