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 Stand der Dinge (03. Februar 2009) 
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Pantheon
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Beitrag Stand der Dinge (03. Februar 2009)
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

Erstens: durch Nachdenken, das ist das edelste.
Zweitens: durch Nachahmen, das ist das leichteste.
Drittens: durch Erfahrung, das ist das bitterste.


Konfuzius
(551 bC - 479 bC)


Allgemeine Userdaten
Anzahl der aktuell aktiver Spieler: 625 (4. Januar: 629)

615 Spieler koennen forschen (4. Januar: 620)
518 Spieler besitzen mindestens ein Flugobjekt (4. Januar: 514)
509 Spieler besitzen mindestens eine Verteidigungsanlage (4. Januar: 513)
370 Spieler haben mindestens ein fremdes Sonnensystem erforscht (4. Januar: 351)
436 Spieler haben mindestens einen Kampf hinter sich (4. Januar: 430)

Schiffsdaten (ausser Sonden)

- Kleines Kolonisationsschiff (SCOL): 50 im Gesamtwert von 1.425.000 Ressourcen
- Generationen-Kolonisationsschiff (GRCO): 33 im Gesamtwert von 2.225.850 Ressourcen
- Kolonisationsschiff (CCOL): 128 im Gesamtwert von 18.035.200 Ressourcen
- Schnelles Kolonisationsschiff (FCOL): 105 im Gesamtwert von 11.497.500 Ressourcen
- Langstrecken Kolonisationsschiff (LRCO): 44 im Gesamtwert von 61.028.000 Ressourcen

- Kampfdrohne (WADR): 9.044.997 im Gesamtwert von 868.319.712 Ressourcen
- Leichter Jäger (LFGT): 1.277.637 im Gesamtwert von 1.660.928.100 Ressourcen
- Tarnkappen Jäger (SFGT): 420.777 im Gesamtwert von 904.670.550 Ressourcen
- Schwerer Jäger (HFGT): 187.805 im Gesamtwert von 488.293.000 Ressourcen
- Plasma Jäger (PFGT): 142.216 im Gesamtwert von 824.852.800 Ressourcen

- Korvette (CORV): 151.146 im Gesamtwert von 1.224.282.600 Ressourcen
- Raketenfregatte (MSFR): 3.276 im Gesamtwert von 65.520.000 Ressourcen
- Zerstörer (DSTR): 5.297 im Gesamtwert von 391.978.000 Ressourcen
- Panzerkreuzer (ACRS): 1.782 im Gesamtwert von 231.660.000 Ressourcen
- Schlachtschiff (DNGT): 4.285 im Gesamtwert von 1.114.100.000 Ressourcen
- Kampfstern (BTST): 23 im Gesamtwert von 19.550.000 Ressourcen

- Leichter Bomber (LBOM): 813 im Gesamtwert von 6.016.200 Ressourcen
- Tarnkappen Bomber (SBOM): 2.286 im Gesamtwert von 37.261.800 Ressourcen
- Schwerer Bomber (HBOM): 6.704 im Gesamtwert von 144.136.000 Ressourcen
- Armageddon Bomber (ABOM): 1.968 im Gesamtwert von 338.496.000 Ressourcen

- Interplanetares Flaggschiff (PFLS): 1.760 im Gesamtwert von 35.200.000 Ressourcen
- Kleines Flaggschiff (SFLS): 6.606 im Gesamtwert von 290.664.000 Ressourcen
- Staffel Flaggschiff (QFLS): 3.191 im Gesamtwert von 678.087.500 Ressourcen
- Geschwader Flaggschiff (WFLS): 564 im Gesamtwert von 372.240.000 Ressourcen
- Brigade Flaggschiff (BFLS): 40 im Gesamtwert von 82.200.000 Ressourcen

- Interplanetarer Recycler (PRCY): 729 im Gesamtwert von 46.656.000 Ressourcen
- Interplanetares Bergbauschiff (PMIV): 254 im Gesamtwert von 31.496.000 Ressourcen
- Recycler (RCYC): 1.585 im Gesamtwert von 158.500.000 Ressourcen
- Bergbauschiff (MIVE): 910 im Gesamtwert von 259.350.000 Ressourcen
- Raffinerieschiff (RFVE): 234 im Gesamtwert von 101.790.000 Ressourcen
- Sprungtor Feuerschiff (HGBC): 19 im Gesamtwert von 30.685.000 Ressourcen

