Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:12


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen 
Autor Nachricht
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 13:47
Beiträge: 14
Beitrag Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Hallo zusammen, liebe Entwickler(Innen?),

ich habe aus den frei verfügbaren Informationen (Wiki, Ingame-Zahlen) zum Kampfsystem ein rudimentäres Programm gebastelt, das mir bei gegebenen Flotten und Technologien ein Kampfergebnis prognostiziert. Ich würde jetzt gerne wissen, ob dieses Programm gegen die Spielregeln verstößt, speziell meine ich dabei diesen Satz:
Zitat:
Die Verwendung von Scripts, Bots und anderen externen Programmkonstrukten.


Nach meinem Verständnis bezieht sich der Satz auf externe Programmkonstrukte, die mit dem Spiel selbst interagieren. Das tut mein Programm aber gerade nicht. Im Prinzip lasse ich den Computer nur etwas für mich ausrechnen, das ich theoretisch (nur bei kleinen Flotten auch praktisch) auch von Hand bzw. mit dem Taschenrechner oder einem Tabellenkalkulationsprogramm berechnen könnte.

Aber ich würde gerne wissen, ob das Ding gegen eure Prinzipien verstößt, bevor ich es einsetze bzw. seinen Einsatz anderen Spielern anbiete.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Anfragen, ob ich das Programm weitergeben oder für jemand anders einsetzen würde, werden (vor Klärung der genannten Frage) nicht beantwortet!


Di 31. Aug 2010, 19:14
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Solange keine Interaktion stattfindet und Daten manuell eingegeben werden, ist das kein Problem.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle zusaetzlich erwaehnen, dass ein externer Kampfsimulator existiert und Kampfergebnisse auch innerhalb des Spieles via "Manoever" ermittelt werden koennen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Di 31. Aug 2010, 19:47
Profil Website besuchen
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 13:47
Beiträge: 14
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Hmm, das mit dem Manöver hatte ich noch nicht herausgefunden - braucht man dazu irgendwelche speziellen Voraussetzungen, z.B. höhere Flaggschiffe?

Den externen Kampfsimulator (falls der hier gemeint ist: viewtopic.php?p=8076) kenne ich, der kann nach meinem Verständnis allerdings nicht voraussagen, was herauskommt, wenn ich mit einer gemischten Flotte einen Planeten mit Verteidigung und Flotte angreife. Oder?

Denn dafür habe ich meinen Simulator geschrieben. Hier trage ich die Forschungen und Flotten beider Seiten ein und erhalte als Ausgabe so etwas wie einen Kampfbericht.


Mi 1. Sep 2010, 11:13
Profil
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
der Kampfsimulator kann tatsächlich nicht mit differierenden Flottenmods gefüttert werden, und ist daher nur von theoretischem Interesse

edit: böhsen Rechtschreibfehler entfernt

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Zuletzt geändert von Lord vader am Mi 1. Sep 2010, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 1. Sep 2010, 13:30
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 13:47
Beiträge: 14
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Genau das kann aber mein Kampfsimulator :)

Nachdem Dhyani mir meine Frage hinsichtlich der AGB beantwortet hat, kann ich euch den Simulator jetzt zur Verfügung stellen:

Wir beraten Sie: Kampfprognosen mit Ress-zurück-Garantie


Mi 1. Sep 2010, 13:35
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Lord vader hat geschrieben:
der Kampfsimulator kann tatsächlich nicht mit differierenden Flottenmods gefüttert werden, und ist daher nur von theoretischem Interesse

edit: böhsen Rechtschreibfehler entfernt


Das Zauberwort heisst hier: Erweitern! Einige Leute sollen es ja schon hinbekommen haben ...

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 1. Sep 2010, 14:54
Profil Website besuchen
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
johnny hat geschrieben:
Den externen Kampfsimulator (falls der hier gemeint ist: viewtopic.php?p=8076) kenne ich, der kann nach meinem Verständnis allerdings nicht voraussagen, was herauskommt, wenn ich mit einer gemischten Flotte einen Planeten mit Verteidigung und Flotte angreife. Oder?


KEIN Simulator wird exakt vorherbestimmen koennen, wie ein Kampf ausgeht. Das ist ja gerade das Schoene an Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Mi 1. Sep 2010, 14:56
Profil Website besuchen
Optio
Optio
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:35
Beiträge: 581
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Zitat:
Das Zauberwort heisst hier: Erweitern! Einige Leute sollen es ja schon hinbekommen haben ...


Ja, wenn man Lust hat sich mit diesem Monstrum in was es reinverpackt wurde zu befassen.
Da meine Interessen aber woanders liegen, bleibts halt bei Block, Bleistift, und Taschenrechner, bzw schätzungen aufgrund von erfahrungswerten^^

_________________
My name is Ozymandias, king of kings:
Look on my works, ye Mighty, and despair!


Mi 1. Sep 2010, 15:20
Profil
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 13:47
Beiträge: 14
Beitrag Re: Programm zur Schätzung von Kampfergebnissen
Dhyani hat geschrieben:
KEIN Simulator wird exakt vorherbestimmen koennen, wie ein Kampf ausgeht. Das ist ja gerade das Schoene an Wahrscheinlichkeiten und Verteilungen.
Dhyani


Nein, natürlich kann niemand eine exakte Aussage machen, solange ein Zufallsgenerator im Spiel ist. Mit mehreren Simulatordurchläufen kann ich allerdings mit meiner Meinung nach hinreichender Genauigkeit eine Aussage treffen, in welchem Bereich der Kampfausgang wahrscheinlich liegen wird. Wenn also bei 10 Durchläufen herauskommt, dass ich keines von 50 Schiffen verlieren würde, kann ich davon ausgehen, dass in dem wirklich durchgeführten Kampf schlimmstenfalls 1-2 abgeschossen werden - wenn überhaupt. Je höher die Zahl der beteiligten Schiffe, desto geringer ist ja bekanntlich die Streuung der Ergebnisse.

Mit etwas detaillierteren mathematischen Kenntnissen (ich bin da kein Profi) könnte man wahrscheinlich auch das durchschnittliche Ergebnis mit Standardabweichungen etc. errechnen. Dafür fehlt es mir allerdings an Tiefenwissen in der Stochastik und so hab ich mich auf das Simulieren beschränkt, ohne also z.B. eine exakte (sic!) Angabe zum 95%-Konfidenzintervall machen zu können.

Übrigens habe ich nicht den Kampfsimulator, der von euch angeboten wird, erweitert, sondern einen komplett neuen programmiert. Zentraler Punkt ist bei mir, dass ich einen Angriff mit einer Flotte aus verschiedenen Schiffen auf eine gemischte Verteidigung simulieren kann und erfahre, welche Schiffe zu welchem Zeitpunkt noch existieren. Sobald die Zahl der beteiligten Schiffe hier über einstellige Zahlen hinausgeht, möchte ich den lebenden Computer unter euch sehen, der das mit Stift, Papier und Taschenrechner berechnen kann :)
(Der letzte simulierte Kampf - und der war für eure Verhältnisse wahrscheinlich noch winzig - hatte teilweise eine Größenordnung von mehreren Millionen abgefeuerten Schüssen pro Runde.)


Do 2. Sep 2010, 08:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de