Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:05


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Koloniekontrolle, was brauche ich? 
Autor Nachricht
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Naja, aber wo würdest du als Lufthansa deine fertigen Flieger stellen, wenn sie mal nicht fliegen? Richtig, in ne grooooooooooooooße Halle beim Flughafen, und sicherlich nicht in die Werft ;)

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Mi 16. Jul 2008, 19:49
Profil
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Die Logik ist nur halbrichtig ^^

1. Das Flugzeug (Schiff: 30000t) wird in der Werft (Platz: 10000t) gebaut.
2. Wie passt das da rein ? oO

Einzig rationale Erklärung: Die bauens teilweise zusammen und schaffens irgendwo hin, ums dort zu komplettieren.

Direkt dazu: Steht nirgends. Soviel fiktives Zeug in sovielen Detailtexten - aber sowas offensichtlich dringend notwendiges für das Verstehen des Ablaufs steht weder im Wiki noch in einem Detailtext. -> Strange.

Logische Schlussfolgerung basierend auf dieser Erklärung: Wie machen die das ? Ich hab da weder ein Gebäude, noch ein anderes Schiff fürs Tragen die das vor die Tür ? - Super Idee: An der Oberfläche gelagerte Mineralien verwittern, wie in Detailtexten angegeben wird. Und Schiffe nicht ? Die Oberfläche der Schiffsstruktur wird ja sicher net imprägniert bevors zusammen gebaut ist. Und nein, ich glaube die Annahme, dass ein Koloschiff in 2 Tagen zusammengebastelt wird ist, sowas von abwegig. Genauso wie die Annahme, das Teil wird mit irgendwelchen Geräten vor die Tür geschleppt. Es ist ein Koloschiff. Das Teil muss gigantisch sein oO - Es ist schließlich 3 mal so groß wie die Werft oO

Nach deiner Argumentation wäre hier ein Raumhafen komplett sinnfrei. Für andere Schiffe mag das stimmen aber nicht fürs SCOL. Das Teil wird nur einmal in Benutzung sein - zur Kolonisierung. Und wenns von der Werft zum Hafen fliegen kann. Dann doch wohl auch direkt zum anderen Planeten.

1. Annahme: Shipyard auf Stufe 3 ausbauen. Das dauert n Weilchen ^^
2. Annahme: Ist an dieser Stelle noch nicht erwünscht - erst mal was anderes machen.

Mein Resultat:
Ist ne Spaßbremse. Ich würde mir wünschen, dass es eine anständige Erklärung dazu gäbe. Forscherdrang hin oder her. Das ist hier schließlich - Zitat - ein Spiel das auf Jahre ausgelegt ist - Da machts keinen Spaß wegen mangelnder Spielbeschreibung und Einführung n Monat auf Uhren glotzen wegzuwerfen. Oder sieht man sich eher im Genre Frustrationgame angesiedelt ? In einer Reihe mit I wanna be that guy ? ^^

Nebenbei... Wäre wundervoll, wenn auch irgendwo stehen würde, ab wann man Planis im Nachbarsystem sehen kann. Ich kann nur mein eigenes sehen, habs observatorium auf 3 und kann keinen Plani besiedeln. Die Nachbarsysteme kann ich nicht sehen. Ich bau jetzt wieder Tagelang und forsche um ne kleine Forschungssonde zu entwickeln. Hätte das da vorher gestanden, wär ich sicher nicht aus dem Noobschutz raus, sondern hätte erst mal versucht alle Vorraussetzungen zu erforschen. Ich komm mir irgendwie vorgeführt vor.


Do 17. Jul 2008, 12:38
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Lescar hat geschrieben:
1. Das Flugzeug (Schiff: 30000t) wird in der Werft (Platz: 10000t) gebaut.
2. Wie passt das da rein ?


Die Helling der Werft ist gigantisch. Dort kann auch ein 50-Millionen-Tonnen-Schiff aufgelegt werden.
Die Helling - also der Ort, wo ein Schiff entsteht - ist nicht gleichzusetzen mit dem allgemein zugaenglichen Platz, den eine Werft spendiert.
Diesen Platz kannst du meinethalben als Teil der Reede definieren, auf das fertiggestellte Schiffe abgeschoben wird.

Eine Werft wird jedoch KEIN Schiff in Auftrag nehmen, welches sie nach Fertigstellung nicht von der Helling kriegt.
Damit blockiert sie sich ja selbst und geht womoeglich noch pleite.

Lescar hat geschrieben:
Direkt dazu: Steht nirgends. Soviel fiktives Zeug in sovielen Detailtexten - aber sowas offensichtlich dringend notwendiges für das Verstehen des Ablaufs steht weder im Wiki noch in einem Detailtext. -> Strange.


Dann aendere es. Zu ebendiesen Zweck ist es ein WIKI.

Lescar hat geschrieben:
Es ist schließlich 3 mal so groß wie die Werft


Siehe oben. Falsche Annahme.

Lescar hat geschrieben:
Ist ne Spaßbremse. Ich würde mir wünschen, dass es eine anständige Erklärung dazu gäbe.


Siehe oben. Sollte reichen?

Lescar hat geschrieben:
Da machts keinen Spaß wegen mangelnder Spielbeschreibung und Einführung n Monat auf Uhren glotzen wegzuwerfen.


Tja, wenn du nicht selbst mit anpackst, wird es wohl auch nichts.

Lescar hat geschrieben:
Nebenbei... Wäre wundervoll, wenn auch irgendwo stehen würde, ab wann man Planis im Nachbarsystem sehen kann.


Probiers aus, trags ins Wiki ein und tu etwas fuer den Forschungsnebel.

Lescar hat geschrieben:
Hätte das da vorher gestanden, wär ich sicher nicht aus dem Noobschutz raus, sondern hätte erst mal versucht alle Vorraussetzungen zu erforschen. Ich komm mir irgendwie vorgeführt vor.


Aha, warum muessen Sachen ueberall stehen? Wo bleibt da der Geist, selbst Zusammenhaenge zu ermitteln? Und vielleicht fuer die Nachwelt festzuhalten?
Ich glaube allgemein, dass du hier ein wenig falsch bist.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 17. Jul 2008, 12:57
Profil Website besuchen
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 12:31
Beiträge: 145
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Zitat:
Die Nachbarsysteme kann ich nicht sehen. Ich bau jetzt wieder Tagelang und forsche um ne kleine Forschungssonde zu entwickeln. Hätte das da vorher gestanden, wär ich sicher nicht aus dem Noobschutz raus, sondern hätte erst mal versucht alle Vorraussetzungen zu erforschen. Ich komm mir irgendwie vorgeführt vor.


Ich werd dir an der Stelle mal ein paar Dinge über dieses Spiel hier erzählen...

Du beginnst als eine Zivilisation, deren technischer Stand noch um einiges unter unserem steht. Du hast etwas Abbauwerkzeug für den Zagebau und eine Möglichkeit, Erdöl zu Fördern und Treibstoff draus zu machen. Mit solarkollektoren fängste Sonnenstrahlen auf und machst Strom draus. Das wars. Es ist einiges zu tun, bevor deine Leute sich wenigstens im eigenen System bewegen können. Bis du ein fremdes System bereist werden sicherlich 1,5 - 2 Monate vergehen!
Hier ist es nicht wie bei einem namentlich nicht näher genannten anderen Browsergame, wo dir nach sehr wenigen Tagen sämtliche Galaxien offenstehen und du nach 3 Monaten alles erforscht hast und dich nur noch darauf konzentrierst, mehr Schiffe zu haben, als die anderen... wenn du sowas willst, bist du hier absolut falsch.