- Kleiner Minenräumer (SMSW): 121 im Gesamtwert von 13.310.000 Ressourcen
- Ausgrabungsplattform (EXCW): 1.766 im Gesamtwert von 61.810.000 Ressourcen
- Konstruktionsschiff (CNSV): 5.046 im Gesamtwert von 605.520.000 Ressourcen
- Flottenmaskierungsschiff (FLDP): 71 im Gesamtwert von 26.270.000 Ressourcen

- Kleiner Gebäudetransporter (SBTR): 82 im Gesamtwert von 37.720.000 Ressourcen
- Großer Gebäudetransporter (LBTR): 47 im Gesamtwert von 160.270.000 Ressourcen
- Imperialer Gebäudetransporter (IBTR): 4 im Gesamtwert von 71.240.000 Ressourcen

- Interplanetarer Transporter (PTRN): 20.576 im Gesamtwert von 51.440.000 Ressourcen
- Kleiner Transporter (STRN): 17.150 im Gesamtwert von 211.802.500 Ressourcen
- Großer Transporter (LTRN): 9.392 im Gesamtwert von 2.855.168.000 Ressourcen
- Schnelltransporter (HTRN): 387 im Gesamtwert von 129.645.000 Ressourcen
- Gildentransporter (GTRN): 243 im Gesamtwert von 1.069.200.000 Ressourcen
- Imperialer Transporter (ITRN): 1 im Gesamtwert von 740.000 Ressourcen
- Fracht Orbiter (FROR): 546 im Gesamtwert von 2.238.600 Ressourcen

- Interplanetares Tankschiff (PTNK): 515 im Gesamtwert von 736.450 Ressourcen
- Kleiner Tanker (STNK): 6.070 im Gesamtwert von 55.237.000 Ressourcen
- Großer Tanker (LTNK): 1.341 im Gesamtwert von 244.062.000 Ressourcen
- Schnelltanker (HTNK): 57 im Gesamtwert von 17.385.000 Ressourcen
- Imperiales Tankschiff (ITNK): 1 im Gesamtwert von 580.000 Ressourcen

- Arkane Kundschaftersonde (RSCD): 280 im Gesamtwert von 2.492.000 Ressourcen
- Arkaner Transporter (RTRN): 0 im Gesamtwert von 0 Ressourcen
- Arkaner Schlachtkreuzer (RBCR): 33 im Gesamtwert von 8.646.000 Ressourcen
- Arkane Kamikazedrohne (RKDR): 3.100 im Gesamtwert von 409.200 Ressourcen
- Arkaner Langstreckenbomber (RLBO): 148 im Gesamtwert von 9.546.000 Ressourcen
- Arkanes Flaggschiff (RFLS): 9 im Gesamtwert von 1.935.000 Ressourcen
- Arkanes Raffinerieschiff (RRFV): 10 im Gesamtwert von 4.450.000 Ressourcen
- Gildenzerstörer (GDST): 790 im Gesamtwert von 164.320.000 Ressourcen

- Jäger der Kee'laak (AFGT): 49.842 im Gesamtwert von 150.522.840 Ressourcen
- Bomber der Kee'laak (ALBO): 493 im Gesamtwert von 16.959.200 Ressourcen
- Schlachtschiff der Kee'laak (ABAT): 1.395 im Gesamtwert von 421.290.000 Ressourcen
- Flaggschiff der Quipgrex (AFLS): 262 im Gesamtwert von 85.150.000 Ressourcen
- Transporter der Quipgrex (ATRN): 1.164 im Gesamtwert von 459.780.000 Ressourcen
- Tanker der Quipgrex (ATNK): 301 im Gesamtwert von 100.835.000 Ressourcen
- Recycler der Diggren (ARCY): 610 im Gesamtwert von 164.700.000 Ressourcen
- Bergbauschiff der Diggren (AMIV): 373 im Gesamtwert von 116.749.000 Ressourcen
- Geologieschiff der Diggren (ASPM): 38 im Gesamtwert von 79.914.000 Ressourcen

