Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:45


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Planetenwahl 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Planetenwahl
Hallo liebe Communitiy,

da ich sozusagen auf dem Sprungbrett zu neuen Planeten bin (die 2 Moti-Videos haben gut geholfen. Ich nehm auch noch eins :D), hab ich schonmal geschaut, was es in meinem System so gibt. Felsen, Wald, Erzklumpen und ne Wolke.

Der Erzplanni fällt wegen mangelnder Mineralproduktion leider aus der näheren Wahl heraus und da auf einem Wolkenverhangenen Planeten auf der fast letzten Position die Energieproduktion dezent bescheiden sein dürfte, fällt auch die Wolke raus. Jetzt gilt es noch, zwischen den anderen Abzuwägen.

So ein Felsen hätte ja schon was. Die Rohstoffproduktion war da glaube ich nicht so schlecht, auch der massig vorhandene Bauplatz und zügig erstellbare Gebäude wäen fein. Wenn ich mich recht entsinne, war ein Waffentestgelände dort auch nicht so sehr gefährlich, da es viel mehr Platz gibt, aber das kann ne Fehlvermutung sein. Bescheiden wären halt nur die Teuren Minen und die waren meines erachtens richtig Teuer.

Der Wald hingegen, ist ja fast ein Standardplanet. Nur der Bauplatz ist schwerer zu erschließen und der Städteausbau ist günstiger. Die Tarnung hat ja auch einiges für sich, aber vergrößert der Wald auch Rohstoffbunker? Und wie sieht das mit der Forschung aus? Ein Wald ist ja ein kleiner Dschungel, hab ich da eventuell auch bisschen was von dem Dschungelforschungsbonus?

Leider steht in der Wiki zu den Planeten nicht mehr, als Ingame auch - oder ich bin einfach nicht kompetent genug, die Wiki richtig zu benutzen :p

Ganz lieb wäre es natürlich, wenn mir jemand die Planis in meinem System Prospektieren würde - aber ich denke, es würde auch so gehen :)

Danke mal im Vorraus schon

Lillaine

Ach ja, das hätte ich ja fast noch vergessen:

Wenn ich eine Werft ODER einen Raumhafen baue, büße ich ja meinen Geschützt-Status ein. Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen zu verlieren?
Könnte ich theoretisch als Geschützter einen Planeten bei einer Auktion kaufen, oder geht das ebenfalls nicht? Würde das vielleicht sogar gehen und mir meinen Status kosten, obwohl ich evtl. noch nicht mal Raumschiffe bauen kann?

Danke gleich nochmal :)

Lillaine

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Do 4. Feb 2010, 07:33
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Planetenwahl
Lillaine hat geschrieben:
Hallo liebe Communitiy,

da ich sozusagen auf dem Sprungbrett zu neuen Planeten bin (die 2 Moti-Videos haben gut geholfen. Ich nehm auch noch eins :D), hab ich schonmal geschaut, was es in meinem System so gibt. Felsen, Wald, Erzklumpen und ne Wolke.

Der Erzplanni fällt wegen mangelnder Mineralproduktion leider aus der näheren Wahl heraus und da auf einem Wolkenverhangenen Planeten auf der fast letzten Position die Energieproduktion dezent bescheiden sein dürfte, fällt auch die Wolke raus. Jetzt gilt es noch, zwischen den anderen Abzuwägen.

So ein Felsen hätte ja schon was. Die Rohstoffproduktion war da glaube ich nicht so schlecht, auch der massig vorhandene Bauplatz und zügig erstellbare Gebäude wäen fein. Wenn ich mich recht entsinne, war ein Waffentestgelände dort auch nicht so sehr gefährlich, da es viel mehr Platz gibt, aber das kann ne Fehlvermutung sein. Bescheiden wären halt nur die Teuren Minen und die waren meines erachtens richtig Teuer.

Der Wald hingegen, ist ja fast ein Standardplanet. Nur der Bauplatz ist schwerer zu erschließen und der Städteausbau ist günstiger. Die Tarnung hat ja auch einiges für sich, aber vergrößert der Wald auch Rohstoffbunker? Und wie sieht das mit der Forschung aus? Ein Wald ist ja ein kleiner Dschungel, hab ich da eventuell auch bisschen was von dem Dschungelforschungsbonus?