Horizon ist komplex. Sehr komplex. Der Sprung ins eigene System ist schwierig. Der Sprung ist Nachbarsystem für Geduldige. Die Erkundung der Galaxie nervenaufreibend. Und der Sprung in eine andere Galaxie scheint am Anfang so gut wie unmöglich.

Trotzdem gab es in der Letzten Runde Leute, die sich im pantheon mit Aliens und den Entwicklern gegenseitig Feuer gegeben haben, welche, die ganze Planeten verschoben haben und wieder andere, die weit über zehn Planeten ihr eigenen nannten.

Und nicht einem, von denen wurde alles einfach so in den Schoß geworfen! Niemand hat am Anfang gewusst, was er alles tun und Forschen muss, um über den Rand des eigenen Systems herauszusehen, geschweige denn, dort hin zu kommen. Interessanterweise haben es trotzdem alle die geschafft, die nicht müde wurden, zu Forschen. Zwar hatten es die Nachzügler etwas einfacher, da viel Wissen schon vorhanden war, der Weg war aber nicht weniger steinig.

Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du zu diesem Spiel keine Komplettlösung gestellt bekommst, bist du herzlich eingeladen, zu bleiben. Im Forum fragen kostet nichts und in aller Regel weiß auch jemand die Antwort auf deine Frage.
Wenn du jedoch erwartest, dass man dir schon ingame lang und breit erklärt, dass man Schiffe nicht nur in der Werft, sondern auch auf nem Flughafen lagern kann, geh das ''ich-hab-mehr-RIPs-als-du-Spiel" Spielen.

Ansonsten: Wenn Fragen sind ins Wiki schauen, wenn dort nichts steht frag uns... wir beißen ja nicht :)

_________________
Dhyani hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Wo steht bei den Diggren was von Durchmesser ? Bei Würmer sind Länge und Umfang in einem anderen Verhältniss als z.B. bei Kugelwesen wie z.B, Dhyani
:shock:


^^


Do 17. Jul 2008, 13:26
Profil
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Ich streiche mein Posting. Thema durch =)


Do 17. Jul 2008, 14:07
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:40
Beiträge: 82
Wohnort: ... bei Berlin
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Hi Lescar,

hey, nu' is' ja gut. Ich hoffe Du hast genug Dampf abgelassen. ;)

Leider kann ich jetzt nicht auf alles von Dir vorgetragene eingehen. Dazu fehlt mir jetzt die Zeit, aber ich melde mich heute Aben nochmal. Allerdings eines muß ich los werden.
Das Spiel hier ist noch nicht fertig. Es ist noch im BETA-Status !!! Und genau deshalb ist auch noch nicht alles beschrieben usw. und genau deshalb möchte die Entwicklergilde, das wir Spieler mit helfen, daß zu ändern.

Du bist jetzt auf ein Problem gestoßen, wie schon viele Spieler vor Dir. Problem einfach ins Forum stellen. Es gibt genug Spieler die dir helfen. Ging mir am Anfang (vor ca. 2 Jahren) auch so. :shock:
Aber ich habe mich durchgebissen und mußte feststellen, das das Spiel wirklich so toll ist, wie es von vielen beschrieben wird.

Und der Dhyani ist, na sagen wir mal, ein bißchen schwierig. :twisted:
(nicht krumm nehmen, bitte). Aber das gibt sich bzw. man gewöhnt sich dran. Am Besten mal ins IRC gehen, und mit Ihm ein paar Worte wechseln und die Meinungen austauschen. So sorry, muß jetzt weg.

Quitessenz: kein Spiel von der Stange, noch nicht fertig aber sehr umfangreich und unterhaltend mit guter Community

... bis nachher

Gruß nepo :D


Do 17. Jul 2008, 14:37
Profil
Pantheon
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 17:25
Beiträge: 1143
Wohnort: Munich
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Lescar hat geschrieben:
Strategie beinhaltet Taktik beinhaltet Auffassungs- und Kombinationsgabe, der zu Grunde liegt, dass man Informationen erhält und verwerten kann.


Ganz genau.
Wollen wir mal strategisch-taktisch-operativ vorgehen?
Informationserfassung
Kolonieschiff benoetigt 30.000 Tonnen Platz.
Die Werft stellt 10.000 Tonnen Platz zur Verfuegung.

Folgerung
Kolonieschiff kann nicht gebaut werden, da 20.000 Tonnen Platz fehlen.
Ergo: Platz vermehren.

Daraus resultierende Vorgehensweisen
Die Frage lautet nun: Wie kann man Platz fuer Raumschiffe vermehren, damit Platz fuer ein Kolonieschiff geschaffen wird?

Alternative #1:
Werft weiter ausbauen?
Macht das Sinn? Eine Werft soll Schiffe herstellen, aber nicht lagern. Dafuer sollten andere Gebaeude verwendet werden.

Alternative #2:
Flottenbunker ausbauen?
Macht das Sinn? Immerhin kann die Werft nicht direkt in den Bunker schieben. Also muessen andere Gebaeude notwendig sein, um Flottenplatz zu generieren.

Alternative #3:
Headquarter (oder auf Kolonien: Koloniezentrum) ausbauen?
Immerhin geben die ersten Stufen dieser beiden Gebaeude zusaetzlichen Flottenplatz ab. Das Headquarter benoetigt man in Verbindung mit einem Kolonieschiff in hoeherer Ausbaustufe, so dass es keinen Platz mehr zur Verfuegung stellen koennte. Also muessen andere Gebaeude her. Koloniezentrum funktioniert im aktuellen Falle nicht; wir sind ja auf dem Standard. Also muessen andere Gebaeude her.

Alternative #4:
Raumhafen ausbauen?
Koennte eventuell DAS Gebaeude sein, welches Platz fuer Raumschiffe zur Verfuegung stellt. Ein Raumhafen ist wie ein Weltraumbahnhof, hat also im Grossen und Ganzen dieselben Funktionen: Be- und Entladen von Transportmitteln, Parken und Abstellen von Transportmitteln, in geringerem Umfange Reperatur und Instandhaltung von Transportmitteln.

Schlussfolgerung
Versuchen wir es mal mit dem Raumhafen. Muss ja zu irgend etwas gut sein.

Lescar hat geschrieben:
Dies ist im wichtigsten und zentralen Element nicht gegeben.


Sehe ich nicht so. Mit ein bisschen Denken und Wuehlen geht es schon. Hunderte andere Spieler haben es bewiesen, dass unsere Denkweise nicht allzu abwegig ist.

Lescar hat geschrieben:
Mir geht es lediglich darum die GRUNDSÄTZLICHE Information über das zentrale Spielelement zu erhalten.


Die grundsaetzliche Information in diesem Spiel ist: "Use your brain and think about it!" Und wenn es mal doch nicht klappt, was zugegebenermassen nicht immer am fehlenden Denken liegen muss, fragt man die Kollegen und gruebelt zusammen weiter. "Grundsaetzliche" Informationen, wie du forderst, muessen erarbeitet werden; die fallen nicht vom Himmel.

Lescar hat geschrieben:
Es steht überall, dass die Runde länger als 12 Monate braucht, da weiß man, dass man in der Laufenden keine Chance hat. Vorallem als Neuling nicht.


Und genau das werden dir ziemlich viele Spieler, die die letzte Runde bewaeltigt haben, strikt verneinen.
Hier wird vermutet, ohne auch nur einen Funken von validierten Informationen zu besitzen. Dies aber als "Wissen" hingestellt.
Super, Ingo!

Lescar hat geschrieben:
ich wollte hier keinem auf den Schlips treten


Hab ich nicht und trage ich nicht und wer mir trotzdem drauf tritt, war die laengste Zeit hier. Also insofern bist du noch weit davon entfernt, irgendwie irgendwo auf mir herumzulatschen.