- Geschwader Trägerschiff (SCAR): 284 im Gesamtwert von 4.260.000 Ressourcen
- Flottenträgerschiff (FCAR): 489 im Gesamtwert von 29.340.000 Ressourcen
- Armadaträgerschiff (ACAR): 610 im Gesamtwert von 146.400.000 Ressourcen
- Imperiales Trägerschiff (ICAR): 3 im Gesamtwert von 2.880.000 Ressourcen

- Interplanetares Landungsboot (PLDC): 37 im Gesamtwert von 66.600 Ressourcen
- Kleiner Truppentransporter (STRT): 22 im Gesamtwert von 299.200 Ressourcen
- Großer Truppentransporter (LTRT): 4 im Gesamtwert von 1.448.000 Ressourcen

Verteidigungsdaten

- Raketenbatterie (MSTU): 1.288.450 im Gesamtwert von 270.574.500 Ressourcen
- Leichtes Lasergeschütz (LLTU): 291.072 im Gesamtwert von 160.089.600 Ressourcen
- Schweres Lasergeschütz (HLTU): 335.588 im Gesamtwert von 369.146.800 Ressourcen
- Ionengeschütz (IOTU): 92.668 im Gesamtwert von 194.602.800 Ressourcen
- Tarnionengeschütz (SITU): 624.312 im Gesamtwert von 2.060.229.600 Ressourcen
- Plasmageschütz (PLTU): 49.147 im Gesamtwert von 348.943.700 Ressourcen
- Panzerplasmageschütz (APTU): 154.924 im Gesamtwert von 3.098.480.000 Ressourcen
- Protonengeschütz (PTTU): 171.131 im Gesamtwert von 4.141.370.200 Ressourcen
- Festungslasergeschütz (FLTU): 2.330 im Gesamtwert von 11.417.000 Ressourcen
- Festungsionengeschütz (FIOT): 975 im Gesamtwert von 9.067.500 Ressourcen
- Festungsprotonengeschütz (FPTT): 97 im Gesamtwert von 7.197.400 Ressourcen

- Raketenkampfsatellit (MSSA): 2.058.562 im Gesamtwert von 473.469.260 Ressourcen
- Leichter Laserkampfsatellit (LLSA): 317.427 im Gesamtwert von 180.933.390 Ressourcen
- Schwerer Laserkampfsatellit (HLSA): 308.451 im Gesamtwert von 350.091.885 Ressourcen
- Ionenkampfsatellit (IOSA): 83.143 im Gesamtwert von 181.251.740 Ressourcen
- Tarnionenkampfsatellit (SISA): 347.245 im Gesamtwert von 1.180.633.000 Ressourcen
- Plasmakampfsatellit (PLSA): 23.992 im Gesamtwert von 172.742.400 Ressourcen
- Panzerplasmakampfsatellit (APSA): 20.720 im Gesamtwert von 841.232.000 Ressourcen
- Protonenkampfsatellit (PTSA): 14.789 im Gesamtwert von 662.547.200 Ressourcen
- Antimateriekampfsatellit (AMSA): 160 im Gesamtwert von 26.048.000 Ressourcen
- Disruptorkampfsatellit (DISA): 18 im Gesamtwert von 5.900.400 Ressourcen

- Fernfeld Nanostaubmine (LNMN): 2.682.773 im Gesamtwert von 61.703.779 Ressourcen
- Orbitale Streumine (SCMN): 538.503 im Gesamtwert von 27.463.653 Ressourcen
- Streumine (MCMN): 464.959 im Gesamtwert von 33.012.089 Ressourcen
- Fernfeld Streumine (LCMN): 284.338 im Gesamtwert von 27.296.448 Ressourcen
- Orbitale Fusionsmine (SFMN): 19.237 im Gesamtwert von 95.223.150 Ressourcen
- Fusionsmine (MFMN): 15.145 im Gesamtwert von 81.783.000 Ressourcen
- Fernfeld Fusionsmine (LFMN): 13.561 im Gesamtwert von 134.253.900 Ressourcen
- Orbitale Antimateriemine (SAMN): 1.118 im Gesamtwert von 69.819.100 Ressourcen
- Antimateriemine (MAMN): 1.213 im Gesamtwert von 81.210.350 Ressourcen
- Fernfeld Antimateriemine (LAMN): 819 im Gesamtwert von 91.687.050 Ressourcen

