Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:28


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Roboter 
Autor Nachricht
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 30. Okt 2009, 10:22
Beiträge: 9
Beitrag Roboter
Hi @ all,

es gibt mal wieder eine Frage aus der Kategorie: Es fragt der NOOB!
Beim Suchbegriff "Roboter" und im Wiki steht zu folgendem wenig:

Eure Erfahrung mit Robotern auf lebensfeindlichen Planis wie z.B. Vulkan oder Lava.

Roboter sind der Arbeiterersatz bei schlechten Umweltbedingungen <- Positiv
Roboter kosten Erz und Mineralien, außerdem erhöhen sie das Unfall risiko. <- Negativ

Jetzt zu den Fragen:
1. Ab welcher Stufe sind die Roboterfabriken wirtschaftlich effizient?
2. Wie teuer werden die Roboter im Unterhalt?
3. Wieviel Forschung benötige ich, damit die Roboter wirtschaftliche effizient laufen?
4. Wie hoch ist das Unfallrisiko und welche Schäden können dabei entstehen?

Danke

Binnix


Mi 18. Nov 2009, 14:33
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Roboter
Hier mal ein paar Beispiel von meinen Robotfactories:


Name Eisen Mineral Treibstoff Strom Arbeiter
ROBOTFACTORY 9 -335 -335 0 0 1'380'467
ROBOTFACTORY 10 -684 -684 0 0 5'791'688
ROBOTFACTORY 11 -1'022 -1'022 0 0 7'529'195

Wie du siehst gibt es Bei Robotfactory 10 einen netten Sprung, die Kosten sind immer bei Vollast. Diese kannst du senken indem du Robottech forscht.
Es gibt meiner Meinung nach nur ein negaitives Event in bezug auf die Robotfactory. Dort gibt es einen Aufstand, im schlimmsten Falle können ein paar Gebäudestufen drunter leiden. Kann dir dazu aber nichts genaueres sagen weil ich das noch nicht hatte ;)


Mi 18. Nov 2009, 14:57
Profil ICQ
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Roboter
die roboter fabriken nicht ganz auslasten, das unfallrisiko steigt sonst.

robotertech senkt das risiko von ausfällen, rescuecenter steigert die chancen bei (allen) negativen events mit nem blauem auge davonzukommen.

wenn ich mich nicht irre sind auch höhere stufen robofabs sicherer als kleine

generell würde ich aber das risiko bei tech 20+ und auslastungen unter 40% als eher gering einschätzen, hab nur 24, und schon länger keinen zwischenfall.
Ist halt auch immer Glück

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mi 18. Nov 2009, 15:33
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Beiträge: 144
Beitrag Re: Roboter
zu 1.: Wenn du die Roboterfabrik auf Stufe 10 ausbauen kannst, solltest du auch mehr als genug ressprod haben, um das Ding effizient betreiben zu können. Im Normalfall reicht Stufe 7~8 aus, um auf einem Planeten mit schlechter Besiedelbarkeit, der sich noch im Aufbau befindet, genug Arbeiter zu haben, wenn man nebenher noch Habitation und Biolabor ausbaut. Habitation sollte man immer mit ausbauen, da es ausser Platz keine laufenden kosten hat; bis Stufe 15 is die Habitation auch noch billig genug, dass sich das lohnt. Biolabor ist bis Stufe 6 so billig, dass sich das ebenfalls lohnt, ausserdem kann man das abschalten und erhält immer noch den Bonus, der einem mehr arbeiter gibt. Anschalten lohnt nur wenn man nach Hirnsteigerungsdrogen suchen will, und die sind eigentlich nur auf nem Forschplanni sinnvoll.
zu 2.: hat nexie bereits beantwortet.
zu 3.: Robotertechnik 20 sollte die kosten soweit senken, dass es rentabel wird. nexie dürfte so in etwa 22-25 haben, da ich derzeit noch mehr bezahle (Robotfactory 10 braucht bei mir 738 Eisen & Min, und ich hab halt Robotech 20). Ausserdem senkt die Forschung AFAIK auch noch das Risiko, dass die Robos durchdrehen.
zu 4.: So lange die Robofabrik noch Forschungspunkte generiert, (also Stufen 1-4 meine ich) geht das Unfallrisiko gegen 0. erst danach steigt es. grundsätzlich gilt, je mehr roboter, desto wahrscheinlicher ist es dass sie durchdrehen.
EDIT: Ok, Lord Vader schrieb ja grade das höhere Stufen der Fabrik sicherer sind. jetzt erinnere ich mich, sowas auch schonmal gelesen zu haben. Bis jetzt hat aber glaub ich noch niemand rausgefunden, was nun richtig ist.
Hat man aber die Forschung auf ca. 25 und sein Rescuecenter auf 8, sollte eigentlich nur äusserst selten was passieren; vllt bekommst du einmal in zwei monaten so ein event. Das Event besteht dabei aus zwei Stufen: zunächst einmal gibts nen Aufstand (der Text is da sehr lustig... Die Roboter wandeln durch die Fabrik, bewegen sich komisch und wiederholen ständig das Mantra "Wiederstand ist zwecklos" und "Sie werden assimiliert" wobei sie sich nicht an der mangelnden Kommunikationsbereitschaft der Einrichtungsgegenstände stören^^). Dadurch fehlen dir natürlich alle Roboter, die die Fabrik sonst bereitstellt. AFAIK ist es sinnvoll, nach diesem Event einfach die Fabrik runterzufahren, um ein paar arbeitskräfte freizugeben (die Factory braucht auch ein paar arbeiter - wartungstechniker etc.). Ich weiss aber nicht, inwiefern dass das die wahrscheinlichkeit, dass event 2b eintritt, beeinflusst. nach diesem ersten event gibts nämlich zwei mögliche Ausgänge:
2a: Roboteraufstand niedergeschlagen - es passiert einfach nix, und du kannst die Factory wieder normal in betrieb nehmen. normalerweise passiert das nach etwa 1 - 2 tagen. Wenn du nicht grade totalen mist gebaut hast (kein rescuecenter, oder Robotfactory 10 mit minimalvoraussetzungen betrieben) ist das das häufigere event.
2b: Die Roboter drehen durch (weiss grad den genauen namen des events nicht mehr) - in dem Fall gehen ein paar gebäudestufen kaputt (meist habitation & FoLab, manchmal auch die minen AFAIK). Auch dieses Event tritt nach etwa 1-2 tagen ein. Blöd an diesem Event ist, dass sich die Roboter danach weiterhin im "Streik" befinden, und du weiter auf event 2a warten musst. Passiert jedoch eigentlich recht selten, wenn du vernünftig ausbaust (also immer schön rescuecenter ausbauen, bevor du robos einsetzt; für die kleinen stufen der robofactory reicht imho Rescue 4, was du eh für deine Minen brauchst).

MfG

_________________
"IRRE explodieren nicht, wenn man sie dem Sonnenlicht aussetzt, GANZ EGAL, WIE irre sie sind!!"

Mein Avatar zeigt, wie der Grim Reaper Phoenix Wright holt - Zeigefinger ausgestreckt, "Objection!!" rufend.


Mi 18. Nov 2009, 15:55
Profil
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 19:43
Beiträge: 46
Beitrag Re: Roboter
Boah lord deathwing... lern mal absätze zu machen, das kann und will kaum jemand lesen :]]

_________________
http://sankt-kobalt.myminicity.com/ <- cooles game :)


Do 19. Nov 2009, 10:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de