Fürs Phanteon brauchst ein LRCO (langstreckenkolonieschiff) und ca 2mio ts für den flug, ein ICOL wirst dir noch lange nicht leisten, und wenn, dann wären GCOL sooderso vorzuziehen.
Wald nur beschränkt ausbauen (ress - schl*mpe), der hat praktisch keinen nutzen, die grundtarnung ist durch gute Sensortechnik eines eventuellen Agressors aufgehoben.
Dschungel zusätzlich zum Folab mit guter Defensive ausstatten (min Pttu), hier hilft die Grundtarnung, und du kannst bissel mehr liegen lassen. Aber net in die Zig Mille gehen, sonst ist der Mehraufwand doch wieder rentabel.
Die Planetenwahl hängt stark von der Wahl der Rasse und jeweiligen Spezialisierung ab. Darauf geh ich erst ein, wenn du weist welche Rasse
Die Rassen:
Keelak haben mehr Agilität auf die meisten kämpfenden Schiffe, und weichen somit Feindbeschuss besser aus. Zusätzlich ein verbessertes Schlachtschiff mit Tarnung und ein exklusives Kommando für Offensivops. Sie sind eine reine Offensivrasse, sie zu deffzwecken zu nehmen ist vergeudung.
Sciweens können sich ihre Planeten selbst formen(shapen), forschen günstiger, haben weniger Katastrophenrisiko, und die besten Sonden. Auch für weniger Aktivität geeignet, da Shapen net viel aufwand ist, und trotzdem ein guter Dienst in der Ally. Als Verteidigungsmethodik verfügen sie über einen Stasisgenerator der den Plani angriffen für eine (un)gewisse zeit entzieht, was den Angreifer ganz schön nerven kann. Man muss natürlich on sein um den Angriff zu sehen und das Ding einzuschalten.
Quiprex haben den besten transporter, fliegen sehr schnell, und handeln günstiger mit der Gilde. Ausserdem verfügen sie über einen Subraumhangar der es ihnen ermöglicht doppelt soviele Schiffe auf ihren Planis zu stationieren, und können mithilfe von MUPL schnell und sicher rundherum springen - sowohl sich selbst als auch andere.
Sie sind etwas für aktive Spieler, denen es nichts ausmacht dass man ihnen den ganzen Tag auf der Pelle hängt zum Ress hier und dahin zu verschieben. Zumindest ists in den grösseren Allys so
Diggren machen Ress - Viel ress
Sie besitzen für die Anfansphase ACIP, um aus Planeten Trümmerfelder herauszuschlagen und abzubauen, und für später Planetenkernbohrer, die das innere von planis anzapfen um an mehr Lobi zu kommen. Ausserdem haben sie ne gewisse Anzahl getarnter Geschütze (undergroundfortess) und orbitale Schiffchen die die Mienenleistung erhöhen.
Acip Digg erfordert recht hohe Aktivität, während man mit Kernbohrern nicht viel Arbeit hat.
Nux sind die defensivrasse schlechthin - aber nur in Händen von aktiven Spielern. Sie sehen ankommende Angriffe lange vor Einschlag, und können mit Hilfe ihrer Psioniker auch die zusammensetzung der ankommenden flotte sehen.
Ausserdem können sie in Nullzeit aufkosten von Bevölkerung Gebäude, Schiffe, Deff und Aggs verlagern.
Diese beiden features machen einen gut ausgebildeten Nux solange er online ist unangreifbar. Wenn er off ist ist er Kanonenfutter, weil keine sonstigen Speziellen Fähigkeiten. Nunja, wir haben keine grünen Lämpchen zum Erfahren ob er on oder off ist, was die bestimmung des Zeitpunkts nicht leichter macht.
Als sehr wertvolles Feature verfügt er über die ASUD - eine Überwachungssonde von höchstem Strategischem Wert, da sie genaueste Informationen zu Feindbewegungen liefert.
Alles in allem ist keine Rasse für sich allein ausgewogen - die Allianz und dieZusammenarbeit in ihr ist unerlässlich um einen guten Stand in Horizon zu bekommen.
Kämpfen ist ähnlich wie es beschrieben hast, allerdings gibt es nur sehr eingeschränkte manöverfunktion, was die erlernung von Grundlegenden kentnissen unerlässlich macht.
Deswegen gibt es nicht viele die das Kampfsystem in allen Facetten beherrschen.
Reine Deff ist kein Hinderniss für Angreifer. Als kleiner Spieler solltest du in erster Linie passiv Deffen (siehe Dhyanis Deff leitfaden)
Raumschiffe werden nur im Notfall gesavt, da im Flug zu teuer, und bei Rückkehr abfangbar. Ausserdem ist zwischen deinen vollen resslagern und deinem Gegner nur eine schlagkräftige Flotte effektiv.
Da aber zur Zeit eh niemand kriminell sein will (
) sollte das leben eh bissel ruig geworden sein im Green Heart.
Trotzdem besser nichts herausfordern.
Kriegsführung per se besteht eigentlich grossteils aus dem Kampf zwischen den fraktionen, was langer Planung und Teamplays bedarf. 3h Vorbereitungszeit ist da noch schnukelig wenig.
Piraterie wie du es meinst ist eher ein Ausnahmefall geworden, da man mit schrottung von legalen Flotten im GH den kriminell Status bekommt, dann kann dann jeder Kopfgeld aussetzen und durch schrotten von Flotten und Deff einen Raibach in kürzester Zeit machen.
In den Fraktionsgalas ist es recht sauber abgetrennt, sodass es ausserhalb der (seltenen) Fraktionskämpfe eigentlich kaum Überfälle gibt.
Grüße
Ozymandias