Daten ueber Gebaeudebau und Forschung

(Bitte mit Vorsicht zu geniessen, das ist nicht in Stein gemeiselt, es handelt sich hier lediglich um "Richtlinien")
(Die Stufe "0" (keine Forschungsstufe vorhanden) wird hier mitgewertet)

- Systemstheory (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 22 Spielern)
- Physics (42): 5 Spieler haben Stufe 31 (Peak: Level 27 mit 227 Spielern)
- Refinerytech (42): 4 Spieler haben Stufe 30 (Peak: Level 23 mit 185 Spielern)
- Solarenergytech (42): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 21 mit 190 Spielern)
- Computertech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 21 mit 163 Spielern)

- Energytech (32): 7 Spieler haben Stufe 26 (Peak: Level 21 mit 236 Spielern)
- Materialtech (32): 3 Spieler haben Stufe 27 (Peak: Level 21 mit 212 Spielern)
- Recyclingtech (32): 2 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 12 mit 142 Spielern)
- Psychology (32): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 22 mit 241 Spielern)
- Militarytech (32): 10 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 268 Spielern)

- Nuclearphysics (32): 8 Spieler haben Stufe 24 (Peak: Level 21 mit 249 Spielern)
- Constructiontech (42): 9 Spieler haben Stufe 28 (Peak: Level 21 mit 183 Spielern)
- Weapontech (32): 1 Spieler hat Stufe 29 (Peak: Level 21 mit 210 Spielern)
- Shieldtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 157 Spielern)
- Fusiontech (32): 3 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 21 mit 150 Spielern)

- Nanotech (32): 2 Spieler haben Stufe 25 (Peak: Level 19 mit 232 Spielern)
- Propulsiontech (32): 12 Spieler haben Endstufe erreicht (Peak: Level 23 mit 138 Spielern)
- Astrogation (42): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 21 mit 221 Spielern)
- Navigationtech (32): 1 Spieler hat Endstufe erreicht (Peak: Level 20 mit 223 Spielern)
- Intelligencetech (32): 3 Spieler haben Stufe 24 (Peak: Level 15 mit 117 Spielern)

- Deceptiontech (32): 10 Spieler haben Stufe 27 (Peak: Level 19 mit 110 Spielern)
- Communicationtech (32): 2 Spieler haben Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 213 Spielern)
- Lasertech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 7 mit 128 Spielern)
- Iontech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 8 mit 144 Spielern)
- Plasmatech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 117 Spielern)

- Protontech (32): 2 Spieler haben Stufe 21 (Peak: Level 9 mit 98 Spielern)
- Missiletech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 10 mit 151 Spielern)
- Logistics (42): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 13 mit 182 Spielern)
- Gravitationtech (32): 3 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 5 mit 108 Spielern)
- Antimattertech (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 15 mit 133 Spielern)

- Transmissiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 140 Spielern)
- Hyperspacetech (42): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 15 mit 215 Spielern)
- Bombtech (32): 1 Spieler hat Stufe 28 (Peak: Level 21 mit 169 Spielern)
- Stealthtech (32): 1 Spieler hat Stufe 22 (Peak: Level 15 mit 136 Spielern)
- Sensortech (32): 1 Spieler hat Stufe 27 (Peak: Level 15 mit 147 Spielern)

- Robottech (32): 1 Spieler hat Stufe 25 (Peak: Level 21 mit 201 Spielern)
- Miningtech (42): 1 Spieler hat Stufe 33 (Peak: Level 26 mit 179 Spielern)
- Terraformingtech (32): 2 Spieler haben Stufe 23 (Peak: Level 18 mit 315 Spielern)
- Fleettech (32): 1 Spieler hat Stufe 21 (Peak: Level 14 mit 185 Spielern)
- Hulltech (42): 3 Spieler haben Stufe 23 (Peak: Level 17 mit 180 Spielern)