Lescar hat geschrieben:
und ich glaube nicht, dass es jemandem zusteht eine persönliche Spielauffassung zu kritisieren - will sagen, dir nicht. ICH bin neu hier und habe genau deswegen nicht die Zusammenhänge sehen KÖNNEN, WEIL es nirgends so geschrieben steht


Nun, da bin ich anderer Meinung. Ich bin der Ansicht, dass man die Loesung gleich auf mehreren Wegen haette finden koennen:
- selbst nachdenken und drauf kommen, dass eine Werft kein Parkplatz ist
- ein wenig probieren, was diese komischen Flottengebaeude so machen koennten und so "per Zufall" dahinter kommen
- geduldig in Wikipedia, Horizon-Forum, und anderen Quellen nachschauen, welche Hauptaufgabe eine Werft in der Theorie hat und daraus schuldfolgern
- gegebenenfalls Allianz- oder Spielkollegen fragen, wo denn der Haken sei.

Und vor allem: die eigene "Einzig rationale Erklärung" nicht als goth gegeben hinstellen. Denn da gibt es einige weitere rationale Erklaerungen, warum eine Werft ein 30.000 Tonnen-Schiff zwar bauen, aber selbst nur 10.000 Tonnen zur Verfuegung stellt.

Lescar hat geschrieben:
Ich als Neuling, der Zusammenhänge dieser Natur selbst erfragt, um sie zu verstehen soll das ins Wiki tragen. Wieviel Fehlerquote haben da die Beiträge ? Will ich gar nicht schätzen


Es ist naetuerlich notwendig, Sinn, Daseinsberechtigung und Funktionsweise eines Wiki zu erfassen.
Spieler #1 entdeckt etwas und traegt seine Beobachtung ins Wiki ein.
Spieler #2 macht eine aehnliche Beobachtung, jedoch wesentlich detaillierter. Spieler #2 aktualisiert den Wiki-Eintrag, welcher nun ein wenig genauer ist.
Spieler #3 macht ausgehend aus den beiden Beobachtungen weiterer Dinge aus und aktualisiert entsprechend den Wiki-Eintrag.
Spieler #4 erkennt, dass die Beobachtung von Spieler #2 aufgrund von Anomalien falsch waren und korrigiert den Eintrag.

Weiterhin gibt es Leute, die ein bisschen auf das Horizon-Wiki aufpassen und versuchen, aktuelle Schwierigkeiten zu dokumentieren. Fehler oder Ungenauigkeiten zu korrigieren. Die teilweise selbst nicht mehr Ahnung von der Horizon-Materie haben, als du. Und trotzdem ihr kleines bisschen Wissen, was sie haben, aufschreiben, um es den nachfolgenden Spielern zur Verfuegung zu stellen.

Lescar hat geschrieben:
Und wenn dies nicht tun, warum pflaumst du die nicht so von der Seite an wie mich jetzt ?


Oooooh, mir wird von anderer Seite vorgeworfen, dass ich die Leute zu viel anpflaume. Dass sie doch endlich ihre Entdeckungen ins Wiki schreiben sollen.

Lescar hat geschrieben:
Du solltest eigentlich das leuchtende Beispiel für Freundlichkeit und Nutzerbetreuung sein, wie das andere Spieler hier freiwillig tun.


Hm. Warum sollte ICH das leuchtende Beispiel sein? Und warum gerade LEUCHTEND?

Lescar hat geschrieben:
dass ich zwar ein SCOL bauen kann, allerdings nicht sehen kann, was ausserhalb meines Systems stattfindet


Und wo ist da der Denkfehler? Vielleicht braucht man nicht Dinge ausserhalb des eigenen Systems zu sehen, um ein SCOL einzusetzen? Vor allem, weil ein SCOL keinen Hyperraumantrieb hat und - zumindest im Grossteil der Faelle - nur interplanetar eingesetzt werden kann?

Lescar hat geschrieben:
wie schon beschrieben, da sich innerhalb meines System der einzig wirklich lukrative Planet für eine Kolo schon in anderen Händen befindet und laut den Beschreibungen traue ich mich nicht auf einem Felsplaneten ansässig zu werden


Warum getraust du es dir nicht?
Was fuer boese Folgen koennte es denn bringen, einen Felsenplaneten zu besiedeln?

Lescar hat geschrieben:
sondern möchte mein Glück im Nachbarsystem versuchen, dass bis auf einen Plani unbewohnt ist. Da seh ich aber noch nix. Ergo mutmaße ich: Kleine Forschungssonde bauen. Die Vorraussetzungen und Zeiten dürften dir bekannt sein.


Die Mutmassung ist nicht schlecht. Aber vielleicht gibt es Alternativen?
Wenn das Observatorium in der aktuellen Ausbaustufen schon anzeigt, DASS es Planeten gibt, vielleicht zeigt es mit einer hoeheren Ausbaustufe auch tatsaechlich den Typ an? Nur so das Denkanstoss. Probieren koennte man es zumindest.
Oder einfach mal jemanden fragen, ob er so nett sei und die Planetentypen im System xyz zu ermitteln, da man selbst noch nicht in der Lage ist? Um so schon strategisch planen zu koennen, ob man es vielleicht mit einem GRCO versuchen sollte?

Lescar hat geschrieben:
Ich mutmaße: ca. eine Woche mit nem Wecker leben, um das hinzukriegen.


Das mit dem Wecker verstehe ich nicht.

Lescar hat geschrieben:
Soll ich das auch ins Wiki schreiben ? Eine MUTMAßUNG ? DAS willst du da drin stehen haben ? Schau doch bitte - BITTE - nochmal den Sinn und Zweck eines Wikis nach.


Wenn noch nichts anderen drin steht - JA! Denn selbst eine (begruendete) Mutmassung ist besser als NICHTS!
Idealerweise gibt es schon Informationen wie: http://wiki.building-better-worlds.org/ ... lonisation

Und wenn diese Information dir nicht reicht, um deine Frage zu klaeren, KANN es ja moeglich sein, dass andere Spieler auch dieses Problem haben.
Ergo ist es mehr als Richtung, diese Problematik im Wiki festzuhalten, auf dass es Leute, die bereits mehr wissen, erklaeren und korrigieren.

Lescar hat geschrieben:
Und ich - nochmal: NEWBIE - soll halbgares Wissen in ein Wiki schreiben nach dem sich andere Newbies richten können


Jawoll! Das ist der erste Schritt.

Lescar hat geschrieben:
Mach doch erst mal was, bevor du Lehren erteilst


Habe ich. Und nun?

Lescar hat geschrieben:
Da is die Seite ja rot von Korrigiererei und kommt einer Lächerlichkeit gleich. So stell ich mich doch nicht dar


Aaaah, du hast Angst, dich der Laecherlichkeit preiszugeben. Das ist doch mal ein Argument!

Ich kann dir folgende Dinge versichern:
1.) Ich habe etwas geleistet und KANN in meinem Stuebchen tatsaechlich Lehren erteilen. Nicht nur, weil es mein Stuebchen ist, sondern, weil ich auch den Weg kenne.
2.) Die Informationen im Wiki sind teilweise recht ungenau, hier und da auch falsch.
3.) Es gibt eine ganze Menge Leute, die sind aehnlich NEWBIE wie du. Die setzen sich hin und teilen ihre Beobachtungen mit. Sie meisseln diese nicht Stein und stellen diese nicht als Gottgegeben hin. Sondern stellen sie zur Diskussion, auf dass Leute, die es besser wissen, korrigieren koennen. Es gibt einige Leute, die im Wiki nur Buchstabendreher und falsche Kommata korrigieren.

