Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:18


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Das Ding mit der Bevölkerung 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Das Ding mit der Bevölkerung
Hallo Liebe Horizon-Gemeinde,

da ich gerne, so gut es geht, plane, bitte ich hiermit um die Mithilfe aller Horizon-Spieler um an Informationen über die Bevölkerung zu bekommen und darüber, wie sie funktioniert. Daher bitte ich jeden Spieler um folgende Daten seiner Planeten:

- Planetentyp
- Position im Sonnensystem
- Besiedelbarkeit
- Arbeiter, die von der Habitation (und nur von dieser!) zur Verfügung gestellt werden
- Ausbaustufe der Habitation
- Ausbaustufe des Biotechcenters
- Für Nux: bitte auch die Stufe der Bilokation mit angeben
- Für Sciween: bitte Daten einmal mit aktivierten und einmal mit deaktiviertem meerwasserfilter schicken, sowie dess Ausbaustufe

EDIT: Nur, für den Fall, wäre auch folgendes interessant:

- Bauplatz, den die Habitation verbraucht

Bitte gebt mit an, wenn gerade ein Bevölkerungsveränderndes Event am Laufen ist!

Diese Daten müsst ihr natürlich nicht öffentlich preisgeben, bitte schickt sie mir per PN, ich werde sie - wenn überhaupt - anonymisiert veröffentlichen.

Dazu bitte ich auch jeden, sein Wissen über den Einfluss von Biotechcenter, Planetenposition und der Besiedelbarkeit hier zu posten. Vielen Dank!

Lilly

EDIT:
Danke @bubbles

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Zuletzt geändert von Lillaine am So 14. Mär 2010, 07:46, insgesamt 5-mal geändert.

Mo 8. Mär 2010, 16:41
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
- Platzhalter für Erkenntnisse -

-Habitation-

Der Bauplatz der Habitation wird nicht von nanotech beeinflust.

Folgende Stufen der Habitation erhöhen/senken die Bevölkerung Planetenabhängig:

1, 2, 7, 10, 13.

Folgende Stufen der Habitation erhöhen die Bevölkerung um einen planetenunabhängigen Prozentsatz im Vergleich zur Vorstufe:

3-6, 8 und 9 jeweils 30%
11 und 12 jweils 50%
14-16 jeweils 70%

Mit allem bis hier hin bin ich mir 100%ig sicher.

-Biotechcenter-

Stufe 1 bringt keinen Bonus.
Stufe 2 und 3 jeweils 10% auf die Grundproduktion der Habitation.
Stufe 4 bringt 40% auf die Grundproduktion der Habitation.
Stufe 5 bringt einen weiteren Bonus von 10% auf die Grundproduktion der Habitation. Diese Stufe sollte nicht in Betrieb genommen werden. Im Vergleich zur Vorstufe verbraucht sie fast doppelt so viele Arbeitskräfte, erzeugt aber weniger Forschungspunkte.
Stufe 6 bringt einen weiteren Bonus von 30% auf die Grundproduktion. Effektiv verdoppelt ein Biotechcenter der Stufe 6 also die Bevölkerung.

Um seinen Bonus auf die Bevölkerung zu gewähren, muss das Biotechcenter nicht in Betrieb sein.
Das Biotechcenter gibt seinen Bevölkerungsbonus Planetenunabhängig.
Das Biotechcenter wird beim Energieverbauch nicht von energytech beeinflusst.
Das Biotechcenter wird bei Forschungs-Produktion nicht von physics beeinflusst.
Der Bauplatz, den das Biotechcenter braucht, kann mit nanotech verringert werden.

Mit diesen Tatsachen bin ich mir ebenfalls 100% sicher.

-Besiedelbarkeit-

Die Besiedelbarkeit beeinflusst die erste Stufe der Habitation naach folgender Formel:
Arbeiter(Planet) = Arbeiter(STPL) * Besiedelbarkeit

Allerdings stimmt diese Formel nur "so ungefähr", da ich den Einfluss der Planetenbahnen noch nicht berücksichtigen kann. So ungfähr bedeutet hierbei, dass ich mir damit nur zu etwa 70% sicher bin.

Weiterhin hat die Besiedelbarkeit Auswirkungen auf den Bevölkerungsanstieg, jedoch nur bei den Sprungstufen!

-Planetenposition-

Die Planetenposition beeinflusst wie das Biotechcenter die Bevölkerung Planetentypunabhängig.