- Archaeology (32): 1 Spieler hat Stufe 20 (Peak: Level 11 mit 189 Spielern)
- Psitechnology (32): 2 Spieler haben Stufe 15 (Peak: Level 12 mit 10 Spielern)
- Teleportationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak: Level 12 mit 5 Spielern)
- Precognitiontech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 10 mit 5 Spielern)
- Bilocationtech (32): 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak: Level 10 mit 7 Spielern)

- Cyborgtech (32): 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak: Level 8 mit 11 Spielern)
- Tractortech (32): 1 Spieler hat Stufe 14 (Peak: Level 9 mit 15 Spielern)
- Marketing (32): 1 Spieler hat Stufe 16 (Peak: Level 7 mit 10 Spielern)
- Quantummechanics (32): 1 Spieler hat Stufe 18 (Peak: Level 15 mit 11 Spielern)
- Tachyontech (32): 1 Spieler hat Stufe 12 (Peak: Level 7 mit 16 Spielern)

- Hypergeometry (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 8 mit 12 Spielern)
- Ecology (32): 1 Spieler hat Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 34 Spielern)
- Politics (32): 2 Spieler haben Stufe 14 (Peak: Level 9 mit 12 Spielern)
- Geology (32): 1 Spieler hat Stufe 19 (Peak: Level 10 mit 15 Spielern)
- Drillingtech (32): 1 Spieler hat Stufe 15 (Peak: Level 11 mit 19 Spielern)

- Remotepilottech (13): 13 Spieler haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 171 Spielern)
- Pilotexchange (13): 7 Spieler haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 86 Spielern)
- Radiorelaytech (13): 13 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 84 Spielern)
- Earlywarningtech (13): 37 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)
- Reconnaissancetech (13): 14 Spieler haben Stufe 1 (Peak: Level 0 mit 0 Spieler)

- Cheatingtech (13): 43 Spieler haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 128 Spielern)
- Longrangespectroscopy (13): 25 Spieler haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 187 Spielern)
- Spacefabricationtech (13): 43 Spieler haben Stufe 9 (Peak: Level 6 mit 176 Spielern)

Gebaeude (Stufe 0 (kein Gebaeude vorhanden) wird als Stufe mitgewertet)

- Metalmine (25): 11 Gebäude haben Stufe 23 (Peak: Level 19 mit 1289 Gebäuden)
- Crystalmine (25): 33 Gebäude haben Stufe 23 (Peak: Level 20 mit 1476 Gebäuden)
- Fuelrefinery (25): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1529 Gebäuden)
- Metalstorage (20): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 14 mit 1721 Gebäuden)
- Crystalstorage (20): 15 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 14 mit 1641 Gebäuden)

- Fuelstorage (20): 10 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 13 mit 1816 Gebäuden)
- Metalsafe (6): 1951 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2740 Gebäuden)
- Crystalsafe (6): 1985 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2733 Gebäuden)
- Fuelsafe (6): 1907 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 4 mit 2693 Gebäuden)
- Solarcollector (21): 966 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 19 mit 1674 Gebäuden)

- Fusionreactor (12): 428 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 7 mit 932 Gebäuden)
- Tidalpowerplant (18): 10 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 867 Gebäuden)
- Habitation (19): 69 Gebäude haben Stufe 17 (Peak: Level 15 mit 2296 Gebäuden)
- Robotfactory (15): 2 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 9 mit 1207 Gebäuden)
- Biotechcenter (8): 20 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1930 Gebäuden)

- Infrastructure (26): 1 Gebäude hat Stufe 19 (Peak: Level 11 mit 1327 Gebäuden)
- Constructionfacility (19): 227 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1452 Gebäuden)
- Recyclingfacility (10): 7 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 3 mit 2246 Gebäuden)
- Shipyard (18): 9 Gebäude haben Stufe 16 (Peak: Level 7 mit 1076 Gebäuden)
- Weaponfactory (20): 4 Gebäude haben Stufe 15 (Peak: Level 9 mit 1196 Gebäuden)