Ja, verdammt noch mal, ich bin froh, dass es solche Menschen gibt, die sich hinsetzen und MACHEN, anstatt zu weinen, dass ihre Informationen laecherlich sein koennten! Und wenigstens ein Stueckchen zur Vollstaendig- und Richtigkeit beitragen!

Ich ich sage dir was im Vertrauen:
Wir haben den Techtree abgeaendert. Das heisst, dass auch die "alten" Hasen nicht wissen, was sie tun muessen, um weiterzukommen.
Sie sind in dieser Beziehung ganz genauso wie du.
Sie muessen UEBERLEGEN.
Sie muessen probieren, versuchen, schaetzen, nachfragen, kombinieren.
Sie stecken ihre Koepfchen zusammen und brueten.
Sie denken oftmals falsch und werden von mir auch oftmals angeraunzt, dass es doch nicht soo schwer sein kann!
Und - und das rechne ich den ganzen Centauris, Franzis, Shinji's, TheBears, chances, Gloeckies, Ares' usw. verdammt hoch an:
Sie tun es. Sie weinen, aber sie geben nicht auf. Sie meckern und noergeln, aber sie beissen sich durch.
Sie stehen auf und entfachen den Sturm! Und jeder von ihnen ist schon mal in ein Fettnaepfchen (oder mehrere) getreten.
Gestorben ist hier noch niemand dran.

Lescar hat geschrieben:
Wie gesagt - wenn das Schiff von der Werft zum Hafen fliegen kann - dann auch direkt zum zu kolonisierenden Planeten.


Wie kommst du zu der Annahme, dass es FLIEGT?
Wo soll es beladen werden? In der WERFT?
Wo soll es aufgetankt werden? In der WERFT?
Woher erhaelt es Navigationsunterlagen, Flugvektoren, Zeitfenster? Von der WERFT?

Lescar hat geschrieben:
Eben deswegen ist es so wichtig, dass mit notwendigen Andeutungen auf andere Tatsachen, die sich die ENTWICKLER ausgedacht haben reinzuschreiben.


Bislang war uns nicht bewusst, dass es hier eine Schwachstelle geben koennte, deren Erklaerung nicht ausreicht.

Lescar hat geschrieben:
Dann denkt ein anderer an meiner Stelle auch nicht, dass er jetzt das Shipyard weiter ausbauen muss.


Naja. Ganz ehrlich: Was macht eine WERFT noch einmal?

Lescar hat geschrieben:
Warum wird konstruktiver Kritik in dem Rahmen so offensiv begegnet ? Anstelle die erfahrenen Spieler anzusprechen und sie darum zu bitten dazu was zu verfassen. Oder vielleicht sogar selbst Hand anzulegen ?


Du stellst also Forderungen, von denen du gar nicht weisst, ob sie nicht schon gestellt wurden?
Wie schon gesagt: Ich motze die Leute zur Genuege an, ihr Wissen zu teilen. Ganz ehrlich.

Lescar hat geschrieben:
Allgemein erwarte ich von einem Spiel, dass es eine vernünftige sinnvolle Einführung, zweckmäßige Darstellung und vor allem freundliche Unterstützung seitens Ersteller und Teilhabender beinhaltet. Und befriedenderweise: Ich muss das hier natürlich nicht spielen, allerdings scheine ich wohl ein Interesse zu haben, sonst wäre ich nicht hier.


Dann mach einen Vorschlag, wie das am Besten und Einfachsten geht.

Lescar hat geschrieben:
Die Aussprache deines Gedankengangs kommt einem versuchten, höflichen "Verzieh dich hier" gleich.


Horizon ist kein Platz, der ausgereift und vollstaendig ist. Wer denkt, dass er sich hier in ein gemachtes Bett... aeh Spiel setzen kann, ist hier definitiv falsch. Wenn du also komplette Informationen ueber irgendetwas _erwartest_, EinfuehrungsTutorials _erwartest_, die dich an die hand fuehren und dem Spiel selbst die Mystik rauben, dann wirst du dies hier nicht finden. Ergo bist du hier falsch.

Lescar hat geschrieben:
Liegt dir nichts an neuen Spielern ?


Nicht, wenn sie ERWARTEN und WOLLEN und auf Dinge BESTEHEN, ohne irgendeinen Strich dafuer tun zu wollen.

Lescar hat geschrieben:
Wenn doch, solltest du dringend deine soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit auf den Prüfstand stellen.


Warum?

Lescar hat geschrieben:
Solltest du mir dazu was zu sagen haben, schlage ich PNs oder Messis vor.


Mauscheleien im Hintergrund? Baeh!

Lescar hat geschrieben:
Bis dahin ziehe ich in Erwägung mich in freundlichere Gefilde seitens des Staffs zu betätigen und meine Erfahrungen zu formulieren.


Na, zumindest weisst du, dass ich nicht freundlich bin! Das ist doch schonmal was! Vielleicht spricht sich das endlich mal herum.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Do 17. Jul 2008, 15:28
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Weia - da hab ich ja was los getreten ^^

Aber um direkt mal - trotz der Streichung meines Posts - einigen seltsamen Gedanken entgegen zu wirken.

Werft - stellt Schiffe her - hat nur 10000 Platz - kann infolgedessen kein 30000 Platzverbrauchendes Schiff herstellen. Von LAGERN war nie die Rede. Weiß nicht wo du das aus meinem Text gezogen hast. Fakt - Tatsache und vor allem von mir gesagt war, das der Hafen von mir - wie im Text vom Hafen beschrieben interpretiert wurde. Herstellung fertig -> Abflug/Transport in Umlaufbahn -> Ding gegessen. Herstellung kann nicht vorgenommen weil Platz mangel zur Herstellung - ergo: Platzvergrößerung in der Werft. Aber okay, mittlerweile sehe ich ja deutlich, wie du das siehst und das ich zu rational gedacht hab. Daher - gemäß dem Zusammenhang mit anderen Faktoren die mir... in aller Deutlichkeit: als NEULING - unbekannt sind, wäre es sinnvoll wenn jemand ERFAHRENES das ins Wiki eintragen würde, der auch in Gänze abschätzen kann, welche Formulierung und welcher Einbezug anderer Faktoren in diesen Artikel sinnvoll wären. Deine 4 Alternativen sind toll ausgedacht, haben aber mit der Schlussfolgerung von Ist zu Soll nichts am Hut bzw. sind im Ansatz schon irgendwie verkehrt. Nochmal. Da du mich schon zwei Mal nicht verstanden hast - was auch immer ich schwierig formuliere, frag nach, ich erklär das dann gern ;) - Eine Werft stellt wie du schon richtig gesagt hast auch in meiner Realtität Schiffe her und lagert sie nicht. Die Fehlermeldung sagt aber aus, dass nicht genug Platz zur HERSTELLUNG ist. Wie auch immer du von diesem Thema auf Flottenbunker, Headquater oder Hafen kommst. Oder... noch abstruser, in der ersten und richtigen Alternative im Sinne der rationalen Logik auf LAGERN oO" Ist dir aufgefallen das du herzerweichend krampfhaft versuchst an deiner Argumentation festzuhalten ?! Was auch immer du damit bezwecken willst, da es eigentlich nur darum ging a) mein Problem zu erklären, wie mein Gedankengang war und WARUM ich das nicht nachvollziehen kann was ein Raumhafen mit der FERTIGUNG von einem Schiff zu tun hat, dessen FERTIGUNG in einer zu KLEINEN Werft nicht stattfinden kann. b) dir zu zeigen, dass ich als Newbie weder Sinn noch Berechtigung darin sehe in ein Wiki zu schreiben, dass ein Spiel umschreibt, dass ich noch nicht einmal ein Viertel kenne. c) das ich für konstruktive Kritik angeranzt werde und mich dementsprechend wehre.