Es macht den Anschein, dass man auf hinteren Positionen deutlich weniger Leute zur Verfügung hat, als auf vorderen. Position 4 und 7 eines STPL haben annähernd gleich viele Leute zur Verfügung. Abweichung gibt es erst in den Hundertern inkl. Rundungsfehlern u.ä.. Auf 2 vergleichbaren Vulkanplaneten auf Position 5 und 6 zeigt sich, dass der Planet auf Position 6 mehr Leute hat. Somit lässt sich sagen:

Position 1 < 2 < 3 < 4 < 5 < 6 > 7 > 8 > 9 > 10 > 11 > 12 > 13 > 14

These: Mit einem Update wurden die Positionen in jedem System von 10 auf 14 erhöht. Jedoch wurde an den Bevölkerungsformeln nichts geändert, weswegen ich folgendes an nehme:

Position 1 = 10
Position 2 = 9
Position 3 = 8
Position 4 = 7
Position 5 < 6
Alle anderen Positionen liefern weniger Bevölkerung als Position 10.

Nun muss das "nur" noch überprüft werden. Wenn ich mal Sprit übrig habe, hüpft mein STPL mal bisschen und guckt nach.



-Meerwasserfilter-

Auf einen STPL erhöht ein aktiver Meerwasserfilter der Stufe 4 die Gesamtproduktion der Habitation um insgesamt 40%. Ich vermute hier eine "10% pro Stufe"-Geschichte.

Ein aktiver Meerwasserfilter auf Stufe 1 erhöht auf einem CLPL mit 60% Besiedelbarkeit die Bevölkerung um 17,3%. Annahmehalber wirkt der Filter auf schlechter besiedelbaren Planeten mehr.

-Bilokation-

Hier gibt es noch keine Erkenntnisse.

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Zuletzt geändert von Lillaine am Mo 26. Apr 2010, 10:49, insgesamt 12-mal geändert.

Mo 8. Mär 2010, 17:17
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Anmerkung: Terraformung verändert die Besiedelbarkeit, insofern solltest du die Forschung auch einfordern ;)


Mo 8. Mär 2010, 18:43
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Coogar hat geschrieben:
Anmerkung: Terraformung verändert die Besiedelbarkeit, insofern solltest du die Forschung auch einfordern ;)


Stimmt so leider nicht, sie senkt lediglich die Kosten für Stadtausbauten. Ich habe auch noch nie beobachtet, dass sich meine Bevölkerung verändert hat, nachdem ich terraformung geforscht habe. Ich werde da aber mal mit drauf achten und es vorsichtshalber oben mit hineinschreiben.

Lilly

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Mo 8. Mär 2010, 19:09
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 26. Mai 2008, 07:54
Beiträge: 141
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Oh, dann hab ich nichts gesagt. Hatte das wohl falsch in Kopf.

edit: Die Beschreibung sagt auch, dass sie nur die Kosten senkt. :)


Mo 8. Mär 2010, 19:47
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:10
Beiträge: 23
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Von den Sciween musst du noch den Meerwasserfilter mitnehmen, dieser erhöht im Betrieb auch die Bevölkerung oder zumindest diese darauf hinweisen, dass sie diesen ausschalten, bevor sie dir ihre Daten schicken.

_________________
WAAAAAAAAAHHHHH!


Mo 8. Mär 2010, 23:07
Profil
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: bei Olpe
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Tipp für Lillaine:

Du solltest auch nach aktiven Events fragen, die das Bild sonst verzerren. Mir fallen da spontan ein:
- Hohe Geburtenrate nach Stromausfall
- Zwischenfall auf Testgelände
- Radioaktivitätsleck
- Reaktorkernschmelze

_________________
To go ahead and stay ahead, use your head


Sa 13. Mär 2010, 09:49
Profil
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Danke für den Tipp, Ink. Habs gleich mal mit oben reingebastelt. Außerdem gibts paar neue Erkenntnisse, die ich in den 2. Post reinmontiert hab.

EDIT:

Hier mal die Bevölkerungsdaten zweier absolut identischer Vulkanplaneten:

Position 2: 83,9 Millionen Leute
Position 14: 13,9 Millionen Leute

Zwar zeichnet sich bei den Daten, die ich habe, ab, dass es den Leuten in der Mitte am besten geht, ABER ist man offenbar mit hinteren Positionen deutlich mehr gestraft, als mit vorderen.

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


So 14. Mär 2010, 13:21
Profil
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jan 2010, 00:12
Beiträge: 24
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
Moin,

nun gestraft würde ich jetzt nicht sagen. Schließlich produzieren die hinteren deutlich mehr Sprit als die vorderen Plätze, da ist der Planetentyp dann egal. Wenn du Probleme mit der Treibstoffversorgung hast, dann bist du für die hinteren Plätze dankbar, zumindest solange, bis dein HYPL genug produziert.

Gruß mini


So 14. Mär 2010, 18:34
Profil
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2008, 06:30
Beiträge: 232
Beitrag Re: Das Ding mit der Bevölkerung
mini hat geschrieben:
... zumindest solange, bis dein HYPL genug produziert.

Also nie ;-)


So 14. Mär 2010, 20:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de