Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 07:36


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 gezeitenkraftwerk 
Autor Nachricht
Auxilla
Auxilla

Registriert: Do 10. Sep 2009, 23:23
Beiträge: 1
Beitrag gezeitenkraftwerk
hey leute hab mal ne frage ich mal auf nem planet wo ich keinen mond habe!

ich wiederhole KEINEN MOND
aber das gezeiten kraftwerk macht strom zu gewissen tageszeiten

also normaler weise setzt der mond durch seine anziehungskraft und seiner entfernung zum planeten durch seine umlaufbahn hauptsächlich wasser in bewegung, dadurch entsteht ebbe und flut was man im volksmund als gezeiten bezeichnet.

wie entstehen gezeiten ohne mond hier im spiel das das gezeiten kraftwerk strom erzeugen kann?

lg chefkoch


So 20. Sep 2009, 22:40
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: gezeitenkraftwerk
Die Gezeiten in Gezeitenkraftwerk müssen nicht unbedingt die Gezeiten des Meeres sein. Ich denke auch mal, dass der Name eher als generische Umschreibung für ein Konglomerat aus mehreren Kraftwerken, die erneuerbare Energien wie Windkraft etc. nutzen, quasi als Platzhalter steht um sie unter einer Kategorie zusammenzufassen. Solarenergie wird hier ausgenommen, weil die nicht mit Turbinen bzw. Trafos funktioniert sondern über die Photovoltaik. Diese kann von der Atmosphäre des Planeten beeinträchtigt werden, ist so auch spieltechnisch umgesetzt. Auch das Gezeitenkraftwerk (als, spieltechnisch gesehen, einzelnes Bauwerk, auch wenn man z.B. an den Beschreibungen der höherstufigen Minen ebenfalls sieht dass sie als mehrere Bauwerke aufgefasst werden) kann Beeinflussungen erfahren, was hier jedoch nicht von der Atmosphärendichte des Planeten, der Ausbaustufe des Schildgenerators oder der Terraformingforschung abhängt, sondern nur vom Planetentyp. Dass die verschiedenen Arten von Gezeitenkraftwerken sich dann jeweils den Gegebenheiten anpassen müssen (Wie, der Vulkanplanet den wir besiedelt haben, hat keine Meere? na dann bauen sie halt sone Turbine, die auch mit Lava klarkommt. Das Zeug schiesst schliesslich auch in Strömen die Hänge runter.) und man eben z.B. auf Wüstenplaneten dann eher Windkraft nutzt als Wasserkraft, ist wohl klar und somit auch woher die Mali des Gezeitenkraftwerks auf diesen Planeten kommen. Dagegen gibts auf Wasserplaneten auch einen Bonus. Hierbei ist es egal, ob der Planet einen Mond hat; Die Entwickler können es nur am Planetentyp festmachen, da der Mond nur ein variabler Wert, der einem Planeten zugeordnet wird, ist. Ausserdem muss 0 Mondbaufläche nicht heissen dass der Planet keinen Mond hat (paradoxerweise), es heisst bloss, dass keiner der vllt. vorhandenen Monde sich eignet um eine Mondbasis darauf zu errichten. und selbst wenn der Planet gar keinen Mond hat, heisst das nicht unbedingt sofort dass es keine Gezeiten gibt (obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin...) aber selbst wenn es das hiesse, können immer noch andere erneuerbare Energien genutzt werden, um das fehlen von Gezeiten wettzumachen - um das ganze mal zu einem logischen Abschluss zu bringen. Zu meiner eigenen Verteidigung muss ich sagen, dass ich was die Boni/mali geschichte beim Gezeitenkraftwerk ebenfalls nicht ganz sicher bin, aber ich glaube es stimmt. falls es nicht stimmt, ist meine Logik trotzdem richtig, denn wenn man sich mal einfach nur die Zahlen anguckt auf denen das Spiel basiert dann haben die sich Developer damals wahrscheinlich gedacht: "hey wir wollen dass die Spieler drei Möglichkeiten haben an Strom zu kommen. wir wollen nur saubere Energien, weil das kommt gut an (oder so) und deshalb erfinden wir nun den Solarcollector, der von der duchlässigkeit der Atmosphäre abhängig dauernd Strom produziert, aber nicht abgeschaltet werden kann. dann erfinden wir den fusionreactor. damit kann man Treibstoff verhei- ähhhh fusionieren um energie zu gewinnen, den kann man regeln, aber der ist gefährlich und macht manchmal bumm, bis man dann Antimaterie da reinstecken kann. na und dann nehmen wir doch noch son dingsi dass man regeln kann... und das aber nur an bestimmten Tageszeiten energie abgibt... wenn man das weiter ausbaut wirds mehr und öfter Energie geben.... hmmm wie nennen wir das denn... 'Gezeitenkraft!' ... jo, jute idee... wir ham da auch kein Bild für weil da is uns keines eingefallen. naja." Denn das beschreibt genau, wie die drei "Dingsis" die da Strom "auf den Planeten beamen" eigentlich arbeiten. soll heissen, es ist völlig Wurscht, wie die heissen, du kannst die auch Solariumbaum, Vakuumsaugerantenne und Coreoliskraftanlage nennen, es ändert nichts. die developer ham sich das so ausgedacht, dass das so und nich anders funktioniert

die letzen beiden Sätze editiert

Ranx

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Mo 21. Sep 2009, 00:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32
Beiträge: 182
Beitrag Re: gezeitenkraftwerk
Die Diskussion hatten wir schon ein paarmal, aber entscheidend für Gezeiten ist nicht der Mond alleine, sondern auch die Sonne, da die Energie aus der Eigendrehung des Planeten stammt.

_________________
Der rote Stern an der Jacke
im schwarzen Bart die Zigarre
Jesus Christus mit der Knarre
- so führt dein Bild uns zur Attacke


Mo 21. Sep 2009, 07:27
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: gezeitenkraftwerk
Lord Deathwing, dein Umgang mit den anderen Forenteinehmern entbehrt jeglicher Würde, und deine Textform ist... naja :||

was mich an diesem Forum immer gefreut hat, ist dass man ohne gegenseitige Beschimpfungen und Schuldzuweisungen auskommt.
Bitte nichts dran ändern.
Der Ozy ist doch auch imer gaanz lieb ;)

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mo 21. Sep 2009, 10:18
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: gezeitenkraftwerk
Ich möchte hier in aller form für diese dämliche Endbemerkung, die Ranx netterweise rauseditiert hat, um verzeihung bitten. Das war in keiner form angemessen. Ich hatte gestern einfach nen aussetzer, weil mich die ganze welt angekotzt hat (Grund soll hier nicht interessieren) und da hab ich das einfach mal als ventil benutzt... hätte ich nicht machen sollen. wird auch nicht wieder vorkommen, versprochen.

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Mo 21. Sep 2009, 17:37
Profil
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:58
Beiträge: 252
Beitrag Re: gezeitenkraftwerk
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

_________________
chewbacca:Und dafür muss man selber Pirat werden... irgendwie nicht so ne gute Idee.
Dhyani:Wer die Moeglichkeiten nicht nutzt, soll auch nicht heulen. Sorry.


Di 22. Sep 2009, 04:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de