An dieser treffenden Stelle. Was die Aussage anbelangt, du seist schwierig und man würde sich daran gewöhnen. Also NOCH ist das doch eine soziale Veranstaltung hier, meint: Wir spielen zusammen und so wie ich sehe, entwickeln wir auch zusammen - also wäre etwas auf den Teppich kommen doch sicher angenehmer für alle Beteiligten, da wir doch alle das selbe wollen: Spielen. Gelle ?

Zitat:
Sehe ich nicht so. Mit ein bisschen Denken und Wuehlen geht es schon. Hunderte andere Spieler haben es bewiesen, dass unsere Denkweise nicht allzu abwegig ist.

Es geht nicht darum, dass andere das herausgefunden haben, sondern das eine Information nicht da steht, wo sie stehen sollte. Bleib bitte beim Thema.

Zitat:
Die grundsaetzliche Information in diesem Spiel ist: "Use your brain and think about it!" Und wenn es mal doch nicht klappt, was zugegebenermassen nicht immer am fehlenden Denken liegen muss, fragt man die Kollegen und gruebelt zusammen weiter. "Grundsaetzliche" Informationen, wie du forderst, muessen erarbeitet werden; die fallen nicht vom Himmel.

Grundsätzliche Informationen sind die Detailtexte, Wikiinhalte etc. Nicht die Herangehensweise an das Spiel. Auch an dieser Stelle: Bleib beim Thema. Ich rede über inhaltliche Sachen, wie meinen Sätzen klar und deutlich ohne Interpretationsgewalt zu entnehmen ist.

Zitat:
Lescar hat geschrieben:
Es steht überall, dass die Runde länger als 12 Monate braucht, da weiß man, dass man in der Laufenden keine Chance hat. Vorallem als Neuling nicht.

Und genau das werden dir ziemlich viele Spieler, die die letzte Runde bewaeltigt haben, strikt verneinen.
Hier wird vermutet, ohne auch nur einen Funken von validierten Informationen zu besitzen. Dies aber als "Wissen" hingestellt.
Super, Ingo!

*augenroll* Thema. Ich meinte damit - okay, war vielleicht zu interpretieren, mein Fehler, das ich kein *game-Grinder bin, der in die Top10 will und glaubt das in einer laufenden Runde zu schaffen und deshalb ungeduldig wird und sich über 1-2 Tage Verzögerungen im Buildmanagement aufregt. Sondern jemand, der das Spiel verstehen will und dem aufgefallen ist, dass die Infos, die dazu notwendig sind nicht an der Stelle sind, wo sie hingehören, bzw. Mehrdeutig sind, wie in dieser Fehlermeldung.

Zitat:
Nun, da bin ich anderer Meinung.

Ich greife das direkt heraus. Sag mal - liest du in deiner Schreibwut eigentlich auch das worauf du antwortest ? Solangsam hab ich keine Lust mehr nochmals "THEMA" zu schreiben.
Du KANNST nicht anderer Meinung sein, da es MEIN Spielempfinden ist. Du kannst nicht in meinen Schädel schauen und daher auch MEIN Spielempfinden nicht kritisieren. Oder sagst auch zu jemandem "Das kann gar nich weh tun." *Kopf -> Tischplatte*

Zum nachfolgenden Text:
- Von Lagern war nie die Rede.
- Ich bin mir unsicher, aber ich glaube 13h spekulativ zu verballern und dazu auch noch die Rohstoffe inkl. den Stunden der Rohstoffgewinnung um die wieder drin zu haben - naja. Fürn "Zufall" etwas seltsam zu rechtfertigen.
- Was ich getan habe. Nur versteht scheinbar keine diese fürchterlich triviale und einfach hergeleitete Logik resümierend aus Detailtext, Fehlermeldung und Sinnzusammenhang.
- Was ich ebenfalls getan habe und die Antwort erhalten habe. Genau daher entstand die Diskussion in die du dich mit etwas anmaßendem Ton und unschlüssigen Argumenten reingehängt hast. Und das bei dem von dir proklamierten Spielmotto - seltsam.

- Wird das Schiff teleportiert nach dem Zusammenbau ? Oder tragens die 10 kleinen Jägermeister dahin ? Es steht nirgends. DAS war DAS Problem. *Augenroll* Entschuldige bitte meine spekulative Zustandseinschätzung, aber das grenzt so langsam an Beratungsresistenz.

Zitat:
Thema: Es ist naetuerlich notwendig, Sinn, Daseinsberechtigung und Funktionsweise eines Wiki zu erfassen.

Oh...mein...Gott. Wenn du gehört hast, dass W.A. Mozart grüne Haare hatte, schreibst das auch in Wikipedia rein ? oO Was issn das für ne Zweckentfremdung eines Wikis oO

Zitat:
Oooooh, mir wird von anderer Seite vorgeworfen, dass ich die Leute zu viel anpflaume. Dass sie doch endlich ihre Entdeckungen ins Wiki schreiben sollen.

Die Falschen vielleicht. In meinem Fall - definitiv. Zielgerichteter und nach kurzer Evaluierung des Anzusprechenden räume ich höhere Erfolgschancen ein ;)

Zitat:
Hm. Warum sollte ICH das leuchtende Beispiel sein? Und warum gerade LEUCHTEND?

oO a) Mod b) Admin. Das ich dir das sagen musst grenzt an Satire. Ich schätze, ich widerrufe meine wohl doch voreilige Einschätzung bzw. fehlgeleitete Pauschalisierung in einem anderen Thread ^^

Zitat:
Und wo ist da der Denkfehler? Vielleicht braucht man nicht Dinge ausserhalb des eigenen Systems zu sehen, um ein SCOL einzusetzen? Vor allem, weil ein SCOL keinen Hyperraumantrieb hat und - zumindest im Grossteil der Faelle - nur interplanetar eingesetzt werden kann?

Das SCOL kann auch nicht in andere Systeme nach meinem Stand der Dinge, aber um einen Plani mit einer Kolo zu beglücken, muss ich in meinem Fall laut Darstellung der Planetenklassen, wohl in ein Nachbarsystem was nach meiner Recherche eine kleine Forschungssonde unabdingbar macht. Inklusive der Erforschung eines größeren COL-Schiffes. Das stand in diesem Fall aber überhaupt nicht zur Diskussion - auch wenn ichs bereits beschrieben hatte, dass ich genau das bereits tue. Der Irrsinn ist einfach, dass ich Planeten kolonisieren kann - was zugegebenermaßen in Analogie zur Realität mit dem Umstand vergleichend, das unserer technologischer Fortschritt genau andersrum verläuft - aber Sonden erst noch entwickeln muss. Jetzt klar ? Ein kleiner freundlicher Hinweis in Richtung "Sonden brauchen auf einem alternativen Weg weniger Ressourcen und Zeit als ein SCOL, daher wäre die Entwicklung der Sonden vorher besser gewesen" wäre besser gewesen, als mir vorschnell einen Denkfehler zu diagnostizieren. Vor allem: Erst lesen, dann schreiben.

Zitat:
Warum getraust du es dir nicht?
Was fuer boese Folgen koennte es denn bringen, einen Felsenplaneten zu besiedeln?

Uneffiziente in der Ressourcenförderung und Sicherheit glaube ich. Und da die genauen Folgen nur durch Ausprobieren herausgefunden werden können, ist mir das "Ausprobieren" zu kostspielig und zu zeitintensiv im Vergleich zu direkter Forschung in Richtung Sonde und COL-Schiff, dass in benachbarte Systeme kann.

