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[ 10 Beiträge ] |
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warum sind DISA so wie sie sind?
Autor |
Nachricht |
RanxRox
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17 Beiträge: 243
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warum sind DISA so wie sie sind?
Ich finde diese Verteidigungseinheit irgendwie merkwürdig weil sie "komische" Werte hat. Um genauer zu werden: Zum einen sind DISA unbestritten die wohl größten Wummen im Spiel, aber die haben eine doch recht beeindruckende Genauigkeit, ca. Faktor 2,2 genauer als die PTTU und Faktor 3,3 genauer als PTSA. Gleichzeitig sind es aber auch die Waffen, die den größten Schaden erzeugen können.
Ganz grob geschätzt: 15 DISA würden bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 75% immerhin ca. 787 Millionen Hüllenschaden pro Runde an ABAT verursachen.
Damit ist es unmöglich mit DISA bestückte Planeten mit großen Schiffen anzugreifen, zumal die DISA ja eine Tarnung haben.
Übrig bleibt dem Angreifer dann nur den Planeten vorher Stück für Stück zu sezieren, oder "stumpf" mit Kamikazeangriffen die Flotten abzuschießen.
Ist das wirklich alles so gewollt?
Anmerken muss ich, dass die Prioritätenliste anscheinend irgendwie falsch zu sein scheint. Vielleicht gibt es nach einer eventuellen Korrkektur / Anpassung zumindest für Keelaak eine Möglichkeit.
_________________ Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.
Sunzi, die Kunst des Krieges
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Mi 3. Feb 2010, 10:04 |
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BlumbaQuatsch
Administrator
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:32 Beiträge: 182
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Die DISA sind eben, weil sie so stark sind Mengenbegrenzt ... und es gibt auch gegen die DISA eine Einheit die sie problemlos in der dritten Runde wegputzt...
_________________ Der rote Stern an der Jacke im schwarzen Bart die Zigarre Jesus Christus mit der Knarre - so führt dein Bild uns zur Attacke
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Mi 3. Feb 2010, 11:53 |
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Lord vader
Optio
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35 Beiträge: 581
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
jepp disa sind nurn prob für alien selbst wenn noch flotte da ist
_________________ My name is Ozymandias, king of kings: Look on my works, ye Mighty, and despair!
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Mi 3. Feb 2010, 13:38 |
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RanxRox
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17 Beiträge: 243
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Lord vader hat geschrieben: jepp disa sind nurn prob für alien selbst wenn noch flotte da ist Wie man DISA räumt brauchst mir nicht erklären, habe ich das nicht schon mal bei dir gemacht? Diese Einheit passt vom Gesamtkonstrukt nur irgendwie (meiner Meinung nach!) nicht in das Gesamtbild der Verteidigungen. Aber Blumba hat meine Frage bereits ausreichend beantwortet, die DISA sehen komisch aus, aber das ist so gewollt und man soll die auch weiterhin mit ABOM räumen. Abgesehen davon habe ich diese Frage bewusst in Fragen und Antworten gepackt und nicht unter Diskussion. Greetz
_________________ Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen.
Sunzi, die Kunst des Krieges
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Mi 3. Feb 2010, 14:06 |
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Lord vader
Optio
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35 Beiträge: 581
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
ne hast nich, hab doch meine ressourcen nich in sowas gesteckt du hast gefragt und hast die antwort, ist doch alles gut und irgendein neuling hat jetz das geheimwissen erlangt - aha disa räumt man mit ABOM (+4schaden +4 vorranstürmend übrigens) mitm falschen fuss aufgestanden heut? aber der neue bart steht dir gut endlich bist mal vom schatten ins Licht, da erkennt man gleich deine vorzüge muaha
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Mi 3. Feb 2010, 14:48 |
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RanxRox
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17 Beiträge: 243
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
RanxRox hat geschrieben: Aber Blumba hat meine Frage bereits ausreichend beantwortet Lord vader hat geschrieben: du hast gefragt und hast die antwort, ist doch alles gut Warum spamst du eigentlich immer alles zu? Aber wenn wir schon dabei sind... Ja, das bin ich auf dem Bildchen. Aber ich musste wenigstens nicht in eine Plastikverpackung gesteckt werden
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Sunzi, die Kunst des Krieges
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Mi 3. Feb 2010, 15:06 |
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Calculon
Signifer
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03 Beiträge: 389 Wohnort: [+]
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Ranx, du musst noch bedenken, ein DISA-Treffer macht den effektiven Schaden von etwa 3.8 ABAT-Hüllen, das heisst bei 75% Trefferchance von 15 DISA sind das ~ 56 Treffer oder 214 ABAT, das sind also nur etwa 50 Millionen Hüllenpunkte. Dann gibts noch Abwärme wegen der Streuung, und somit ist das weniger als ein 1/16 von deiner Berechung.
_________________ "Cry baby cry, make your mother sigh..." - 1968, Hochkonjukur des Kapitals "...engaging the cry baby !" - 2517, Wash (Firefly)
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Mi 3. Feb 2010, 18:28 |
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RanxRox
Tesserarius
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:17 Beiträge: 243
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Calculon hat geschrieben: Ranx, du musst noch bedenken, ein DISA-Treffer macht den effektiven Schaden von etwa 3.8 ABAT-Hüllen, das heisst bei 75% Trefferchance von 15 DISA sind das ~ 56 Treffer oder 214 ABAT, das sind also nur etwa 50 Millionen Hüllenpunkte. Dann gibts noch Abwärme wegen der Streuung, und somit ist das weniger als ein 1/16 von deiner Berechung. Ah ja, da war ja noch was. Bin heute wohl tatsächlich nicht so gut drauf , danke für die Hilfestellung. Im Endeffekt ändert es aber eigentlich nichts daran, dass jeder halbwegs gute Kämpfer weiß "da kommst mit ABAT nicht durch, auch wenn die ABAT mit Vaseline eingeschmiert sind" und würde vorher mit ABOM Wellen bearbeiten. Mal sehen ob die AIDC bei den DISA in der Prio verändert werden, vielleicht geht´s ja dann
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Sunzi, die Kunst des Krieges
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Mi 3. Feb 2010, 18:57 |
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nexie
Legionarius
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:01 Beiträge: 54 Wohnort: Hamburg
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Meiner Meinung sollten auch hier die AIDC nicht in die Prio vorrücken, auch ein Keelak muss bissl was tun um ungestört raiden zu können.
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Do 4. Feb 2010, 11:14 |
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Calculon
Signifer
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 18:03 Beiträge: 389 Wohnort: [+]
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Re: warum sind DISA so wie sie sind?
Ein AIDC ist quasi ein Treffer, die haben null Hülle und null Agilität. Sobald du in einer Runde mehr als ein paar hundert Treffer hast, und das passiert extrem schnell, kannst du sowas nicht mehr finanzieren, d.h heisst XXX PTTU oder oder XX PFGT +1 Reichweiten, und die AIDC bringen eigenltich nix mehr, weil sie keine Runde überleben. 1000 AIDC kostet 12 Millionen Erz und gegen ein paar hundert PFGT sind die in einer Runde tot, wenns Minen hat quasi sofort.
In einem sehr begrenzten Mass kannst du noch Fernfeldminen mit ihnen ziehen, aber die bringen eigentlich fast nichts.
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Fr 5. Feb 2010, 11:33 |
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