- Researchcenter (14): 137 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 1074 Gebäuden)
- Computercenter (7): 107 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 3 mit 1960 Gebäuden)
- Synchrotron (11): 73 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 1288 Gebäuden)
- Rescuestation (13): 3 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 5 mit 2045 Gebäuden)
- Weapontestsite (11): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 6 mit 128 Gebäuden)

- Tradecenter (18): 6 Gebäude haben Stufe 16 (Peak: Level 6 mit 1306 Gebäuden)
- Communicationcenter (15): 11 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 8 mit 829 Gebäuden)
- Headquarter (25): 14 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 18 mit 196 Gebäuden)
- Embassy (16): 2 Gebäude haben Stufe 13 (Peak: Level 4 mit 312 Gebäuden)
- Colonycenter (17): 191 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 14 mit 1204 Gebäuden)

- Bank (12): 2 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 2280 Gebäuden)
- Intelligenceagency (12): 11 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 850 Gebäuden)
- Fortification (29): 1 Gebäude hat Stufe 25 (Peak: Level 13 mit 675 Gebäuden)
- Militaryacademy (26): 1 Gebäude hat Stufe 18 (Peak: Level 2 mit 555 Gebäuden)
- Shieldgenerator (9): 262 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 915 Gebäuden)

- Fleetbunker (17): 1 Gebäude hat Stufe 14 (Peak: Level 2 mit 702 Gebäuden)
- Spaceport (19): 62 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 9 mit 976 Gebäuden)
- Spacestation (23): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 11 mit 893 Gebäuden)
- Timemachine (18): 2 Gebäude haben Stufe 11 (Peak: Level 5 mit 74 Gebäuden)
- Mattertransmitter (8): 4 Gebäude haben Stufe 3 (Peak: Level 2 mit 22 Gebäuden)

- Logisticcenter (12): 6 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 76 Gebäuden)
- Undergroundfortress (7): 5 Gebäude haben Stufe 5 (Peak: Level 2 mit 24 Gebäuden)
- Stasisgenerator (7): 1 Gebäude hat Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 76 Gebäuden)
- Meditationcenter (20): 2 Gebäude haben Stufe 14 (Peak: Level 10 mit 72 Gebäuden)
- Spacerepairdock (16): 3 Gebäude haben Stufe 10 (Peak: Level 2 mit 51 Gebäuden)

- Subspacefleethangar (11): 2 Gebäude haben Stufe 6 (Peak: Level 2 mit 114 Gebäuden)
- Planetcoredrillrig (8): 3 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 144 Gebäuden)
- Seawaterdistillery (11): 2 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 62 Gebäuden)
- Hyperjumpgenerator (12): 6 Gebäude haben Stufe 9 (Peak: Level 2 mit 144 Gebäuden)
- Hyperspacejammer (7): 9 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 74 Gebäuden)

- Planetarycrustsupport (13): 3 Gebäude haben Stufe 7 (Peak: Level 2 mit 293 Gebäuden)
- Spaceminecontrolcenter (12): 3 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 695 Gebäuden)
- Alienartefactshrine (11): 2 Gebäude haben Stufe 8 (Peak: Level 3 mit 1254 Gebäuden)
- Expeditionbase (10): 1 Gebäude hat Stufe 6 (Peak: Level 3 mit 1450 Gebäuden)
- Lunarbase (6): 8 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1362 Gebäuden)

- Lunarcrystalmine (6): 9 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 2 mit 1199 Gebäuden)
- Lunarsolarcollector (6): 7 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 306 Gebäuden)
- Lunarresearchcenter (6): 4 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 156 Gebäuden)
- Lunarstealthprojector (6): 6 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 214 Gebäuden)
- Lunarshieldgenerator (6): 2 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 196 Gebäuden)

- Orbitaldebrisrecyclecenter (6): 8 Gebäude haben Stufe 2 (Peak: Level 2 mit 160 Gebäuden)
- Lunarantimattercatapult (6): 1 Gebäude hat Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 243 Gebäuden)
- Systemfleetobservatory (6): 4 Gebäude haben Stufe 4 (Peak: Level 2 mit 281 Gebäuden)
- Spaceobservatory (12): 2 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 8 mit 2081 Gebäuden)
- Planetreshaper (8): 6 Gebäude haben Endstufe erreicht (Peak: Level 5 mit 44 Gebäuden)