Zitat:
Wenn das Observatorium in der aktuellen Ausbaustufen schon anzeigt, DASS es Planeten gibt, vielleicht zeigt es mit einer hoeheren Ausbaustufe auch tatsaechlich den Typ an?

Bin mir fast sicher, dass ich genau das sogar geschrieben habe. Ich baue aber die Sonden, da das auf lange Sicht effektiver zu sein scheint, als meine Zeit und Ress in das Observatorium zu stecken. Effizienz.

Zitat:
Das mit dem Wecker verstehe ich nicht.

Dinge tun, klingeln bemerken, klicken, weiter Dinge tun.

etc.
In Bezug auf das Wiki habe ich bereits genug geäußert.

Zitat:
Lescar hat geschrieben:
Mach doch erst mal was, bevor du Lehren erteilst

*augenverdreh* Du erteilst keine Lehren, sondern verstehst in erster Linie mal ne Menge falsch bzw. stellst Dinge falsch dar. Bestes Beispiel: Dieser Satz war in Verbindung mit "Was sagen andere Leute da wohl zu mir ? -> Mach doch erst mal was, bevor du Lehren erteilst." aufgeführt und nicht an dich gerichtet. Und das war definitiv nicht falsch zu interpretieren.

Zitat:
Aaaah, du hast Angst, dich der Laecherlichkeit preiszugeben. Das ist doch mal ein Argument!

Nein, hab ich nicht - ist aber eine von drei Möglichkeiten. Und eine eher unangenehme. Findest du nicht ? oO
Hier weint auch keiner oO Irgendwas läuft hier schief ... Hast du wirklich MEINEN Text gelesen ?! Oder wird das hier ne inszenierte Selbstdarstellung oO
Die "alten Hasen" haben aber doch wohl essentielle Schritte bereits gemeistert - hast du selbst gesagt - und die selben Probleme mit workarounds oder Lösungen überwunden - auch das hast du in anderer Form gesagt. Und genau weil sie "alte Hasen" sind und weiter sind, wissen sie ob das negative oder positive Auswirkungen auf ihr Spiel hatte. Ergo: DAS sind DEINE Ziele für die Wikieinträge. Die Wissen auf wesentlich längere Sicht - monate längere Sicht - zweite Runde längere Sicht - was die Auswirkungen waren/sind. Nicht ich, der gerade mal das Problem erkannt hat. *motivier* Gogogo - du schaffst das, ich glaub an dich *anfeuer* Sie haben die Kontakte in die Community und können das erarbeiten, weil man sich nach längerer Zeit einfach kennt. Sie sind in einer Ally und haben daher regen Austausch. Nicht ich, der noch alleine vor sich hinbrütet und überhaupt erst mal in der Lage ist ein Schiff zu bauen - es aber noch nicht tun kann auf Grund der Ressknappheit ^^

Zitat:
Wie kommst du zu der Annahme, dass es FLIEGT?

WHOOOHOOOO - Aha-Moment. Merkst was ? Jetzt ? Ja ? EXAKT ! Keine Randinformationen des Transports zum Raumhafen geschweige denn die Erwähnung dessen in Kombination mit der Werft. Auf sie, Tiger !

Zitat:
Wo soll es beladen werden? In der WERFT? Wo soll es aufgetankt werden? In der WERFT?

Ja ? In der Annahme, dass das Teil irgendwie in die Umlaufbahn muss, scheint wohl der Verdacht nahezuliegen, dass man ein gewisses Pensum an Treibstoff da reinballern muss, gelle ? Und wenn das passiert, kann man auch voll machen und Beladen. In einem Zeitalter wo die COLs so gewöhnlich sind, dass selbst Sonden später entwickelt werden, dürfte das doch kein Problem sein *kopfschüttel* Nein, darauf zu antworten grenzt an Selbstgeißelung.

Zitat:
Woher erhaelt es Navigationsunterlagen, Flugvektoren, Zeitfenster? Von der WERFT?

ur the developer, ur the boy, the man, the king of the ring, ur the game - job erkannt ? Schreibs rein =) Tolles Thema für mehr Hintergrundinfo und zwar in Punkto Detailtext - nicht Wiki. Das erspart dann fast schon den Wikieintrag.

Zitat:
Bislang war uns nicht bewusst, dass es hier eine Schwachstelle geben koennte, deren Erklaerung nicht ausreicht.

Ganz wie mein Chef aus der QA immer gesagt hat - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Oder wars der OBM von der FF *grübel*

Zitat:
Du stellst also Forderungen, von denen du gar nicht weisst, ob sie nicht schon gestellt wurden?
Wie schon gesagt: Ich motze die Leute zur Genuege an, ihr Wissen zu teilen. Ganz ehrlich.

Wenn motzen die Steigerung von DEM hier ist. Whew... Versuchs mit bitten. Oder per Leckerli-Prinzip. Hat bei uns super gefunzt.

Zitat:
Dann mach einen Vorschlag, wie das am Besten und Einfachsten geht.

Sinnvolle Einführung: Tutorial bis Shipyard mit Verweis auf größeres COL/Sondengedöns wenn eigenes Sys nicht bewirtschaftbar.

Zweckmäßige Darstellung: Hamma.

Freundliche Unterstützung: Nnnnnnaja. Seit den letzten drei Quotes glaube ich, dass ich entweder Dinge zu eng sehe oder du. Oder wir haben uns beide auf dem falschen Fuß erwischt. Aber generell ist das - unsere Quasselei mal aussen vorgelassen - wohl der Fall. Zumindest empfand ich das bis jetzt so.

Zitat:
Horizon ist kein Platz, der ausgereift und vollstaendig ist. Wer denkt, dass er sich hier in ein gemachtes Bett... aeh Spiel setzen kann, ist hier definitiv falsch. Wenn du also komplette Informationen ueber irgendetwas _erwartest_, EinfuehrungsTutorials _erwartest_, die dich an die hand fuehren und dem Spiel selbst die Mystik rauben, dann wirst du dies hier nicht finden. Ergo bist du hier falsch.


Denk ich nicht, habe ich auch nicht vorgegeben zu tun. Ich erwarte keine Komplettelösungen meine Fr... wie oft denn noch ? Ich will lediglich klar machen - und das ists ja jetzt wohl bzw. war vorher schon, aber nun auch in diesem Punkt Werft/Hafen etc. - das es noch unzulänglich ist und man nicht ohne weiteres die gedankliche Kurve in DIESEM Punkt kriegt. Da dies aber der Zentrale ist (Ressmanagement/-steigerung -> HQ/Ressförderung | Flottenmanagement -> Werft/Hafen), sollte meiner Meinung nach hier nochmal nachgearbeitet werden.

Zitat:
Nicht, wenn sie ERWARTEN und WOLLEN und auf Dinge BESTEHEN, ohne irgendeinen Strich dafuer tun zu wollen.

Erwartungen hat jeder. Es will auch jeder. Aber auf etwas zu bestehen ist sicher der falsche Weg. Und natürlich ist es das Optimum, wenn man auch was dafür tut. Aber dafür muss man die Gelegenheit haben -> Erfahrung mit der Materie. Und die kriegt man eben durch andere Spieler / Wikis / Foren etc. und DIE Erfahrungen kommen von "den alten Hasen" und DIE wiederrum durch die Infos durch die Entwickler bzw. das Spiel selbst. Und da dieser spezielle Punkt essentiell für das Spiel ist, sprach ich auch Entwickler im selben Atemzug aus. Das hatte dich wohl irgendwie angesäuert ^^

Zitat:
Warum?

