Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:36




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 Stand der Dinge (24. Mai 2008) 
Autor Nachricht
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Stand der Dinge (24. Mai 2008)
Code:
Like the path to heaven or the road to hell
Our choice is our own consequences bind.
We are the kings of wisdom, the fools as well.
We are the gods to many, we are humble men.
We who build great works just to break them down.
We who make our rules so we never fail.


VNV Nation - Joy
(Praise the Fallen, 1998)


Neue Runde - neue Zahlen! Und da wir noch am Anfang stehen, faellt erst einmal ziemlich viel weg.
Folgende statistischen Werte stammen vom 24. Mai 2008, 11:11 Uhr.

Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 207

72 Spieler koennen forschen
0 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt
0 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage
0 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht
0 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich

Schiffsdaten

:]]

Verteidigungsdaten

:]]

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Physics (42): 2 Spieler haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 73 Spielern)
- Miningtech (42): 1 Spieler hat Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 49 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 11 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 4 mit 157 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 8 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 4 mit 165 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 21 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 126 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 53 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 4 mit 117 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 45 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 4 mit 109 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 29 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 123 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 13 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 103 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 4 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 13 Gebäuden)
- Infrastructure (26): 1 Gebäude hat Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 13 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 11 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 88 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 87 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Tradecenter (18): 3 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)
- Headquarter (25): 2 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 209 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 3 Gebäude haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Gebäude)

Alienrassen & Alienaggregate

:]]


Wo stehen wir
Am 23. Mai 2008 puenktlich um 21:00 Uhr traten wir mit unserem Projekt Horizon in die zweite Runde ein.
Mit dem Neustart wurden neben den bereits bekannten neuen Funktionen (ein erreichbares Rundenende, Fraktionen, Dunkle Materie) einige grundlegende Optimierungen und Verteilungen durchgefuehrt, die das alte Universum, welches einst vier Jahre lang unsere Heimat war, nicht kannte:

    aufgezwirbelte Galaxien: Die Galaxien wurden allgemein etwas aufgezwirbelt und besitzen nun laengere Galaxiearme

    14 besiedelbare Orbitalpositionen: Die Systeme wurden standardmaessig mit 14 besiedelbaren Orbitalpositionen um die Sonne ausgestattet. Die daraus resultierenden orbitalabhaengigen Eigenschaften (Solarenergie-Ausbeute, Bevoelkerung, Treibstoffoerderung) wurden vom alten 10er System auf das neue 14er System gestreckt.

    mehr besiedelbare Systeme: Die Galaxien erhalten mehr besiedelbare Systeme. Im Green heart stehen in der neuen Runde 800 Systeme mit jeweils 5 bis 7 Planeten zur Verfuegung. Blue heaven, Ghost island und Fire starter verfuegen ueber jeweils 500 Systeme mit je 2 bis 4 Planeten. Deep water besitzt 700 Systeme mit je 5 bis 10 Planeten und das Pantheon 200 Systeme mit je 2 bis 8 Planeten. Aus diesen Systemverteilungen erschliesst sich dem aufmerksamen Leser, welche Galaxien den Fraktionen vorbehalten sind und welche Galaxie das Zuenglein an der Waage darstellen wird.

    neue Planetenverteilung: Die Verteilung der verschiedenen Planetentypen auf die einzelnen Galaxien wurde modifiziert. Dies geschah auch mit Ruecksicht auf die Vorzuege der jeweiligen Fraktionen. Die genauen Werte werde ich an dieser Stelle aber erst einmal vorenthalten.

    neue Planetenvergabe beim Spielerstart: Neue Spieler werden nun guenstiger im Universum angesiedelt. So es machbar ist, erhalten sie ein "eigenes" System, in dem noch kein weiterer Spieler firmiert sowie einen Orbit, in dem das Verhaeltnis Solarenergie-Ausbeute, Bevoelkerung, Treibstoffoerderung moeglichst ausgeglichen ist.

    neues Ressourcensystem: Die Ressourcenfoerderung durch Minen auf besiedelten Planeten ist nun dynamisch. Die Ressourcenausbeute je Minenstufe beginnt - im Vergleich zum vergangenen Universum - mit einem erhoehten Wert. Die Foerdung erhoeht sich (auch bei gleichbleibender Ausbaustufe der Minen) kontinuierlich und naehert sich einem Hoechstfoerdermaximum. Ist dieser Peak erreicht, sinkt die Foerderung kontinuierlich und pegelt sich auf einem bestimmten Wert ein. Dieser Prozess findet ueber mehrere Jahre statt, allein das Foerdermaximum werdet ihr nicht in diesem Jahr erleben. Exakte Prozent- und Zeitwerte werde ich an dieser Stelle aber erst einmal vorenthalten.

Zu guter Letzt wurde - als kleine Aufmerksamkeit vom Amt - ein wenig am Techtree gedreht, um die zugegebenermassen langsame Aufbauphase auch fuer die Alteingesessenen spannend zu halten.

Wo wollen wir hin
Die naechsten Wochen werden von einer ruhigen, fuer den Einen oder Anderen vielleicht sogar langweiligen, Aufbauphase bestimmt sein. Der tatsaechliche Spielumfang wird groesstenteils verborgen bleiben. Und dennoch gibt es auch in dieser Spielphase Einiges zu entdecken, zu ermitteln und vielleicht sogar zu korrigieren. Wie zum Beispiel fuegt sich die Sternwarte in den Spielfluss ein, wenn man noch keine Chance hat, Sonden zur Erforschung abzuschicken? Liegt das Generationenschiff perfekt im Spielfluss oder ankert es eher in einem wenig genutzten Seitenarm?

Diese "ruhigen" Tage werden wir verwenden, um die Fraktionen weiter vorzubereiten, damit sie dann in gutem Umfange zur Verfuegung stehen, wenn sie auch benoetigt werden. Dazwischen heisst es weiter, anstehende Fehler zu fixen und (immer noch) bestehende Ecken und Kanten glattzuschleifen. Vor allem die vielen kleinen Schnitzer, die einst vor vier Jahren in diesem Spielstadium uebersehen und niemals korrigiert wurden. :o[

Konkret heisst dies, dass es in den naechsten Tagen kleinere Patches geben wird, die jedoch keine eigenstaendige Versionsnummern erhalten werden, sondern in den Umfang der 0.57b fallen. Und sofern ich es nicht vergesse, wird das Changelog auch entsprechend angepasst. Und dann - dann ist ja schon Juni! Oh Schreck!

Statistikdaten der alten Spielrunde
Die letzten Statistiken der alten Runde wurden bis dato noch nicht ausgewertet. Es ist geplant, diese auf der Homepage in der Hall of Fame zu integrieren. Sofern ich ein wenig Luft habe, werde ich dies nachholen, wobei ich hierfuer kein exaktes Datum nennen will bzw. kann.


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Sa 24. Mai 2008, 12:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de