Alienrassen

- Sciween: 48
- Nux: 14
- Kee'lak: 28
- Quipgrex: 39
- Diggren: 43

Alienaggregate

Generatoren: 1 * 20% von insgesamt 194
Reaktoren: 6 * 5% von insgesamt 414
Deflektoren: 9 * 2% von insgesamt 247
Stabilisatoren: 1 * 20% von insgesamt 254
Konstruktoren: 2 * 5% von insgesamt 227
Propulsoren: 1 * 2% von insgesamt 67
Infiltratoren: 1 * 20% von insgesamt 283
Absorbatoren: 1 * 20% von insgesamt 279
Inkubatoren: 2 * 5% von insgesamt 199
Interocitoren: 1 * 10% von insgesamt 561
Prokuratoren: 2 * 10% von insgesamt 199
Rekonstruktoren: 1 * 10% von insgesamt 254
Protektoren: 1 * 10% von insgesamt 253
Anzahl aller Aggregate im Univerum: 3.431

Diese Ankuendigungen moechte ich dazu nutzen, um ein wenig in der Ursuppe herumzuschwimmen und einige vielleicht schon wieder vergessene Details zu den Rassen, Fraktionen und ihr Zusammenwirken zum Vorschein bringen.

Grundueberlegungen zu den Rassen
Der Spieler kann die Vorteile einer von insgesamt fuenf spielbaren Rassen erlernen, indem er im Pantheon, der geheimnisvollen 6. Galaxie, nach entsprechenden Artefakten sucht und diese erfolgreich erforscht. Diese Rassen besitzen unterschiedliche Eigenschaften, unter anderem solche, die ausschliesslich ihr zur Verfuegung stehen. Daraus resultieren verschiedene Spielweisen, die man auch nicht immer gleichsetzen und vergleichen kann.
Dies ermoeglicht spielerischen taktischen, operativen und strategischen Tiefgang mit vielfaeltigen Kniffen und Tricks, die selbst nach fast fuenf Jahren noch nicht vollstaendig ausgelotet und ermittelt wurden. Dadurch wollen wir dem Spieler eine moeglichst grosse Operationszone schaffen, deren Raender bestenfalls durch die Balance bestimmt werden soll.
Waehrend des Designs der Rassen haben wir uns auf grobe Spielerschablonen gestuetzt, um zumindest auf deren wichtigste Charakteristika einzugehen. So definieren wir die einzelnen Rassen unter Beruecksichtigung dieser Charakteristika wie folgt:
Kriegerrasse Kee'lak: Diese Rasse erfordert eine hohe Aktivitaet im Spiel, setzt eine gewisse Grund-Aggressivitaet und vor allem aktives Handeln voraus. Oberste Direktive der Kriegerrasse ist: Krieg. Diesem Dogma wird alles andere untergeordnet. "Sei wachsam, sei schnell, sei aktiv und vergeude keine Zeit mit der Intelligenz!"
Bergbaurasse Diggren: Diese Rasse erfordert eine begrenzte Aktivitaet im Spiel und spielt sich ueberwiegend passiv. Obgleich die Diggren erweiterte Mittel fuer die (passive) Verteidigung besitzen, sind sie angreifbar und auf Unterstuetzung durch andere Rassen angewiesen - besonders waehrend kriegerischer Auseinandersetzungen. Ihr Wahlspruch lautet: "Wir koennen nicht kaempfen, wir koennen nicht handeln, wozu brauchen wir Intelligenz, wenn der Instinkt uns zu den groessten Ressourcenlagern leitet."
Haendlerrasse Quipgrex: Diese Rasse kann man als Mischrasse ansehen, da sie sich sehr vielseitig spielen laesst. Vom Spieler, der moeglichst alle ihre Vorteile moeglichst effektiv nutzen will, wird eine hohe Aktivitaet vorausgesetzt; er muss eine bestimmte Aggressivitaet besitzen und aktiv (im Sinne von offensiv) handeln. Passive Spieler mit geringerem Zeitbudget koennen sich auf ausgewaehlte Rasseneigenschaften spezialisieren und dadurch Unterstuetzungsdienste wahrnehmen. Das Dogma der Haendler: "Sei schnell, sei wachsam, sei schlau und habe immer den Gewinn im Auge!"
Forscherrasse Sciween: Diese Rasse erfordert ein Mittelmasz an Aktivitaet und spielt sich ueberwiegend passiv. Sie ist vor allem fuer kreative Spieler geeignet, die das Universum veraendern wollen und sich mit intelligenteren Dingen als mit Waffen zu wehren wissen. Ihr Kredo: "Eine Welt in einem Sandkorn zu sehen - und einen Himmel in einer Wildblume. Die Unendlichkeit in einer Hand zu halten - und die Ewigkeit in einer Stunde."
Psirasse Nux: Diese Rasse erfordert ein Mittelmasz an Aktivitaet, spielt sich ueberwiegend passiv und soll Spielern vorbehalten sind, die irgendwie ... anders als die anderen sind. Ihr Kredo: "Wir sehen mit den Augen der Anderen. Wir denken mit den Hirnen der Anderen. Und irgendwann werden wir erkennen, wie die Krieger mit nur einer Gehirnzelle atmen und schiessen koennen."