Wie ich oben schon mal sagte. Du wirst gelegentlich ungebührlich anmaßend. Kein feiner Zug und erzeugt Motivation etwas harscher zu schreiben und sich vor allem ungerechtfertigt angemacht zu fühlen.

Zitat:
Mauscheleien im Hintergrund? Baeh!

Feuer frei ;)


Do 17. Jul 2008, 17:09
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mai 2008, 20:23
Beiträge: 14
Wohnort: Luxemburg
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
Ich mische mich mal ein:

Lescar hat geschrieben:
Werft - stellt Schiffe her - hat nur 10000 Platz - kann infolgedessen kein 30000 Platzverbrauchendes Schiff herstellen. Von LAGERN war nie die Rede.

Dass haben wir verstanden. Aber eine Werft hat einen Platz wo sie die Schiffe zusammenbaut, die Helling. Dieser Platz ist hier minimal so gross wie das grösste Schiff das die Werft herstellen kann. Zusätzlich kann die Werft noch Schiffe bis zur einer gewissen Grösse (Stufe 1 10k) lager, beladen und betanken.
Somit kann die Werft dass SCOL zwar BAUEN, bekommt es aber nicht vom Fertigungsplatz weg, da kein Platz vorhanden ist.

Lescar hat geschrieben:
Herstellung kann nicht vorgenommen weil Platz mangel zur Herstellung - ergo: Platzvergrößerung in der Werft.

Die Werft ist kein Schifflager sondern Herrstellungsort.
Auch eine heutige Schiffwerft kann selten nicht Schiff die sie herstellt auch lagern.


Lescar hat geschrieben:
Daher - gemäß dem Zusammenhang mit anderen Faktoren die mir... in aller Deutlichkeit: als NEULING - unbekannt sind,

Wenn du etwas nicht herausfindest, schaust du ins Wiki. Steht es dort nicht fragts du im Forum. Bekommst dort keine zufriedenstellende Antwort fragt im IRC. Bekommst auch dort keine Anwort weiss es vielleicht noch keiner.
Ich habe in der vorherrigen Runde gespielt und die neuen Voraussetzung sind mir unbekannt. Die Voraussetzung sind aber immer logisch und nachvollziehbar.

Lescar hat geschrieben:
sondern das eine Information nicht da steht, wo sie stehen sollte.


Ich spielte vor Horizon , ein anderes Browsergame, und bald wieder damit aufgehört es war mir zu langweilig.
Hier ich am Anfang skeptisch aber gerade dadurch dass Horizon es verlangt dass du dich hinsetzt und überlegts hat es mich gefesselt.

Lescar hat geschrieben:
Grundsätzliche Informationen sind die Detailtexte, Wikiinhalte etc. Nicht die Herangehensweise an das Spiel. Auch an dieser Stelle: Bleib beim Thema. Ich rede über inhaltliche Sachen, wie meinen Sätzen klar und deutlich ohne Interpretationsgewalt zu entnehmen ist.


Die Texte zu den Gebäuden sind gut, und am Wiki arbeiten nicht genug Leute mit. Ausserdem ist Horizon eben ein Spiel was dich nicht wie ein Kleinkind an der Hand führt, und gerade dies macht es so interessant.

Lescar hat geschrieben:
- Wird das Schiff teleportiert nach dem Zusammenbau ? Oder tragens die 10 kleinen Jägermeister dahin ? Es steht nirgends. DAS war DAS Problem. *Augenroll* Entschuldige bitte meine spekulative Zustandseinschätzung, aber das grenzt so langsam an Beratungsresistenz.

Es muss nicht immer alles bis aufs letzte Quark beschrieben werden. :||
Lescar hat geschrieben:

Zitat:
Hm. Warum sollte ICH das leuchtende Beispiel sein? Und warum gerade LEUCHTEND?


oO a) Mod b) Admin. Das ich dir das sagen musst grenzt an Satire. Ich schätze, ich widerrufe meine wohl doch voreilige Einschätzung bzw. fehlgeleitete Pauschalisierung in einem anderen Thread ^^

Wenn Dhyani uns alles ins Wiki schreiben würde, wäre es doch wieder langweilig. Ausserdem ist das Wiki von Spielern für Spieler, und nicht von Endwicklern für Spieler.

Lescar hat geschrieben:
Zitat:
Und wo ist da der Denkfehler? Vielleicht braucht man nicht Dinge ausserhalb des eigenen Systems zu sehen, um ein SCOL einzusetzen? Vor allem, weil ein SCOL keinen Hyperraumantrieb hat und - zumindest im Grossteil der Faelle - nur interplanetar eingesetzt werden kann?


Das SCOL kann auch nicht in andere Systeme nach meinem Stand der Dinge, aber um einen Plani mit einer Kolo zu beglücken, muss ich in meinem Fall laut Darstellung der Planetenklassen, wohl in ein Nachbarsystem was nach meiner Recherche eine kleine Forschungssonde unabdingbar macht. Inklusive der Erforschung eines größeren COL-Schiffes. Das stand in diesem Fall aber überhaupt nicht zur Diskussion - auch wenn ichs bereits beschrieben hatte, dass ich genau das bereits tue. Der Irrsinn ist einfach, dass ich Planeten kolonisieren kann - was zugegebenermaßen in Analogie zur Realität mit dem Umstand vergleichend, das unserer technologischer Fortschritt genau andersrum verläuft - aber Sonden erst noch entwickeln muss. Jetzt klar ? Ein kleiner freundlicher Hinweis in Richtung "Sonden brauchen auf einem alternativen Weg weniger Ressourcen und Zeit als ein SCOL, daher wäre die Entwicklung der Sonden vorher besser gewesen" wäre besser gewesen, als mir vorschnell einen Denkfehler zu diagnostizieren. Vor allem: Erst lesen, dann schreiben.


Ich helfe dir mal aus. Ein Scol kann bei Antriebtech 31 in ein anderes System wenn überhaupt. Wenn du also in ein anderes System willst braust du zumindest ein GRCO. Um dies bauen zu können SpaceObs 7! Ist das System nicht zu weit fort wirst du also die Klasse sehen können. :o[


Zu Schluss:
Lescar hat geschrieben:
Zitat:
Warum getraust du es dir nicht?
Was fuer boese Folgen koennte es denn bringen, einen Felsenplaneten zu besiedeln?


Uneffiziente in der Ressourcenförderung und Sicherheit glaube ich. Und da die genauen Folgen nur durch Ausprobieren herausgefunden werden können, ist mir das "Ausprobieren" zu kostspielig und zu zeitintensiv im Vergleich zu direkter Forschung in Richtung Sonde und COL-Schiff, dass in benachbarte Systeme kann.


Ein Felsen hat ungefähr die gleiche Ressourcenföderung wie der STPL. Also kein Problem.
Der Fels ist weiterhin sicherer als manch andere. Frag die Diggren aus der letzten Runde. Wo stand die Mine man sichersten? :o[


Do 17. Jul 2008, 18:14
Profil
Beitrag Re: Koloniekontrolle, was brauche ich?
oh ... man ...

Warum hast Du's nicht gelassen. Ich unterhalte mich wirklich gern. Ich diskutiere auch gern. Aber mit Leuten, die Argumente vorzuweisen haben und nicht etwas wiederholen oder für das Resultat sinnloses Zeug in den Raum stellen. Auf ein Neues...

Zitat:
Dass haben wir verstanden. Aber eine Werft hat einen Platz wo sie die Schiffe zusammenbaut, die Helling. Dieser Platz ist hier minimal so gross wie das grösste Schiff das die Werft herstellen kann. Zusätzlich kann die Werft noch Schiffe bis zur einer gewissen Grösse (Stufe 1 10k) lager, beladen und betanken.
Somit kann die Werft dass SCOL zwar BAUEN, bekommt es aber nicht vom Fertigungsplatz weg, da kein Platz vorhanden ist.