Wald hat keinen Forschungsbonus. Also ich wuerde bei der Auswahl den Wald nehmen. Waffentestgelaende kannst Du ignorieren, das brauchst Du nur auf dem Planeten auf dem Du forschst, und das wird dann wohl erstmal noch den STPL sein (und nicht vergessen es abzureissen, nachdem Du geforscht hast).

Zitat:
Leider steht in der Wiki zu den Planeten nicht mehr, als Ingame auch - oder ich bin einfach nicht kompetent genug, die Wiki richtig zu benutzen :p

Ganz lieb wäre es natürlich, wenn mir jemand die Planis in meinem System Prospektieren würde - aber ich denke, es würde auch so gehen :)


bin nich im Green, sorry...

Zitat:

Danke mal im Vorraus schon

Lillaine

Ach ja, das hätte ich ja fast noch vergessen:

Wenn ich eine Werft ODER einen Raumhafen baue, büße ich ja meinen Geschützt-Status ein. Gibt es noch andere Möglichkeiten, diesen zu verlieren?
Könnte ich theoretisch als Geschützter einen Planeten bei einer Auktion kaufen, oder geht das ebenfalls nicht? Würde das vielleicht sogar gehen und mir meinen Status kosten, obwohl ich evtl. noch nicht mal Raumschiffe bauen kann?

Danke gleich nochmal :)

Lillaine


Keine Ahnung, ob das geht. Probier's doch einfach aus...


Do 4. Feb 2010, 08:25
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Planetenwahl
geschützützt status ist weg sobals was raumflugbezogenes baust - station hafen werft.
ohne werft keine koloschiffe, ohne hafen keine transportflüge usw
ob über die auktion im geschützt modus bleiben kannst ist mir unklar, gesichert jedoch ist, dass du sowohl nur planis ersteigern kannst die deinem tech level entsprechen, als dass die wahrscheinlich auch ausserhalb deines sys sind, und somit nutzlos für dich bis zur entdeckung des Hyperraumflugs (oder dem ankauf von ltrn über den schwarzmarkt)

wenn aufjedenfall kolos aufbauen willst, deine industrieprodde schnell steigern und auch ressi verladen willst, ist es unumgänglich legal zu werden.
Was ich dir empfehle ist vorher noch ressbunker und bissl deff zu errichten

Den Wald tät ich als erstes nehmen, nein die ham keine grösseren ress bunker

die anderen planis haben auch was für sich:
der IDPL schmeisst soviel eisen dass dir locker auf die schnelle ne stufe kolocenter für noch ne kolo erarbeitest
Die Wolken haben absolut zufällige eigenschaften, da müsstest wirklich mal scannen lassen
Der Felsen ist sicher auch brauchbar für nen start im sys, und minenbau bis 16
wenn digg wirst kannst ihn sogar noch länger brauchen
Das mit den risikoloseren forschungen ist ne fehlvermutung

Mit einem zusätzlichem plani kommst eh net weit, ich empfehle dir mal die besiedelung von wald, idpl und fels, rein zur ressgewinnung, um schneller bis zum hypperraumflug forschen zu können
die planis die dir nicht passen kannst dann immer noch abstossen

MFG Ozy

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Do 4. Feb 2010, 09:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Jun 2008, 15:52
Beiträge: 244
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: Planetenwahl
Noch ein kleiner Tip.

Ein Waldplanet (FOPL) ist immer einem Felsenplaneten (RKPL) vorzuziehen, da beim RKPL die Minen teurer sind. Die Produktion beträgt auf beiden Planeten 100% (gegenüber dem Standardplaneten (STPL)).

Gruß D4rk4ng3l Stefan

_________________
Zend Certified PHP 5.3 Engineer
Oracle Certified MySQL 5.0 Professional Developer


Do 4. Feb 2010, 21:39
Profil ICQ
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Planetenwahl
Noch eine Info:

Wenn du eine Kolonie ersteigerst, steht da zwangsläufig ein colonycenter drauf. Das bringt selbst schon etwas Raumhafen mit und damit verlierst du auch in jedem Fall deinen Geschützt Status.

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Di 9. Feb 2010, 09:48
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Planetenwahl
SirInkVanKasso hat geschrieben:
Noch eine Info:

Wenn du eine Kolonie ersteigerst, steht da zwangsläufig ein colonycenter drauf. Das bringt selbst schon etwas Raumhafen mit und damit verlierst du auch in jedem Fall deinen Geschützt Status.


Klingt logisch, danke für die Erklärung :)

Lilly

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Di 9. Feb 2010, 10:28
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de