Spieler mit begrenztem Zeitbudget werden mit der Krieger-Rasse schnell ueberfordert sein.
Spieler mit hoher Aktivitaet werden mit der Diggren-Rasse schnell unterfordert sein.
Spieler, die sich gerne auf eingefahrenen Wegen bewegen, werden mit den Nux nicht gluecklich.
Spieler, die einer ultra-aggressiven Spielweise froenen, sind bei den Forschern nicht gut aufgehoben.
Etc. etc..

Grundueberlegungen zu den Fraktionen
Als Vorwort moechte ich anmerken, dass wir mit den Fraktionen Neuland betreten. Sie verfuegen noch nicht ansatzweise ueber ihre angedachte Funktionalitaet und die aktuellen Boni wurden mit dem grossen Hammer zusammengezimmert. Man kann zu Recht sagen, dass die derzeitige Fraktionsbalance duerftig ist. Mit den kontinuierlichen Erweiterungen der Fraktionen werden jedoch auch ihre Boni und Auswirkungen veraendert, angepasst und aufeinander abgestimmt, bis sie sich bestmoeglichst in das Universum einfuegen.

Der Spieler kann sich - sofern er Mitglied einer Allianz ist - einer Fraktion anschliessen. Damit stellt er seine Kraft in den Dienst des grossen Ziels, das Spiel fuer sich und seine Mitstreiter zu gewinnen. Die Fraktionen besitzen jeweils verschiedene Eigenschaften, woraus in Kombination mit den zur Verfuegung stehenden fuenf Rassen unterschiedliche Spielweisen resultieren.
Unter anderem sind die Fraktionen wie folgt definiert:
Fanatiker: setzen auf den Kampf und bauen Schiffe schneller und billiger.
Kapitalisten: setzen auf Agilitaet auf Planetenniveau, auf Bergbau und sind im Gebaeudebau effizient.
Technokraten: setzen auf Agilitaet auf Flottenniveau, auf erweiterte Forschungen und sind bei Forschungsprojekten effizient.

Daraus ergibt sich eine bevorzugte Verteilung von Planetentypen auf die Heimatgalaxien der Fraktionen: Fanatiker freuen sich z.B. ueber Vulkan-Planeten, Kapitalisten verfuegen eine betraechtliche Anzahl sprungfreudiger Staubplaneten und die Technokraten haben viele waessrige Himmelskoerper.

Epilog
Beide Erlaeuterungen sind grundlegende Definitionen, auf denen die Balance aufbaut. Ich moechte sie ohne weitere Wertung bzw. Kommentar einfach so im Raum stehen lassen und diese Ankuendigungen mit folgender Feststellung aus der Fliegerei schliessen:

Es gibt viele leichtsinnige Piloten.
Es gibt viele alte Piloten.
Leichtsinnige, alte Piloten sind dagegen arg selten.

(Es gibt provokante Forenposts.
Es gibt inhaltlich wertvolle Forenposts.
Provokante, inhaltlich wertvolle Forenposts sind dagegen arg selten.)



Dhyani

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Di 3. Feb 2009, 19:30
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