#1:
In Horizon ist ein Raumhafen die Grundlage für Flottenoperationen. Auf einem Planeten können nicht mehr Schiffe bzw. Flotten stationiert werden, als Platz in Raumhafen und Raumstation vorhanden ist. Ein Raumhafen ist deutlich günstiger als eine vergleichbare Raumstation, kann aber nur von Raumschiffen genutzt werden, die für den Atmosphärenflug tauglich sind. Neben der Größe des Raumhafens wird durch die Ausbaustufe auch die Größe des angeschlossenen Bunkers, die maximale Anzahl kontrollierter Flotten sowie die Leistungsfähigkeit des Reparaturdocks bestimmt.

Steht da was von "unbedingt wichtig für jedes Schiff" ? Ist ein SCOL eine Flotte ? IST vielleicht der Raum zur Interpretation gegeben, dass der Raumhafen hiermit also eher als taktischer wie logistischer Gefechtsstand zu sehen ist und die Raumstation die Weiterentwicklung darstellt ? WTF aht also laut diesem Text der Hafen mit der Werft am Hut ?! NIX ! genau...

Wie, die bekommt das Schiff nit weg... Sprit rein/Warpantrieb angeschmissen/Zündung/Kernspaltung, ab in die Umlaufbahn und jut ist. Oft gesehen in zig Sci-Fi-Serien/-Filmen etc. Allgemein geläufige Meinung über Raumschiffstarts. Und wenn die Werft son Ding eben NICHT bauen kann, weil DAS die verdammte Fehlermeldung ist: KEIN PLATZ ! - Dann geht man davon aus, dass es eben nicht gefertigt werden kann WEIL KEIN PLATZ DA IST ! Warum ? WEILS DA STEHT ! Sonst wäre die Fehlermeldung so wie sie da steht SINNFREI. Wenn ich n 404 hab, guck ich nich beim Toaster ob der Stecker drin ist. Ich komm mir hier langsam ... "auf die Schüppe" genommen vor.



#2
Definition
Raumschiffe werden in einer Raumschiffswerft hergestellt.
Spielrelevanz
In Horizon wird durch einen Ausbau der Raumschiffswerft die Geschwindigkeit, mit der Raumschiffe hergestellt werden, erhöht. Auch werden für einige Raumschiffe höhere Ausbaustufen der Werft benötigt. Der Bau von Raumschiffen benötigt Arbeiter und Energie.
Hinweis: Zum Bau von Schiffen wird mind. Flottentechnik (fleettech) 2 benötigt.
Voraussetzungen höherer Stufen (soweit bekannt):
Stufe 2: Antriebstechnik (propulsiontech) 2

Steht hier was von HAFEN ?! Kann man auf einen Hafen schließen ? Wenn ja - WARUM ? Hinweise - 2 - Sogar das einige höherwertige Raumschiffe n Ausbau brauchen. Das ist alles bs-Info für einen frischen Werftinhaber, der damit noch gar nix anfangen kann, weil er erst mal mit dem Problem konfrontiert wird keinen Platz zu haben, bevor er auf n Hafen stößt. Das ist doch logisch gesehen weiter entfernt als n Werftausbau bei nem PLATZPROBLEM !

Insbesondere interessant: Auch werden für einige Raumschiffe höhere Ausbaustufen der Werft benötigt. - Sonde = Primitiv. SCOL = Fortschrittlich. Mal so im Vorschuljargon. Analogie: Realität. Fehlermeldung: Kein Platz für Fertigung. Daraus resultierende Annahme: Sicher brauch ich höhere Werft. Naheliegend. Begründung: Ich hab sicher im Forschungszweig die Sonde übersprungen, weil ich mich aufs SCOL konzentriert hab. SCOL = Fortschrittlich = späterer Spielzeitpunkt = höhere Resseinkommen = Werftausbau macht Sinn. Genauso wie SEDR = Primitiv = früherer Spielzeitpunkt = niedrigere Resseinkommen = noch kein Werftausbau nötig. Richtig ? Mal davon abgesehen, dass SEDR ziemlich kostspielig ist oO" Zumindest für mich. Wer weiß - vielleicht falsch geforscht.

Das Thema ist ja jetzt sowas von durch für mich. Ich fühl mich ja wie bei *game nur das ich da wenigstens noch über Taktiken diskutieren kann anstelle 4 mal ein Problem zu erläutern, dass nicht in den Schädel von erwachsenen normal denkenden Menschen will.


Zitat:
Die Werft ist kein Schifflager sondern Herrstellungsort.
Auch eine heutige Schiffwerft kann selten nicht Schiff die sie herstellt auch lagern.


Wenn hier noch einer Lagern schreibt im Verlauf dieser Diskussion, würg ich ihn eigenhändig. Ich habe NIE was von Lagern geschrieben. Vor allem schreibst du oben noch "Dass haben wir verstanden". Von wegen... Du scheinbar nicht. Sonst würdest du nicht wieder mit LAGERN anfangen. Nochmal: HAB ICH NIE GESCHRIEBEN. NIE GEDACHT. Es ging immer nur um die FERTIGUNG Herr Gott nochmal. ERST lesen - DANN schreiben.

Zitat:
Die Voraussetzung sind aber immer logisch und nachvollziehbar.

HAHAHAHAHAHA ! Nach wessen Realtität ?

Zitat:
Es muss nicht immer alles bis aufs letzte Quark beschrieben werden. :||

Nein, nur das wichtigste nicht in diesem Punkt. oO Oder geschah das in vermeintlicher Absicht den Eindruck von Komplexität zu erwecken oO okay... das war vielleicht zu ironisch. sry. aber ich muss das jetzt raus lassen.

Zitat:
Wenn Dhyani uns alles ins Wiki schreiben würde, wäre es doch wieder langweilig. Ausserdem ist das Wiki von Spielern für Spieler, und nicht von Endwicklern für Spieler.

Misch dich nur ein, wenn du auch weisst worums geht. Es ging um Freundlichkeit und Nutzerbetreuung. Den Punkt, das Spieler mithelfen sollen, hab ich nie kritisiert. Ich bin sogar sehr dafür.

Zitat:
Ich helfe dir mal aus. Ein Scol kann bei Antriebtech 31 in ein anderes System wenn überhaupt. Wenn du also in ein anderes System willst braust du zumindest ein GRCO. Um dies bauen zu können SpaceObs 7! Ist das System nicht zu weit fort wirst du also die Klasse sehen können. :o[

Erst gucken, dann hin. Schiff is ersma Hupe. Sagte ich aber bereits. Warum du mir das jetzt sagst - weiß der Himmel.

[quote]
Ein Felsen hat ungefähr die gleiche Ressourcenföderung wie der STPL. Also kein Problem.
Der Fels ist weiterhin sicherer als manch andere. Frag die Diggren aus der letzten Runde. Wo stand die Mine man sichersten? :o[
[quote]

Felsenplaneten bieten sehr viel leicht erschliessbaren Bauplatz. Der Bau von unterirdischen Minen und Lagern ist allerdings aufgrund des sehr festen Bodens nur unter hohen Kosten möglich. Da bei überirdischen Gebäuden das Errichten eines Fundaments enfällt, können diese in geringerer Zeit errichtet werden.

Da sich kaum Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche dieser Planeten zeigen, lassen sich Verteidigungsanlagen oder Lager nur sehr schwer tarnen.

Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Green heart", in geringeren Anteilen aber auch in "Firestarter" und "Ghost island".

Also - was quasselst du da ?!


Do 17. Jul 2008, 18:51
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de